[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

Du legst die Koloss-Truppen hin. Geil, dann schiessen sie nächste Runde nicht, nur dafür, dass ich vielleicht auf der Mishap Tabelle vom Morgon würfeln darf.
Aber das würdest du eh nicht machen, weil der Morgon Deckung Ignorieren hat. 🙂

Ich halte das immer noch so. Wenn du als Tyra mit massig dicken und dazu noch 90 Ganten für schmale Punkte in ein Konzept packst, das schnell nach vorne will, dann überlastest du damit auch einen Tau spieler. Logisch kann der gut was weghauen, aber es reicht ja auch, wenn 1 monströse in den Nahkampf mit nem KolossTrupp kommt. Es reicht sogar schon, wenn ein paar Popelganten rankommen, sodass der Tau nicht mehr fröhlich herumballert.

Natürlich kannst du, wenn du es drauf anlegst, ein dickes Modell snipen (von miraus auch ne Flügelmama, dafür brauchste aber teure Luftabwerh-Upgrades) und das vielleicht auch 2 Mal. Aber dafür stehen ja bei Tyras nicht nutzlose 1-2 MCs herum, sondern mehrere. Und auch nicht 40 Ganten, die in einer RUnde weg sind, sondern 80 oder noch mehr. (Tervigon produziert ja auch welche)

Naja mal abwarten, was der Codex so bringt.

Viele Grüße
Rene

LOS Blocker sind meinen Stärke 5 30 Zoll Raketen egal.
Und vor Morgonen hab ich keine Angst mit Kolossen, meist packe ich 2 Drohnen mit ein, damit ich die Kolosse in größerer Formationen verteilen kann, alle auf Geländezone platziert oder angekratzt für einen 5er Decker und notfalls werf ich mich hin und hab nen 3er Decker
Dank der neuen Regellung von Morgonen gibts dann gleich mal mishap Tabelle... weil mit 3er Decker wirste schwer zu knabbern haben, es sei denn sie haben jetzt Deckungs ignore...

1. Mich nicht korrekt zitierst sondern deine Interpretation meiner Aussage hinein bringst *kotz*

Mein Fehler du, du hast dich lediglich auf Hormaganten bezogen. Wie denkst du denn über Tyranidenkrieger und Termaganten aus der Tau-Perspektive?

2. Wir eine Diskussion über kompetativität eines Codex führen (soweit ich das verstanden hab) und dabei den Faktor "Lasst uns doch alle fröööhlich Spaß haben" mit einbringst.

Wenn du dich über inkorrektes Zitieren so sehr ärgerst, vermeide es doch auch selbst 😉

Wie auch immer, alles kein Grund für böses Blut. Ich kauf mir mal jetzt den Codex, dann seh ich weiter 😉

Bei dem Ganzen Theoriehammer sollte man doch einfach mal ein paar Spiele abwarten.

Ja, Tau sind hart. Aber gegen wen bitte nicht? Es war bisher möglich, gegen sie zu gewinnen und mit dem neuen Dex haben sich die Chancen nur verbessert. 120P für 3 Biovoren mit Mehrfachsperfeuer und 9 LP, die selbst beim verfehlen noch nützlich sind, 140P für einen Morgon, der selbst 6 hat und bei Tau ziemlich sicher nichts mehr unter der Schablone stehen lässt, Möglichkeit auf Decker (Auch Tau haben nur begrenzte Marker!), Möglichkeit auf viel Masse, sicheres Schocken, Psi, die Tau wirklich an den Eiern packt. Niederhalten auf, im besten Fall, 8.

Also wegen Flugabwehr brauchst dir bei Tau keine Gedanken machen, die brauch ich nicht um 2 Flügelmamas in einer Runde auf Schussreichweite kaputt zu machen und JA ich gehe davon aus das Deckung auf der Platte steht, weil wir das in unseren Kreisen IMMER so spielen, warum ihr immer ohne Gelände spielt ist mir ein Rätsel.

Das Morgonen jetzt Deckung ignorieren unterstreicht mein Befürchtnis mit General Grundmanns Morgonen Liste, dass diese nun Standard eingepackt werden. Da kann ich als Tau auch nichtmal Kolosse verstecken, ausser vielleicht per Ebene eins höher stellen, aber 3x3 Kolosse in einer 5x10 Zoll Ruine unterbringen wird auch mehr lustig aussehen, als nötig.

