Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

einen Schuss D mit ner 7" Schablone bei bf4, wir können davon ausgehen der rifft nen wraithknight, sind schonmal 2 LP weniger.
das bombardemont sind 3 schablonenschuss, werden wohl auch 1-2 treffen sind nochmal 1 lp
der melter sind auch 3-4 treffer die man damit schafft, sind schon wieder 1-2 lp
sie ion kanone im schweren modus sind auch 2 treffer , sagen wir eine wunde.
ist dont eldarritter schon sehr wahrscheinlich brei (und wir wissen alle wie stabil der ist!)
und es ist ja nicht so das abweichende schablonen nicht noch anderes zeug vaporisieren.
2 Wraithknight schießen dem mit 4 wraithkanonens im schnitt ca 2-3 LP weg, weil Retter.
Und wir haben hier einen Superheavy der Overwatch mit BF2 abgibt, also ich sage: das vieh ist ne Eierlegende Wollmilchsau.
Achja ich hab die 2 smartmissile systems und die 2 twin linked burst cannons garnicht mit aufgeführt...
Also bitte! Das Vieh ist zu viel des guten

Der hat nur 3 Waffen zum aktiven schießen. Der kann sich entscheiden ob er D/TK nutzt oder das Bombardement!

Dazu 2 ion oder eine ion und eine Meter.

Wenn der angegriffen wird, dürfen seine defensiven Waffen mit BF 2 feuern. Die auch normal feuern dürfen. +4 Waffe.

Edit:
Lese ich das richtig, wenn das Schild gegen ein D Ergebnis eingesetzt wird, ist das dann komplett weg?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nur 3 Waffen zum aktiven schießen. Der kann sich entscheiden ob er D/TK nutzt oder das Bombardement!

Dazu 2 ion oder eine ion und eine Meter.

Wenn der angegriffen wird, dürfen seine defensiven Waffen mit BF 2 feuern. Die auch normal feuern dürfen. +4 Waffe.

Edit:
Lese ich das richtig, wenn das Schild gegen ein D Ergebnis eingesetzt wird, ist das dann komplett weg?

Ne, nur bis zum nächsten eigenen Zug

Okay... Dann muss man also immer erst die D Waffen drauf schießen, damit es ausfällt und andere Waffen den dann schalten können... Hmmm...?
Oder fällt es erst zu Beginn der kommenden runde des kontrollierenden Spieler aus?

Noch eine Frage. Wird das Ergebnis einer Dwaffe halbiert? Wenn der Schild noch funktioniert? Oder wie?

Am besten wäre eine komplette Erklärung, wie das Schild funktioniert. Ich verstehe nur, dass es 4+ bei Beschuss bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Pries7 das schild ist doch in seiner Regel ganz klar beschrieben...
Der Anzug hat nen 5+ invul, bei Schussattacken nen 4+.
Bei nem Treffer einer D Waffe und dem darauf folgenden 6er Wurf auf der D-Tabelle wird das Schild die dadurch verursachten Wunden halbieren aber dann aufhören zu funktionieren bis zur nächsten Runde des kontrollierenden Spielers. Schießt du mit der D waffe auf den kannst du das schild mit ner 6 ausschalten und dann in der gleichen schussphase mit weiteren waffen auf den feuern gegen die er sein schild dann nicht mehr nutzen kann

Also müsste ich im Nahkampf jeden Schlag mit einer TK Waffe einzeln durch führen?

Ist wieder mal eine spannende Quizfrage. Gleiches gilt auch für einen (1) Wraithknight mit 2 Phantomstrahlern der mit beiden trifft und zwei "6"en würfelt. Wird der Beschuss gleichzeitig abgewickelt, also wirkt der Schutzschild gegen beide "6"er oder nur gegen einen (1)?

In meinen Augen einzig mögliche Analogie ist das Dark Eldar Schattenfeld. Da wird alles einzeln abgewickelt. Würde ich darum hier genau so machen.

