Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Könnte aber auch in Richtung alter Magiebox von Warhammer gehen, was ich begrüßen würde.

So verstehe ich die Ankündigung eines vereinfachten Starterregelbuches. Keine Magieregeln und keine Zauberer-Mini in der Grundbox. Für die Neueinsteiger als Erweiterung zusammen (Regeln und einfache Minis + zusätzliche Regimenter) dazuzukaufen. Während die Bestandskunden die Wahl ziwschen dickem Wälzer (komplette Regeln und Hintergrund) oder dem "Nur-Regelbuch", wie es (in englisch) für 40k erhältlich ist. Für die Einsteigerzielgruppe würde ein vereinfachtes "Strum der Magie-Paket" m. E. keinen Sinn geben, wenn bereits Minis und Regeln in der Starterbox enthalten sind.

Ich stelle mir darunter so etwas wie die Magiekarten vor, die eigentlich auch nicht zwingend erforderlich sind, weil die Inhalte ja eben schon im Regel- oder Armmebuch abgedruckt sind. Die Statcards legst du dann halt irgendwo sicht auf den Spieltisch als Erinnerung. Scheint durchaus einsteigergerecht zu sein. Blöd ist nur, dass du die magischen Gestände etc., mit denen du die Einheit ausrüstest. dann da wohl nicht ablesen kannst. Aber es richtet sich halt auch an Einsteiger...

Habe mir eben die neuen Weihnahchts-Gelände-Bundles auf der GW-Seite angeschaut und das "kleine" WHFB-Paket für immerhin 372 Euro nachgerechnet. Du spartat effektiv ... nichts! Nach der Aktion vor wenigen Wochen mit den beiden SdM-Geländepackungen plus Schrecksteingemäuer, wo ja durchaus ein relvanter Betrag (so um die 20%) nachgelassen wurde, finde das schon erstaunlich, vielleicht auch wieder nicht.

Das mit den Statcards würde mich ehrlich gesagt ein wenig wundern, so nach 3 Jahrzehnten (ich denk, dafür hat das System heute zu viele Einheiten und Figuren, als das es richtig funktionieren könnte). Es hat zwar seinen Vorteil, dass man nur die Karten von den den Einheiten hinlegen muss die man einsetzt (statt im Buch zu blättern). Die Sache kann aber auch mit der Aktualität nach hinten losgehen.

War ja ursprünglich bei Spartan Games auch so, nur kommen die gerade von den Stat Cards ab, weil sie die immer in der Box beigelegt hatten (dummerweise haben sie keine Versionsnummer oder Datum draufgeschrieben, wodurch beim kaufen der Blister nie klar war ob man ne aktuelle oder alte Karte bekam, je nachdem wie alt oder neu der Blister war, den man gekauft hatte.). Jetzt kommen sie mit Booklets und/oder zum Download.

Zuletzt bearbeitet: