Diskussion - Codex Tau 7. Edition - im Oktober 2015

Wäre wirklich zu wünschen. Seit der einführung der S10 DS1 Massenbeschleuniger haben die Sowas von ihre Wirkung und Schrecken verloren.
Würde man sie zu TK/D machen wäre der Hammerhai wieder spielbar und würde dem Fluff entsprechen.

Sehe ich ehrlich gesagt anders - TK würde die Tau weiter ans Imperium und Eldar angleichen, was für GW zwar ein Grund wäre es tatsächlich zu machen (schließlich verkaufen sich TK-Waffen allein schon durch den Namen), ich selbst würde mir aber eher wünschen, dass Tau nicht auf TK setzen und es sogar die schweren Masse Beschleuniger der Mantas verlieren, dafür aber auf Kadenz (Hammerhai--Massebeschleuniger 72" S10Ds1 Schnellfeuer, die schweren teile an Tigerhai und Manta neben höherer Range dann noch mehr Schuss oder so).

Allerdings halte ich für fraglich ob GW ernsthaft auf Regeldiversity bei den verschiedenen Völkern setzt, da ist vermutlich ehr: Titanen Verkaufen sich -> Mehr Titanen für alle; TK-Waffen gelten als Mächtig -> TK-Waffen für alle... ...Schnellfeuer anstelle TK ist für die Marketingstrategen vermutlich kein ausreichender Eyecatcher für die Hauptzielgruppe halbwüchsiger Einsteiger, die primär erst mal schaut wie "Fett" etwas ist...

Sorry, aber die Grav Waffen sind ja wohl eine Kleine D Waffe mit hoher Kadenz.
Es wird ja immer über den Eldar Wraithguard Strahler mit seinem 6er D geschimpft, nur ihr habt range dazu.

Technisch Ynnead stimme ich dich 100% zu.
Durch das Aufgebaute Magnetfeld kann man leicht mehrere Projektiele schicken und vorteil gegen Kanonen ist die Geringe Wärmeentwicklung.
Was auch höheres Feuer Ermöglicht.
DIe Neue "RailGUn" die die Amys jetzt Serienmässig auf Schiffen verbauen will schiest 3-7 Schuss in einer 1/10 Sekunde und das auf bis zu 200km.

Mir würde auch S10 DS1 Schnellfeuer gefallen, dann müsste aber auch die Panzer Schwadron sein um mit Leman Russ gleichzuziehen.

Darf ich aus Jungfräulicher Titan-Spieler/Gegner mal fragen was D bzw. TK Waffen ausmacht?
Gegen normale 1LP-Infanterie gibt es keinen echten Unterschied zu S10, gegen Fahrzeuge und größere Sachen hat man eben die Chance, mehrere LP auf einmal abzuziehen und mit ein bisschen Glück auch mal einen quasi automatischen Kill (mit 7-9 verlorenen Rumpfpunkten oder LP ohne Schutzwürfe) zu landen.

Dieser Entwicklung bin ich mir durchaus bewusst. Aber muss denn nun alles und jeder TK bekommen? Da wäre mir persönlich ein wählbares Waffenprofil lieber.
Also in etwa so: S10 DS1 Schwer1, S9 DS2 Schwer2 oder S8 DS3 Schwer3 - oder halt etwas Ähnliches.

Ohja, bitte! Das wird eine Armeesonderregel. Die Summe von Stärke und DS muss 11 betragen, es gilt für alle Waffen des Codex und wir nennen es 'Überlegen-adaptive Tautechnologie'. :cat:

Größer ist nicht gleich besser.
Der Logik folgend müssten alle Orkbosse TK Nahkampfwaffen haben.
Tau ist ein junges Volk und hatte bisher nicht ganz so viel mit Titanen am Hut, ich meine laut Fluff sollten die nichtmal welche haben!

Naja, denke da ist noch Viel Luft bis zur TK Waffe!
Ausserdem Hat der Titan der Orks eine TK Nahkampfwaffe, Ich möchte aber auch nicht von einer 10T Kettensäge Zerteilt werden.

Bei Manchen Sachen past TK einfach, eine LKW Goße Kettensäge z.B.

Mir würde auch S10 DS1 Schnellfeuer gefallen, dann müsste aber auch die Panzer Schwadron sein um mit Leman Russ gleichzuziehen.

Aye, so war das auch gedacht: 72" S10 Ds1 Schnellfeuer dürfte Balancingtechnisch nicht soweit von den 3 Laskas eines Predator Anhilator o.ä. entfernt sein, als das es Imba wäre (die Option auf Flexibilität durch Streumuni und SMS müsste halt einen gewissen Aufpreis kosten) und ich sehe nicht was gegen Schwadronregeln spricht (außer das GW eventuell andere Modelle verkaufen will, und deshalb böse Stiefmutter bei den Tanks spielt)...

Schlussendlich müssen sie halt auf Laska-Range ran könnten aber als 3er Schwadron aber durchaus druck gegen Dicke Dinger machen, während der eigentliche Titanenjäger der Tau, der Tigerhai (bekommt der eigentlich irgendwann mal neue Regeln?) halt mit Geschütz 3-4 bzw. w6 Feuert und der Manta mit seinen RiesenKnifften das gleiche aber mit Schablonen tut...

während der eigentliche Titanenjäger der Tau, der Tigerhai (bekommt der eigentlich irgendwann mal neue Regeln?) halt mit Geschütz 3-4 bzw. w6 Feuert und der Manta mit seinen RiesenKnifften das gleiche aber mit Schablonen tut...
Das entsprechende IA von Forgeworld ist auf dem Stand des aktuellen Codex. Ein Update würde ich so schnell daher nicht erwarten.

Das entsprechende IA von Forgeworld ist auf dem Stand des aktuellen Codex. Ein Update würde ich so schnell daher nicht erwarten.

Was gibts da für änderungen? Ich habe ne version, wo er zwar mit 2 Massepunkten (6RP) aber ner Papierpanzerung und für Apowaffen eher schwachen Massebeschleuniger dafür dass er fast so viel wie nen Warhound kostete daherkam -> zu teuer dafür dass er trotz seiner RP wenig einsteckte, wenn der Gegner eine Apoangemessene Luftabwehr besaß und deutlich Output hatte als die meisten anderen Superschweren Einheiten...

Tau ist ein junges Volk und hatte bisher nicht ganz so viel mit Titanen am Hut, ich meine laut Fluff sollten die nichtmal welche haben!
Laut Fluff hatten sie BISHER keine. Das ist halt das tolle am Hintergrund der Tau, sie stagnieren nicht wie das Imperium, sodass auch Neuerungen wie Titanen eingeführt werden können, ohne dass sie rückwirkend schon immer da waren. Und die Tau haben sich ja von Codex zu Codex waffentechnisch weiterentwickelt.

Und laut Fluff passen sich Tau gerne der Situation an. Sagt sogar Forgeworld:

Encountering increasing numbers of enemy heavy assault elements, from Imperial Knights to the towering alien monstrosities of the Tyranid Hive Fleets, Tau heavy flyers were often outclassed.
Earth Caste engineer Fio’o Ke’lshan Sho’aun developed the KX139 to mount a dynamic yet stoic defence against such foes.

mfG Arrakon

Der SMB hat ein synchro Schuss TK oder 7(?)" S7 Ds3 und der Flieger hat 6 RP auf 12er Panzerung bei etwa 650 Punkten.
Ist ok, weil er mmer den Erstschlag hat (wenn er nicht abgefangen wird), aber naja...eher Stil, als gut.

Ok, die Panzerung 12 hatte er bei mir glaub ich noch nicht - Problem nach wie vor die Bewaffnung: nen Warhound kostet 720 Punkte mit 2 Zwillingsturbolasern, mag daran liegen das Titanen bei FW eh zu billig sind, bzw. genauer dass die Starken Waffenoptionen genauso kostenlos sind wie die schwächeren, aber es macht den Tigerhai in meinen Augen halt deutlich zu teuer im Vergleich zu den superschweren Läufern von Imps und Eldar und nen Titanenjäger der er im Hintegrund sein soll ist er mit einem TK-Schuss bie diesen Kosten einfach nicht...

Angemessen wäre in meinen Augen S10 Ds1 Geschütz 4 und ~250 Punkte weniger (die Schablone können sie sich sparen, wir brauchen zeug um Fetties zu knacken und nicht um Infanterie leichte und mittlere Infanterie zu diskriminieren (nach dem Motto: "So doll bin ich zwar nicht, aber gegen Infanterie bin ich immer noch super") - P12 mit 6HP und Superschwer ist zwar solide aber auch kein Bunker (er hält halt gut so viel aus wie normale schwere Flieger) - besser als nen Lynx mit einen 2 TK-Schuss ist er aber eben nicht wirklich...

Vermutlich hätten Vendetten immer noch das bessere preis/Leistungsverhältnis aber er wäre dann dennoch nen solider Fettiejäger zu einem angemessenerem Preis...

Zuletzt bearbeitet: