Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Wenn aber jedes der drei Elfenvölker in seiner eigenen Heimat von Dämonen angegriffen wird, wieso sollten sie dann den jeweils anderen helfen?
Den Spitzohren geht es echt übel an deren Substanzund Land. Schlaukopfelfe 1 erkennt irgendwelche zusammenhänge im Auftreten der Dämonen, Schlaukopf 2 von den anderen ebenso.. die Ursache liegt ganz woanders und einem jedem fehlt das ein oder andere der Ursache Herr zu werden, wissenaber ihre "Brüder" hätten das fehlende..
Was dann tun?
Ich könnt emir vorstellen ein Teil würde dies Zweckgemeinschaft einsehen udn evtl dulden, solange bis sie entweder die Ursache besiegt oder aber die nötigen Mittel haben es selbst zu machen. Andere uneinsichtige werden sich weiter kloppen udn auch untereinander wird es zermürbend.


So gesehen wird sich einiges tun und die Warhammerwelt würde sich tatsächlich erheblich ändern..
 
Hmm, das mit den Elfen ist gar nicht mal so abwegig. Vor einigen dutzend Seiten hier wurde mal das neue Waldelfen-Armeebuch erwähnt. Darin gibt es eine Geschichte von Malekits Ehefrau. Diese bliebt bei der Spaltung bei den Hochelfen und wollte einige hundert Jahre später doch zu ihrem Gatten. Da ihr aber klar war, dass man als Hochelfe nicht so einfach nach Naggaroth spazieren kann bat sie die Waldelfen um Vermittlung. Die sickten sie denn auch mit einer Delegation los. Dummerweise bekam Morathi davon Wind und fürchtete, dass sich beide Elfenvölker wieder annähern könnten. Daher verhexte sie einen Hochelfenadligen, der sich der Delegation mit seinen Truppen in den Weg stellte und alle niedermetzelte.

Also ist es durchaus im Bereich der möglichen, dass sich alle 3 Elfenvölker zu einer Zweckgemeinschaft vereinigen, eventuell eben durch Vermittlung der Waldelfen. Gut möglich auch, dass sich Morathi mit ihren Hexen endgültig auf die Seite des Chaos bzw. Slaaneshs schlägt und dies ein Katalysator für so eine Entwicklungen ist.

Spannend ist das allemal und ich verfolge diese Entwicklungen schon weiter - mir sind nur die ganzen Bücher zu teuer.
 
Morathi mit ihren Hexen endgültig auf die Seite des Chaos bzw. Slaaneshs schlägt und dies ein Katalysator für so eine Entwicklungen ist

Damit wären die weichen gestellt das es ginge.. wie gesagt, lieben werden sie sich nicht, ein Teil wird auch dagegen sein, aber ein kleiner Teil sicherlich befürworten, des Zweckes wegen der Wurzeln wegen. Und mit diesen Aufspaltungen wäre es möglich Dunkelelfen udn Hochelfen und Waldelfen zu mischen. Ein paar Beschränkungen rein, die absoluten Psychos gehen nicht oder haben Negativwirkungen, General wird ausgewüürfelt weil sie sich immer weider auf neues uneinig sindwer die Oberhand übers Heer hat und voila... so absurd ist es nicht...

Sie werden nciht glücklich sein, sie werden hinterm Rücken versuchen vorteile zu schaffen, es wird zu "Stänkern" wie auch imemr gartet kommen, aber zusammen ziehen sie aufs Feld.. irgendwie...
 
. Ein paar Beschränkungen rein, die absoluten Psychos gehen nicht oder haben Negativwirkungen, General wird ausgewüürfelt weil sie sich immer weider auf neues uneinig sindwer die Oberhand übers Heer hat und voila... so absurd ist es nicht...

Beschränkungen sind was für Warmduscher und Fluffbunnys. Stellt einfach auf, was ihr wollt, überschlagt grob die Punktkosten und legt los. Im Zweifelsfall bestimmt der Spieler, dessen Spielzug gerade läuft, was erlaubt ist.

