Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Also der Part in dem es heißt die Zeitlinie wird weiter laufen deutet eigentlich schon auf eine Ente hin. Leider.
Glaub schon bei den letzten 3 Edis hieß es die Zeitlinie soll sich weiterentwickeln.
Die wildesten Gerüchte wurden breit getreten. Von "Das Imperium verliert Massiv an Welten an die Tau" über "Die Space Marines beschützen die Tau weil sie das vom Impregnator prophezeite Volk sind die das Chaos besiegen werden" zu "Der Goldene Thron geht kaputt, der Imperator stirbt und wird als Gott wieder geboren". Ach ja " Ultramar wird fast komplett überrannt und die Ultramarines kämpfen ums Überleben und müssen deshalb vom Codex abweichen"

Hier gehts aber um Fantasy ?!

Wenn ich das richtig verstanden habe sind beide System gemeint Fantasy und 40k.

The next editions of both systems

Bei Fantasy gibts ja den Sturm des Chaos als Cliff Hanger. Allerdings dachte ich das sei mit der Geschichte von Valten bereits abgeschlossen worden:huh:

An ja, Chaos hat ja noch Archaon als Spielbaren Helden drin. Valten gibt es ja leider nur noch als Miniatur. (Wobei die 3 Miniaturen zu den besten beim Imperium gehören)

Also der Part in dem es heißt die Zeitlinie wird weiter laufen deutet eigentlich schon auf eine Ente hin. Leider.
Glaub schon bei den letzten 3 Edis hieß es die Zeitlinie soll sich weiterentwickeln.
Das schliesst die Gerüchte mMn gar nicht aus. Vor der letzten 40K Starterbox wurde man ja auch gesteinigt, wenn man erwähnte, dass 2x Servorüstung vertreten sein werden.
Zudem bedeutet eine weiterentwicklung in der Zeitlinie ja nicht zwangsläufig, dass der Imperator aufersteht oder gleich die ganze alte Welt vom Chaos überrannt wird. Hier könnten ja zB neue Storylines gespannt werden, auf die sich dann kommende Kampagnen beziehen. Die ewige Ausrede, dass GW im Trott festhängt zählt schon lange nicht mehr:
- Neue Verkäufe fordern neue Einheiten (Centurions, etc.)
- Bei WHF hat Sturm der Magie alles durchgeschüttelt
- "Wir werden niemals Primarchen für das Spiel rausbringen, diese wären viel zu mächtig"
- Das 40k-Bruderkriegs-Setting hatte sich von laaanger Hand angekündigt. Dennoch wurde man in diversen Foren ausgelacht, wenn man etwas in dieser Richtung vermutet hat

Schlimm fände ich allerdings diese Sache:
-The Rulebook in the Set will be a simplified "Starter Rulebook"
-A smaller complete Hardback Rulebook will released too, called "Warhammer - The Rules"
Hatte mich erst vor ein paar Tagen, als das kleine 40k Regelwerk rauskam, mit einem Bekannten darüber unterhalten. Wir hatten befürchtet (naja, genau genommen eher darüber gewitzelt), dass GW versucht noch mehr Kohle aus den Regeln zu ziehen und in die Sarterbox fortan lediglich Einsteigerregeln packt. 40k könnte ein Testlauf oder gar schon ein neuer Trend sein. Man wäre somit gezwungen zusätzlich eines der beiden Regelbücher zu kaufen, bzw. es ginge einem der Bonus der Grundboxminis verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also, GW schiebt jetzt noch schnell die Zwerge in die Auslaufende "Pro-Infanterie-Edition". Erwartungsgemäss dürften die dann in etwa so stark wie die Chaoskrieger werden. Haufenweise werden die Leute sich mit Zwergen eindecken weil es ja DIE Armee sein wird.

Im Sommer kommt die neue Warhammer Edition raus. ZugPFERD dürften die neuen Bretonen werden, da die neue Edition weg von der Infanterie, hin zur Kavalerie gehen wird.
Und schon sind alle Zwergenspieler wieder angeschiexxx weil sie in der "Pro-Kavalerie-Edition" nichts mehr rocken werden.

Das ist nur so meine persönliche Vermutung... *hüstel*
Wir werden sehen...

Bedeutet also, GW schiebt jetzt noch schnell die Zwerge in die Auslaufende "Pro-Infanterie-Edition". Erwartungsgemäss dürften die dann in etwa so stark wie die Chaoskrieger werden. Haufenweise werden die Leute sich mit Zwergen eindecken weil es ja DIE Armee sein wird.
Glaub ich nicht dran. Siehe HE, DE und Echsen.

