Mag ja sein, das es auf der ganzen Welt 1000 Leute gibt, die den limitierten Codex kaufen.
Nur trotzdem wird der dadurch nicht besser.
Die Erweiterung zur Black Legion war schon eher mittelmässig. Er enthält zwar einen Haufen Fluff (was ich gut finde), aber eben auch nur 2 Seiten Regeln. (Was ziemlich mau ist.)
Letztlich lief es darauf hinaus, Auserkorene in den Standard zu schieben, ein paar Artefakte mehr zu haben und den AOP zu erweitern.
Soweit richtig, aber die Supplements - und das war mit Iylanden ja schon klar - werden aber nicht mehr als zwei Regelseiten enthalten zzgl. Missionen, Stratagems für PI, CF etc.
Dafür dann aber ordentlich was zu lesen.
Aber mit zwei Seiten kann man ja ne Menge machen, auch wenn es bei BL eher drauf hinausgelaufen ist, das man jetzt vier Drachen nehmen kann😴 und die BL mit quasi mit sich selbst alliieren kann.
Also den Gedanken an grossartig Regelverbiegungen bzw. Regelvielfalt werden wir uns wohl abschminken können.
Es wäre doch wohl kein Problem gewesen, die alten Legionstaktiken auch ins Chaos Buch zu schreiben oder ?
Und den Drachen hätten sie sich auch klemmen können, offene Sturm Rhinos, Landekapseln und von mir aus auch Besessene mit guten Regeln (z.B. als Bestien).
Sie hätten nicht mal was neues Erfinden müssen.
Dazu dann 5 Erweiterungen: Buch des Khorne, Nurgle, Tzeentch, Slaanesh, Verlorene und Verdammte.
Das wäre wie eine Gelddruckmaschine gewesen und die Spieler wären auch zufrieden.
Das sehe ich ähnlich. GW hat mit dem Codex die Gelegenheit zu coolen Legionsregeln, die ein grossteil der Spielerschaft sicher gerne gesehen hätte, verpasst. Dafür dann bei den Loyalisten nachgebessert (deren SR wirken sich doch ganz gut aus). Zugegebner Maßen ist der Hass gegen die SM aber auch recht hilfreich. Trotzdem weigert sich GW ähnliche/gleiche Regeln (also das Zeug aus dem 3.5er) zu wiederholen. Rausgekommen ist dann unser - naja geht so - Codex.
Ich finde es interessant, dass GW einen gänzlich unbekannten und effektiv unbedeutenden Orden einführt. Dadurch
kann das Buch zeigen, wie das auch Chaos wirken kann, denn die Geschichten der großen Legionen sind, mit Verlaub,
inzwischen hinreichend bekannt. Wenn es einen guten Fluff hat und die Regeln halbwegs ordentlich sind, warum
sollte man nicht danach spielen wollen. Mit Besessenen in der Standard ließen sich auch Word Bearers halbwegs ordentlich
darstellen.
Hier wird wieder ein Buch verteufelt, das noch keiner von uns in seiner Hand gehalten hat und um dessen exakten Inhalt keiner
hier Bescheid weis.
Es ist eher so, das auch niemanden hier (Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Crimson Slaughter (allein schon der Name ist ein Ausbund an Kreativität) Supplement auch nur ansatzweise interessiert. Selbst den Turniercracks ist mit "Possessed = Troops" das Interesse im Vorfeld genommen. Vielleicht ist ja ein netter Artefakt drin, vielleicht kann man sich mit den Roten äh Slaughteren ja auch sinnig alliieren ... aber es ist schlicht langweilig und uninteressant. Da wären Red Corsairs aber allemal interessanter gewesen.
Und um es mal generell zu fassen: Natürlich ist unser Hauptcodex sicher nicht das Optimum und natürlich wird er nach wie vor am 3,5-dex gemessen,
aber Letzteres taugt nichts! 3,5 ist passé! Aus! Vorbei! Weg! Und das seit bald 7 Jahren! Man kann mit dem akutellen Dex arbeiten und auch fluffig spielen.
Ja isser (leider) ... und jetzt haben die loyalen in etwas das, war wir wollten. Ich gönns ihnen ja (fast), aber ein paar fluffy Zusatzregeln, die auch was bringen, wären mir schon lieb.
Obwohl ein zeitgleicher Release von Supplement und Grundspiel/Codex sicher sinnvoller gewesen wäre, man stelle sich das Geschrei und Gezeter vor: Ein, nicht im Hintergrund etablierter Renegatenmob bekommt ein Zusatzbuch, so kurz nach Einführung der neuen Edition und die "Legionen" müssen den Codexstandard nutzen, deren Spieler kriegen kein Zuckerl allein dafür das sie sich für eine Armee entschieden haben, aber auf Basis des verfügbaren Hintergrundes nicht fähig sind selbstständig eine Legionsarmee aus dem Codex zu bröseln, wenn die Anleitung fehlt!
Den Releasezeitpunkt hätte ich im Verbund mit der SdV Box auch sinniger gefunden und ja es ist schon ein Affrond, das dieser Mob, den sie sich mal eben kurz zur Grundbox aus dem Ärmel geleiert haben ein Supplement bekommt und die etwablierten Legionen (Warbands) mit dem Grundcodex vorlieb nehmen müssen. Wir Legions-Spieler sind durchaus in der Lage uns eigene Warband auszudenken, aber wir setzen auf etablierten Hintergrund und maßen es uns nicht an Legionen zu erfinden, wo diese doch vordefiniert und im Hintergrund verankert sind - es gibt halt nur diese und keine anderen. Und ja, nach SW, BA, GK und jetzt Vanilla inkl. loyal Legions hätten wir auch ganz gerne mal wieder etwas Zucker im Arsch😱