Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

-Bloodletter ehemals DIE Kerninfanterie, waren ja auch die ersten mit einer Plastikbox => Guess what, hier ist die Nurgle Plastikbox. Ergo muß die Nurgle Kernauswahl auch besser sein als sämtliche anderen. Schließlich hat jeder schon 50 Bloodletter rumstehen...
-Bloodcrusher ehemals echt toll. Hey, neue monströse Nurgle Kav. Tjaaa es kann nur eine klar bessere Einheit auf dem Schlachtfeld geben. Byebye Khorne.
-Jeder Depp setzt einzelne Slaaneshbestien ein weil die Top Umlenker sind? Gut die hat jetzt jeder, aber keiner kauft unsere mistigen Schleimbestien. *Idee!* Wir machen Schleimbestien super imba, ob einzelnd oder im Block, und Slaaneshbestien dürfen nur noch ab 3+ eingesetzt werden. Dann sind ale glücklich weil "nichts" schlechter wird...
-Feuerdämonen ehemals krass imba. Durch WD Update schon etwas zurechtgestutzt. Mit dem 8ten Editionsbuch blankweg nutzlos.

Das sind zumindst für mich die letzthin gröbsten Schnitzer wo man eindeutig sehen kann wie die "Verkaufsstrategie" läuft. Das normal immer irgendwo eine Einheit die vorher Top war im neuen Buch abgelöst wird ist ja normal, aber hier wurd praktisch die komplette Khorne Modellreihe, die inner 7ten gut abging, stark verschlechtert um Platz für Nurgle zu machen, der wiederum in der 7ten ein blankes Nischen dasein hegte. Mit Seitenhieben links & rechts auf Slaanesh & Tzeentch. So Gork & Mork wollen wird der Spinner Ward hoffentlich niemals auf das O&G Buch losgelassen...

------Red Dox

aber irgendwo wird es einen Schwerpunkt geben der andere Elemente wieder obsoloet machen wird.
Wenn diese Elemente dann genauso "obsolet" sind, wie imo "normale Kav.", dann kann ich gut damit leben 😉
Frag mal nen Imp, nen Bretonen oder auch nen HE, ob der seine "normale Kav." als obsolet ansieht. Sie ist es nämlich idR nur, wenn es bessere Alternativen gibt. Diese besseren Alternativ sind oftmals Monstr. Kav. und/oder Flieger. Wer die nicht (in einem guten (Über-)Maß) hat, greift auch schon seit >3 Jahren auf "normale Kav." zurück.

-Bloodletter ehemals DIE Kerninfanterie, waren ja auch die ersten mit einer Plastikbox => Guess what, hier ist die Nurgle Plastikbox. Ergo muß die Nurgle Kernauswahl auch besser sein als sämtliche anderen. Schließlich hat jeder schon 50 Bloodletter rumstehen...
-Bloodcrusher ehemals echt toll. Hey, neue monströse Nurgle Kav. Tjaaa es kann nur eine klar bessere Einheit auf dem Schlachtfeld geben. Byebye Khorne.
-Jeder Depp setzt einzelne Slaaneshbestien ein weil die Top Umlenker sind? Gut die hat jetzt jeder, aber keiner kauft unsere mistigen Schleimbestien. *Idee!* Wir machen Schleimbestien super imba, ob einzelnd oder im Block, und Slaaneshbestien dürfen nur noch ab 3+ eingesetzt werden. Dann sind ale glücklich weil "nichts" schlechter wird...
-Feuerdämonen ehemals krass imba. Durch WD Update schon etwas zurechtgestutzt. Mit dem 8ten Editionsbuch blankweg nutzlos.
Wer sich keine Gedanken macht, wie er aus dem bestehenden was ordentliches machen kann und sich alles aufquatschen lässt, der hat eben die AK. Das war aber schon immer so - und nicht nur bei den DdC. Es ist eben typisch GW...^^

Zuletzt bearbeitet:
via Tim on Faeit 212
Starter Rulebook
-Complete rules for Movement Shooting & Close Combat
-All special rules that are important for the contained armies (also Units from the Armybooks)
-Rules to create Scenarios
"First Game" Booklet
-Complete Rules of the contained Models (Profile, special Rules, Unit size, Options)
-Properly Beginner Rules (like 7th Edition Starter Set)
Triumph and Treachery is designed for the 9th Edition. The brown Cover design will be the same on the Starter Set.
Starter Set will include modular Snap Fit Models (Sword or Spear, Musket or Crossbow).

http://natfka.blogspot.de/2013/11/warhammer-9th-edition-rulebook-and.html

Angenommen im Startset werden wirklich Modulae Staatstruppen enthalten sein und sagen wir es sind 20 Nahkämpfer & 20 Fernkämpfer; Der Käufer hat eine Handvoll Optionen:

2x 20er Block
1x 20er Block & 2x Attachment
2x 10er Block & 2x Attachment
2x 20er Block & 2x 10er Block

Würden dann auch Sinn machen 2x einen Grussrahmen mit 10x Nahkämpfer mit 10x Schwertern, Schilden & Speere, 20x Fernkämpfer mit 10x Musketen & Armbrüsten, 1x Optionen für Champion, Musiker & Bannerträger reinzupacken. Angenommen es sind Goblins & Orks enthalten nochmal das selbe Spiel.