Ich will euch einfach hier ein paar Fakten aufzählen, auch wenn es schwierig ist gegen die momentane Euphorie eines neuen Codex anzustinken ; )

@edit Kami

Schätz die 3 Leben der Biovoren nicht so hoch ein, jede Rakete tötet eine Biovore.. jede Riptide Schablone tötet evtl. 2 ?
Toll sind se, aber tot sind sie viel schneller.

@edit nochmal Kami

Und versteif dich nicht immer so auf Marker, ich für meinen Teil spiele Tau schon fast ohne Marker auf kleine Punktzahlen, (750-1250) Einfach weil Kolosse diese nicht brauchen.

@edit Xentar.

Kroot in der Reserve lassen sich nicht so gut "schnell wegputzen" 😛

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ganzen Theoriehammer sollte man doch einfach mal ein paar Spiele abwarten.

Ja, Tau sind hart. Aber gegen wen bitte nicht? Es war bisher möglich, gegen sie zu gewinnen und mit dem neuen Dex haben sich die Chancen nur verbessert. 120P für 3 Biovoren mit Mehrfachsperfeuer und 9 LP, die selbst beim verfehlen noch nützlich sind, 140P für einen Morgon, der selbst 6 hat und bei Tau ziemlich sicher nichts mehr unter der Schablone stehen lässt, Möglichkeit auf Decker (Auch Tau haben nur begrenzte Marker!), Möglichkeit auf viel Masse, sicheres Schocken, Psi, die Tau wirklich an den Eiern packt. Niederhalten auf, im besten Fall, 8.

Eigentlich müsste man das Forum jetzt für 4 Wochen dicht machen! Du hast vollkommen recht, Kami. Man versucht gerade die Tyraniden gegen das übelst mögliche Tau Matchup zu pairen... und das Ganze nur in der Theorie! ^^

Die neuen Tyraniden bieten doch gerade gegen Tau eine gute Möglichkeit zu versuchen die gegnerischen Standards vom Feld zu pusten, oder? Ah, ich fange schon wieder an! Less talk, more play! 😛

@Kami

Scheißdrauf, jede 3er Rotte Biovoren pustet eine Einheit Feuerkrieger vom Feld, etc. etc. etc. Das kann man auf beiden Seiten unendlich so weiterführen...

Jup, dafür brauch die Biovore dank Sperrfeuer keine Sicht. Also LOS-Blocker und gib den Feuerkriegern. Und selbst beim verfehlen, kann durch nen Minencharge der Trupp noch geholt werden.

@Skraal: Das gerade Flügelmamis für Tau kein Problem darstellen, ist uns beiden glaub ich klar 😛 FMC's gegen Tau ist witzlos.
Und wenn du ohne Marker spielst, muss ich ja keine Umwege gehen und kann direkt die Kolosse, Riptides/whatever angehen.

Euphorisch würde ich mich nicht nennen. Eher zufrieden. Es gibt bis auf ein paar Ausnahmen durch die Bank gute Einheiten, es lassen sich mehrere Stimmige Konzepte umsetzen. Dass Tau mit den meisten klar kommen ist logisch. Die sind doch der King-of-the-Hill. Warum die Niden auch immer nur gegen die "spielen" müssen, ist mir übrigens ein Rätzel.

Gegen Dämonen:
- Flying Circus ist kein Problem, Drude und Flügelmamas werden mit denen fertig. Wenn sie plumpsen, sollten genug Ganten zur Stelle sein, um sie zu töten.
- Für den Screamer-Star hat man Schatten im Warp, Hunde werden einfach von Ganten gebunden. Dazu kann noch das ein oder andre an der Moral gepackt werden. Oder FnP-Ganten.

Gegen CSM:
- Drachen sind mir egal, haben mich im alten Dex schon kalt gelassen.
- Bruten und Khornegeneral sind schwieriger aber machbar. Masse oder Klasse, müsste beides gehen.
- Wieder über Moral Niederhalten etc.

Eldar:
- KA, bin vom Serpentsturm bisher verschont geblieben

GK:
- Schatten im Warp -> 5/6 Moral und dann einfach an den Eiern packen.
- Wenig S8+ Beschuss, also wenig Insta-Deads.
- Nemesisritter totbinden oder mit ner MC verhauen.

DA:
-KA

Necs:
-Morgon + Nahkampf. Hormamassen + Decker, da sollte auch Tesla nicht helfen
- CronAir: Flügelmamas und Drude wins

Trygons stinken! (gegen Morgone ab). War aber klar, dass der generft wird.

