Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Ich behaupte, das liegt daran, dass der alte eine Zinnfigur ist und der neue Plastik und Plastik kann halt Details nicht so super, weil da keine Hinterschneidungen gehen. Deshalb ist der Prophet wohl auch simpler designt.

Das erklärt doch aber keine Fehler in den Proportionen usw. Da sitzt einfach eine neue Riege an Designern dran die entweder "keinen" Geschmack (nicht meinen und den vom klassischen WFB) haben oder sie bekommen fragwürdige Anweisungen von den GW-Obersten ("wir wollen unsere Minis für ein jüngere Zielgruppe interessant machen...ab jetzt nur noch lustige Comic-Gesichter und danach bunte Bemalungen von den Eavy Metal-Jungs"). Außerdem sind zB neue Space Marines Modelle aus Plastik in Sachen Detail-Grad und -Schärfe UM LÄNGEN besser als alte Zinn-Minis. Das kanns also eigntl nicht sein...

Also tut mir leid, aber als ich vorhin mal die verschiedenen Waffen- bzw Zusammenbau-Optionen der neuen Stormfiends bei GW durchgeklickt habe, musste ich beinahe laut lachen. Was haben die Designer da wieder für ein Zeug geraucht?? Das Prinzip "Höher, schneller, weiter" wird gerade bei WFB aktuell wirklich ad absurdum geführt. Das hat für mich nichts mehr mit dem WFB zu tun, dessen Charme durch seine nicht überzeichneten, aber innovativen Elemente in einem Mix aus düsterem Fantasy und realistischem Mittelalter-Setting entstand. Ich weiß dieses WFB wird es bald nicht mehr geben, aber das hindert mich nicht daran diese Comic-Entwicklung zu verteufeln!

Auch ist mir aufgefallen dass der neue Kriegsherr und der Graue Prophet auffallend andere Gesichter als die klassischen Skaven haben. Und der "neue Look" mag mir ganz und garnicht gefallen. Aufgequollene, dümmlich dreinblickende Comic-Mäuse sind das für mich, die nichts mit einem verschagenen Skaven gemein haben...
Zum Vergleich: Alt vs. Neu

Oh du meinst wie die äußerst ernst gemeinten Kamikazekatapulte der Goblins oder Rattenmenschen die ihre Gegner mit überdimensionierten Hamsterrädern überrollen? Oder meinst du die dampfgetriebenen Helikopter? Die sollen ja auf Originalskizzen aus den Archiven der Merowinger basieren.
Mir war das immer ein bisschen zu realistisch. Quasi wie eine Stunde Geschichtsunterricht. 😛

Ich kann das "geweine" echt nicht verstehen. Was in letzter Zeit so für WHFB raus kam war doch der Hammer. Klar, bei großen Modellen wie z.B. Nagash hab ich mich immer gleich gefragt "Wie soll man das transportieren?" aber optisch sind die neuen Sachen doch echt spitze.
Weil die letzten Modelle in mehrerer Hinsicht schlampig/merkwürdig/unmotiviert/von Anfängern designt wirken? Und Sachen die ich nicht transportieren/einsetzen kann, kauf ich nicht. Hab schon genug Staubfänger in der Vidrine.

Da geht es sicher Anderen auch so.