- GWs derzeitige Design-Philosophie
 
Regeln:

Das Regelbuch ist in Kapitel aufgeteilt:
1. Kapitel, Neue Warhammer Regeln Seite 6-15, dort werden Verfluchte Schlachtfelder und Wälder und die Lehre des Untodes abgehandelt
2. Kapitel, Neue Armeen und Einheiten Seite 16-47 (Untotenlegionen, Armeen der letzten Tage, Nagash, Mannfred, Arkhan, Neferata, Krell, Vlad, Morghasts, Valten, Crom
3. Kapitel, Erzählerische Szenarios (es gibt insgesamt 19 Szenarien)
Vlad kostet 250ss
Profilwert ist genau gleich, immer noch Magier gleicher Stufe, Carsteinring ist immer noch drin, gleicher Effekt
Bluttrinker hat er auch noch immer noch gleich
Keine Vampirkräfte mehr, hat aber nun Entsetzen in den Grundregeln
Hat aber noch Mortach des Schatten: Gibt im 12 Zoll umkreis Abzug von 1 Moralwert und alle gegen Vlad oder seine Einheit gerichtete Schuss- oder Nahkampfattacken erleiden einen Abzug von -1 auf Ihren Trefferwurf

Neferata 326ss
Einheitstyp Monster! (Besonderes Charaktermodell)
Kann nur mit Reittier gespielt werden
Mage Stufe 3
Sonderregeln: Entsetzen, Fliegen, Grosses Ziel, Schlägt immer zuerst zu, Untot, Vampir
B KG BF S W LP I A MW
6 8 6 5 6 8 9 8 10
Motarchin des Blutes: Beim ersten Herausforderungssieg beschwört Sie direkt einen neuen Vampir, Modell hat aber keinerlei Aufwertungen
Seelendurst: Nach jeder Nahkampfphase, in der ein nicht verhinderte Verwundung an diesem Modell verursacht wurde, erhält Sie auf eine 6 ein Lebenspunkt zurück
-1 auf Trefferwürfe im Nahkampf
Dann noch magisches Klimbim wo krass ist.
 
Morghast Harbingers 40ss
B KG BF S W LP I A MW
6 5 3 5 5 4 4 3 10
Min. Grösse 2+
Ausrüstung: zwei Handwaffen, schwere Rüstung
Sonderregeln: Entsetzen, Schweben, Todesstoss, Untot
Herold des Verfluchten: Instabile Einheiten im 12 Zoll Umkreis verlieren 1 Lebenspunkt weniger
Morghast Archai 45ss
gleiches Profil
Ausrüstung: Hellebarde, Nachtschwarze Rüstung 4+
gleiche Sonerregeln Können in Armeen der Vampirfürste oder Armee der Untotenlegionen eingesetzt werden. Für Khemri leider nicht.


Schade, dass Herohammer wieder vollständig dabei ist. 🙁
 
Eine "Annährung" der beiden Elfenvölker wäre in meinen Augen nur dann möglich, wenn A) Malekith und Morathi verschwinden würden und B) mindesten 2.000 Jahre vergehen (es braucht verdammt lange Zeit um auch nur ein wenig Tolleranz hervor zu bringen).

Was A) angeht, möchte ich an die "Prophezeihung des Todes" erinnern!

"Und so soll es geschehen, dass der erstgeborene Sohn edlen Blutes zu großer Macht gelangt. Das Kind soll in den dunkelsten Künsten unterwiesen werden und eine Armee aus schrecklichen Bestien versammeln. Und doch wird dieser Dunkle König fallen, nicht durch Klinge oder Pfeil, sondern von Zauberkraft der schwärzesten Magie bezwungen und sein Körper soll von Flammen verzehrt bis in alle Ewigkeit brennen."

Eine älterer Version des Textes bezieht sich noch deutlicher auf den Gegenspieler und offenbart, dass es sich um einen Mann handelt. Dies ist auch der Grund warum Malekith keine männlichen Zauberer in Naggaroth zulässt und er der "Hexenkönig" wurde. Er hat Angst vor zauberkundigen Männern.

Männlich, schwärzeste Magie.... Nagash?! *hust hust*

Wer weiß was passieren wird. Fände es ein hammer Schritt von GW, sollten die Malekith abnippeln lassen, um die Elfenvölker wieder etwas zusammen zu rücken.
 
Wer sich fragt, wie sich elementar verfeindete Fraktionen in einen Codex/ein Armeebuch stecken lassen, findet das bei den Chaos Dämonen, die jeweils einen Erzfeid haben, mit dem sie selten gemeinsame Sache machen würden. Und trotzdem lassen sich alle 4 Gottheiten - und dann eingeschränkt durch Animositäten-Regeln - in derselben Armee spielen

Allerdings vermute ich daß bei den Elfen-Gerüchten etwas untergegangen ist. Die ersten Infos lauteten, daß jedes Elfen-Volk separat angegriffen wird - jedoch alle von Dämonen. Inwieweit im Laufe der Kampagne sich direkt oder indirekt gegen den zwangsläufig gemeinsamen Gegner unterstützt wird ist halt das Salz in der Suppe dieser Geschichte. Games Workshop wird schon die richtigen, und dem bisherigem Fluff nicht völlig widersprechenden, Story-Elemente finden. Elfisches Shake-Hand muss es folglich nicht geben
 
Lore Attribute - Raise Dead
Place a counter on the battlefield every time a friendly Wizard successfully casts a spell from the Lore of Undeath (a coin will do). Any friendly Wizard who casts a summoning spell from the Lore of Undeath may choose, after having successfully cast the spell, to spend one or more counters. For every counter spent, he increases by 10 the amount of points that the spell may summon.

Signature Spell Call of the Grave (9+)
Call of the Grave is a summoning spell with a range of 12". Base spell summons a 50 point infantry unit from the Undead Legions list. Bigger versions summon a 100 or 150 point unit. Difficulty for the medium version is unreadable, for the 150 point version it's 16+.

1. Dark Breath (6+)
Dark Breath is a blessing that targets a friendly unit with the Undead rule within 12" of the caster. The unit immediately regains 1D3+1 wounds. In addition, if the unit is not engaged in combat, it can perform a normal movement as if it were the Remaining Moves phase.

2. Hand of Dust (7+)
Hand of Dust is a blessing that targets the caster. In combat, the wizard may choose to forego all of it's normal attacks in order to perform a single attack with the Hand of Dust against a single miniature in base to base contact. If the attack roll hits, the enemy takes a wound with the Multiple Wounds (D6) rule with no armor saves allowed. If Hand of Dust kills an enemy character in a challenge, immediately gain D6 Raise Dead counters.

3. Soul Stealer (8+)
Soul Stealer is a direct damage spell with a 12" range. Roll 2D6+2. For each point the result exceeds the target's Leadership, the target takes a wound with no armor saves allowed. If this spell causes at least one unsaved wound, gain D3 Raise Dead counters.

4. Abyssal Swarm (10+)
Abyssal Swarm is a summoning spell with a range of 12". The caster summons a unit of War Beasts or Swarms from the Undead Legions list of up to 75 points. Caster may instead choose to summon a unit of Monstrous Beasts of up to 150 points, in which case the difficulty is 16+.

5. The Herald (10+)
The Herald is a summoning spell with a range of 12". The caster summons a character of up to 65 points from the Undead Legions list. The caster may instead choose to summon a single Monster, Chariot or War Machine of up to 200 points, in which case the difficulty is 24+.

6. Dark Riders (16+)
Dark Riders is a summoning spell with a range of 12". The caster summons a unit of Cavalry, Monstruous Cavalry or Chariots from the Undead Legions list of up to 150 points.
 
Wer sich fragt, wie sich elementar verfeindete Fraktionen in einen Codex/ein Armeebuch stecken lassen, findet das bei den Chaos Dämonen, die jeweils einen Erzfeid haben, mit dem sie selten gemeinsame Sache machen würden. Und trotzdem lassen sich alle 4 Gottheiten - und dann eingeschränkt durch Animositäten-Regeln - in derselben Armee spielen
Ja klar. Und weil das bei Dämonen so toll klappt ists halt auch eine Spitzenidee Zwerge & Chaoszwerge, Hochelfen & Dunkelelfen, Imperium & Krieger des Chaos alle jeweils in einem Buch unterzubringen.

Ganz ehrlich, kann man diese fixe Idee langsam mal bleiben lassen? Es gibt nicht ein ernstzunehmendes gerücht dazu. Das ist pures Wishlisting das so wie hier in den Köpfen einiger weniger entsteht und aufgebauscht wird über nunmehr viel zuviele Seiten. Und alles nur weil ein(1) Kampagnenbuch, die größenwahnsinnige Idee hatte Khemri+Vampire 1:1 zusammenzuwürfeln. Diese Kampagnenliste ist für Funspiele mit Nagash bestimmt ganz supertoll. Die wirds aber im Leben nicht schaffen sich im Alltag durchzusetzen, weil Hans der Turniernazi und Klaus der Powergamer dort einfach nur die Rosinen picken werden und wir dann mega unlustige Listen hätten. Genau das gleiche was bei der fixen "Wir packen alle gleichen Völker in 1 Buch" Wishlisting Idee auch passieren würde. Als ob sowas die 9te Edition dann tatsächlich attraktiver als die 8te machen würde...
Der nächste Fauxpas der konstant ignoriert wird: GW will Geld. GW kriegt mehr Geld mit drei Armeebüchern + 3 Magiekartensets +3x Limited Edition Schmonz.
Den "kauf alle Boxen aller Völker" scheiß ala 40k, läßt man dann bestimmt über "Söldner" Regeln im Regelbuch laufen. SDM + T&T waren dafür garantiert die Testphasen.

-----Red Dox
 
Eben drum. Bei Flames of War ist das z.B. auch meistens so. Das "Remagen" Buch beinhaltet da z.B. auch sowohl die amerikanischen als auch die deutschen Einheiten die zu dem Zeitpunkt dort gekämpft haben.

Und es würde mMn auch locker zu GWs Verhalten passen. Packt man z.B. alle Elfenvölker in ein Buch, wird das ein dicker Wälzer und sie könnten da dann 65 Euro (oder mehr) statt den üblichen 40 Euro verlangen, und jeder Hoch- Wald- oder Dunkelelfen Spieler "müsste" sich das Buch dann kaufen. Geringerer Aufwand, da nur ein Buch gedruckt werden muss, bei höheren Einnahmen...
 
Was mir noch nicht so wirklich klar ist - im Grunde fasst das kommende Buch doch "nur" die beiden Armeelisten der Khemri und Vamps zusammen. Dazu gibt dann ein paar neue besondere Charaktermodelle samt Regeln. An den Regeln für die normalen Modelle scheint sich ja nichts zu ändern ... oder?

Weil wenn dem so wäre, welchen spielerischen Anreiz hätte man dann den, sich die Dinger überhaupt zuzulegen? Kein Beschränkungssystem wird die beiden verbündet erlauben, genauso wenig wie besondere Charaktermodelle (zumindest nicht sinnvoll, siehe zB Swedish Comp). Die Magielehre wird sich halt zeigen, ob die mit aufgenommen wird oder nicht.

Oder stehe ich gerade einfach auf der Leitung, und die beiden Armeen werden quasi neu aufgelegt?