Außerdem könnte GW den Imperiumsgussrahmen als Attachment einzeln verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es modulare Modelle werden. Das werden eher (glaube ich wenigstens) gut designte aber komplexe Steckmodelle werden wie in den letzten Grundpackungen nicht unüblich, die eher mehr als weniger Umbauaufwand erfordern. Ich glaube eher, dass es neben der reinen Infantrie noch 'ne Kanone und/oder Kavallerie sowie Charaktermodelle dazu geben wird. Die Modelle wird es dann maximal in einem neuen Farbset geben, wenn die 5 Seegardisten abgelöst werden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass GW modular zusammenbaubare Staatstruppen in die Box legt. In der sechsten waren nur Speerträger und Musketen drin, die die fehlende Option auf Speerträger aus der Staatstruppenbox ausgeglichen haben. Ich denke, Speerträger oder Schwertkämpfer. Sonst kauft keiner mehr die Missgeburten aus der Standardbox. Es wäre auch absolutes Novum im Zeitalter der Snapfitboxen, wenn Waffenoptionen da auftauchen würden.

wahlweise Hellebardiere/Speerträger sowie Musketen-/Armbrustschützen

Möglich isses. Persönlich halte ich es eher für unwahrscheinlich, weil es der Philosophie der letzten Grundboxen (WHFB und 40k) widerspräche, wo ja überhaupt kein Gestaltungsspielraum beim Zusammenbau der Modelle vorhanden war. Die Grundboxen sollen ja auch eigentlich nur der Anreißer sein und die Einsteiger dazu bringen, die regulären Boxen mit Wahlmöglichkeiten zu kaufen. Ach ja, und wichtig ist auch, dass in der Grundbox keine wirklich spielbare Armee enthalten ist was auch dafür spricht, Wahlmöglichkeiten einzuschränken.

-Warhammer Fantasy 9th Edition & new Starterset next Year
-Starterset becomes "Expansion set" & Mailorder Only special Edition
-Orks & Goblins first 9th editon Armybook

Starter Set of the 9th Edition Warhammer with following content
-simplified Starter Rulebook

-"Armies of Warhammer", simplified Armylists for all
-Orks and Goblins Army
--Ork Warboss
--New Goblinwarriors
--Ork Warriors

-Empire Army
--Captain of the Empire
--New Spearmen (new Design)
--New Musketeers (new Design)
--New Knights (new Design)

The Set becomes an Expansion with Magic as subject
-Small Booklet with Magic Rules
-Additional Models for Mages and two Regiments
Klingt nach einer Neuauflage der 6. Edition. (Was die Kombination der Armeen angeht)

Die 8. Edition scheint sich auch negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt zu haben. Hat da Jemand mehr Informationen zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher es wäre so etwa:
Berittener Charakter des Imperiums + 5er Reitereinheit, 10-12 Schützeninfanterie, 15-20 Schwertkämpfer, eine Kanone + evtl. irgendwas abgefahrenes, so n Mechanikus auf nem kleinen Helikopter oder so ^^
und Gegner auch so Charakter + 2 kleine Einheiten + evtl. 2-3er monströse Infanterie + evtl. Kriegsmaschine

Dass da irgendwas wahlweise so oder so zusammenbaubar wäre und man in jedem Fall Bitz übrig hat gab es nicht in den letzten X Editionen und auch
bei den 40k Startboxen nicht, warum sollte das auf einmal so sein.

Klingt nach einer Neuauflage der 6. Edition. (Was die Kombination der Armeen angeht)

Die 8. Edition scheint sich auch negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt zu haben. Hat da Jemand mehr Informationen zu?

Wie verstehe ich denn den Hinweis "The Set becomes an Expansion with Magic as subject ..." Heißt das, dass in der Grundbox nur vereinfachte Regeln enthalten sind, ohne Magie? Ich also das "small booklet" mit den Magieregeln erst in der Erweiterung finde, wo dann auch entsprechende Magiermodelle und zwei weitere Regimenter enthalten sind? Mein Englisch ist jetzt nicht so Bombe, daher die Nachfrage. Naja, das macht dann die Grundbox für Nicht-Neueinsteiger nicht so super attraktiv (wird wohl vom Preis abhängen), könnte aber den Absatz des neuen Komplett-Regelbuches ankurbeln.