Diskussion - Codex: Space Marines - 7. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich genauso... Im direkten Vergleich ist ein normaler Marine gut bzw mittelmäßig... Einfach der durchschnitt.
Wenn man die Romane liest, denkt man jo... Die sind ja mal hart im nehmen, aber im gleichen Moment wird ein Marine durch eine Attacke zerteilt...
Im eigentlichen sollte jeder von ihn es stirbt nicht/FnP, adamantender Wille, 2LP, Erzfeind und wuchtige hiebe besitzen. Cinestar Marines müssten es jetzt nicht gerade sein.

und das 3-4 fache an Punkten kosten.

Sehe ich genauso... Im direkten Vergleich ist ein normaler Marine gut bzw mittelmäßig... Einfach der durchschnitt.
Wenn man die Romane liest, denkt man jo... Die sind ja mal hart im nehmen, aber im gleichen Moment wird ein Marine durch eine Attacke zerteilt...
Im eigentlichen sollte jeder von ihn es stirbt nicht/FnP, adamantender Wille, 2LP, Erzfeind und wuchtige hiebe besitzen. Cinestar Marines müssten es jetzt nicht gerade sein.

Meinetwegen, wenn Dark Eldar dafür Ini und KG 8 bekommen und eine Bazillion Attacken. Und Carnifexe bräuchten dann vermutlich W15 und 10LP um die Vergleichbarkeit noch einigermaßen aufrecht zu erhalten. Und wenn wir schon mal dabei sind: Ein Landraider hat nur popelige 2 Pünktchen Panzerung mehr als ein Cybot? Das geht doch nicht. Der muss mindestens Panzerung 20 haben.
Na merkt er was? Wenn wir ein System haben in dem vom einfachen Menschen bis zu Turmhohen Monstrositäten alles abgebildet werden muss, wir dafür aber nur die Zahlen 1-10 zur Verfügung haben, dann passiert sowas eben.
Das Space Marines etwa doppelt so belastbar sind wie ein normaler Mensch wird durch den erhöhten Widerstand ausgedrückt (selbes Spiel für Orks). Mehr als ein Punkt ist da einfach nicht drin, wenn man noch einigermaßen die Relation zu sowas wie einem Trygon (immerhin so hoch wie ein dreistöckiges Gebäude) wahren will. Und dessen Widerstand darf nicht erhöht werden, weil der sonst (Tabellen-bedingt) nicht mehr von Lasergewehren verwundet werden kann.

Will heißen: So lange sich am System nix ändert, werden Space Marines keine anderen Profile bekommen.
Wobei: +1LP für Anführer wäre schon möglich. Allerdings wäre ich auf die Rechtfertigung gespannt (wieso hält ein Typ aufgrund einer Beförderung plötzlich doppelt so viel aus?).

Ich rede nur von 2LP 2A und ein paar SDR wie wichtige hiebe (in abgeschwächter Form z.B. das man anstatt die Attackenanzahl nutzt nur eine Attacke mit doppelter Stärke nutzt oder Attacken Rüstungsbrechend sind) FnP 6+ grundsätzlich... Nicht gleich um ein komplett neues profil

Zusammen gefasst für einen normalen Marine.
Selbe Grundwerte nur standardmäßig mit 2LP und 2A und die Sonderregeln: FnP6+ und Rustungsbrechend im Nahkampf.
Für je 15 Punkte \ pro Modell

Das wäre nur geringfügig besser als punktgleiche Imps und wären immerhin doppelt so viele.

Meinetwegen, wenn Dark Eldar dafür Ini und KG 8 bekommen und eine Bazillion Attacken. Und Carnifexe bräuchten dann vermutlich W15 und 10LP um die Vergleichbarkeit noch einigermaßen aufrecht zu erhalten. Und wenn wir schon mal dabei sind: Ein Landraider hat nur popelige 2 Pünktchen Panzerung mehr als ein Cybot? Das geht doch nicht. Der muss mindestens Panzerung 20 haben.
Na merkt er was? Wenn wir ein System haben in dem vom einfachen Menschen bis zu Turmhohen Monstrositäten alles abgebildet werden muss, wir dafür aber nur die Zahlen 1-10 zur Verfügung haben, dann passiert sowas eben.
Das Space Marines etwa doppelt so belastbar sind wie ein normaler Mensch wird durch den erhöhten Widerstand ausgedrückt (selbes Spiel für Orks). Mehr als ein Punkt ist da einfach nicht drin, wenn man noch einigermaßen die Relation zu sowas wie einem Trygon (immerhin so hoch wie ein dreistöckiges Gebäude) wahren will. Und dessen Widerstand darf nicht erhöht werden, weil der sonst (Tabellen-bedingt) nicht mehr von Lasergewehren verwundet werden kann.

