So, gestern gabs in unserer Runde das erste Spiel mit den Boarding-Actions. Ich selber war "nur" der Beobachter und stand mit Rat zur Seite (ich habe das entsprechende Buch dazu und das Gelände). Beide Spieler wollten die Grenzen des Systems ausloten, so schien es mir bei den Listen. Auf der einen Seite standen Skitarii mit insgesamt 42 Modellen, auf der anderen standen Custodes mit 8 Modellen.
Admech:
Skitarii-Marschall
10 Peltasts (Forgeworld-Skitarii mit einer besonderen Schusswaffe)
10 Hoplites (Forgeworld-Skitarii mit Schild und einer Lichtbogenlanze)
6 Ranger mit Arkebuse
5 Ruststalker
10 Vanguards
Custodes:
Blade Champion
3 einzelne Allarus Custodians
4 "Standard" Custodes
Vor dem Spiel:
Ich habe einfach die erste Mission vorgebaut - sprich ohne würfeln... an dieser Stelle habe ich das Gelände etwas verflucht, nicht, dass der Zusammenbau unglaublich schwierig wäre (sofern man vorgearbeitet hat), aber wenn man das zum ersten mal macht und nicht sofort auf die Ausrichtung der Türen achtet (ist jedoch bei genauerem Hinsehen angegeben), baut man einige Sachen dreimal. Insgesamt habe ich wohl ne Dreiviertelstunde gebaut. Das wird definitiv noch schneller möglich sein - aber dieses "Würfel die Mission und wir schauen was wir spielen" halte ich für unpraktisch, zumindest wenn man es ad hoc machen will.
Im Spiel:
Das Spiel war cool, auch wenn es sehr einseitig war, ging es fünf Runden und am Ende kamen 8 Custodes raus und das Admech war weitestgehend verschwunden. Das war aber eben auch das Problem der Punktzahl, speziell gegen Custodes - wenige Würfelwürfe machen den Unterschied - Solar Watch mit -1 Attacke hat die Hopliten und die Ruststalker apprallen lassen, die Schusswaffen mit mehr als einem DMG kamen nicht durch. Möglicherweise war das Admech auch zu sehr um DMG 1 aufgebaut (wobei mir spontan auch nicht einfällt, wie man das "mal eben so" ändert. Insgesamt haben sie aber 5 Runden in etwa 1,5 bis 2 Stunden gespielt.
Zwei Sachen sind uns aufgefallen, die uns nicht so sehr gefallen haben:
- Die Formulierung vom Abwehrfeuer - es ist ja eine Aktion und man darf auf Bewegungen reagieren - nun ist es beim "normalen" 40k so, dass man auf den Gegner reagiert, wenn er den Angriff ansagt, also vor seiner Bewegung. So ganz präzise ist das meiner Meinung nach aber bei der Aktion nicht formuliert - reagiert man vor, nach oder während der Bewegung - theoretisch könnte ein außer Sicht befindlicher Gegner ja wieder außer Sicht laufen oder, das ist eher die Regel, von außerhalb der Sicht kommen und in die Sicht gehen.
- 1 CP zu Beginn und einen pro Befehlsphase ist vollkommen bekloppt bei drei Stratagemen. Bei den kleinen Trupps ist es wirklich selten, dass man Insane Bravery für 2 CP wählen muss, je nach Armee ist die Gegenoffensive für 2 CP auch eher selten und die Leute schmeißen sich mit Befehlswiederholungswürfen tot. Für unsere ersten Spiele ohne zusätzliche Stratageme würden wir hier den Zulauf an CP auf einen pro eigener Befehlsphase beschränken, denke ich.