Also wegen Flugabwehr brauchst dir bei Tau keine Gedanken machen, die brauch ich nicht um 2 Flügelmamas in einer Runde auf Schussreichweite kaputt zu machen und JA ich gehe davon aus das Deckung auf der Platte steht, weil wir das in unseren Kreisen IMMER so spielen, warum ihr immer ohne Gelände spielt ist mir ein Rätsel.

Um 2 Flügelmamas in einer Runde auszuschalten, brauchste schonmal ca. 31,4 Schuss Stärke 8 mit DS3 oder besser. Wohlgemerkt gerechnet mit Deckung ignorieren und sync. Waffen. 🙂 Wenn da Decker dazukommen und/oder Rüster, dann sieht es mal ganz schnell ganz anders aus.

Dieses ganze Theoriehammer ist so dermassen dämlich, weil fernab jeglicher Realität. Ich hab letztens 2 Spiele mit meinen Marines vs. Tau gemacht, einmal haben sie mich massakriert, einmal habe ich sie massakriert. Gleiche Tau-Liste wohlgemerkt. Wenn ich sehe wie hier der Tyra Codex schlecht gemacht wird mit der Begründung, dass ein Tau Spieler, wenn er mit 1700 Punkte auf 2 Schwarmtyranten im offenen ohne Gegenwehr mit all seinen Waffen schiessen darf sie ausschaltet, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Dann noch die Riptide Schablone auf Biovoren... Klaro könnte die 2 davon töten, aber wer stellt seine Biovoren ins offene? Ausserdem brauchste deine Riptides doch, um die Schwarmmamas auszuschalten. 😛

Abwarten und Tee trinken.

Viele Grüße
Rene

Für die Schwarmwachen halte ich es für sehr wichtig wie jetzt Ignore Cover gegen Fahrzeuge angewandt wird (leider hat GW da meines Wissens nach immer noch keine Klarstellung gebracht) - im Moment geht die Tendenz ja eher Richtung "es wirkt nicht" was dann halt auch Schwarmwachen weiter abwertet - würde es wirken, währen Schwarmwachen zwar nicht Top, aber noch ganz i.o. ...

Gegen Tau sehe ich das Tyramatchup auch als eher schwierig an - wichtig wird dort die Morgonschablone etwas zu entschärfen - keine große Umstellung da Landeplattform eh Standard ist gefährlich bleibt sie fürs Kleinzeug (wobei da der Morgon aufpassen muss nicht plötzlich platziert werden zu können und dann niedergeschossen zu werden), dafür kommt er erst ab Runde 2 und hat ein nicht unerhebliches Eigenrisiko...

Nicht auseracht gelassen darf hierbei auch, dass Tau einiges an Giftbeschuss haben können - neben den alles andere als unbeliebten Jagddrohnengibt es noch die zumindest bei mir beliebten Kroot - beides Squishy wie sonst was, aber auch beides durchaus in der Lage sehr ärgerlich für Tyras zu werden - insgesamt sehe ich da Bio-Voren tatsächlich als gut gegen uns an - weniger wegen dem reineiern (das wird erst später relevant, wenn Multicharges darüber möglich werden, da sonst die Minen im Abwehrfeuer sterben) als vielmehr deshalb, dass der Morgon für die Squischyziele vielleicht schon etwas langsam ist und bei anderen Einheiten die reichweiten schnell zum Problem werden könnten:

Späher --> müssen sofort weg, da Tau mit vielen Markern...
Sniperwaffenträger --> müssen auch weg, da Gift gegen Monster...
Feuerkrieger --> müssen auch nicht sein, da die mit himmlischen gegen weicheziele sehr entlastend für die restliche Armee sein können...

Ich denke Biovoren sind da das probater Mittel als die Morgonen, da sie einfach früher druck machen...

...danach wird es dennoch schwierig, weil die wirklich harten Sachen noch (Kolosse und Riptides) damit noch nicht vom Tisch sind; aber wenn man mein Kleinzeug Zeit gibt ebenfalls seinen Beitrag zu leisten wird es nicht besser...

Vor allen Dingen will ich einfach sowas von das SYMBIONTENKULT-Supplement!!! :wub:

Gruß
General Grundmann

Wird sicher mal kommen aber dann auch nicht billig, eher Preisrichtung des Cypher-Dataslates wenn nicht noch höher. Naja, ich will erstmal nur den Codex endlich auch haben. Ich bestelle ja immer auf Englisch, da dauert es leider paar Tage länger, bis ich das Paket habe.