Will heißen: So lange sich am System nix ändert, werden Space Marines keine anderen Profile bekommen.
Wobei: +1LP für Anführer wäre schon möglich. Allerdings wäre ich auf die Rechtfertigung gespannt (wieso hält ein Typ aufgrund einer Beförderung plötzlich doppelt so viel aus?).

An sich stimme ich dir zu. Ist ja auch in etwa das was ich mit den GK angedeutet habe. Was halt wirklich mehr als ärgerlich ist, ist wenn eine Fraktion ohne jegliche Fluff-Begründung (wenn es die überhaupt geben kann) einfach total aus dem Meta ausbricht (Eldar). Letztendlich würde ich mir Space Marines wünschen die einen Stellenwert wie ein GK hat, dann muss man sich aber wieder überlegen was man mit den GK selbst macht (obwohl das ein schlechtes Beispiel ist weil die GK so geil ich sie finde niemals eine spielbare Fraktion hätte werden dürfen). Letztendlich bräuchte man ein feiner skalierbares System.

Aber bei den Sergeants verwechselst du was: die bekommen ja nicht 2 LP weil sie Sergeants sind, sondern werden Sergeants weil sie 2 LPS haben.... 😉

- - - Aktualisiert - - -

Link geht nicht. Denke aber mal wir kennen alle Movie Marines (habe sogar irgendwo auf der Festplatte glaube ich den WD Artikel gespeichert). Irgendwie kurios dass GW selbst zeigt wie das andere Ende der Fahnenstange aussehen könnte... 😀

- - - Aktualisiert - - -

Und zum Abschluss: KETTENSCHWERTER MÜSSEN MINDESTENS AP 5 WERDEN! Kann nicht sein dass ein angespitzter Stock im Nahkampf genauso hilfreich ist wie das gefürchtete Moped-Messer der Astartes! :whaa:

An sich stimme ich dir zu. Ist ja auch in etwa das was ich mit den GK angedeutet habe. Was halt wirklich mehr als ärgerlich ist, ist wenn eine Fraktion ohne jegliche Fluff-Begründung (wenn es die überhaupt geben kann) einfach total aus dem Meta ausbricht (Eldar). Letztendlich würde ich mir Space Marines wünschen die einen Stellenwert wie ein GK hat, dann muss man sich aber wieder überlegen was man mit den GK selbst macht (obwohl das ein schlechtes Beispiel ist weil die GK so geil ich sie finde niemals eine spielbare Fraktion hätte werden dürfen). Letztendlich bräuchte man ein feiner skalierbares System.
Sehe ich genau so.

Aber bei den Sergeants verwechselst du was: die bekommen ja nicht 2 LP weil sie Sergeants sind, sondern werden Sergeants weil sie 2 LPS haben.... 😉
Ach so, wie bei den Orks. Nur die fetten Soldaten kann man erk.... ich meine, werden befördert 🙂
- - - Aktualisiert - - -

Link geht nicht. Denke aber mal wir kennen alle Movie Marines (habe sogar irgendwo auf der Festplatte glaube ich den WD Artikel gespeichert). Irgendwie kurios dass GW selbst zeigt wie das andere Ende der Fahnenstange aussehen könnte... 😀

- - - Aktualisiert - - -

Und zum Abschluss: KETTENSCHWERTER MÜSSEN MINDESTENS AP 5 WERDEN! Kann nicht sein dass ein angespitzter Stock im Nahkampf genauso hilfreich ist wie das gefürchtete Moped-Messer der Astartes!
Damit hatte ich auch schon im letzten Codex gerechnet.
Die "Movie-Marines" funktionieren aber auch nur im Vakuum. Sobald man einen anderen Codex daneben legt, fällt einem auf, dass da auch in jedem zweiten Eintrag steht wie "über" diese oder jene Truppe eigentlich ist. Und trotzdem werden sie von Lasergewehren mit einem Schuss zu Fall gebracht.
Das mit der schlechten Repräsentation auf dem Schlachtfeld ist eben kein Space-Marine exklusives Phänomen.

