Diskussion - CSM Gerüchte

Mag ja sein, das es auf der ganzen Welt 1000 Leute gibt, die den limitierten Codex kaufen.
Nur trotzdem wird der dadurch nicht besser.
Die Erweiterung zur Black Legion war schon eher mittelmässig. Er enthält zwar einen Haufen Fluff (was ich gut finde), aber eben auch nur 2 Seiten Regeln. (Was ziemlich mau ist.)
Letztlich lief es darauf hinaus, Auserkorene in den Standard zu schieben, ein paar Artefakte mehr zu haben und den AOP zu erweitern.

Soweit richtig, aber die Supplements - und das war mit Iylanden ja schon klar - werden aber nicht mehr als zwei Regelseiten enthalten zzgl. Missionen, Stratagems für PI, CF etc.
Dafür dann aber ordentlich was zu lesen.

Aber mit zwei Seiten kann man ja ne Menge machen, auch wenn es bei BL eher drauf hinausgelaufen ist, das man jetzt vier Drachen nehmen kann😴 und die BL mit quasi mit sich selbst alliieren kann.

Also den Gedanken an grossartig Regelverbiegungen bzw. Regelvielfalt werden wir uns wohl abschminken können.

Es wäre doch wohl kein Problem gewesen, die alten Legionstaktiken auch ins Chaos Buch zu schreiben oder ?
Und den Drachen hätten sie sich auch klemmen können, offene Sturm Rhinos, Landekapseln und von mir aus auch Besessene mit guten Regeln (z.B. als Bestien).
Sie hätten nicht mal was neues Erfinden müssen.
Dazu dann 5 Erweiterungen: Buch des Khorne, Nurgle, Tzeentch, Slaanesh, Verlorene und Verdammte.
Das wäre wie eine Gelddruckmaschine gewesen und die Spieler wären auch zufrieden.

Das sehe ich ähnlich. GW hat mit dem Codex die Gelegenheit zu coolen Legionsregeln, die ein grossteil der Spielerschaft sicher gerne gesehen hätte, verpasst. Dafür dann bei den Loyalisten nachgebessert (deren SR wirken sich doch ganz gut aus). Zugegebner Maßen ist der Hass gegen die SM aber auch recht hilfreich. Trotzdem weigert sich GW ähnliche/gleiche Regeln (also das Zeug aus dem 3.5er) zu wiederholen. Rausgekommen ist dann unser - naja geht so - Codex.



Ich finde es interessant, dass GW einen gänzlich unbekannten und effektiv unbedeutenden Orden einführt. Dadurch
kann das Buch zeigen, wie das auch Chaos wirken kann, denn die Geschichten der großen Legionen sind, mit Verlaub,
inzwischen hinreichend bekannt. Wenn es einen guten Fluff hat und die Regeln halbwegs ordentlich sind, warum
sollte man nicht danach spielen wollen. Mit Besessenen in der Standard ließen sich auch Word Bearers halbwegs ordentlich
darstellen.
Hier wird wieder ein Buch verteufelt, das noch keiner von uns in seiner Hand gehalten hat und um dessen exakten Inhalt keiner
hier Bescheid weis.

Es ist eher so, das auch niemanden hier (Ausnahmen bestätigen die Regel) ein Crimson Slaughter (allein schon der Name ist ein Ausbund an Kreativität) Supplement auch nur ansatzweise interessiert. Selbst den Turniercracks ist mit "Possessed = Troops" das Interesse im Vorfeld genommen. Vielleicht ist ja ein netter Artefakt drin, vielleicht kann man sich mit den Roten äh Slaughteren ja auch sinnig alliieren ... aber es ist schlicht langweilig und uninteressant. Da wären Red Corsairs aber allemal interessanter gewesen.

Und um es mal generell zu fassen: Natürlich ist unser Hauptcodex sicher nicht das Optimum und natürlich wird er nach wie vor am 3,5-dex gemessen,
aber Letzteres taugt nichts! 3,5 ist passé! Aus! Vorbei! Weg! Und das seit bald 7 Jahren! Man kann mit dem akutellen Dex arbeiten und auch fluffig spielen.