Ich kann das "geweine" echt nicht verstehen. Was in letzter Zeit so für WHFB raus kam war doch der Hammer. Klar, bei großen Modellen wie z.B. Nagash hab ich mich immer gleich gefragt "Wie soll man das transportieren?" aber optisch sind die neuen Sachen doch echt spitze.
-die 8te Edition zog die Preisgrenze zum spielen extrem nach oben (Massenvernichtung, zwanghafte Hordenregimenter, gestiegene Boxpreise bis hoch zu 45€ für 10 Figuren von denen man mind. 30 nutzen soltle und die Kerneinheit sind)
-teure Bücher bei künstlicher Limitierung. Gut, nach ein paar Monaten kamen dann die Softcover aber das ändert nichts an der Anfangszeit.
-ein Vorschlaghammer der die ganze bekannte Welt in Stücke schlägt und 20 Jahre Hintergrund ad absurdum führt.
-neue Regeln die streckenweise der reinste Hohn sind (z.b. Khaine Magie ist ein schlechter Scherz; kombinierte Chaoslisten sind einem Fiebertraum entsprungen und wenn man bei der neuen Skaveneinheit 2 Sonderrregeln vergessen hat um den IMBA Stempel komplett zu machen, dann war das sicher Zufall).
-Der Versuch uns Endtimes Regeln via FAQ aufzuzwingen während wir Armeebücher aus dem Jahr 2013 haben, die noch immer kein FAQ besitzen um mal strittige Fragen zu klären.
-schon seit längerem teils hirnrissige, teils pottenhäßliche Modelle die einfach lieblos/seelenlos wirken, ganz egal wieviele Bitz , Details und Umbaumöglichkeiten im Gussrahmen sind.
-eine Horrormäßige Gerüchteküche bzgl. der kommenden neunten Edition, gepaart mit der "Null Information" Politik von GW und dem abstrusen Hintergrund der gerade durch Endtimes fabriziert wird, sorgt für eine unstete Zukunft in der Sammler tatsächlich um ihre Armee bangen.

Man kann sich jetzt an einigen Punkten natürlich streiten. Geschmäcker sind halt auch verschieden weswegen die Modelle unterschiedlich gut ankommen. Gerüchteküche wird gerne als "Pff, albern" und "Lass mal abwarten" abgetan, was wahrscheinlich mit bis zu 60% auch garnicht schlecht ist (vor allem wenn Natfka was exklusiv neues verbreitet) aber dann gibt es halt so Momente wo GW selber ein Bild rauswirft
http://www.gw-fanworld.net/showthre...itenänderung?p=3331457&viewfull=1#post3331457
welches den vorangegangenen Gerüchten natürlich extreme Glaubwürdigkeit verleiht. Schöne Anekdote übrigens: als ich im deutschen WD beim Händler nach dem Bild geblättert hab, fiel mir auf das es in der gedruckten WD Version so zurecht geschnitten wurde, das man die Bases gar nicht sieht. In der .pdf Variante des "Online" WD sieht man das Bild halt stümperhaft in seiner ganzen Pracht 😉

-----Red Dox

Es bleibt spannend. Und das ist gut so. Ich kann verstehen, wenn Menschen Angst vor Veränderungen haben... Aber deswegen Dinge herzudichten, die nie so waren... ? Ich höre erst JETZT, was Warhammer angeblich ausmachte... und das nach 17 Jahren Hobby... Es ist schon immer eine interessante und vielfältige Welt, die sich bei der Realität bedient... und das ist sie noch...

Na ja, ich bin da bei Red Dox. Ist doch eigentlich schei*egal, da GW einfach sein bisheriges Muster auf die Spitze treibt. Die Guten kriegen weiter richtig und diesmal endgültig auf die Fresse, ....

GW beschwert sich andauernd, dass sich die Space Marines so derbe gut verkaufen würden und es bei Warhammer Fantasy einfach nicht läuft.

Das ist jetzt eine ganz persönliche Vermutung von mir,
aber könnte es nicht sein, dass gerade jüngere Spieler, durchaus Bock haben, auf der Seite des "Guten" zu kämpfen?!

Und ist schonmal jemanden aufgefallen, dass es nur in Warhammer-Fantasy so ist, dass gerade die "Guten" permanten aufs Maul bekommen?!
Regelstärke, Neuerscheiungen und teilweise auch designtechnisch ständig im Hintertreffen gegenüber den "Mächten der Zerstörung" waren?!

Erst wenn die Zerstörung der Warhammerwelt durch Endtimes vollzogen ist, kommt GW mal auf die grandiose Idee "Gottkrieger" (Dimensions-Marines) einzuführen,
um das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen.
Wäre es nicht schlauer gewesen, solche Anti-Chaoten-Gotteskrieger etwas früher einzuführen? Da hätten viele jüngere Spieler sicher großes Interesse gehabt!!!

Wiegesagt,
das die "Guten" in Warhammer Fantasy ständig mit dem Rücken zur Wand standen und gerade so überleben konnten, machte diese (bevorzugte) Seite für viele (jüngeren) Spieler unattraktiv.
Dann doch lieber die UNBESIEGBAREN Space Marines bei 40K!

