[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

Ich würde ihn nicht zurück gehen lassen. Der Codex ist nicht schlecht, zwar kein Tau/Eldar aber ich denke besser als z.B CSM oder DA. Wird sich aber erst nach einige Spielen und verschiedenen Listen zeigen.

Vor CSM hab ich wenig Angst, DA würden mir auch keine Sorgen bereiten. Necron je nach Liste (CronAir) schwieriger, gleiches gilt für DE. Wobei Toxos bei denen wohl die Waffe der Wahl ist. Eldar ist haarig aber die haben ja auch einen (zu) guten Codex bekommen 😉

Also ich bin auch entäuscht. Hab den Codex nun ne Stunde durchgeblättert und Trauer echt meiner Landungsspore nach 🙁 ebenso den Ymgrl Symbionten. Man man man bin mal gespannt wie sie das wieder durch Supplements versuchen auszumerzen...

Vieleicht hab ichs überlesen, aber warum erwägen mitlerweile soviel die Morgonen als Option? Weil sie 30 Punkte billiger sind?

Les doch mal genauer im Abschnitt Morgon, du hast die Möglichkeit auf 2x Schablone legen, das ist SEHR SEHR interessant.

@edit ich hasse dich kami

Ja aber wenn ich Pech beim Würfeln hab, bzw. der Gegner seine Rettungswürfe besteht kanns gut sein, das mein Morgon einfach weg ist danach wenn ich schlecht auf der MIssgeschicktabelle würfel! Da hab ich doch lieber nur eine Schablone und kann den Morgon auf JEDEN FALL aufstellen.

Also ich bin auch entäuscht. Hab den Codex nun ne Stunde durchgeblättert und Trauer echt meiner Landungsspore nach 🙁 ebenso den Ymgrl Symbionten. Man man man bin mal gespannt wie sie das wieder durch Supplements versuchen auszumerzen...

Vieleicht hab ichs überlesen, aber warum erwägen mitlerweile soviel die Morgonen als Option? Weil sie 30 Punkte billiger sind?

Ninja blubb

Du solltest nicht vergessen, dass er zu 50% wieder in die aktive Reserve kommt und das ganze nächste Runde wieder machen kann, wenn er auf die Tabelle würfeln muss. 😉
Plazierung durch den Gegner ist fies, aber er kann ihn auch nicht einfach wegstellen, weil er sich dann wieder eingräbt... er muss dann versuchen ihn zu töten, was dir auch Vorteile bringt.
1/6 Chance auf Vernichtung nachdem man zweimal mit S6 DS2 auf Termis und ähnliches angelegt hat, scheint mir durchaus fair um die Punkte rein zu holen.😎

Zuletzt bearbeitet:
@Kami: Wo sind denn der Codex: CSM und Codex: DA schlecht? Mit beiden kann man sowohl turnierfähige Listen bauen als auch abseits davon sehr spaßige Konzepte fahren.

@Morgon: Nur zur Verdeutlichung: es sind keine "Zwei Schablonen" - es ist erst eine (1) Schablone und dann ggf. noch eine (1) für den Rest. Diese "zweite" Schablone wird also weniger Treffer generieren als die erste. Das ist dennoch nicht schlecht, weil i.d.R. nur Rettungswürfe und 1er beim Verwunden Modelle unter der Schablone retten.
Beim Missgeschick kann der Gegner den Morgon auch einfach unter DEINEN Leuten erscheinen lassen - zumindest laut wording im ersten Post des Gerüchte-Threads. Risiko ist also da...

Hab ich gesagt, dass CSM/DA schlecht sind? Nö, ich empfinde den Tyrasdex nur als etwas stärker. So rein vom Feeling her. Hatte schon mit dem alten wenig Probleme, gegen CSM. DA weiß ich nicht, hab da keine repräsentativen Spiele gegen gehabt. Vor Drachen hab ich aber wirklich wenig Angst, ich hab immer genug Ganten zum zustellen dabei. Bruten sind jetzt auch nicht das Problem, Khornegeneral kriegt man auch klein.

Zum Morgon: Nein, der Gegner kann den natürlich nicht da hin stellen. Terror of the Deep kommt zum Einsatz, wenn der Morgon aus der aktiven Reserve kommt. Wenn du also die 2 oder 3 bei der Tabelle würfelst, stellt der Gegner den nur hin. Er erscheint ja kein zweites mal aus der Reserve. Und da muss dann brav 1'' zu jeden Modell Abstand gehalten werden.
Und der Morgon darf sich entscheiden, die Schablone zu legen! Also, selbst wenn es so ginge, sagt man einfach nö zur Schablone 😉

Zuletzt bearbeitet:
A Mawloc can choose to depstrike onto another model.

Nichts von aktiver Reserve und das Mishap 2-3 ist im Prinzip immer noch Schocken, aber da wo der Gegner möchte und ohne Abweichung.

Ob wir wohl sowas erleben werden wie: Morgon löscht nicht alles aus, Mishap mit 2-3, der Gegner wirft ihn auf drei Carnifexe, tötet bis zu 1,5 Fexe und provoziert nochmal das Mishap? Ob er das bei einer 2-3 vielleicht sogar nochmal machen darf?

Ich denke zum Morgon wird bereits im ersten FaQ ein kleiner Absatz stehen 😉

Ich hab den Regeltext. Glaubt mir doch einfach 😉 Es wird abgehandelt: Punkt wählen, abweichen. Erste Schablone. Gucken ob Plazierung möglich. Wenn nicht 2te Schablone. Wenn nicht, Missgeschicktabelle. Und da darf man den einfach nur hinstellen, wo man will. Deep Strike wird kein zweites mal ausgelöst!
Und wie gesagt, ich, als Besitzer des Morgon, DARF entscheiden, eine Schablone zu legen. Es ist kein muss!

Ich hab den Regeltext. Glaubt mir doch einfach 😉 Es wird abgehandelt: Punkt wählen, abweichen. Erste Schablone. Gucken ob Plazierung möglich. Wenn nicht 2te Schablone. Wenn nicht, Missgeschicktabelle. Und da darf man den einfach nur hinstellen, wo man will. Deep Strike wird kein zweites mal ausgelöst!
Und wie gesagt, ich, als Besitzer des Morgon, DARF entscheiden, eine Schablone zu legen. Es ist kein muss!
sign