Diskussion - Codex Deathwatch

Allgemein ist der Fluff grob:

Sie sind der militärische Arm der Inquisition des Ordo Xenos. Sie sind speziell ausgebildete Veteranen und Xenosjäger.
Zusammengewürfelt aus allen möglichen SM-Orden.
Sie werden von ihren Orden entweder belohnt zur Deathwatch geschickt zu werden, allerdings gibt es auch den Fall dass es als Strafe und Lektion ausgesprochen wird.
Sie dürfen erst zu ihren Orden zurückkehren wenn ihre Zeit dafür gekommen ist, oder als Leiche rückgeführt werden.

Grundsätzlich sind sie gegen Xenos das, was Grey Knights gegen Dämonen sind. Nur sind die GK ein richtiger Orden.

Der Rest ist schwer zu beantworten. Gibt zwar schon fast alle Infos, allerdings muss man erst mal alle Puzzlestücke zusammenfügeb

Als SM Armee wird man sie sicher spielen können, so wie ich das sehe haben die gegen fast alles was cooles, sogar Gigantische Kreaturen müssen sich etwas verstecken wenn man Termis richtig ausrüstet 😀

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Nutzen der SM-Psikräfte ist zu vermuten, da GW diese zusammen mit dem DW-Dex und Datacards als Bündel anbietet.
Beim Rest würde ich eher keine direkte Nutzung vermuten. Storytechnisch sind die DW eigentlich etwas limitiert. Empfinde das auch als nicht nötig, da sie sich mMn etwas unterscheiden sollten. Aber mal schauen, was der Dex so hergibt und GW draus macht.

Zum Fluff...
Das Deathwatch 40k RPG Sammelwerk bietet sehr viele Informationen über Ränge, das Leben bei den Deathwatch usw... Kann ich nur empfehlen mal rein zu schauen. Der Fluff hat auch soweit ich durchgeblickt hatte nur kleine Unterschiede z.B. über die Black Templars. (sind nicht gerade günstig die Bücher)
Die Deathwatch wird wie ein normaler Orden geführt (besitzen eigentlich auch Scoutrüstungen und alle Fahrzeuge, die andere Orden auch besitzen. Dazu hat jeder spezial-Munition)
Es werden meistens nur kleinere Teams, sogenannte Killteams los geschickt und für größere Einsätze halt auch als mit mehr Einheiten.

Kommen die Gussrahmen auch einzeln? gibt es da schon Informationen zu, wann die in etwa nachfolgen?
Gibt es Informationen über die Schwarzschilde? (Regel)
Was für Sonderregeln hat die Deathwatch?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den leaks auf Dakka sind die Deathwatch der flexibelste Codex der SM und wenn die Waffenwerte stimmen auch derjenige mit dem stärksten Beschuss und Alpha Strike Möglichkeiten.

Allgemein kann man auch alle Marinemodelle einsetzen und umbauen so wie man es früher auch machen musste.

Den einzigen Nachteil sehe ich nur das die Flieger wohl nur Flieger sind und nicht als Schweber kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Bisher bekannte Regeln hier im ersten post
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/698444.page

interessant ist auch das auf manchen Bilder Modelle 1:1 aus anderen Boxen stammen und nur neu bemalt sind (zB SW Termis)

Gibt es Informationen über die Schwarzschilde? (Regel)
Was für Sonderregeln hat die Deathwatch?
Laut den Leak-Texten bei dakkadakka ist Black Shield ein Upgrade für ein einzenes Modell im Trupp, ähnlich Veteranen-Sergeants oder so.

Die Armeesonderregel kann man mit den Doktrinen der Ultramarines vergleichen, nur dass sie bei der Deathwatch gegen einen bestimmten Einheitentyp des Gegners gelten, statt für für einen eigenen.
Find ich persönlich ganz cool. Das steigert mMn den Nutzen ohne weit von der Sonderregel aus früheren Apokalypse-Erwähnungen ("Such dir vor dem Spiel einen Xeno-Codex aus, gegen den deine Einheiten Hass/Erzfeind haben") weg zu sein.

edit: Muss mich korrigieren - es ist nicht der Einheitentyp sondern die Schlachtfeldrolle

