Bei Space Marines würde es schon viel helfen, wenn a) eine Servorüstung einen 2+ Rüstungswurf bietet, b)Boltwaffen stärker und mehr Reichweite haben, c)Kettenwaffen auch stärker und d) Terminatorrüstungen deutlich besser sind (S/W 5, 2LP).
Die Grundproblematik ist aber, dass das gesamte Regelsystem, insbesondere das Profilsystem vollkommen kaputt und einfach nur schlecht ist.
Würde man zwischen gepanzerten und umgepanzerten Modelle grundsätzlich unterscheiden und wenn man kein starres DS System hätte, sondern ein dynamischen (Rüstungswurf Modifikatoren z.B.), dann könnte man Space Marines leicht besser machen.
Auch sehr viel helfen würde auch einfach, wenn GW kompetente Regelschreiber einstellen würden, die Ahnung von Waffen, mittelalterlicher und moderner Kriegsführung haben und nicht vollkommen inkompetent sind wie die Aktuellen. Ich meine ein Kampfgeschütz das auf einer 5" Schablone DS3 hat?? Das ist eine HE Granate, dessen Flächenwirkung zum größten Teil auf Splitter beruht, welche wiederum sehr leicht von Panzerung abgehalten werden kann. Space Marines sollten eigentlich mit Flächeneffektwaffen überhaupt nicht zu töten sein, sondern nur mit konzentriertem hochkaliber Feuer...
Aber macht euch keine falschen Hoffnungen, solange GWs Gewinn nicht stark einbricht haben die schlicht keinen Grund Dinge besser zu machen ("Never touch a running system"), weil es kaufen ja genug Leute die Modelle und Regeln und zusätzlich hat GW leider eine fast Monopolstellung die müssen nicht mit Qualität (der Regeln) locken, sondern es reicht mit der Quantität der Spieler.