So, während sich der offizielle Release des Codex langsam nähert und mit den 3 Tau Tideswall Boxen ein letzter Nachläufer am Horizont erscheint, kann man wohl so langsam ein Fazit zu dem OkTAUber Release ziehen. Ich muss sagen, dass ich am Ende wirklich überrascht bin, dass so viele neue Boxen erschienen sind. Das war wirklich ein Major Release und keine der vormaligen Codex-Neuauflagen dieses Jahr mit einem Buch und evtl. 2-3 Boxen (wenn überhaupt). Schauen wir uns noch einmal die allerersten Gerüchten von von knapp 5 Monaten an.
Lords of War Gaming - Tau Rumors
Here are some parting truths about Tau:
- They will have a new Fire Warrior box. Two types of units can be made.
- New Crisis Suits
- More commander suits
- New Riptide sized Suit that has large missiles
- Looks like a Tau Aegis Defense line with circular weapon platforms.
- Don't know about the rules, so don't ask.
Wenn wir das lesen, dann ist wirklich alles davon eingetroffen. Gemessen an den vorherigen Releases habe ich mich damals nicht überzeugen lassen, wie meine Meinung von vor 5 Monaten gut zeigt.
Halte ich persönlich für übertrieben bzw. teilweise wildes whishlisting, ...
- Neue Feuerkrieger - braucht es eigentlich nicht. Denke nicht, dass da nichts kommt, sofern GW die Feuerkrieger nicht massiv überarbeiten will, Einführung von Spezialwaffen zum Beispiel.
- neue Krisis - das alte Gerücht wie bei jedem neuen Codex also. Na gut, evtl kommt da ja mal wirklich was.
- Kommandosuit - scheint mir realistisch. Der letzte Commander war aus Finecast und das gibbet ja nicht mehr. Ein neuer Bausatz passend zu den neuen Krisis mag realistisch sein.
- neuer Riptide Suit - hmm, ne denke ich nicht. evtl der Riptide-Bausatz nur mit anderen Waffenoptionen.
- Tau-Aegis - wäre wohl zu schön. Außerdem haben alle anderen Xenos sowas nicht bekommen, warum also ausgerechnet die Tau?
- Regeln. Also sicher wie das Amen in der Kirche sind Formationen ohne Ende (Shova-Enklaven zu 100%, sofern die nicht auf einmal einen eigenen Subcodex bekommen, Fliegerliste, Botliste, Kriegerliste, irgendwie alles vorstellbar). Alles andere wird man sehen.
Am Ende ist doch alles so eingetroffen, so dass ich meinen Hut ziehen muss vor Lords of Wargaming, die ohne Frage Zugriff auf frühes Bildmaterial oder die Gussrahmen gehabt haben müssen, sonst hätte man das alles nicht so exakt voraussagen können.
Was man zu den Releases sonst noch sagen kann ist zum einen, dass die Modelle natürlich auf dem gewohnten GW-Nevieau liegen, aber auch wieder einen ordentlichen Preisanstieg bedeuten, vergleicht man es nur mal mit dem Tau Release von Anno 2013, also von vor gut zwei Jahren. Wie sich die neuen Einheiten in die Armeeliste einfügen werden, muss in den nächsten Monaten durch viele Spiele herausgefunden werden. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass der Ghostkeel als wohl optisches Highlight der Veröffentlichungen auf Grund der sehr guten "Optimised Stealth Cadre"-Formation am Ende doch seinen Weg in viele Listen finden wird. Dagegen werden Stormsurge und die neuen Breacher-Firewarrior wohl weniger oft gespielt werden, wobei der große neue Walker der Tau unter Berücksichtigung aller Regeln am Ende doch gar nicht so schlecht darsteht wie zunächst vermutet.
In Bezug auf die neuen Regeln hatte ich mit Ausnahme der nicht vorhandenen Shovah-Enklaven Recht. Die neu hinzugekommenen Formationen und das Detachment als alternative Armeeaufstellung sind am Ende das Tages so gut geworden, dass man diese sehr häufig sehen wird. Einziger Nachteil: Das optisch und auch regeltechnisch ziemlich gelungene neue Gelände für die Tau wird man damit nicht aufstellen können. Dies geht nur bei Benutzung des klassischen Armeeorganisationsplans (oder Unbound-Spielen).
Ah ja, das Gelände. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass GW tatsächlich Xenos Gelände rausbringt, und dann auch noch in so großem Stil. Optisch passt die Tidewall natürlich hervorragend zu den Tau. Allerdings denke ich nicht, dass wir diese oft auf den Spieltischen sehen werden, es sei denn als reine Geländestücke ohne Regeln.
Insgesamt bin ich als Tau Spieler mit dem Release sehr zufrieden, auch wenn er ein ordentliches Loch in mein Budget gerissen hat.