Der Fehler bei deiner Argumentation ist folgender: Du nennst die Space Marines, die Guten. Du nennst das 40k Imperium, die Guten. Xenophob bis ins geht nicht mehr, Genocide an der Tagesordnung, der Obermacker wird täglich mit 10.000 Seelen gefüttert damit "die Maschinerie" nicht zusammenbricht und um des Imperators Willen, deute bloß nicht an das du eventuell nicht an ihn glaubst oder es andere Götter neben Ihm geben könnte....das ist nicht Gut. Das ist bestenfalls dunkelgrau.

Jetzt der Sprung zu Fantasy, die Inquisition rennt da zwar auch rum und Hexenverbrennungen gehören zum Alltag aber gemessen am 40k Standard zählt ein Menschenleben dort deutlich mehr. Mag daran liegen das im Fantasy Imperium mehr als 1 Gott angebetet wird und die Diversität für eine bessere Sichtweise sorgt als der Monofaschistische Glaube der bei 40k an den Tag gelegt wird. Oder sie haben generell eine bessere Haltung weil die Regierungsform etwas anders abläuft als in der drögen Zukunft.

Wenn Fantasyspieler also "Die Guten" spielen wollen, dann hatten sie bisher:
-Hochelfen die zwar genauso zweckmäßig vorgehen wie die Eldar, aber durchaus viel mehr Gutes insgesamt zum Wohl der Welt tun.
-Zwerge, goldgieriges Mistpack und Groll beladen bis zum abwinken aber die rennen nicht brandschatzend durch imperiale Dörfer.
-Bretonen, angelehnt an die edlen ritter mit ihren Tugenden ziehen sogar quer durch die Welt um das Böse zu vernichten und Monster zu erschlagen. Wo Space Marines in 40k durchaus losziehen um die Jungfrau zu erschlagen damit sie den Drachen heiraten können, sind die Bretonen deutlich edler gesinnt als die meisten anderen Völker beider Universen. Auch wenn sie im Endeffekt wieder Menschen sind und somit menschliche Schwächen im bretonischen Reich wurzeln.
-Imperium, Kislev, brauch man nicht viel zu sagen. Hat eigentlich auch einen grund das diese Völker im regelbuch shcon als "Mächte der Ordnung" aufgeführt werden.

Wenn ich also die Guten spielen will, wozu brauch ich dann trandimensionale Space Marines oder "Engelskrieger"? Und rein vom Hintergrund her, SDC v1 hat das "Gute" doch gewonnen. genau wie manch andere Kampagne (Albion, nemesis krone). Die Alte Welt steht nicht wirklich glänzend toll da, aber auch nicht so mit dem Rücken zur Wand. Das wäre auch wieder 40k Universum wo bla tausend Schrecken bla ringsum blabla.
Gut Endtimes zeichnet jetzt von der Welt ein ganz anderes Bild. Aber wer ist der Architekt dafür und zu welchem Zweck? Na, dämmerts? Das es auch komplett anders laufen kann zeigt SDC v1, wo man die Uhr zurückgedreht hat um mit Endtimes jetzt SDC v2 rauszubringen.

-----Red Dox

... In einem Universum der Schlechtigkeit ist in den Augen des Menschen eher noch der der Gute, der aussieht wie ein Mensch... so ne Art rassistischer Entscheidungsreflex... ganz natürlich...
Und die Marines kann ich wegen der Generigkeit (?) der Gussrahmen derart toll individualisieren... wo in Fantasy hab ich das? Diese Individualisierung? Da fallen mir jetzt nur böse Truppenteile ein...

wo in Fantasy hab ich das? Diese Individualisierung? Da fallen mir jetzt nur böse Truppenteile ein...
Umgekehrt: In Fantasy hab ich tolle Rank & File Blöcke die richtig gut aussehen. Wo hab ich das bei diesem blöden Skirmish 40k? Echt seltsam was jetzt für Argumente gebracht werden *warum* bei Fantasy ja umbedingt die Space Marines gebraucht werden.

