Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Warum? Wird doch bei GW keine Sau kümmern wenn in 2 Monaten eine neue Edition käme und die Wood Elves das letzte Buch der 8ten waren. Oder sich irgendwelche Leute noch kurz vor Release das digitale Regelbuch gekauft haben. Ist doch eher in deren Sinne wenn der Kunde bis zuletzt sein Geld ausgibt und dann kurzerhand auf ein neues System umsteigen muß und damit "doppelt" zahlt. Jetzt bauste noch shcnell die W-Elfen für die 8te mit dicken regimentern aus Dryaden und Schraten, in einem halben Jahr brauchste wieder verstärkt Kavallerie 😉

-----Red Dox
Ich weiß nicht, selbst GW ginge ein Risiko ein, wenn man das digitale Regelwerk wenige Wochen vor einem komplett neuen anbietet. Ich kann mir vorstellen, dass da einige Kunden wirklich auf die Barrikaden gehen würden. Zudem hat GW (Eddie von den Digital Editions) mal gesagt, dass man das digitale Buch ja nicht veröffentlichen würde, wenn es in Bälde ungültig werden würde.

Wann? Ein Armeebuch kurz vor einer neuen Edition gab es, aber keines, was wenige Wochen später ungültig wurde. In allen früheren Fällen lag ca. ein Jahr zwischen dem Armeebuch oder Codex und der neuen Edition, welche dieses Buch dann ungültig gemacht hat. In den anderen Fällen gab es dann FAQ und Errata, damit das wieder regelkonform war. Ein neues Regelbuch in der Form gab es aber während einer Edition sowieso noch nie, das ist klar.

5. auf 6. Edition
Vampire wurde ein paar Monate nach Veröffentlichung durch kriegerische Horden ersetzt und war dann auch das 2. oder 3. Armeebuch der neuen Edi, insgesamt dauerte es zwar etwas länger, aber das Buch an sich war weniger als 1 Jahr in Verwendung

Das ist an sich immer das alte Beispiel weil es das einzige war wo alle Armeebücher gleichzeitig ungültig wurden und nicht einfach nur per FAQ ein Update bekommen haben.
Das manche Bücher innerhalb einer Edition neu aufgelegt wurden ist dann auch so eine Sache, Korrigierte 2. Auflage von Codex X kurz bevor der neu erschien ist zwar keine Neuveröffentlichung kommt aber auch irgendwie auf das selbe

Ehrlich gesagt finde ich das nicht wirklich schlimm. Ich würde mich freuen, wenn es wieder soetwas wie kriegerische Horden geben würde. Und ein Armeebuch, das kurz vorher erschienen ist und dann ungülltig würde, ist nur dann ein Problem, wenn es keinen relevanten Fluffteil hätte. Die alten Armeebücher faben schon wegen der Hintergrundinfos noch einen Reiz.

Die alten Armeebücher faben schon wegen der Hintergrundinfos noch einen Reiz.
An der Stelle kommt dann aber wieder
A)das GW die Zeit höchstens zurückdreht und nicht vorwärts laufen läßt. Womit "neue" informationen je AB dann immer so eine Sache sind.
B)das in Zeiten von 35-39€ Hardcover Bücher nur noch extrem gut verdienende Hobbyisten sich _alle_ Armeebücher zulegen allein wegen des Hintergrunds. Das war halt anno dazumal ein wenig anders.

-----Red Dox

Das, Red Dox steht schon wieder auf einem anderen Blatt Papier. Ich wollte damit eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Armeebuch mehr ist, als eine bloße Armeeliste. Und wenn der Hintergrundteil gut genug ist, dass er allein schon als Verkaufsargument zählen kann, dann wäre ein solch radikaler Schnitt mit der Umstellung auf einen reinen Armeelistenband durchaus zu verschmerzen. Aber das wird wohl so nicht sein.

Tjoa, nur wie gesagt: Hintergrund alleine als Verkaufsgrund hat wegen der Preispolitik schon arg Federn gelassen 😉 Und wenn ich 40€ für ein Armeebuch ausgebe das tatsächlich 2 Monate später durch kriegerische Horden ungültig werden würde, dann würde mich der Fluff garantiert nicht darüber hinwegtrösten. Da wäre Ich, und wahrscheinlich viele andere auch, ziemlich stinkig. Klar, kratzt GW dann halt auch nicht weiter weshalb ich auch davon ausgehe das auf kurz oder lang sowas passieren könnte.

Sidenote für unsere Zwergenspieler: Hammerträger "Proxxies" von AoW endlich bestellbar 🙂
http://www.avatars-of-war.com/eng/w...er+deal)&mediumcast=plastic&id=118&Itemid=115

------Red Dox

Had an update from Black library which suggests it could be up to 4 months until we see the updated FAQ!! See quote below regarding updated FAQs :

Thank you for your reply. I am unable to give a definite date but they will be released within the next 4 months.Many thanks,Black Library Customer Services

This would tend to make sense if a new edition was coming. New FAQs would be here before the summer (winter for southern hemisphere) ends.
http://natfka.blogspot.de/2014/04/faqs-update-coming-in-how-many-months.html

Tjoa den Sinn dahinter sehe ich auch. Andererseits wenn es wirklich 4 Monate noch dauert, warum schiebt man solange nicht die fehlenden alten FAQs wieder hoch (z.b. Dämonen)? Und wieso müssen Echsen oder Hochelfen so endlos lange auf ein FAQ warten? Ist mir manchmal echt unbegreiflich warum die Firma es sich bei einfachsten Dingen so schwer macht.
http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html

-----Red Dox

Ja das mit den Errata regt echt hart auf. Gerade wenn ich an die Echsenmenschen denke. Ich wollte die Armee so gerne spielen aber durch diesen bescheuerten Passus mit dem Charaktermodell und der fliegenden Kavallerie war ich einfach zu angepisst um diese Idee weiter zu verfolgen. Ich finds einfach echt unverschämt wenn ein Buch rausgebracht wird was einfach komplett falsch ist. Übersetzungsfehler sind das eine, die sind auch sehr ärgerlich, aber komplette sinnlose Regeln zu schreiben zeigt mir, dass einfach zu wenig Zeit in das Buch investiert wurde. Demnach will ich einfach keine "falsche" Armee spielen. Und dann lässt sich GW auch noch so unendlich viel Zeit das ganze zu fixen. Und der Fehler ist seit Release bekannt. Als das Tau Buch raus kam, ging das FAQ direkt am Releasetag live. Bei den Dunkelelfen wurde der deutsche Übersetzungsfehler auch direkt gefixt.
Dann wiederrum denkt man, dass das durch eine neue Version des Regelbuchs vielleicht gefixt wird und dann ließt man in den Gerüchten, dass die Regelbücher immer für die aktuelle Version des Regelbuches geschrieben wird. Kein Plan ehrlich gesagt. Ich bin dennoch mit den Updates mehr als unzufrieden.

Ja das mit den Errata regt echt hart auf. Gerade wenn ich an die Echsenmenschen denke. Ich wollte die Armee so gerne spielen aber durch diesen bescheuerten Passus mit dem Charaktermodell und der fliegenden Kavallerie war ich einfach zu angepisst um diese Idee weiter zu verfolgen. Ich finds einfach echt unverschämt wenn ein Buch rausgebracht wird was einfach komplett falsch ist. Übersetzungsfehler sind das eine, die sind auch sehr ärgerlich, aber komplette sinnlose Regeln zu schreiben zeigt mir, dass einfach zu wenig Zeit in das Buch investiert wurde. Demnach will ich einfach keine "falsche" Armee spielen. Und dann lässt sich GW auch noch so unendlich viel Zeit das ganze zu fixen. Und der Fehler ist seit Release bekannt. Als das Tau Buch raus kam, ging das FAQ direkt am Releasetag live. Bei den Dunkelelfen wurde der deutsche Übersetzungsfehler auch direkt gefixt.
Dann wiederrum denkt man, dass das durch eine neue Version des Regelbuchs vielleicht gefixt wird und dann ließt man in den Gerüchten, dass die Regelbücher immer für die aktuelle Version des Regelbuches geschrieben wird. Kein Plan ehrlich gesagt. Ich bin dennoch mit den Updates mehr als unzufrieden.

