Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

In the second half of 2015, Fantasy will play the main role including a new Edition.
http://www.belloflostsouls.net/2014/08/gw-next-18-months.html

Ich würde das ganze mit sehr viel Salz schlucken. Das ist nämlich die gleiche "Quelle" die uns zuletzt diesen Releaseplan aufgetischt hat 😉
http://natfka.blogspot.co.uk/2014/06/release-schedule-slight-push-back.html

*Falls* da aber entgegen der logischen Erwartung wirklich mal der Finger am Puls läge, hieße das noch ein halbes Jahr 8te Edition und "nur noch" drei ABs die neu aufgelegt werden müßten. Ich hege ja immer noch die Hoffnung das sie es tatsächlich mal schaffen innerhalb dieser Edition alles zu komplettieren (was es leichter machen würde die nächste Edi notfalls komplett zu ignorieren).

-----Red Dox
 
Falsch, GW ist das egal, solange die Miniaturen verkauft werden.
Das glaube ich nun nicht. Bei GW werden sie schon etwas großflächiger planen, sonst wären sie nicht da wo sie sind. Klar ist das oberste Ziel Modelle zu verkaufen, aber dass die Armeebücher nie alle auf einen Stand gebracht werden hat den tollen Nebeneffekt, dass es eben nicht eine homogene Edition gibt, die man kaufen könnte und dannach keine mehr. Alles bleibt im Wandel, damit man sich den Editionswechseln selbst als autarke Spielergruppe unterwerfen muss.
 
Das wäre die logische Sichtweise, Ja. Allerdinsg zeigt ein Blick in die Vergangenheit
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Armeebücher
das die 5te Edition praktisch schon standalone bleiben kann. Die 6te Edition mit einem neuen Konzept hat auch alle Bücher autark (CZ halt nicht und Dämonen waren mehr eine Randliste im SDC Buch, aber vorhanden).
Es ist also nicht undenkbar das wir in der 8ten wirklich noch erleben könnten,d as es einen "Abschluß" gibt. Unwahrscheinlich, Ja, aber nicht unmöglich.

Problem an der Stelle wäre ja das dieses Jahr anscheined schon wieder kein Buch mehr rauskommt. Angeommen 9te Edition käme zum Sommer 2015 wären das 3 ABs ab Januar. Und da haben wir schon wieder Halbjahresbericht und ggf. muß man die Zahlen mit mehr 40k schönen ^^

-----Red Dox
 
Mal vom Wirtschaftlichen her (obgleich es mir persönlich jetzt egal ist) muss GW bei Fantasy irgendwas Bahnbrechendes machen um noch irgendwas aus dem Spielsystem rauszuholen. Da tippe ich auf eine koplette Kursänderung und daher wurde der Release dieses Jahr auch schon lang vorher gecancelt. Nachdem nächstes Jahr bei 40k restmal die Luft ein bisschen rausgeht werden die schon mit was sehr Verlockendem um die Ecke kommen um Fantasy zu reanimieren.
 
Wenn ich mir überlege, wie sehr GW in den letzten Jahren bei Fantasy Großmodelle gepusht hat und eigentlich jede Armee über eines oder mehrere davon verfügt, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn GW Fantasy dermaßen umschreiben würde, dass das zentrale Element des Spiels große Monster sind, die von Magiern kontrolliert werden und zur Unterstützung kleinere Einheiten an Infanterie dabei haben.

Wäre mal was komplett Neues... Man könnte es ja "Warhammer: Beasts" nennen oder so... Im Falle von Zwergen und Imperium vielleicht "WARhammer: MACHINEs"...
 
"WARhammer: MACHINEs"...

I see what you did there 😀

Ich bin mir da gar nicht sicher ob etwas bahnbrechendes oder eine komplette Kursänderung der richtige Weg sind.
Klar hätte man damit die Chance ein neues Publikum zu finden, gleichzeitig kann das aber auch gut nach hinten losgehen und die letzten verblienenen Fantasy Spieler endgültig verprellen.
WH Fantasy hat ja vielen Leuten irgendwann mal Spaß gemacht. Da muss es eigentlich das Ziel sein, heraus zu finden warum das mal so war und warum das jetzt nicht mehr der Fall ist. Aber dafür müsste man ja den Dialog mit der Community/den Kunden suchen ...
 
Von Warseer:
The end times will be coming after grey knights which means they will be going up for pre order 23rd, there will be Nagash, Nagash end times campaign book, plastic spirit host, Mannfred and nightgheist / Arkhan the black / Neferata on some undead monster plastic kit.

There will be a battle report in WD, Nagash vs Tomb kings army, Nagash fights them on his own. He is very expensive.
He can be taken in any undead army. Undead are running rampant through the warhammer world and because of this undead units can be taken in any army.
 
...and because of this undead units can be taken in any army.
Also halten wir mal fest:
-SDM = "Pakt"söldner [kauf was du willst]
-Triumph & treachery = Söldner [kauf was du willst]
-Nagash = Söldner Untote für alle

Solang sie es auf Extrabücher optional beschränken, OK. Aber mir grauts ehrlich gesagt schon was uns ind er 9ten Edition erwartet 🙁 40k mit seinem "Verbünde dich wie du willst" kunterbunt Haufen läßt ja schon tief blicken.

-----Red Dox
 
Was nützt mir ein Kampangenbuch für Teuergeld mit irgendwelchen neuen Charaktermodellen solange das Hauptproblem, die voellig bescheuerten Regeln der 8. Edition, nicht endlich verschwinden. So wird doch wieder nur versucht abzukassieren ohne das Grundproblem in Angriff zu nehmen. Verarschung wie man sie seit Jahren kennt und eben nicht mehr liebt. Zweifler und Unzufriedene holt man so bestimmt nicht zurück.
 
Hmmmm. Wird also bei uns Keinen jucken weil unser Untoter auf Saison geht und nicht da ist. Hört sich toll an. Also weiterhin warten und vieleicht ein (1) Spiel bis zur 9ten spielen.

Aber mir grauts ehrlich gesagt schon was uns ind er 9ten Edition erwartet
sad.gif
40k mit seinem "Verbünde dich wie du willst" kunterbunt Haufen läßt ja schon tief blicken.

Mir schwant auch Übles.....
 
Was nützt mir ein Kampangenbuch für Teuergeld mit irgendwelchen neuen Charaktermodellen solange das Hauptproblem, die voellig bescheuerten Regeln der 8. Edition, nicht endlich verschwinden.

Das Konzept ist, daß sich die Warhammer-Welt durch den Angriff von Nagash verändert, und sich der Hintergrund im kommenden 3/4 Jahr deutlich, teilweise grundlegend weiterentwickelt. Es wurden u. a. von Hastings, Darnok und Harry, die ja durchaus verlässliche Informationen über neue WFB Releases besitzen, Gerüchte gestreut, daß die Warhammer-Welt um Jahrzehnte oder sogar um Jahrhunderte vorwärts schreiten könnte. Die im kommenden Jahr erscheinende 9. Edition soll (heißt: könnte sehr wahrscheinlich) mit der Streichung uns bekannter Charaktere, mit veränderten Fraktionen und mit weiteren Neuerungen im Fluff einhergehen. Wie umfangreich das passieren wird, liegt in der Hand des GW Managements

Rick Priestley hatte ähnliches bereits vor ein paar Jahren mit seinen Warhammer Forge-Büchern in Arbeit. Es wurde aber, wie er im Realmofchaos80s Interview erzählte, vom Management stark mit dem Rotstift an seinen Ideen gewerkelt, so daß bei Release nicht mehr viel davon übrig blieb. Erschienen ist schließlich nur Buch 1, Tamurkhan - Throne of Chaos. Kurz danach hat er GW verlassen. Ich such das Interview gern mal bei Gelegenheit raus wenn daran Interesse besteht

Dieser Nagash Kampagnenband heißt nicht ohne Grund Endtimes. Er leitet weitere Veränderungen ein, erst im Fluff und dann (hoffentlich) auch seitens der Regeln

Ich finde die Entwicklung interessant, mal sehen was noch alles kommt

Nagash dürfte dann das erste 125 EUR WFB Modell werden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so große Veränderungen könnten gut aber auch schlecht sein, mal sehen ob das kommt und was dann kommt.

Zum Interview, also mich würde das interessieren.

EDIT: Wobie sowas mit einem Megabösewicht wie Nagash immer problematisch ist, denn der ist eigentlich verdammt stark/gefährlich, klar natürlich hat Sigmar in besiegt da er damals noch nicht wieder seine ganze Stärke hat und so, aber ich verstehe nicht warum sich der gute Nagash nicht versteckt und regeneriert und dann die Welt plättet, jetzt wirds auch wieder nur darauf hinauslaufen das Nagash unter hohen Verlusten besiegt/zurückgedrängt wird, also unegfähr das gleiche wie beim Sturm des Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet: