Fazit:
Ich werde versuchen, mir noch das ein oder andere alte Armeebuch/Regelbuch aus der 7. und älteren Editionen zu sichern...und wenn möglich nach den alten Regeln und mit Hintergrundgeschichte zu spielen, die sich weniger wandelt als die Farbe eines Chamäleons...also einen Hintergrund, der seinen Namen über eine Zeitraum verdient hat.
Der Hintergrund ist beim Spielen glaube ich das kleinste Problem. Man kann ja ohne weiteres "historische" Schlachten austragen, die vor der sog. Endzeit stattfanden. Wobei man sich schon fragen muss, warum GW ausgerechnet an dem Aspekt herumpfuscht, den eigentlich alle gut finden. Ich meine es gibt viele, die WHF wegen der Regeln kritisieren, aber wer hat schon mal jemanden sagen hören: Die Warhammer-Welt ist mir nicht blutig genug, es bräuchte mehr Weltuntergang?
Die neuen Modelle, muss ich leider sagen, finde ich etwas over-the-top. Nagash sieht erstmal nicht schlecht aus, aber 50% kleiner wäre schön gewesen, einen Knochenriesen hab ich nämlich schon... Bei Arkhan dem Schwarzen (Verzeihung: the black), hätte ich mich über ein Modell zu Fuß gefreut, das könnte man nämlich in einer regulären Khemri-Armee sehr vernünftig einsetzen. Dieses Was-Auch-Immer-Er-Reitet, passt eben stillistisch leider so gar nicht.