Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Fazit:
Ich werde versuchen, mir noch das ein oder andere alte Armeebuch/Regelbuch aus der 7. und älteren Editionen zu sichern...und wenn möglich nach den alten Regeln und mit Hintergrundgeschichte zu spielen, die sich weniger wandelt als die Farbe eines Chamäleons...also einen Hintergrund, der seinen Namen über eine Zeitraum verdient hat.

Der Hintergrund ist beim Spielen glaube ich das kleinste Problem. Man kann ja ohne weiteres "historische" Schlachten austragen, die vor der sog. Endzeit stattfanden. Wobei man sich schon fragen muss, warum GW ausgerechnet an dem Aspekt herumpfuscht, den eigentlich alle gut finden. Ich meine es gibt viele, die WHF wegen der Regeln kritisieren, aber wer hat schon mal jemanden sagen hören: Die Warhammer-Welt ist mir nicht blutig genug, es bräuchte mehr Weltuntergang?

Die neuen Modelle, muss ich leider sagen, finde ich etwas over-the-top. Nagash sieht erstmal nicht schlecht aus, aber 50% kleiner wäre schön gewesen, einen Knochenriesen hab ich nämlich schon... Bei Arkhan dem Schwarzen (Verzeihung: the black), hätte ich mich über ein Modell zu Fuß gefreut, das könnte man nämlich in einer regulären Khemri-Armee sehr vernünftig einsetzen. Dieses Was-Auch-Immer-Er-Reitet, passt eben stillistisch leider so gar nicht.

Wird dann eher ein Spiel mit Großen Sachen schlagen sich und ich beschwöre mir das Kleinzeug einfach dazu. Die anderen Sachen wird eher nebensächlich behandelt. Die normalen Fußtruppen sind eh nur fast Anhang und es liegt nicht mehr das Hauptmerk auf diesen

Neue Verkaufstaktik eben analog zu 40k. Mit der 7ten haben sich alle große Regimenter Fußtruppen und einige Monster gekauft, die werden nun entwertet zugunsten neuer Kaufanreize. Die 9. Edition wird dann wohl der WHF-Luftkampf^^.

Also wenn man immer so liest, wie sehr sich manche über den Ausgang der SdC Kampagne streiten, finde ich es gut und mutig, dass damit jetzt endgültig aufgeräumt wird.

Nagash is zurück - mann, Wahnsinn, einer der ersten Fantasyhelden, dem ich als junger Tabletopper begegnet bin, das Imperium von allen Seiten belagert und alle anderen moschen auch irgendwie mit ... bei 40k wird Cadia belagert und alle versuchen draus Kapital zu schlagen. Der Fluff wird nicht fortgeführt, es wird nur das bestehende Kuddelmuddel neu definiert und dann aber eingefroren. Also toll, das Gilles le Breton wieder zurück ist, mehr wird aber ned werden ... mal sehen, was das AB Bretonen dazu sagen wird.

Also wenn man immer so liest, wie sehr sich manche über den Ausgang der SdC Kampagne streiten, finde ich es gut und mutig, dass damit jetzt endgültig aufgeräumt wird.

Gut wirds erst, wenn man danach nicht wieder den Reset-Knopf drückt und die Geschichte weiterführt, also mit der neuen Edition. Nur dann macht es auch Sinn. Nach dem SdC Debakel wundert es mich allerdings nicht, wenn da einige skeptisch bleiben und erst abwarten wollen, was passiert und wie es mit den Modellen weitergeht.

Nagash is zurück - mann, Wahnsinn, einer der ersten Fantasyhelden, dem ich als junger Tabletopper begegnet bin, das Imperium von allen Seiten belagert und alle anderen moschen auch irgendwie mit ... bei 40k wird Cadia belagert und alle versuchen draus Kapital zu schlagen. Der Fluff wird nicht fortgeführt, es wird nur das bestehende Kuddelmuddel neu definiert und dann aber eingefroren. Also toll, das Gilles le Breton wieder zurück ist, mehr wird aber ned werden ... mal sehen, was das AB Bretonen dazu sagen wird.