Im Sommer kommt die neue Warhammer Edition raus. ZugPFERD dürften die neuen Bretonen werden, da die neue Edition weg von der Infanterie, hin zur Kavalerie gehen wird.
Und schon sind alle Zwergenspieler wieder angeschiexxx weil sie in der "Pro-Kavalerie-Edition" nichts mehr rocken werden.
Das halte ich für höchst fragwürdig. Woher nimmst du deine Sicherheit?

Ich würde auch eher auf die "nur noch Monster"-Edition spekulieren. Denn Kavallerie- und Infanteriespam hatten/haben wir ja bereits... Ach, wie schön wären nur ausgeglichene Einheiten...

Den gehe ich zu 100% mit. GW muss es irgendwie hinbekommen, die Einstiegshürde zu senken. Die heutige Jugend setzt sich nicht mehr hin und bemalt 50 Figuren für ein Infanterieregiment. Um ehrlich zu sein: War für mich auch lange ein Grund, kein WHF zu spielen. Jetzt spiele ich einer Imperium Ritterliste und Oger :lol:

Bei 40k kannst Du bei ner Menge Armeen ne 1.000 Punkte-Liste mit 20 Modellen aufstellen...

Ich sehe diese Edition eher als "Horden-Edition", als als Infanterieedition, denn kleine Infanterieeinheiten sind auch oft ziemlich shitty,
aber warum die nächste Edition jetzt "ganz sicher" eine Kavallerie-Edition werden sollte finde ich total unlogisch.
Auch GW sollte daran gelegen sein ALLES zu verkaufen und nicht nur Kavallerie oder so

Den gehe ich zu 100% mit. GW muss es irgendwie hinbekommen, die Einstiegshürde zu senken. Die heutige Jugend setzt sich nicht mehr hin und bemalt 50 Figuren für ein Infanterieregiment.

Das sehe ich auch so. Ich gehöre zwar nicht mehr zur Jugend, aber ich habe auch keine Luste riesige Horden an gleichen Modellen zu bemalen.
Mal abgesehen davon, dass 50 Dunkelelfen Speerträger 125€ und 50 Hexenkriegerinnen 200€ oder so kosten...

Aus Balancing und Kostengründen habe ich nach der 7. Edition mit Warhammer Fantasy aufgehört.

Da ich meine Armeen aber noch habe, hoffe ich wirklich, dass das mit der 9. Edition deutlich besser wird.
Falls nicht, kann ich mein Geld auch bei Privateer Press und Co ausgeben.

aber warum die nächste Edition jetzt "ganz sicher" eine Kavallerie-Edition werden sollte finde ich total unlogisch.
Auch GW sollte daran gelegen sein ALLES zu verkaufen und nicht nur Kavallerie oder so

-7te war z.b. die Kav Edition. Da kommen 5 gute Kavmodelle, greifen ´nen 20er Blocker an, rauchen die erste Reihe auf weil sie zuerst zuschlagen, bekommen dann im Gegenzug seber keine Treffer ab weil nixx zurückschagen durfte und mit Glück/Taktik war sogar noch Gliedernegieren drinne.
-8te ist Kav hier ist normale Kav doch der letzte Müll, weshalb dicke Blöcke & monströse Inf/Kav das Spiel etwas dominieren. Klar kann man die eine oder andere Kav einheit imme rnoch nutzen aber zum Blöcke alleine aufrauchen reichts nicht, weil das passiv negieren meist fehlt. Und selbst wenn man 10er Einheiten spielt und inne Flanke kriegt, wirds mit Attacken etwas duster, es gibt Rückschlag und sobald man auf 9 Modelle fällt heißts beim Block wieder "standhaft".

-9te wird alles balanced weil GW *alles* verkaufen will? Wrong. Das ist hier nicht Schach. GW pusht immer so ziemlich das was im Vorgänger entweder nicht da war (heyho Demigreifen) oder zu schlecht (am besten sichtbar im Dämonen AB das praktisch eine 180 grad Wende vollzogen hat). Obs eine erneute Kav Edition wird oder der Schwerpunkt wanders liegt bleibt abzuwarten, aber irgendwo wird es einen Schwerpunkt geben der andere Elemente wieder obsoloet machen wird.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet: