Diskussion - Dark Eldar in "naher" Zukunft?

via Kirby on 3++
- Huskblades are ap3, cheaper, not a relic
- Racks now work on all Splinter weapons
- Wych weapons nerfed. Hydras confer Shred, Razors reroll To Hit, Shardnet/Impaler reroll 1s on To Hit and To Wound
- Stun Claw is +1S, ap6, confers ID in challenge
- Shadow Field is more expensive
- Incubi are still ap2
- Soul Trap gives +1s for each usnaved wound inflicted in a challenge
- Reavers no longer attack while moving, now bladevanes are improved HoW. Caltrops inflict D6 rending HoWs, Gravs inflict Concussive
- Spirit Probe now improves FnP of all Deldar in 6″ by 1 to a max od 4+
- Implosion Msls are s6 ap2 blast
- Chain Flails now only give Shred
- Talos has 3 attacks, same as Cronos
- Borh Haemy and Archon improve PfP, they let a unit add a 1 to the turn number for PrP, this stacks
- it says that Dodge now works against any wounds inflicted in fight sub phase, I am nit sure if overwatch counts or not
- it looks like Venom Blade can only be taken by the Acothyst now
- no flickerfields for anything other than venoms
- sails let a vehicle flat out 24″
- lances on infantry are a bit cheaper
http://www.3plusplus.net/2014/09/dark-eldar-rumors/
 
Wenn Hagashín nicht auf einmal 6 Punkte Kosten verstehe selbst ich nicht was ich noch mit denen anfangen soll. Und ich war immer ein Verfechter der 10er Einheit auf Barke.


Nach derzeitigen Gerüchtefakten verliere ich die Giftklinge, die Funktionen des Granatwerfers, die ImpMinen und meine Netze um Multi A Einheiten auszubremsen... Waren diese Dinge so Über das sie nach unten geschraubt werden mussten?


Das Argument mit der Bepunktung kann mir auch langsam gestohlen bleiben. Mit der Argumentation "wird dann wohl Billiger" Spiele ich demnächst spitzohrige Hormaganten und kein vom aussterben bedrohtes Elitevolk mehr oder wie? (und ich weiß das ein Aussterbendes Volk seinen Leuten lieber Hightechrüstungen geben sollte statt löchrige Spandex...).


Dann soll das Schattenfeld mal wieder teurer werden? Kann mich nicht erinnern das es so hart war immerhin ist nach der ersten 1 der Lord im Normfall dermaßen hinüber... und das in Kombi mit schlechterer NK Bewaffnung (wieso hört man nix vom Agonizer / Peiniger ist der auch Weg?)


Auch die Idiotie einer S7 Kreatur Shred zu geben... Wow ich hoffe ich soll dafür keine Punkte zahlen!


Die Segel... ja diese Änderung wird uns wahrlich den Sieg sichern...


Und das die Lanzen im Trupp so überpreist waren wie sonst nix war schon am Tag des releases jeden klar insofern ist dieser Pluspunkt auch schon versalzen, besonders da ich immer noch nichts von rumstehenden DE halte!
Ist wenigstens schon irgendwo bekannt geworden wie die Bestückung der Krieger aussieht? Wie ganz früher oder genauso Banane wie derzeit?

@Edit
nett wenn es alle Satzabzeichen zerschießt
 
Der Tritt in die Nüsse scheint kein Ende nehmen zu wollen:

Quelle: http://www.lounge.belloflostsouls.net/showthread.php?46719-Dark-Eldar-Rumor-Roundup/page41



>Splinter Cannon is, 4/6 Salvo. Shredder does not have Mono-filament, but does have Shred.

>As for the Mandrakes, they lost the 5++, but got Shrouded and Stealth. They also start automatically with Baleblast and the only change to it is instead of pinning it has got Soul Blaze.

>Power from Pain gives a set bonus depending upon what round it is, with no other requirements. The bonuses stack, so by the end of the game, your units really have a lot of bonuses.

>1. None,
>2. FNP 6+
>3. FNP 5+
>4. Furious Charge
>5. Fearless
>6. Rage

>Someone has a Power Lance (I can see it's profile in the summary) in the codex, but I have no specific unit pages so unsure. However, the most logical choice are Scourges, who have a polearm model option for the Solarite

>Cronos weapons stayed the same, they lost their additional support effects though, because Cronos now has a passive aura around itself (described in my prev. post). This is my conjecture but I think Talos and Cronos can be mixed in the same unit for a nice effect of 2 Taloi and a Cronos, with 4+ FnP on all of them

>Baleblast now indeed has Soul Blaze instead of Pinning. Mandrakes also lost their 5++, which means the leak about them having Stealth and Shrouded instead is almost certainly true

>I correct myself - Archon only boosts Power from Pain turn number when fielded in the new Dark Eldar detachment which also grants 5+ cover save for Troops and 6+ cover save for everything else on the first turn

>Shock Prow now gives AV14 when ramming

>Chain Snares now let a vehicle Tank Shock but not Ram

>Splinter Cannons are Salvo 4/6 and got more expensive

>Someone in the codex has a Crucible of Malediction (most likely Haemonculi) - once per game, all Psyker units (Brotherhoods included) within 3D6" suffer a S6 hit with no saves of any kind allowed

>Artefacts:

Animus Vitae - already described this in my other post

Archangel of Pain - once per game, all units within 9" test LD with a -2 penalty, then take a wound with no cover/armor saves for each point they failed. Doesn't work against units with ATSKNF

Armor of Misery - a Ghostplate with Fear and -2 LD penalty to all enemy units within 6"

Djin Blade - AP3, +2 Attacks, after all attacks roll D6, on 1 the bearer suffers a wound with no saves

Helm of Spite - Adamantium Will for all friendly units within 12", Psykers within 12" suffer Perils on any double.

Parasite's Kiss - Pistol, Poison 2+, Master-crafted, after inflicting an unsaved wound, the bearer restores a single wound.

>I am now almost sure that Venom Blade can be taken on the Acothyst only. There are two different weapons table for Coven and non-Coven units. Coven units get VB, ECW, Scissorhand, Flesh Gauntlet, Mindphase, and Agoniser. Out of these, VB and ECW can only be taken on the Acothyst. Non-Coven units get Power Sword (no option for other types) and Agoniser, that's it. So I Imagine the old VBs of all the kits will now be Power Swords. Also, Haemonculi can no longer take Power Weapons (unless it's specified directly in his profile, I haven't seen it)

>Agoniser is now Poison 4+, still AP3, same cost

>Scissorhand is Poison 4+, Rending

>ECW is Poison 5+ (sic), AP3, Concussive and is also the most expensive of all Coven weapons

>Flesh Gauntlet is Poison 4+, ID on a to hit roll of 6

>PGL does NOT confer grenades anymore - I have not seen the Incubi profile page, so cannot say if they've gained grenades or not

>Both PGL and TGL do not work against ATSKNF

>Monoscythe, Shatterfield and Necrotoxin missiles haven't changed

>There are no new ranged weapons other than Ossefactor and Dark Scythe (24", S8, AP2, blast, only on Voidraven Bomber), that info about AP2 blast for Talos also seems incorrect, I think someone confused Stinger Pod for it (which hasn't changed)

>Reaver save is still 5+, all HoW attacks are Rending, base is 1 S4 hit, Caltrops D6 S6, Grav is 1 S4 Concussive

>Significant stat changes for Beasts: Khymeras are now S4 and T4 (majority T4 for a Khymera pack!), Rzorwing Flocks are now WS2, A4, W3, Clawed Fiend is now WS3, W3

@Edit

Habe mal alles Raus was schon X-mal gepostet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es mir so vor als ob die ganzen Individualitäten der einzelnen Armeen rausgelöscht werden und mit den Regelbuch Universalregeln ersetzt werden. So dass es im Prinzip einfacher, aber auch einheitlicher und damit vielleicht langweiliger wird. Oder aber es ist eine Art des Ausgleichens? Die Überflugattacken der Bikes waren schon sehr stark. Ich hätte sie dennoch gerne weiter gehabt. Nun muss ich mit denen in den Nahkampf. Will ich das? Vielleicht nur als Support für eine Einheit Hagas.
 