Hm, wenn Superkrieger auf Superkrieger treffen, müssten dann nicht beide im direkten Vergleich ziemlich mittelmäßig rüberkommen.
Vielleicht unterschätzen wir auch einfach die Soldaten des Astra Militarum. Vielleicht besteht ja die ganze Armee aus den Nachkommen von Chuck Norris. :clown:

Die "Movie-Marines" funktionieren aber auch nur im Vakuum. Sobald man einen anderen Codex daneben legt, fällt einem auf, dass da auch in jedem zweiten Eintrag steht wie "über" diese oder jene Truppe eigentlich ist. Und trotzdem werden sie von Lasergewehren mit einem Schuss zu Fall gebracht.
Das mit der schlechten Repräsentation auf dem Schlachtfeld ist eben kein Space-Marine exklusives Phänomen.

Hm, wenn Superkrieger auf Superkrieger treffen, müssten dann nicht beide im direkten Vergleich ziemlich mittelmäßig rüberkommen.
Vielleicht unterschätzen wir auch einfach die Soldaten des Astra Militarum. Vielleicht besteht ja die ganze Armee aus den Nachkommen von Chuck Norris. :clown:

Das mit den Movie Marines ist schon richtig. Der untere Abschnitt ist aber genau der Knackpunkt meiner Meinung nach. Denn so wie ich das sehe ist genau das Astra Militarum die EINZIGE Fraktion die als Maßstab heran gezogen werden kann. Eben weil sie letztendlich Menschen sind. Und wenn man das dann im Verhältnis weiter denkt und den Fluff einbezieht, muss ein Space Marine äquivalent zu 10 imperialen Soldaten sein (eigntl sogar deutlich untertrieben je nach Qeulle). Ebenso äquivalent zu 10 normalen Orks und 10 normalen Ganten. Äquivalent dann vllt zu 3 Eldar und 3 Tau....aber das wird dann zu abgedroschen und spekulativ. Das Verhältnis 1 Marine auf 10 Imps passt aber mMn ganz gut und ließe sich mit gutem Willen auch auf der Platte darstellen. Der Rest müsste dann halt angepasst werden.

Bzgl Sergeants/Orks: Naja ein Sergeant zeichnet sich ja in er Regel durch besonders viel Erfahrung aus. Und die bekommt er nur wenn er lange auf dem Schlachtfeld unterwegs war. Und das schafft er nur wenn er ein dickes Fell hat... 😉

Mein Ansatz ging eher vom Vergleich zur Laserkanone. 2 LP soll das Doppelherz darstellen und der widerstand von 4 reicht auch, da ein Marine sicherlich keinen Treffer durch eine LK überleben kann. 2LP wären also bei 10 Mann 20LP ein Platon aus Soldaten man um die 50+ auf weisen.

Rechnen wir mal von 15 Pkt pro Marine, was um 150 bei 10 Mann wären.
Ein Veteranen Trupp der Guard kostet 60 Pkt 2 Trupps also 120 Pkt

Ein Platon mit etwa den gleichen punkten 25 Modellen ohne Ausrüstung kosten 130 Pkt.

Ein jetziger SM Trupp aus 10 Mann kostet ohne Extras 140 Pkt.
Klar sind Space Marines im groben besser mit +1 auf allen werten und einer 3er Rüssi. Jedoch müssten die SM in Unterzahl eigentlich gegen Soldaten gewinnen. Aber wenn man die gleichen Punkte gegenüber stellt, gewinnt oft nur die Masse anstatt die Klasse.

Edit
Chuck Norris ist der Imperator und dessen Nachfahren heißen Senseis 😉

Exarchen: Eldar Exarchen hatten in der 2nd Edi ein besseres Profil als ein SM Captain (durchaus bewusst) und wurden erst in der 3rd zu "Sergeanten" degradiert....insgesamt ist der Codex bei vielem "back to the roots"....

"Übermensch"-Problematik: Problem haben viele "Elite"-Völker: auch Eldar oder Chaoten schlachten sich gerne mal durch Unmengen von Imps und Orks... gleichzeitig fehlen den "Massevölkern" (Imps, Orks, Tyras) eben einfach genau diese Masse die sie im Hintergrund haben. Liegt halt im System bedingt, das einerseits eben nicht den Bereich 1-10 für alle Werte arbeitet, sondern in der Regel mit werten zwischen 2 und 5 (alles drüber/drunter ist extrem und selten) und auch für alle Spieler ungefähr gleichgroße Armeen: man kann ja kaum spieler A mit 200 Imps aufs Feld schicken und Spieler B mit 20 SM.

die Grundproblematik der SM ist aber meiner Meinung nach das DS-System und dem inflationären Vorkommen von eben DS3 Waffen.
Nimmt man mal nen Szenario wo rein Standardwaffen mit dabei sind wird, kommt das "elitäre" der Marines gut zum tragen: nen Shootout SM mit Boltern vs. z.B. Imps mit Lasguns oder Orks mit Knarre. In der Praxis haben aber alle Armeen genug dabei um die Rüstung zu umgehen (oder soviel Kadenz das es egal ist) und dann ist der SM eben in seinen "Nehmerqualitäten" nicht mehr wert als ein Ork.

