Ein interessantes Detail ... und dennoch wird dem Morgon vermutlich der Vorzug gegeben. Da ich jetzt auch den Codex in Händen habe, mal noch kurz angemerkt:
Der Tervigon brütet jetzt am ENDE der Bewegungsphase. Die Reichweite der gebrüteten Ganten ändert sich somit nicht signifikant zum Codex vorher und entspricht dem eines normalen Transportfahrzeuges... da habt ihr also euren Tyraniden-Transporter. Das all der ganze andere Kram generft wurde ohne Ende, ist halt schade.
Derzeit sehe ich zwar durchaus die ein oder andere mögliche Armeezusammenstellung, aber ich glaube unterm Strich wird es immer auf recht ähnliche Varianten aus den selben Komponenten hinauslaufen - also gerade das, was viele beim alten Codex bemängelt haben. Für echte Vielfalt gibt es nach wie vor zu viele Auswahlen und Optionen die einfach nur schlecht (designet) sind. Daher denke ich auch nicht, dass Tyras zu einer TOP-Armee werden.
Noch kurz zur Drude: so dufte finde ich die ebenfalls nicht. Der S8 Vector Strike ist ja ganz nett, aber erst einmal ein passendes "Opfer" finden. Denn 24 Zoll sind gar nicht einmal so weit. Feindliche Flieger können dem auch entgehen, wenn man ein wenig auf Positionierung achtet. Die Impuls-Raketen sind auch bestenfalls "nett". Klingt zwar zunächst ganz gut, aber funktioniert so richtig auch nur gegen andere Flieger. In erster Linie denkt man da wohl an Drachen... aber 2x Treffer mit Impuls sind auch kein Garant für tote Drachen, denn da gibt ja noch den Rettungswurf und dann kann das Ding ja sogar noch regenerieren. Man muss ja sogar aufpassen, dass der Drache nicht seinerseits den Druden eine übers Chitin zieht. Kurzum: der Drache ist immer noch die krasseste fliegende Sau, da wird auch ein Drude keine Abhilfe schaffen. Und gegen alles andere (=schwächere) kann man auch mit fliegenden Neuralfressern ran.
Da finde ich die Harpie eigentlich viel interessanter, weil sie ordentlich Pizzen verteilt und sehr wenig kostet.
Achja: Der Codex ist scheisse, weil zu wenig Slots im FoC vorhanden sind. Wo bleibt das Tyra Supplement? 🙂
EDIT: Achja, die Nova-Psi-Kraft find ich im Gegensatz zu vielen anderen gar nicht schlecht. Kommt halt drauf an, wer sie erwürfelt. Der langsame Tervigon? PFUI! Der geflügelte Tyrant? HUI!