Jap, dass man Marines nicht generell 2 lp gibt, wo ein Eldar exarch 2 hat, ist wenn überhaupt nur dem balancing geschuldet. Flufftechnisch passt das in keinster Weise!
die Argumentation auf der vorseite zum exarchen ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn es gibt genügend stellen (zB in den Pfad des... Büchern), an welchen beschrieben wird wie hart ein normaler Marine als Gegner ist für einen exarchen.
Im Prinzip ist doch ein Space Marine auch sowas wie ein exarch: jemand, der sich rein nur dem Krieg gewidmet hat, grob gesehen.
Und dass die Erinnerungen der letzten exarchen übernommen werden macht den (extrem trainierten) Eldar Körper auch nicht haltbarer 😉
ein weiterer lp bei nem Marine, genau wie ein um 1 Punkt erhöhter Widerstand, würde aber eben sehr viel (zu viel?) ändern... Bikes mit w6 (nurgle dann mit w7 wenn Mans für Csm weiterspinnt), centurions mit w6, paladine der Grey Knights mit 3 lp? Chapter Master mit primarchenprofil, etc etc.
bei Warhammer wird halt alles in Relation gesetzt und man versucht ein Regelwerk zu schaffen, welches es den Spielern ermöglichen soll, etwas vom fluff auf dem Spielfeld zu erleben.
das da nicht alles stimmt und das Warhammer bzw Warhammer 40k schon immer ein grottiges balancing hatte und (wahrscheinlich) auch immer haben wird, ist nun mal Fakt.
An so vielen Stellen werden da Abstriche gemacht und man "simuliert" nicht die vermeintliche Wirklichkeit, sondern baut sich was fürs kopfkino (Ruinen, durch Wände fahrende Panzer, Deckung im Wald, obwohl laut Sichtlinien recht gut was zu sehen ist, etc etc), um ein nettes Spiel zu haben. Außerdem ging und geht es gw rein nur um den Verkauf, weshalb sie selbstverständlich und absichtlich IMMER versuchen werden, das Spiel in sich zu einem Teil unbalanciert zu halten.
Wenn man dann allerdings hingeht und versucht mit fluff zu argumentieren, dann sollte das aber bitte auch einigermaßen passen 😉