Diskussion - Dark Eldar in "naher" Zukunft?

Liest sich ja nicht gerade toll das alles. Einer der schönsten Codices der letzten Jahre scheint in der Neuauflage in jedem Fall deutlich an Atmosphäre zu verlieren. Ich finde das sehr schade, denn gerade meine Lieblingseinheiten der Armeeliste (Hagashin, Jetbikes) wurden jetzt anscheinend deutlich abgeschwächt. Bleibt die Frage, wie man die Dark Eldar jetzt spielen soll. Als Massenarmee etwa? Ich bin gerade auch etwas ratlos.

Wobei ich sagen muss, dass mir das neue System mit den zunehmenden Vorteilen eigentlich ganz gut gefällt, ist weniger Glücksabhängig wie die Schmerzmarker und man muss die Armee nicht mehr darauf aufbauen. Dafür ist es aber auch sehr vorhersehbar und für den Gegner damit planbar.

Im Prinzip kannst du jede Armee so spielen wie du magst. Und dann machst du das beste draus. Entweder bleibst du dir und deinem Konzept treu oder aber du passt alles an und pickst dir das was mit dem neuen Dex an stärksten sein wird. Ich bin an die Dark Eldar geraten weil ich jeden Bausatz ohne Außnahme wunderbar finde. Ich hatte damals auch 10 Mandraks aufm Feld. Einfach nur weil die Modelle sehr schick drin. Es ist immer wichtig in welchem Umfeld man natürlich spielt. Aber ich verliere lieber mit einer coolen Armee als vielleicht gewinnen mit dem FOTM Einheitsbrei. Und hier bieten mir die Dark Eldar viel Möglichkeiten mich "zu entfalten"

Abwarten und Schmerz trinken. Ich denke, die Dark Eldar werden durch den neuen Codex anders, aber nicht schlecht. Vermutlich werden die Barken irgendwas bekommen, um zumindest für eine Runde gut zu decken. Und du brauchst ja nur diese eine Runde. Ich muss ehrlich sagen, dass das, was ich so lese, auch mit den Moral-Spielchen, echt spannend und verlockend klingt

Das aktuelle Schmerzmarkersystem hat zumindest den Vorteil, dass man zum aggressiven Spielstil motiviert wird. Das kann die neue Regelung nun wirklich nicht einfangen...

Was halt gar nicht geht, sind Schere-Stein-Papier-Schemata auf Codex-Grundlage: Gegen alle Marine-Dexe machen die neuen Moral-Spielereien der DE keinen Sinn; Tau und ein paar andere pfeifen lustig auf deine teuren verbesserten Decker; indessen waren und sind die DE mit ihren zig Giftwaffen viel zu stark gegen Armeen, die auf hohen Widerstand setzen (Tyra-Bugs, Iyanden, Death Guard, Heiza-Orks mit Bikes und Koptas). Unabhängig von den ständigen "Man kann ja spielen, was einem Spass macht"-Parolen (über deren Sinn oder Unsinn ich *nicht* streiten will), mindert es *meinen* Spielspaß, wenn ich dieses angesprochene miese Balancing am Spieltisch jedes Mal ins Gesicht geschlagen bekomme. (Man kann freilich auch Spass haben, ohne zu gewinnen. Aber damit das Spiel für mich erfüllend ist [und 40k ist für mich Urlaub, den ich mir nur alle etwa 6 Wochen für ein WE mühsam abknapsen muss], muss ich eine halbwegs realistische Chance haben, gewinnen zu *können*. Wenn dies jedoch fast notwendig bereits mit der Wahl des Codex' bzw. spätestens der Armeeliste klar ist [wenn auch das Schicksal der Würfel und eigene Spielkompetenz noch ein wenig Schadensbegrenzung drehen können], ist das schon eine traurige Perspektive...)

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzmalerei ist in diesem Stadium (sprich: vor jeglichen Testspielen) wie immer verfrüht, aber dass derzeit vor allem das "Schlechte" in die Augen sticht, ist wohl normal.

Es gibt durchaus ein paar Dinge, die mich schon ziemlich ärgern, an erster Stelle der Archon, der keine DS 2 Waffe wählen kann, aber daraus lässt sich sicher kein fundiertes Fazit zum Codex schließen. Schade finde ich auch den indirekten Boost für ATSKNF, dadurch kommt mir diese Ausrüstung ein bisschen vor, als solle sie nur zeigen wie geil Marines sind. Auf der anderen Seite scheint es gute Möglichkeiten zu geben, sehr harte gezielte schläge auszuführen, nur wie stark das ist bzw. ob man darüber Spiele gewinnt ist eine andere Frage. Mein persönlicher und wie erwähnt höchst unfundierter Eindruck ist bisher, dass DE ziemlich nützliche Allies abgeben, aber als eigenständige Armee etwas an Biss verlieren.

Wie auch immer, dieser Codex ist für mich ein klarer Pflichtkauf, völlig egal was drinsteht. Es sind Dark Eldar, also werde ich mein Bestes geben, um mit dem Buch schöne Spiele auszutragen und ob mir das gelingt, hängt in erster Linie nunmal von mir selbst ab 😉.

