jaja alles scheisse wass GW macht, keiner Kauft sowas, keiner Spielt sowas, keine möchte sowas, ich wette trozdem dass die limiterte Version, wie bei allen anderen Supplements die angeblich so scheisse sind, keiner braucht und keiner spielt, innerhalb von zwei wochen ausverkauft sein wird 🙄
Mag ja sein, das es auf der ganzen Welt 1000 Leute gibt, die den limitierten Codex kaufen.
Nur trotzdem wird der dadurch nicht besser.
Die Erweiterung zur Black Legion war schon eher mittelmässig. Er enthält zwar einen Haufen Fluff (was ich gut finde), aber eben auch nur 2 Seiten Regeln. (Was ziemlich mau ist.)
Letztlich lief es darauf hinaus, Auserkorene in den Standard zu schieben, ein paar Artefakte mehr zu haben und den AOP zu erweitern.
Das ist ja grundsätzlich ganz okay, obwohl man mit Abby auch vorher schon Auserkorene in den Standard schieben konnte und die Relikte auch schon in den Orginal Codex gepasst hätten.
Ganz zu schweigen von dem Zwang, alles zu Veteranen zu machen.
Aber was soll der neue Codex denn bringen ? AOP erweitern ? Geht auch mit Black Legion.
Teure Relikte, die selten zum Einsatz kommen ? Geht auch mit Black Legion. (Im Hauptcodex sind sie wenigstens noch gut brauchbar)
Besessene in den Standard verschieben ? Sorry, Codexleichen im Standard retten das auch nicht mehr.
Ich sage nicht, das GW keine Supplements rausbringen soll. Aber sie könnten zumindest mal was für die Chaos Spieler tun.
Der Fluff beim Chaos ist so reichhaltig, die Möglichkeiten so groß, die Beschränkungen so gering. Es lässt einem soviel Spielraum für Kreativität.
Aber stattdessen bringt GW die Scharlachroten Schlächter. Und der folgt demselben Schema wie das Buch über die Black Legion.
Die geben sich nicht mal den Anschein, das sie sich Mühe geben und das ist es was mich daran so stört.
Es wird einfach nur Copy und paste gemacht.
Bei den Loyalisten gibt es Ordenstaktiken, da kriegen sogar einzelne Kompanien Sonderregeln (Clan Raukan, Sentinels of Terra).
Und das, obwohl die alle mehr oder minder dem Codex Astartes folgen müssen.
Die sind Chaotischer als die Chaoten, die sie bekämpfen !
Und was haben wir ? Dinobots und den Truthan aus der Hölle.
Es wäre doch wohl kein Problem gewesen, die alten Legionstaktiken auch ins Chaos Buch zu schreiben oder ?
Und den Drachen hätten sie sich auch klemmen können, offene Sturm Rhinos, Landekapseln und von mir aus auch Besessene mit guten Regeln (z.B. als Bestien).
Sie hätten nicht mal was neues Erfinden müssen.
Dazu dann 5 Erweiterungen: Buch des Khorne, Nurgle, Tzeentch, Slaanesh, Verlorene und Verdammte.
Das wäre wie eine Gelddruckmaschine gewesen und die Spieler wären auch zufrieden.
Stattdessen tritt GW uns mit Anlauf ins Gesicht. Ich weiß nicht was die da rauchen. Aber die sollten damit aufhören. Und zwar schnell.