Ich verstehe nicht recht, was die Autoren sich dabei gedacht haben. So ziemlich alles wird schlechter... Das scheint mir weder spielerisch noch ökonomisch viel Sinn zu ergeben. (Ja, ich weiß: Dieses Gemeckere dringt bei jedem Codex-Release aus allen Löchern; und ja: ich kenne die Standard-Argumente, dem Gemeckere entgegen zu treten. // Aber davon ab: Auch die letzten Codices waren keine OP-Machwerke (Orks, SW). Sie haben zuvor halbwegs wichtige Optionen verloren, doch tlw. auch gut offensichtlichen Punch bekommen (bei den Orks denke ich hier etwa an drölfzigtausend supergünstige Bazzukas, die Glücksstange, den Stampfa, usf.). Für den neuen DE-Codex sehe ich da jedoch kaum etwas, von dem offensichtlichen One-Trick-Pony präzis' schockender HQs mit (a) Medusiden oder (b) Alliierten Eldar (zB Phantomdroiden) abgesehen. Aber das allein wird wohl niemanden reizen, diese Armee zu spielen. // Bei den GKs wurde auch vieles schlechter, was durch tlw. massive Vergünstigungen eingefangen wurde; bei den DE sehe ich davon noch nicht besonders viel; doch dazu fehlen auch die Informationen (wenn ich das richtig auf der Pfanne habe, sind Krieger und Hagashîn nun jeweils bei 8 Pkt, Hellions bei 13; die Kosten des Hofstaats sind 10/25/25/15 (Lahm./Med./Sly./Yrr.); Barken nun auch 55 Pkt; Schattenfeld und SpliKans teurer; Schattenlanzen etwas günstiger; "Tarnung" als Fahrzeugausrüstung für läppische 15 Pkt...))

Das einzige (!) was mir an den von Marodeur3025 geposteten Infos, soweit ich sie noch nicht kannte, gefällt, ist der Schocksporn. Nun muss man jedoch eigtl. sowohl Schocksporn als auch Fangketten kaufen, um den Effekt des alten Schocksporns zu substituieren - was sicherlich mindestens doppelt so viel kosten wird.

Hilflos und etwas wütend lassen mich die Informationen darüber zurück, dass viele tolle (neue) Spielzeuge nicht gegen Modelle mit "Die keine Furcht kennen" wirken sollen. Woanders nennt man sowas "Kastration"...
(Erinnert mich ein wenig an das Spielgefühl, das ich stets mit meinen Chaosdämonen gegen GreyKnights hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam die Idee, eine hübsche Barkenflotte aufzustellen. Im Standard 10 Krieger mit Splitterwaffenvorrat in Barken, oder aber in Venoms, dazu ein Archon auf Nahkampf getrimmt ( da wirds schon was geben ) mit 3 Slyth, 2 Medusae und einer Lham. in einer Barke, dazu eine Succubus mit INcubi in einer Barke und etwas Beiwerk, evtl einen Bomber, einen Jäger, oder Mandraks. Vielleicht auch Hyemshin als Panzerjäger. Ich sehe da eher coole neue Möglichkeiten.
 
Hmm, Reavers im Nahkampf? Die überleben doch noch nichtmal die erste Nahkampfrunde (gegen fast alles).
Schade, mein Entschluss im befreundeten Spielumfeld nach dem alten Codes zu spielen, rückt immer näher. Vorallem die "Änderungen" bei den Hagas stoßen mir sauer auf. Das war schon eine Glaseinheit und jetzt nimmt man ihnen noch einen Teil ihrer Schlagkraft? Der Ausgleich sollen dann die Punktkosten sein? Ne, das passt mal gar nicht.

siccore hat es super ausgedrückt: Die Armeen werden auf die Regelbuch Linie umgebaut. Die komplette Individualität der Völker geht flöten.

@Hellcrown
Eine Barkenflotte konnte man im Grunde schon immer spielen. Das mache ich seit dem ich die DE spiele (ich habe die bereits vor dem letzten großen Release gespielt, also mit dem ganz alten Codex).
 
Ich auch aber zum ersten mal habe ich das gefühl "das geht in die Hose"

Barken werden sehr viel fragiler durch den Verlust der Felder und einen "Deckungswurfignorierenden Umfeld"; Schocken etc kommt nicht in Frage (in Barke nur Schnellschüsse und ausserhalb sind sie einfach nur Tot) und dann kosten diese fahrenden Särge (S4 Wenns bumm macht 😛) immernoch zuviel, die 5pkt weniger reichen IM MOMENT nicht aus.

Bin echt mal gespannt ob irgendein Trupp wenigstens Plasmagranaten bekommen hat, da der Gaswerfer jetzt fürn Popo ist haben weder Hellions (und Bikes sowieso) Granaten, genauso wie Inccubis etc.