Zuletzt bearbeitet:
Corvus Blackstar
- 180 points
- Twin Linked Assault Cannon
- Black star launcher thing: S4, AP6, Bomb1, Big Blast
S5, AP4, Bomb1, Big Blast, Ignores Cover
- 4 Stormstrike missiles
- Ceramite Plating
- Assault Vehicle
- Attack Flyer
- Transport Capacity: 12. May transport Jump Infantry and Bikes !!!!
- May change the TW Assault Cannon for twin linked lascannon (free)
- May change the 4 misseles for a twin linked Blackstar missile Launcher: 30" S6, AP4, Heavy 1D6, AA
30" S4, AP5 Heavy1, Big Blast, Ignores Cover
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/698444.page

da kommt ein neuer 😉 Bilder gibt es dazu auch schon. Ich finde den klasse... so eine Mischung aus Ceastus, Darktalon und Stormraven.

Black Shields sind die Veteranen der Veteranen der DW. Krieger, deren Namen nicht mehr bekannt sind, berobte Wanderer ....

Nicht unbedingt. Black Shields sind die Mitglieder von DW, die ihre Ordensheraldik von der Rüstung entfernt haben (was bei Dosen ziemlich harter Tobak ist), weil diese z.B. Schande über ihren Orden gebracht haben und somit ihre Verbindung kappen wollten, Mitglieder von Verräterlegionen sind aber ihrem Brüdern den Rücken kehrten und dem Imperium treu blieben oder auch manchmal die letzten Mitglieder ihres Ordens.

Sie sind von der Geschichte her nicht unbedingt erfahrener, aber kämpfen rücksichtsloser (auf sich selbst gesehen, nicht auf ihre Brüder) als normale Dosen.

Hmmm... die Minis wissen schon teilweise zu gefallen... Eldrad ist halt nur ne Modifikation des normalen Plastik-Propheten, aber sieht trotzdem nett aus.
Artemis... HMmm.. Die Pose ist immer noch diesselbe wie damals. (auch wenn er immer noch nicht so aussieht wie auf dem Artwork)..
Die Marines an sich find ich schon recht cool, was mir halt nicht gefällt, ist das die da jetzt ne richtige Armee draus machen... Aber naja, hatten ja auch schon beim Brettspiel den Fluff vom FFG-RPG übernommen...Bin aber mal gespannt was der Codex so mit sich bringt.
Den Flieger find ich cool. Erinnert ein wenig an die U.C.M. Seraphim aus Dropzone Commander..

Seltsame Begriffswahl - in den Horus Herey Büchern gibt es auch Blackshields, aber da sind es quasi Renegaten.

Wie andere schon gesagt bzw. angedeutet haben entstammt ja quasi der gesamte Deathwatch-Orden in bzw. nach der Horus Heresy. Loyal gebliebene Marines aus Verräterlegionen haben ihre alte Heraldik abgelegt um dem Imperium in diesem neu geschaffenen Veteranen-Orden zu dienen. In den 10.000 Jahren, die seit dem vergangen sind, musste der Orden natürlich mit Veteranen aus anderen loyalen Orden auf Zeit verstärkt werden.
Ab und zu kommen aber immernoch Mitglieder hinzu, die sich aus verschiedenen Gründen dem Deathwatch für immer anschließen und ihre Vergangenheit komplett hinter sich lassen. Sie malen dann eben die komplette Rüstung schwarz an, um das zu symbolisieren. Daher leitet sich dann im Endeffekt ja auch der Name ab.

Von der Grundidee ist das alles natürlich nix Neues und aus der Popkultur bzw. Geschichte in Form der japanischen Ronin-Samurei übernommen und nur dem 40k-Hintergrund angepasst (Bruderkrieg, Xenos-Spezialisten).

Trotzdem ist die schwarze Rüstung UND vor allem dieser Elite-Charakter ziemlich cool, weil es noch viel mehr regeltechnisch die Space Marines auf dem Tisch sind, wie man sie aus den Romanen und Geschichten kennt, ohne dabei in diese Psioniker-Schiene der Grey Knights abzudriften.

Mich überrascht es insgesamt, dass es SO lange gedauert hat, bis GW endlich bei diesen Marines aus dem vollen geschöpft hat. Finde den Deathwatch aus oben genannten Punkten deutlich interessanter als eben z.B. die Grey Knights oder selbst die Sororitas.

Zuletzt bearbeitet: