Hm...
@Modelle
GW hat sich ein komplett neues Design übergestülpt. Eine Art Evolution könnte man sagen. Das habe ich leidlich schon bei einem meiner Lieblingsvölker, den WE, gesehen. Die Baummenschen sind irgendwas zwischen Anime, "muss überdimensioniert sein" und noch irgendetwas, was ich noch nicht richtig identifiziert habe. Und nach und nach trifft es jetzt halt auch die anderen Völker. Ich weiß nicht...diese neuen Groß-Modelle wirken auf mich fast alle irgendwie "billig"...Plastik...flach und blass. Wie ein Essen...nicht mehr Fleisch vom Metzger und Gemüse aus dem Garten, sondern irgendwie eine Art Instantpulver, was man mit heißem Wasser aufbereitet zu einem Brei mit vorzüglichem Geschmack. Bei dem Imp-Greif habe ich immer das "Gefühl" der Zweidimensionalität...gerade wenn ich die Flügel o.ä betrachte. Und jetzt mein Lieblingsvolk, die Vampire. Keine Ahnung...vielleicht auch nur ein Phantomschmerz eines alten Veteranen, der noch dem Glanz früherer Zeiten nachtrauert.
@Regel/Fluff
Hierzu muss ich nicht viel sagen. Regeln, die sich genauso oft im Jahr wandeln, wie die Farbe der Blätter oder balancemässig so zueinanderpassen wie Ameise und Ameisenbär. Orks, die sich vermehren wie Pilze und Baummenschen/Dryaden, die keine Lebewesen sind, sondern von bösen Geistern beseelte "Irgendetwas"(?)...und jetzt kann womöglich jeder Untote beschwören...Dämonen und anderes Zeug laufen Amok...derart, dass sie selbst Grenzen der Systeme zu überwinden scheinen? Der Fluff ist Vergangenheit...was jetzt ist, ist...ja...was eigentlich?..."kommerzorientierte Anpassungsgeschichte"?
Das ist nur mein persönlicher Eindruck. Ist nicht böse gemeint @alle, die das neue Zeug schön, cool, toll oder sonstwas finden. Nur habe ich bei dem ganzen neuen Zeug nicht mehr das Gefühl (oder den inneren Reiz) für ein Hobby, dass ich vor Jahren anfing...sondern (irgendwie) von Spielzeug. Ja...wenn ich das ganze Zeug sehe (und versuche optisch für mich zu bewerten), verorte ich diese Sachen schön fast in eine Reihe von Lego, Playmobil, Toys u.ä. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür...das wird's sein...
Mein Gott...ich hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas schreiben würde...
Fazit:
Ich werde versuchen, mir noch das ein oder andere alte Armeebuch/Regelbuch aus der 7. und älteren Editionen zu sichern...und wenn möglich nach den alten Regeln und mit Hintergrundgeschichte zu spielen, die sich weniger wandelt als die Farbe eines Chamäleons...also einen Hintergrund, der seinen Namen über eine Zeitraum verdient hat.