Ja isser (leider) ... und jetzt haben die loyalen in etwas das, war wir wollten. Ich gönns ihnen ja (fast), aber ein paar fluffy Zusatzregeln, die auch was bringen, wären mir schon lieb.

Obwohl ein zeitgleicher Release von Supplement und Grundspiel/Codex sicher sinnvoller gewesen wäre, man stelle sich das Geschrei und Gezeter vor: Ein, nicht im Hintergrund etablierter Renegatenmob bekommt ein Zusatzbuch, so kurz nach Einführung der neuen Edition und die "Legionen" müssen den Codexstandard nutzen, deren Spieler kriegen kein Zuckerl allein dafür das sie sich für eine Armee entschieden haben, aber auf Basis des verfügbaren Hintergrundes nicht fähig sind selbstständig eine Legionsarmee aus dem Codex zu bröseln, wenn die Anleitung fehlt!

Den Releasezeitpunkt hätte ich im Verbund mit der SdV Box auch sinniger gefunden und ja es ist schon ein Affrond, das dieser Mob, den sie sich mal eben kurz zur Grundbox aus dem Ärmel geleiert haben ein Supplement bekommt und die etwablierten Legionen (Warbands) mit dem Grundcodex vorlieb nehmen müssen. Wir Legions-Spieler sind durchaus in der Lage uns eigene Warband auszudenken, aber wir setzen auf etablierten Hintergrund und maßen es uns nicht an Legionen zu erfinden, wo diese doch vordefiniert und im Hintergrund verankert sind - es gibt halt nur diese und keine anderen. Und ja, nach SW, BA, GK und jetzt Vanilla inkl. loyal Legions hätten wir auch ganz gerne mal wieder etwas Zucker im Arsch😱
 
http://www.games-workshop.com/gws/c...e.jsp?catId=cat440160a&rootCatGameStyle=wh40k

Die neuen Sachen sind vorbestellbar. Das mit den Besessene im Standard könnte stimmen, wenn man sich mal das eine Pack anguckt.

Edit: "Die Regeln in „Crimson Slaughter: A Codex Supplement“ ermöglichen es, dass Besessene als Standard-Auswahlen gelten."

Manche Modelle sind auch teurer geworden auf der Website. Raptoren, Schmiedmonstrum, 10er Pack CSM, Termis und Land Raider um einen Euro 😀 und der Rhino um 2€...
So wie es aussieht bekommen manche Modelle neue Boxen: LR, Biker, 10er CSM usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Besessene mittlerweile oft genug gespielt, um zu wissen das die Jungs Codexleichen sind.
5 Besessene kosten schon 130 Punkte, ohne Schusswaffen, ohne Optionen. Wenn du das als guten Standard betrachtest,
da sind ja Thosuand Sons noch besser.

Versteh mich nicht falsch, ich mag die Figuren, ich mag den Fluff - aber wenn ich die mal aus Spaß spiele,
dann lande ich mit Transporter locker bei 500 Punkten.
26 Punkte pro Modell ist eben zu teuer, für das was die können.
Da nehme ich lieber Termis, da sind die Punkte sinnvoller investiert.
 
wie schon geschrieben würde wir uns alle mehr über Legionen freuen -.-
aber ich seh es trotzdem einigermaßen positiv. Ein Warband der durchaus cool ist bekommt schließlich ein ganzes Buch. Und über diese Jungs gibt es ja praktisch gar einen Fluff. Hier wird also nachgelegt. Dazu kommt das wir ein paar Artefakte und eine neue Warlordtabelle bekommen.
Warum also nicht? Das BL nutze ich auch nur um schöne Slaaneshcharaktermodelle mit I7 und ewiger Krieger bauen zu können. Also warum nich?
Ja besessene im Standard ist mau. Aber man muss es ja nicht nutzen.

Ich konzentier mich also auf die paar positiven Aspekte des supps.
Aber die limited muss diesmal nicht sein.

