Man ist natürlich auch so n Gewohnheitstier. Ich habe in der 7. immer mit 1850 Punkten gespielt, also mache ich es in der 8. auch so. Ob durch Punktereduzierung jetzt so viel mehr Modelle auf dem Tisch stehen, weiß ich gar nicht. Bei nem 30er Kultisten Blob würden jetzt 5 Männeken mehr auf dem Tisch stehen statt vorher. Nehme ich die nicht gibts halt 2 Marines mehr oder etwas mehr Ausrüstung für die Kultisten. Dafür wird ggfs. anderes ja auch teurer. Was ich aber auch problematisch sehe, sind die niedrigen Punkte beim Balancing. Das macht sich gerade bei den Standards bemerkbar. Nehmen wir mal so Spitzen wie Custodes und Brimstones raus, dann liegen wir bei den Standards doch i.d.R. bei 4 bis 17 Punkten inkl. Ausrüstung. Im Mittel sind wir glaube ich bei ca. 9 bis 10 Punkte für ein Standardmodell. Die liegen da so eng beieinander, dass sich Kultisten mit Garde mit Necrons mit Tau Krieger usw. messen lassen müssen. Dazu kommt, dass dabei nicht berücksichtigt ist, dass Kultisten im Gegensatz zu allen anderen Standards nicht von CT pder LT profitieren. Das müsste sich meiner Meinung nach in den Punkten wiederspiegen, dafür ist aber kaum noch Spielraum. Ich sehe daher auch die einzige Möglichkeit (wenn man denn Balancing hauptsächlich anhand der Punkte betreibt) massive Punkteerhöhungen nach oben. Der Abstand zwischen halt Kultist und z.B. FireWarrior ist einfach zu klein.
- - - Aktualisiert - - -
Und Haakon hat ja nicht ganz Unrecht. Wenn es denn stimmt, dass Deathsroud nur noch 25 Punkte kosten sollen (mich würde es für meine Armee ja erstmal freuen), was sollen denn dann normal Termi's kosten? 20 Punkte? Dann sind die Biker von Ihren Punkten doch wieder deplatziert, also korrigiere ich die nach unten auf 17 Punkte? Zack sind die so teuer wie Primaris und nur noch 6 Punkte von CSM entfernt. Ist natürlich ein Extrembeispiel aber ich denke es verdeutlich, dass Punkteanpassungen nach unten auf Dauer nicht korrigieren, zumindest nicht wenn der Spielraum jetzt schon so klein ist.
- - - Aktualisiert - - -
Sorry sollte funktionieren statt korrigiern heißen, kann den Beitrag leider wieder nicht bearbeiten 🙁