Um Schwarmwachen wird man wohl nicht rumkommen, oder? Man hat ja sonst kaum was für Fahrzeuge (auf Entfernung)
Der Todeshetzer wird halt nur mit Schnellschüssen beschossen. Ist nett, aber wirklich cool ist er nur, wenn der Gegner einen wichtigen Psyker dabei hat, weil man immer noch den MW reduziert und das, zusammen mit dem Schatten im Warp, dann schon eher garstig ist.
Ich habe den Eindruck, dass in den meisten Listen 2 Fliegemamas enthalten sein werden. Die sind günstiger geworden, +1 BF, da lacht das Herz. Mehr als 2 Tervigons wird man wohl nur selten sehen, die kosten (inkl. Ganten) jetzt immerhin 315 Punkte. Der SChutz für die Jungs wird wohl darin bestehen, mehr monströse Kreaturen zu spielen, um die sich der Gegner zuerst kümmern muss.
Ich verstehe nicht, was an den Hormaganten so toll sein soll. Ihre tolle Sonderregel bezgl. Rennen können sie genau dann, wenn es darauf ankommt (die Runde, in der sie in den NK wollen), nicht einsetzen. Da sind mir Termaganten mit ihrer Schusswaffe deutlich lieber.
Schade finde ich, dass ich einige Modelle in der Armee einfach nicht sehe und nicht verstehe, was sich GW dabei gedacht hat:
-Einauge ist jetzt HQ, aber ohne Synapse. Nee, danke.
- Tyranidenkrieger sind imvao zu teuer. Für 30 Punkte Grundkosten kommen sie quasi ohne Schadenspotenzial. DS3 für den NK kostet nochmal nen halben Krieger, wobei man den kleinen Aufschlag für die Lash Whip wohl immer zahlen wird. Zumal es keinen Nachteil bringt, nur ein Hornschwert zu haben. Imvao Codexleiche.
-Absorberschwärme. Genauso schlecht wie früher, jetzt noch teurer. Ganz ehrlich: WTF???
-Pyrovoren: Nothing to see her, move along! etwas günstiger, +1 LP, I, A, aber ohne Kapsel auch keine Chance, den Flamer je einzusetzen. Und Nahkämpfer sind sie einfach nicht.
-Shrikes: GLeiches Problem wie Krieger. Das perfekte Ziel für Small Arms Fire.
-Sky-Slasher: Siehe Absorber
Ich bin gespannt, wie flexibel der Codex am Ende tatsächlich ist, mein erster Eindruck ist, dass es um viel mehr monströse Kreaturen geht als bisher, während gerade die mittelgroßen Modelle auf der Strecke bleiben.
Um Schwarmwachen wird man wohl nicht rumkommen, oder? Man hat ja sonst kaum was für Fahrzeuge (auf Entfernung)
So eine schwere Biozidkanone könnte auch was sein.
Zum thema Befestigungen:
Mit den neuen Gebäuderegeln aus Belagerungskrieg sind nun alle Waffen in Befestigungen automatisch, auch wenn keiner drin sitzt. Dann kann eine Bastion mit Flak wenigstens automatisch feuern, wenn man schon selber nich dürfte. Zudem, die Feuersturmabwehrstellung mit den beiden Quad-Lasern ist ne gute Luftabwehr und kann eh nur automatisch auf den nächsten Flieger feuern, das ist doch mal was. eine tyranidige Version, schön schleimig mit Waffenmoprhen als Quad-Laser, das hätte was.
Wenn natürlich gleich wieder alle weinen, das Belagerungskrieg nicht gelte, wenn ihr die von GW gegebenen Möglichkeiten nicht nutzen wollt, selber Schuld...
Ich hab den Regeltext. Glaubt mir doch einfach 😉 Es wird abgehandelt: Punkt wählen, abweichen. Erste Schablone. Gucken ob Plazierung möglich. Wenn nicht 2te Schablone. Wenn nicht, Missgeschicktabelle. Und da darf man den einfach nur hinstellen, wo man will. Deep Strike wird kein zweites mal ausgelöst!
Und wie gesagt, ich, als Besitzer des Morgon, DARF entscheiden, eine Schablone zu legen. Es ist kein muss!
Terror from the deep: When arriving from deep strike reserve, a mawloc can choose to deep strike onto a point occupied by another model (friend or foe) - roll for scatter as normal. If a Mawloc deep strikes onto a point occupied by another model, do not roll on the deep strike mishap table. Instead, place the large blast marker directly over the spot the Mawloc is deep striking onto. All units except flyers and flying monstrous creatures beneath the blast marker suffer a number of Str 6, AP 2 hits with the Ignores Cover special rule equal to the number of models that unit has underneath the blast marker. If the blast marker is on a multi-level ruin, only models on the lowest level of the ruin count as being under the blast marker. For wound allocation purposes, assume the attack is coming from the centre of the blast marker. Hits against vehicles are resolved against their side armour.
If, after removing casualties, it is now possible to place the Mawloc on the table on the spot where the blast marker landed, then do so, even if this is within 1" of another model (but not if it would be in base contact with, or occupying the same space as, another model). If it is not possible to place the Mawloc, replace the large blast marker on the spot and resolve another round of damage as detailed above. If, after removing casualties for the second time, it is still not possible to place the Mawloc, roll on the deep strike mishap table.
Deep Strike wird kein zweites mal ausgelöst!
Mal was anderes - der Ymgarl-Faktor: Ist das "haargenau" so wie mit den Ymgarl-Symbionten? Also wählen eines Bonus in der Nahkampfphase, der dann diese eine Phase lang gilt und keine zweimal dasselbe nacheinander?
Und mit den 3 Trupps Kolossen (mindestens 585 Punkte) hast du dann 180-225 Punkte erschossen (ohne Deckung). Und die Hälfte der Truppe (welche insgesamt biliger als die Kolosse ist) ist immernoch da, zusätzlich zu den wichtigen Zielen. wie allem was Monströs ist. Gegen die Monströsen sind die Riptides aus der Elite leider nicht so effektiv.
Dass Hormaganten schnell das zeitliche Segnen ist klar. Bei 5P pro Modell wäre alles andre auch richtig strange. Und wenn, dann sollten bei einem Vergleich die Punkte doch wenigstens stimmen. Also sinds 117 Hormaganten, die auf die zu laufen. Oder 146 Termaganten. cool, wenn wenn du jede runde ca 40 abschießt. Vorrausstzung freies Schussfeld, keine LOS-Blocker und überhaupt keine Deckung. Brauchst ca 3-4 volle Runden, um alles umzuholzen. Wenn man Deckung hat sinds nur 30 Tote.
Aber man spielt ja nicht nur Kolosse und nicht nur Ganten. So ein Team Kolosse kann Turn 2/3 schon mal von nem Morgon gefuttert werden.
Ja, IV ist wirklich böse geworden. Man muss echt aufpassen, dass nicht einfach die Synapse gekillt wird und sich dann der Schwarm selbst frühstückt.
Da ist die Basis-Psi der Tyras super für. Zoas hinter LOS-Blocker, 18'' Synapse.
Also erfahrungsgemäß sieht es bei mir gegen Tau so aus, dass er mir pro Schussphase ca 2 ganze Einheiten von der Platte räumt, ohne dass ich dagegen irgendetwas tun könnte. Und? Sollen wir gegen Tau jetzt nicht mehr spielen oder was? Ich sehe sie einfach als Herausforderung und bin froh, wenn ich ihnen zumindest ein hartes Match liefern kann, aber Kommentare a la "all deine Standards sind nutzlos und sterben sofort" bringen niemanden weiter 😉