40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr mal in diverse Onlineshops bei den Imps geguckt? Dort ist überall der Basilisk verschwunden. Mir wurde heute gesagt das GW einen neuen Bausatz rausbringen will womit man auch eine Hydra bauen kann.

Hoffentlich packen die da noch mehr Zeug mit in die Box damit man sich auch die anderen Varianten bauen kann.

Habe mir von einen Einzelhändler erzählen lassen, dass z.B. GW Hamburg 1 keine Mailorder Only Dinge bestellt, sie nötigen den Kunden sogar dazu z.B. in einen der anderen Läden in Hamburg zu gehen, die GW-Zeugs führen und die Teile dort zu bestellen. Nach deren Aussage, kann das sogar ein Negativgeschäft werden, wenn das Porto höher als der Gewinn aus den Produkt ist. Sie sagen selber nur ab 70€ nehmen sie Bestellungen an. Was für eine bekloppte Entwicklung ist den das. Wird ja immer besser!

Habe mir von einen Einzelhändler erzählen lassen, dass z.B. GW Hamburg 1 keine Mailorder Only Dinge bestellt, sie nötigen den Kunden sogar dazu z.B. in einen der anderen Läden in Hamburg zu gehen, die GW-Zeugs führen und die Teile dort zu bestellen. Nach deren Aussage, kann das sogar ein Negativgeschäft werden, wenn das Porto höher als der Gewinn aus den Produkt ist. Sie sagen selber nur ab 70€ nehmen sie Bestellungen an. Was für eine bekloppte Entwicklung ist den das. Wird ja immer besser!

ich finde der Begriff "Mailorder" deutet ganz dezent drauf hin dass GW den Vertrieb über Läden mit dem jeweiligen Artikel nicht fördern möchte - wasn Ding 🙄
Das Geschäftsmodell nimmt mehr zu, das ist jetzt keine GW-typische Masche. Ist auch leicht erklärt und logisch, da gibt es 2 maßgebliche Faktoren die sowohl zusamme als auch alleine einwirken können.

Zum einen das Thema Lagerhaltung:

Nim mal an das ist ein Artikel der sich voraussichtlich wenig verkauft da nicht jeder Spieler dies kaufen/benötigen wird und eher in die Kategorie "nice to have" fällt. Nun belieferst du aber jeden Shop mit 2 dutzend Stück - die dann dort aber ggf. Jahre liegen weil es nicht 2 Dutzend ABnehmer pro Shop gibt. Lagerplatz kostet Geld, Versand kostet Geld, Rückführung kostet Geld usw. Was also tun? 10 ins Hauptlager, nur dort bestellbar machen und bei Mindestbestand 5 wieder 5 produzieren.. tadaaaaa... Geld gespart.

Thema Marge: Händler kauft zu bspw. 70% des angesetzten VKs das Produkt um es Kunde zu 90% des VKs zu verkaufen.... wtf das sind doch 30% die ich als Hersteller selbst verdienen könnte wenn ich es exklusiv mache!!!! Natürlich weiß GW dass sie dies nicht flächendeckend so machen können aber wenn es denn schon Mengenschwache Artikel sind, dann will ich die als Hersteller doch so gut es geht abschöpfen

Ich sage nicht dass das beides kundefreundlich, gut etc ist. Aber es ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar und weißgott kein böses Hexenwerk.

achja: und ich würde WETTEN dass min. 99 von 100 GW-Kritikern an der Stelle der verantwortlichen Person EXAKT das gleiche tun würden. Als Verbraucher will man immer sparen - aber Geld verdienen will auch jeder... jaja ich weiß, Tabletopper sind alles Gutmenschen und Samariter denen es nicht ums Geld verdienen gehen würde wenn sie am Drücker wären.... :cat:

Zuletzt bearbeitet:
Nötigen ist so ein hartes Wort. Niemand wird schließlich gezwungen GW Produkte zu kaufen. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.