Mein Problem mit dem Codex ist nicht, dass zu viele schlechte Auswahlen drin sind (das sind in der Tat nicht so viele), sondern dass die guten Auswahlen fast alle auf dem gleichen Feld gut sind. Ich habe 100 effektive Wege leichte Infanterie zu metzeln, aber kaum Einheiten, die gegen schwere Rüstungen oder gar Fahrzeuge vorgehen könnten. Die wenigen die dafür geeignet sind, erfüllen ihre Aufgabe auch eher mittelprächtig als wirklich gut, abgesehen von monströsen Kreaturen und die auch nur im Nahkampf. Einzige Ausnahme: der geflügelte Schwarmtyrant mit Doppelneuralfresser: der ist gut gegen alles, weshalb er auch von praktisch jedem gespielt wird, nicht selten sogar zweimal (klares Indiz für schlechtes Spieldesign).
Naja, da ist aber auch das Problem das unter "gut gegen schwere Rüstung" auch nur verstanden wird das man diese killt, am besten in einer Runde. Dabei bietet der Tyracodex furchtlose Modelle für 4 Punkte an. Für den Preis von 5 Termis bekommt man 50 Hormaganten. Braucht man so nicht stellen, aber ne große Einheit ist ne Option. Kommen 20 Hormaganten in den Nahkampf, killen sie 1-2 Termis und die Restlichen versumpfen dann. Irgendwann kämpfen sich die Termis vielleicht frei, aber bis dahin verlieren sie noch 1-2 Modelle und es waren 200 gegen 80 Punkte.
Es würden auch Symbionten gehen.
Auch wenn sie vielleicht nicht der Brüller ist, hätte man auch noch die Exocrine für ne S7 DS2 5" Schablone als Option auf Entfernung. Oder den Morgon als zumindest nicht direkt Nahkampf. Oder Zoantrophen.
Gegen Fahrzeuge gäbe es dann auch noch die Schwarmwachen oder ebenfalls Zoantrophen.
Allerdings kommt dan sicher noch die beschwerde das diese Optionen nur Mittelprächtig sind und man in den Nahkampf eh nur mit schweren Verlusten gelangt. Aber denken wir darüber nach was die Lösung dafür wäre: Ne Armee die gut gegen leicht und schwere Rüstung ist und gegen Fahrzeuge, das ganze sowohl in Beschuss als auch im Nahkampf. Und natürlich sollte sie kaum Verluste einfahren.
Es wurde auch gesagt dass man bei Eldar einfach aus jeder Kategorie was ein packen kann, während man bei ner Tyraliste aus hauptsächlich Ganten und Kriegern nicht viel Spass hat. Was ist das denn für ein Vergleich? Ne Liste aus verschiedenen Einheiten gegen ne Liste aus praktisch 2-3 Auswahlen?
Nen angebrachterer Vergleich wäre da wohl eher ne Eldarliste, die sich hauptsächlich auf Gardisten und Asurians Rächer stützt (auf diese selbst, nicht auf deren Serpents). Oder ne Tauliste die sich hauptsächlich auf Feuerkrieger und Teufelsrochen stützt. Aber nein, da sähen Tyras nicht mehr so einseitig aus.