Da kann man mit nem Codex aber nicht viel richten, ist nen Problem der Grundregeln.

Was evtl. ginge wäre ne Art Zwischending zwischen Rüster und Retter für die Servorüstung: 3+rüster, wird auch von DS3/2/1 waffen auf schlechtestenfalls 4+/5+/6+ gedrückt. Nur "Instant Death" (doppelte, Stärke, D waffen usw.) ignorieren sie völlig...aber leider ein eher uneleganter und aufwendiger Mechanismus...

Exarchen: Eldar Exarchen hatten in der 2nd Edi ein besseres Profil als ein SM Captain (durchaus bewusst) und wurden erst in der 3rd zu "Sergeanten" degradiert....insgesamt ist der Codex bei vielem "back to the roots"...

Jup. Sie hatten in der 1. und 2. Edition ihre 2 LP. Die Truppanführer der Harlequine hatten das in der 1. auch (als "Avatar") - von daher ist es schwierig hier einen Trend auszumachen.

Auch ansonsten sollte man es einem Spieler nicht zumuten, seine Modelle mit der Schaufel vom Tisch zu holen oder nur Panzer aufzufahren.

Das Problem mit den Space Marines ist aber quasi der "Geburtsfehler" von 40k und seiner Vorgänger und nicht mehr zu beheben. Und weder im Sinne von GW noch der Spieler.

Naja... 1-10 finde ich etwas unrealistisch. Spielerisch ist es Jahre schon 1-3 und man könnte es ruhig 1-5 machen, wenn Marines dafür etwas fluffiger gestaltet, z.b mit 2LP und 2A im Grundprofil +FnP 6+ und nah Kampf Waffen mit DS 5 oder so... Bolter mit reißend und pro Modell 15 Punkte oder auch 16 Pkt.
Das wäre das dreifache wie von einem normalen Soldaten. Auch wenn man die Jungs 18 Punkt macht, ware ein FnP 5+ Zusatz okay und es wäre das dreifache von einem Veteranen Soldat.

Naja... Mal schauen, das GW macht.

Bei Space Marines würde es schon viel helfen, wenn a) eine Servorüstung einen 2+ Rüstungswurf bietet, b)Boltwaffen stärker und mehr Reichweite haben, c)Kettenwaffen auch stärker und d) Terminatorrüstungen deutlich besser sind (S/W 5, 2LP).
Die Grundproblematik ist aber, dass das gesamte Regelsystem, insbesondere das Profilsystem vollkommen kaputt und einfach nur schlecht ist.
Würde man zwischen gepanzerten und umgepanzerten Modelle grundsätzlich unterscheiden und wenn man kein starres DS System hätte, sondern ein dynamischen (Rüstungswurf Modifikatoren z.B.), dann könnte man Space Marines leicht besser machen.
Auch sehr viel helfen würde auch einfach, wenn GW kompetente Regelschreiber einstellen würden, die Ahnung von Waffen, mittelalterlicher und moderner Kriegsführung haben und nicht vollkommen inkompetent sind wie die Aktuellen. Ich meine ein Kampfgeschütz das auf einer 5" Schablone DS3 hat?? Das ist eine HE Granate, dessen Flächenwirkung zum größten Teil auf Splitter beruht, welche wiederum sehr leicht von Panzerung abgehalten werden kann. Space Marines sollten eigentlich mit Flächeneffektwaffen überhaupt nicht zu töten sein, sondern nur mit konzentriertem hochkaliber Feuer...

Aber macht euch keine falschen Hoffnungen, solange GWs Gewinn nicht stark einbricht haben die schlicht keinen Grund Dinge besser zu machen ("Never touch a running system"), weil es kaufen ja genug Leute die Modelle und Regeln und zusätzlich hat GW leider eine fast Monopolstellung die müssen nicht mit Qualität (der Regeln) locken, sondern es reicht mit der Quantität der Spieler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.