War ja schon oft so das einige Regeln in den Armeebüchern/Codexen erst mit einer neuen Edi Sinn machten bzw spielbar wurden.
Vieleicht wurden die Echsenmenschen das ja schon mit Weitblick auf die 9te entwickelt. Kenne das Armeebuch zwar nicht aber so alt ist es doch noch nicht und angeblich steht die 9te ja vor der Tür.

7te -> 8te = "Skaven und Tiermenschen wurden schon extra für die 8te Edition geschrieben"
Bei beiden Büchern merkt man sofort was das für eine Humbug Propaganda war. Tiermenschen sogar katastrophal schlechter als die Skaven.
Wer die Latrinenparole also diese Edition wieder glaubt oder auch nur einen Funken Hoffnung in sowas investiert, der tut mir echt leid.

------Red Dox

Na ja,
machmal bleibt halt nur Hoffnung 😀
Ist doch ok wenn man seine Armee spielt auch wenn sie nicht so toll ist derzeit und Hoffnung auf Besserung hat.

Aber ich stimme dir da schon zu. Manchmal merkt man nichts davon das ein Armeebuch/Codex angeblich für die nächste Edi gedacht sein sollte.
Ist aber manchmal einfacher als sich einzugestehen das die Regeln nicht sehr gut Designt waren. 😛

Das ganze Theater mit den Hardcover-Bilderbuch-AB´s die nicht einmal 1 Tag nach Erscheinen regelgerecht benutzt werden können hätte ganz schnell ein Ende. Einfach ein für allemal einstellen den Schwachsinn für viel Kohle. Regelbuch entmüllen (2/3 der Regeln braucht kein Mensch), Großteil der gefühlten 100.000 Sonderregeln entsorgen, alle Armeen mit ins Regelbuch, usw. unsw. Regeln zu jeglichen Neuerscherscheinungen als Download für kleines Geld. FAO und Errata schnell und zeitnah. Schon waren alle (wahrscheinlich nicht alle - aber viele) zufrieden. Leider wäre das alles viel zu einfach denn dann könnte man ja mit spieltechnisch gesehen unnützen AB´s ja nicht mehr regelmässig viel Kohle scheffeln. Trotzdem wette ich, das viele Unzufriedene gerne wieder Geld für Püppchen ausgeben würden.

Man wird doch wohl mal wenigstens träumen dürfen......?

Das ganze Theater mit den Hardcover-Bilderbuch-AB´s die nicht einmal 1 Tag nach Erscheinen regelgerecht benutzt werden können hätte ganz schnell ein Ende. Einfach ein für allemal einstellen den Schwachsinn für viel Kohle. Regelbuch entmüllen (2/3 der Regeln braucht kein Mensch), Großteil der gefühlten 100.000 Sonderregeln entsorgen, alle Armeen mit ins Regelbuch, usw. unsw. Regeln zu jeglichen Neuerscherscheinungen als Download für kleines Geld. FAO und Errata schnell und zeitnah. Schon waren alle (wahrscheinlich nicht alle - aber viele) zufrieden. Leider wäre das alles viel zu einfach denn dann könnte man ja mit spieltechnisch gesehen unnützen AB´s ja nicht mehr regelmässig viel Kohle scheffeln. Trotzdem wette ich, das viele Unzufriedene gerne wieder Geld für Püppchen ausgeben würden.

Man wird doch wohl mal wenigstens träumen dürfen......?

Gab es doch schon mal in der 3ten Edi 40k. Also prinzipiell kann GW sowas. Aber ganz ehrlich, ich fand das damals nicht so toll.

So etwas wird es aber allein schon aus folgendem Grund nicht mehr geben, GW hat mitbekommen das man auch mit den Regeln eine Menge Geld verdienen kann.
GW als derzeitiger Marktführer kann sich das Leisten. Ich denke jede Firma die sich das auch Leisten kann würde das selbe tun.