Diskussion - Codex Deathwatch

Dazu der alte Fluff, das ein Inquisitor wenn er eine Kampftruppe brauchte diese Rekrutierte, die Marines ihre Rüstungen für den Einsatz übermalten (auser einem Schulterpanzer um den Maschinengeist nicht zu verärgern) und nach dessen Ende zum Orden zurückkehrten.

Ich kann mich mit dem neuen aber durchaus anfreunden, vor allem wegen der Umbaumöglichkeiten.

Wie andere schon gesagt bzw. angedeutet haben entstammt ja quasi der gesamte Deathwatch-Orden in bzw. nach der Horus Heresy. Loyal gebliebene Marines aus Verräterlegionen haben ihre alte Heraldik abgelegt um dem Imperium in diesem neu geschaffenen Veteranen-Orden zu dienen. In den 10.000 Jahren, die seit dem vergangen sind, musste der Orden natürlich mit Veteranen aus anderen loyalen Orden auf Zeit verstärkt werden.
Ab und zu kommen aber immernoch Mitglieder hinzu, die sich aus verschiedenen Gründen dem Deathwatch für immer anschließen und ihre Vergangenheit komplett hinter sich lassen. Sie malen dann eben die komplette Rüstung schwarz an, um das zu symbolisieren. Daher leitet sich dann im Endeffekt ja auch der Name ab.

Von der Grundidee ist das alles natürlich nix Neues und aus der Popkultur bzw. Geschichte in Form der japanischen Ronin-Samurei übernommen und nur dem 40k-Hintergrund angepasst (Bruderkrieg, Xenos-Spezialisten).

Bei mir ist der Fluff irgendwie anders hängen geblieben... Die ehemals Loyalen aus den Verräterlegionen bildeten nicht die Deathwatch... sie wurden entweder anderen Orden unterstellt oder kamen zu den Knights Errant Gruppe hinein.
Die Deathwatch wurde erst viel später gegründet!
Ein Schwarzschild ist einfach nur ein Astartes, der seine Vergangenheit hinter sich gelassen hat, aus unterschiedlichen Gründen. Einige fühlen sich halt verpflichtet weiter zu kämpfen und da bietet sich die Deathwatch ganz gut an. Die werden oft von anderen Astartes gemieden, da sie nichts mehr zu verlieren haben und sich lieber in einem Glorreichen Kampf sterben wollen. Halt ihre Sünden oder Bürden reinwaschen.

Die Deathwatch wurde zusammen mit der Vorgängerorganisation der Inquisition noch auf Befehl des Imperators gegründet.
Quelle bitte?

Deathwatch RPG - Fluffteil (deutsch) Seite 329
Die Inquisition bildete eine Konklave über Jahre und suchten den Kontakt zu mehreren Ordensmeister um eine Strategie zu entwickeln, um nicht vor einer großen Xenos-Macht überrannt zu werden. Dadurch wurde die Deathwatch gegründet.
Die Inquisition ist ein Kult, der den Imperator (möge er bald erwachen von seinem goldenen Thron) als Gott verehren, was der Imperator nie wollte. Sein damaliger Stellvertreter gründete die Vorläufigen Grey Knights. Diese Organisation Namens Inquisition waren es, die die Deathwatch gegründet hatten. Nicht der Imperator oder Malcador, wobei er es in die Wiege gelegt hat durch sein Symbol. Dennoch waren es eher Agenten von ihm und keine Inquisition wie im Mittelalter. Das daraus wahrscheinlich der Orden der Grey Knights entstand ist halt so eine Sache nur.

Erstmal weiß ich nur das die Deathwatch während des Auftretens der Bestie gegründet wurde.
So den Eindruck macht die Reihe gerade, aber die BL beteiligt sich ja jetzt nicht mehr an der Storyline / Fluff von GW... Mal sehen was der Codex sagt...

Außerdem frage ich mich ob man die Regeln aus der Overkill box (die für Cassius und so) auch in Deathwatch verwenden kann.
Vielleicht sind die da dann direkt integriert. Die Assassinen kamen ja dann auch in die Codex-Erweiterung der Tau-Kampagne...

Natürlich gab es nach der Häresie Bedrohung durch Xenos, irgendwo hatte ich mal gelesen das nach dem Bruderkrieg viele Welten von Xenos verwüstet/übernommen wurden da das Imperium zu der Zeit eher schwach war.
Klar, das ganze Imperium ist zerfallen und die Gebiete, was der Imperator erobert hatte gingen wieder verloren und mussten wieder erobert werden. Da gibt es einige Geschichten über Xenos, aber auch von Rebellen, Chaos, Bürgerkriege usw... 😉 aber ist gut... zu viel Fluff für das Thema glaube ich jetzt.

dann mal schauen was im Codex steht, den anscheinend sind hier verschiedene Quellen recht widersprüchlich

Was der Codex ganz konkret zu aktuellen Blackshield-Mitgliedern sagt, kann man schon einsehen in den Leaks. Ist so ein schwarzer Info-Kasten.
Sind wie gesagt nur Mitglieder, die ihre Ordensvergangenheit hinter sich lassen oder ganz selten noch SM aus der Häresie sind, wenn sie mal wieder vom Warp ausgespuckt werden und nich nicht total vom Chaos verdorben sind.

Zut historischen Gründung wird ist bisher nichts explizit und ausführlich ausgeschrieben (außer vielleicht im RPG), in den BL Romanen scheint es jedoch angedeutet zu sein, dass es eben die loyalen Teile der Verräterlegionen sind. Letztendlich wurden wahrscheinlich zuerst noch während der Häresie alle diese Marines in die Knights Errant aufgenommen und diese dann später in die psionisch begabten Dämonenjäger aka Grey Knights und den Deathwatch aufgespalten.

Aber im neuen Codex wird sicher auch nochmal Konkretes drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Datenblätter habe ich , aber wäre schön, wenn Deathwatch komplett in einem Codex wären, nicht wieder so ein Gewurschtel.

Die kannst die Modelle ganz normal als Part deiner Deathwatch-Einheiten einsetzen. Fast alle Ausrüstung, die sie haben, ist auch im Codex vorhanden.
Es fehlen auf den ersten Blick vielleicht ein paar Ursprungschapter-Detailregeln, die aber im Grunde durch die neuen Deathwatch Mission Tactics abgefangen werden.