Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und hier ist mein persönliches Ergebnis:
GW hat nun seit 4 Edtionen Armeebücher über veränderte Sonderregeln, Profile und zuletzt über 2-3 neue Einheiten pro Armee verkauft. Diese Strategie können sie nicht weiter verfolgen, da man nicht in jeder Editon soviele neue Einheiten herausbringen kann. Zum einen wegen der Armeeübersicht, zum anderen, gibt es auch kreative Grenzen für jedes Volk. Figurentechnisch wurde schon einiges seitens GW optimiert (Doppenboxen mit verschiedenen Bauvarianten). Weitere Neuheiten (was Truppen angeht) sollten sich in der 9. Edition stark in Grenzen halten.
GW kann somit vorallem bei Charaktermodellen punkten. Auch hier bietet sich an, die Charaktermodelle möglichst groß und teuer zu verkaufen. Desweitern lassen sich Charaktermodelle im Fluff leichter handhaben als eine ganze "Weltgeschichte". Held stirbt - neuer Held kommt (alte Figure nutzlos - neue Figur wird verkauft).
Das bringt mich dazu, zu glauben, dass GW als Verkaufsargument für die Armeebücher der 9. Edition, tatsächlich den Fluff heranziehen möchte. Das heißt, GW wird den Fluff definitiv nachhaltig verändern, da dies das Verkaufsargument der neuen Editionsbücher sein wird.
Das Regelkarussel kann nicht alleine Grund für den Verkauf sein, neue Einheiten schließen sich aus... somit kommen neue Helden und neuer Fluff.
Ich vermute ganz stark, das die ganze Nagash "Warhammer Endtimes" Geschichte, eine festgelegte Kampanie ist. Ziel dieser Kampanie ist es, die Veränderung der Warhammer-Welt zu erklären/zu erzählen.
Bedeutet, dass man nur die Bücher kauft, wenn man nähere Details lesen möchte und Spaß daran hat, die Geschichte nach zu spielen.
Alle anderen, werden die neue Warhammerwelt durch die Armeebücher der 9. Edition präsentiert bekommen.
Persönlich denke ich, dass die Sache ziehmlich genial von GW geplant ist. Die Sache hat das Potenzial eine Katastrophe und Lachnummer für GW zu werden (sollten sie den Fluff nicht ändern), aber auch einen wirklichen Neustart hinlegen zu könne mit absolut neuen Möglichkeiten Geld zu verdienen.
Die Figuren sind bis jetzt genial... Regeln für die Kampanie kann man mögen, muss aber sicher nicht (alle Magier dürfen Untote beschwören), da ich denke das sie wirklich nur auf die Kampianie bezogen sind und nicht Bestandteil der 9. Editon werden.
Es bleibt spannend! 🙂