Sollten die Endtimes erfolgreich sein und sich GW nicht möglicherweise wieder durch eine Fehlentscheidung verzetteln, sehe ich ein derartiges Szenario auch bei 40K. Ein kompromisloses Aufräumen und entstauben des Hintergrundes würde auch 40K gut tun und wird sicher auch noch kommen, sollten die Zahlen stimmen.

Gut wirds erst, wenn man danach nicht wieder den Reset-Knopf drückt und die Geschichte weiterführt, also mit der neuen Edition. Nur dann macht es auch Sinn. Nach dem SdC Debakel wundert es mich allerdings nicht, wenn da einige skeptisch bleiben und erst abwarten wollen, was passiert und wie es mit den Modellen weitergeht.

Sollten die Endtimes erfolgreich sein und sich GW nicht möglicherweise wieder durch eine Fehlentscheidung verzetteln, sehe ich ein derartiges Szenario auch bei 40K. Ein kompromisloses Aufräumen und entstauben des Hintergrundes würde auch 40K gut tun und wird sicher auch noch kommen, sollten die Zahlen stimmen.

Nun, wir werden sehen. Was ich da in RedDox Zusammenfassung gelesen habe erinnert mich doch sehr an die ganze Endzeitgeschichten, die uns GW jetzt seit über 15 Jahren auftischt, nur jetzt noch dutzendmal multipliziert. Will sagen: Die vermeintlich Guten (Imperium, Bretonen, Hochelfen, Zwerge, Waldelfen) kriegen von allen Seiten von übermächtig erscheinenden Bösen so mächtig auf die Schnauze, dass man sich fragt, wie sich GW aus der selberverzapften Scheiße *sorry* da am Ende wieder rauswinden will, soll am Ende nicht ein Warhammer übrigbleiben, wo sich Chaos und Untote um die Reste der Welt prügeln, gelegentlich etwas gestört von Orks und Skaven.

Nun, wir werden sehen. Was ich da in RedDox Zusammenfassung gelesen habe erinnert mich doch sehr an die ganze Endzeitgeschichten, die uns GW jetzt seit über 15 Jahren auftischt, nur jetzt noch dutzendmal multipliziert. Will sagen: Die vermeintlich Guten (Imperium, Bretonen, Hochelfen, Zwerge, Waldelfen) kriegen von allen Seiten von übermächtig erscheinenden Bösen so mächtig auf die Schnauze, dass man sich fragt, wie sich GW aus der selberverzapften Scheiße *sorry* da am Ende wieder rauswinden will, soll am Ende nicht ein Warhammer übrigbleiben, wo sich Chaos und Untote um die Reste der Welt prügeln, gelegentlich etwas gestört von Orks und Skaven.

Das ist natürlich richtig, rein theoretisch wirds dass wohl so für die Warhammer Welt gewesen sein, da GW ja gerade überall Backpfeifen verteilt wo es geht. Besonders überrascht war ich, dass ja nehezu jeder Namenhafte Anführer entweder draufgeht oder spurlos verschwindet (ne Art neue Epedimie). Selbst wenn Valten oder irgendein Namenloser Held dann am Ende nochmal siegt, dürfte kaum noch genug übrig sein um mehr als ein kleines Städtchen zu besiedeln. Das würde dann wiederrum zum Skirmish System Gerücht passen. Allerdings stellt sich dann die Frage, was man mit seinen ganzen Armeen macht, die GW uns so fleißig verkauft hat. So sehr mich die Rückkehr von Nagash gehypt hat, so sehr steigen, nach dem Lesen von Reddox Spoilern, die Zweifel in mir auf, ob mir das Endergebnis gefällt. Ich frage mich was GW vorhat. Hauen sie mit aller Gewalt jetzt den Hintergrund nieder um komplett neu anzufangen und die alten Armeen quasi durch neue zu ersetzen? Oder wird dann einfach nur die Zeit zurückgedreht und es ist wieder alles wie vorher? Das die Sache mit dem Weltuntergang gewaltig in die Hose gehen kann, habe ich damals bei der alten Welt der Dunkelheit mitbekommen. Die Nachfolgersysteme verkauften sich bei weitem nicht mehr so gut und White Wolf ist mittlerweile nur noch eine Schatten seiner selbst. Nichtsdestotrotz sind die Endtimes und deren Entwicklungen wohl die spannendste Warhammer Fantasy Zeiten seit langem und ich bin gespannt was letztendlich dabei raus kommt.

Na also ich hätte jetzt überhaupt keine Probleme damit wenn die Geschichte weiter geschrieben wird. Egal, in welche Richtung und was da passiert. So lange es gut geschrieben ist, gerne auch ein Weltuntergang.
Es hält einen ja niemand davon ab, unabhängig von dieser Story weiter Spiele auszutragen.
Blöd wirds natürlich wenn nach der Kampagne z.B. Armeebücher gestrichen werden...

Generell muss ich aber sagen, dass sich bei mir weiterhin eine große Skepsis breit macht, da aus meiner Sicht irgendwie gerade an den falschen Enden angepackt wird. WH Fantasy hat sicherlich einige Probleme. Eine fehlende fortlaufende Geschichte ist sicherlich keins davon, genauso wenig 1000 Punkte Charaktermodelle. Herohammer hatten wir ja schon mal, und ich glaube, die meisten waren ziemlich froh dass das abgeschafft wurde.

Ich würde mich wirklich freuen wenn eine neue Edition rauskommt, die mir den Spaß an WH Fantasy wieder bringt, aber ich würde wohl erstmal keine 100 Euro (Regel- plus Armeebuch) ausgeben, nur um heraus zu finden ob meine Skepsis berechtigt war oder nicht...

Direkte göttliche Intervention... (Im wahrsten Sinne ein Deus Ex Machina).

Das wird wohl die einzige Möglichkeit bleiben.
Der Druck der auf der "Allianz der Ordnung" ruht, ist enomrm. Aus eigener Kraft werden die Menschen und ihrer Verbündeten das wohl nicht überleben.

Entweder die Alten erscheinen und greifen ein, Sigmar selbst wird wiedergeboren (aber nicht in so ner Lachnummer wie Valten) oder aber jemand zieht das Schwert des Khain.
Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Das wird wohl die einzige Möglichkeit bleiben.
Der Druck der auf der "Allianz der Ordnung" ruht, ist enomrm. Aus eigener Kraft werden die Menschen und ihrer Verbündeten das wohl nicht überleben.

Entweder die Alten erscheinen und greifen ein, Sigmar selbst wird wiedergeboren (aber nicht in so ner Lachnummer wie Valten) oder aber jemand zieht das Schwert des Khain.
Andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Oder aber GW lässt Fantasy komplett sterben indem sich alle gegenseitig vernichten. Fantasy scheint derzeit ja eh das ungeliebte Kind zu sein.

Vielleicht Erscheint auch der Imperator und sucht seinen verlorenen Sohn Sigmar? 😀
Wer kann schon sagen wo es endet. Ich bin mir sicher das GW da schon einen Plan hat keines der Völker untergehen zu lassen.

Wobei, wenn ich ein Spielsystem abschalten möchte würde ich es genau so machen, Vieleicht friert die Geschichte gneau in dieser letzten Schlacht ein so das wir das Ergebnis der Schlacht nie erfahren werden.

Wäre nicht das schlechteste. Nur das bei 40k auf beiden Seiten Primarchen stehen würden anders als bei Fantasy wo man sich eines Valten bedienen muß. Was ich mich frage ist, ob Fantasy wieder ins 40k Universum angesiedelt wird.
Be´lakor tritt ja in beiden Systemen mit gleichem Hintergrund auf und früher war es ja mal so das Fantasy iergend ein Imperator verlasener Planet in nem Warpsturm war.
Sigmar war angeblich einer der Beiden verschollenen Primarchen.

Was sollte GW dazu bewegen Fantasy von einem Skirmish Game ablösen zu lassen?

Da verstehe ich ja die Hero Hammer Theorien noch mehr.

Ich bezweifle, dass es wieder eine Annäherung von Fantasy Regeln zu 40k geben wird.

Ich rechne eher das es nächstes Jahr einfach nur eine Verschlimmbesserte Version von Fantasy gibt, bei der der Hintergrund noch düsterer und brutaler ist.
So wie die letzte Schlacht wurde verlohren, doch die guten Völker leisten immer noch verbitterten wiederstand.