Der Höllenschlächter is ja echt schick, aber zu teuer. Vorallem wenn man schon 2 rumstehen hat. Schade. Da wären kombikultisteseuchenzombis besser gewesen, oder auserkorene -.-
 
Nachdem was da bei Fait steht, könnten Krimson Schlächter ja ein nettes Allie-Contingent sein. 1 HQ Zauberer mit DevinationDings und 1 x Bessessene im Standard. Wenn sie Bestie usw. sein können, macht es sie schon interessanter ... wobei sie allerdings immer noch zu teuer sind.

Werde mir das Supp auch erstmal ansehen, aber finde die idee mit den Besessenen im Standard nun nit unbedingt als fehlentscheidung, vorallem wenn di Gerüchte um die neuen Tabelle stimmen die ja am anfang ausgewürfelt werden soll und ne 1/3 Chance auf Bestie besitzt ... dazu dann noch im Nahkampf die normale Tabelle und es währe nit das erste mal wenn eine einheit ein paar punkte grünstiger im Supp wird um sie Interessanter zu machen vll 23P gleich mit den Thousend Sons? genaues werden wir leider erst am samstag wissen aber wenn sie wirklich günstiger werden und beide tabellen nutzen finde ich wurde eine Codexleiche zu einer Interessanten Option

und zu dem Negativem das nix anderes mehr kommt ... bin der meinung das GW wirklich noch min eine Auserkorenen Box, ne Havoc Box und ne Kult Box bring ... denn mit dem neuen Schlächter hätten sie dann 1. für jeden eintag eine Box anzubieten (was GW ja auf kurz oder lang wollte) vorallem wenn die Grundbox neu erscheinen sollte wie soll man dann sonst noch an Kultis rankommen? oder muss ich nun 20x diese 5 Mann Box Kaufen und mir die Schweren Waffen und den Champion selbst umbauen obwohl es ja schöne Grussformen schon gibt? Wobei die Ork Kopter haben sie ja nach Grundbox wegfall auch noch nit in die Plastik koppter geändert ... (wobei ich mir fast denke das die Grussformen im Schrank liegen und beim neuen Ork Kodex als "NEU" angepriesen werden was jeder der die Black Reach box noch kennt natürlich besser wieß 😉 ) und wegen den Havocs müssten sie dann auch alles Finecast (außer bei HQ's) aus der CSM Armee verband haben was sie ja auch wollten
 
Auch wenn sie Bestien werden, dann werden sie nicht interessanter.
Sie sind zu teuer, haben keine Granaten, keine Schusswaffen und können nicht mal irgendwelche Spezialwaffen kriegen.
Für die Punkte kann man dann auch CSM spielen und die spielt schon keiner.

Was wollen Bestein mit granaten ? sie ignorieren doch sowohl bei der bewegung als auch beim angriff gelände 😉 mal sehen was kommt ich denke da GW die Besessenen besser Verkaufen will werden sie sie Atracktiver machen und vll auch Punktetechnisch deshalb nur für das supp günstiger ?! was kommt sehen wir in 5 Tagen 😉
 
Auch wenn sie Bestien werden, dann werden sie nicht interessanter.
Sie sind zu teuer, haben keine Granaten, keine Schusswaffen und können nicht mal irgendwelche Spezialwaffen kriegen.
Für die Punkte kann man dann auch CSM spielen und die spielt schon keiner.

Och doch, so sind sie ja 2 x so flink, das bringt ihnen schon was. Das sie nicht schiessen können, hat mich noch nie gestört, aber Frags, ja, die sollte man ihnen gönnen. Wobei sie immer noch zu teuer sind...

Servus Leutz,
also ich finde den neuen Choas Cybot geil🙂
Wird sehr bald in meiner Armee aufgenommen😉
Hab da aber ne andere Frage:Stimmt das das bald bzw kommendes Wochenende,ein P-Kit von den Auserkorenen und Havocs kommen soll????:huh:

gruss Artorius

Nix genaues weiss man nicht, da hilft nur abwarten. Ich glaube nicht mehr wirklich dran (siehe Imp-Gerüchte), aber lass mich gerne positiv überraschen.