Das Problem der Sammler wurde hier ja durchaus gut beschrieben.
Die alte Welt hat es mir angetan, seit ich auf der Karte von HeroQuest die Übereinstimmung bemerkte und seitdem meine Monster&Helden Sammlung darauf ausgelegt habe in der Warhammer Welt spielen zu können. Tatsächlich bin ich ja einer der Verter, die mit den "neuen" 10er Kombibox sehr viel anfangen kann. Da ich Modelle normal höchstens 4x brauche, kann ich mir verschiedene Bewaffnungen und Truppentypen zusammenbauen. Das ist komplett unmöglich, wenn ich ein gebrauchtes Plastikregiment kaufe, was eben als Regiment zusammengebaut wurde. Anders sieht es bei Finecast Modelle, Charaktermodellen oder gar Zinn aus. Da bau ich normal nicht viel um. Und die kann man teils Jahrzenhte später noch kaufen und gerade Metall super entfärben. So bin ich zB an mein Söldner gekommen.
Letztlich ist es der Umgang von GW mit Leuten, die seit Mitte der 90er mehrere Tsd€ ins Hobby gesteckt haben und jetzt nichtmal die Chance bekommen ihre Sammlung komplett zu machen. Editionen kamen und gingen, aber ich habe halt immer weiter Modelle gekauft -> quasi Veteran mit Dauerumsatzgarantie solange neue Einheiten erscheinen. Beim neuen WH mit limitierten Plastikmodellen zu Preisen a la Blutdämon, werde ich aber nicht mehr mitziehen. Nicht falsch verstehen, die besagten Kombiboxen und auch viele Großbausätze bezahl ich gerne, mit EndTimes wurde aber auch für mich eine neue Schallmauer geknackt. Ich habe keine Lust auf Modelle, die mir nur als OVP aus dem Gußrahmen nützen aber ständig mit der Pistole auf der Brust angepriesen werden: "Kauf jetzt, morgen sind sie schon weg!"
Meine Wut und Zorn halten sich in Grenzen, weil ich die Gerüchte schon Ende Dez/Anfang Januar ernst genommen habe und seitdem Minis horte...
Ich finde es interessant, dass ich mit meiner Situation nicht alein bin und andere ähnliche Probleme haben (Grüße an Rotzgork)!
Achso... zum Thema "nix ausm Programm"
Vesuch mal Orkkrieger 20er Box zu kaufen, oder HE Speerträger, Bret. Königsritter, Bret. Landsknechte - "nicht mehr auf Lager", von direct only red ich schon lang nicht mehr.