Schwarzmalerei ist in diesem Stadium (sprich: vor jeglichen Testspielen) wie immer verfrüht, aber dass derzeit vor allem das "Schlechte" in die Augen sticht, ist wohl normal.

Liegt dieses mal u.U. daran das es sich um eine Armee (für mich halt DIE Armee) handelt die ich spiele und ich den derzeitigen Codex von reinen Spielgefühl her absolut Hammer finde!

Es wird halt auch für jede "Gute" oder "Okay" Info gefühlt dreimal Mist gemeldet und da bin ich zu parteiisch um beurteilen zu können ob das bei anderen Codices auch so war bzw. das geht halt einfach komplett unter.

Beispiel wie man die Dinge interpretieren kann:
Vielleicht ist der Archon von seinen Aufgaben her jetzt anders und das reine Geprügle übernimmt jetzt die Succubus, vielleicht aber auch nicht

Wie gesagt geht mit den derzeitigen Infos das Gefühl flöten auch zukünftig die finsteren Dark Eldar aus Commoragh zu spielen und nicht irgendeinen Zerghaufen.

Naja, wie gesagt, ich würde auch erstmal abwarten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Vllt kann der Archon ja über seine Ausrüstung wieder die Glaive erhalten oder gar ein Bike, oder oder oder... Wir wissen noch zu wenig.

Ich werd mich erstmal nicht verrückt machen und lieber den Codex selbst studieren und eigene Testspiele machen...

Fest steht für mich nur, dass egal wie der COdex wird, ich meinen Darkies treu bleiben werde. Sind sind meine Liebelingsarmee, waren immer meine Lieblingsarmee und werden es wohl auch immer bleiben...

… weil dann gäbe auch hierfür ein Modell. Und das kommt garantiert nicht. Das Änderung der Schmerzregel ist mir gerade gar net so bewusst gewesen. Jetzt finde ich die sau dumm. Also warte ich erstmal 2–3 Runde ab und fliege hinten mit meinen Barken von Deckung zu Deckung bis ich meine Superdroge habe und baller dann vor?!. Super. Nicht.

Dann müsste es ne Möglichkeit geben gezielter Reserven verfügbar zu machen. Mit P10 und W3 und 5/6+ Rüster überlebt Kleckerkram schwer ne Runde Beschuss, da hilft auch 5+ FnP nicht viel.
Mal abgesehen davon das wir keinen Gegencharge überleben und trotzdem so schocken müssten, sollte man die Runde Beschuss überstehen, in der nächsten Runde agieren zu können.

Sonst verkommt das zu nem Sammelsorium von teuren One-Hit-Wundern

>I correct myself - Archon only boosts Power from Pain turn number when fielded in the new Dark Eldar detachment which also grants 5+ cover save for Troops and 6+ cover save for everything else on the first turn

Oh Wunder oh Wunder, ein neue Pflichteinheit die sich nun jeder kaufen soll.

Vorallem die "Änderungen" bei den Hagas stoßen mir sauer auf. Das war schon eine Glaseinheit und jetzt nimmt man ihnen noch einen Teil ihrer Schlagkraft? Der Ausgleich sollen dann die Punktkosten sein? Ne, das passt mal gar nicht.

Na und wie das paßt: GW will daß die Leute mehr Modelle zu geringeren Punktkosten aufstellen, damit es mehr verkauft. Rat mal warum Talos/Chronos nun in 3er-Einheiten kommen (was ich übrigens schon für den letzten jetzt noch aktuellen Dex vorhergesagt hatte, damals war ich meiner Zeit etwas voraus). Gennauso mit den Kriegern und den Hellions die billiger geworden sind. DE werden zur Massenarmee, die unendlichen Horden aus dem Netz der Tausend Tore:lol:.

Ein kleiner Fetzen bezüglich der Vorbestellungen für diese Woche:
via an anonymous source on Faeit 212
A bit more info on the Dark Eldar, Archon, and Sucubbus are confirmed new models and they will hit the GW website at the end of the week. Also the Haemonculus Coven suplement gets released alongside them.

via Felwether
Dark Eldar Archon (splinter pistol and huskblade as far as I'm aware) €18
Dark Eldar Succubus €18

Haemonculus Covens (Supplement) €39
Several HH books.
thanks to Peter for catching the updates.
http://www.talkwargaming.com/2014/09/leaks-dark-eldar-week-3-details.html

Rat mal warum Talos/Chronos nun in 3er-Einheiten kommen (was ich übrigens schon für den letzten jetzt noch aktuellen Dex vorhergesagt hatte, damals war ich meiner Zeit etwas voraus). Gennauso mit den Kriegern und den Hellions die billiger geworden sind. DE werden zur Massenarmee, die unendlichen Horden aus dem Netz der Tausend Tore:lol:.
Wollen wir nur hoffen das die Talos und Chronos dann nicht zu schlecht werden. Wenn die so bleiben wie sie jetzt sind, wäre das irgendwie zu heftig wenn man sie in 3er Einheiten spielen könnte. Und wenn ich im aktuellen WD so lese, das einige Kabalen Millionen von Kriegern unter sich haben, dann kann ich mir das echt gut vorstellen mit der Massenarmee ^^'