Gruß
General Grundmann

Und selbst, wenn die gegen alle in der Schussphase gelten würde, wie es bei monströse Flugkreaturen gilt, bevor die abstürzen (wobei das ja im RB explizit drinne steht) ist der bei 80% schon weg... Mich stören nur diese restlichen % (grobe Schätzung!).
Aber das würde dem RB widersprechen, dass von alle Waffen der gleichen Gattung, sollen gleichzeitig abgehandelt werden...

Aber werde das wahrscheinlich auch immer einzeln machen... Mit etwas Glück, bekomme ich eine 6 für D und kille den dann mit 2-5 Ergebnisen...

Der Chaos Knight wird hier wieder sehr interessant mit seiner kettensäge, die +1 auf das TK Ergebnis gegen Monströse und/oder Gigantische gibt... Der muss nur auf die 3 treffen und 5+ Verwundungen sind dann böse, der Rest entzieht immer LP, wenn der dicke nicht rettet XD

Edit
Der FW Tau Titan

@lastboy Der Titan hat diesen Schild

Und TK werden insgesamt immer wichtiger weshalb Völker ohne diese extrem in die Röhre schauen. Ich bin daher nicht sher von angetan was hier für eine Rüstungsspirale nach oben gezwungen wird.

Was das gleichzeitige schießen angeht:
Ich wäre dafür alle gleichnamigen Waffen auch gleichzeitig abzuhandeln, steht ja so in der Vorgehensweise der Schussphase drinn. Wenn man dann wie beim Wraithknight 2 Phantomstrahler hat dann hat das Schild potenziell die Chance beide 6en zu Schilden bevor es sich ausschaltet. Es steht ja auch in der Beschreibung nicht drinn, dass es sofort nach dem ersten Treffer dieser Art ausgeht was dann ein Indiz dafür wäre es einzeln abzuhandeln.

EDIT:
Was den genannten Schaden gegen ImpKnights und Wraithknight angeht hab ich mal 1-2 Rechnungen angestellt und das hier kam dabei raus:
Anhang anzeigen 270971
Das sind alles Mittelwerte, es kann also in beide Richtungen Extreme geben aber ich richte mich nach dem Mittelwert weil dies am Ende einen besseren Überblick gibt was man wirklich erwarten kann und wie etwas auf dem Feld im Normalfall performen wird. Auch habe ich der Einfachheitshalber angenommen, dass ALLE Schablonen treffen, also auch vom Barrage was nicht gerade immer der Fall sein wird wie sich jeder denken kann.
Insgesamt kann man aber erkennen, dass er nicht einfach so einen Wraithknight aus dem Spiel nimmt und wenn dieser noch seinen Schild hat wirds nochmal schwieriger. Genauso ists beim ImpKnight, der ebenfalls nicht so einfach mal in einer Schussphase zerstört wird.

Natürlich kann es bei beiden Gegnern sein, dass man als Tau mit der D-Waffe ne 6 würfelt und dann zusammen mit den restlichen Waffen den Gegner in einer Runde erledigt, genauso gut kann es aber auch sein, dass man eine 1 würfelt was keinen Schaden bedeutet und deshalb habe ich diese Extreme gegenseitig sich aufheben lassen und mich auf den Mittelwert als Größe festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Legal ist, was Spass macht.

Ich selber mag Forgeworld als Regellieferant nicht. Die Modelle, die als Alternativen gelten sind klasse, aber Forgeworld treibt es mir einfach zu Bunt. Entweder sie heizen die Rüstungsspirale so deutlich an wie hier, oder sie schließen Lücken bei Armeen, wo ich diese Lücke immer als eine Art Balacing sehe (Beispiel Tetras der Tau).

Und der Schild halbiert auf nur die LP Verluste von D-Waffen, die eine "6" gewürfelt haben ... wenn es normale D-Treffer durch den Schild schaffen, verliert er ganz normal W3 Wunden ...

Ich würde es so spielen: treffen ein oder mehrere D Waffen vom gleichen Modell den Tau Titan und eines davon ist eine "6", hat er seinen Schild noch, bis dieser Gegner abgehandelt ist. Alle darauf folgenden Angreifer gehen ihn OHNE Schild an.

Im NK natürlich einzeln für jede Attacke und sobald das Schild weg ist, is der Tauklotz Brei ...