-----Red Dox

Muss auch sagen dass das Argument mich nicht wirklich überzeugt. Weil Marines alle ziemlich gleich aussehen kann man sie toll individualisieren. Hm... Bei Warhammer lässt sich übrigens auch bei den "Guten" gut individualisieren. Imperium, Bretonen und Elfen (alle drei) lassen sich die Teile weitestgehend sehr gut kombinieren. Teilweise lassen sich auch Chaoskrieger- und Untotenteile gut einfügen (etwa bei Flagellanten, Magiern etc).

Ansichtssache... Es geht voran, das zählt. Mich stört dieses Langbartverhalten... Früher wäre alles besser gewesen... Es war nur anders und wird es wieder sein... Wir müssen nur entscheiden wie wir uns zum jeweiligen Warhammer in Beziehung setzen...

Naja, Rundbases sind in WHFB genauso eine Revolution als wenn bei 40K plötzlich Regimentsbases verwendet werden würden. Da möchte ich mal das Geschrei der Teenies im GW hören... Die neuen 32mm Bases verwundern mich auch ein wenig.

Die angedeuteten Gerüchte bedeuten für fast alle Leute in unserer Spielergruppe, dass sie ihre Armeen (wenns blöd kommt) ab Mai nicht mehr in einer aktuellen WHFB Edition nutzen können. Bisher gab es halt ab und zu mal neue Einheiten bei einem neuen Armeebuch, die man dann seiner bestehenden Armee hinzufügen konnte. Da hat sich niemand aufgeregt. Aber jetzt wird die jahrelange Sammlung quasi von heute auf morgen materiell und auch ideell entwertet wird.

Die Idee mit den Rundbases bei Kriegsmaschinen finde ich übrigens nicht schlecht... Oder bei Monstern, weil man die meist sowieso meist nicht in die Einheiten stellen kann, und sie sich ja auch drehen könne wie sie wollen. Außerdem haben Kriegmaschinen ja auch keine "Front".

@ Red Dox
Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden wie ich das meinte.

Gerade dein Hinweis, das das Universum von 40K noch weitaus düsterer ist, als das bei Fantasy, macht mein Einwurf noch interesanter.
Obwohl also bei 40K die stärksten Jungs die "Guten" sind (SM), ist der ganze Universum düster und gefährlich. Fakt ist, trotz einer starken "Guten" Fraktion kann das komplette
Setting also Zerstörerisch und Totgeweiht rüberkommen... gewusst wie eben.

Und dein Argument, das die SM/Imperium nicht wirklich die "Guten" sind...
mal ehrlich, wer von den Kidis kappier das eigentlich?! wohl keiner.... weil die das garnicht so sehen wollen.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich das man SM wundervoll selbst gestallten kann (eigene Oden usw.).
Trotzdem bleibst mein Haupttese, das es bei Warhammer Fantasy an schlagkräftigen "Guten" gefehlt hat. Wenige Modelle, leich zu bemalen, schlagkräftig im Spiel!
Eben Dimensions-Marines, von mir aus Paladine der vereinten Götter oder was weiß ich. Da hat GW einfach gepennt.

p.s.
Eigentlich wären die Echsen das ideal Gegengewicht zu den KdC(Chaos gewesen.
Nur das GW dieses Volk von Edition zu Edition immer mehr kastriert hat und zu einem BlaBla-Durschnitts-Fration hat werden lassen während die KdC jede Imba-Grenze durchbrochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ihr sucht nach starken Kriegern, die für das "Gute" kämpfen? Elitäre Truppen, die es den Chaoten so richtig zeigen können? .. *hust* Bretonen *hust* ? Und seien wir ehrlich: so groß muss das Update jetzt nicht sein, um diese alte Blechköppe wieder scheinen zu lassen.. und da Kiddies total auf edle Ritter und große Burgen abfahren - warum nicht?

Und zur Aussage, dass nur in WHF die Guten auf die Schnauze kriegen.. *hust* 13. Kreuzzug? Dämoneninvasionen? Tyraniden?.. wenn ich mal darüber nachdenke, dass sich BA und Necrons verbünden müssen, um die Tyraniden zu besiegen, dann sieht die Lage doch "etwas" düster aus 😉

Ein weiterer Vorteil ist natürlich das man SM wundervoll selbst gestallten kann (eigene Oden usw.).
Trotzdem bleibst mein Haupttese, das es bei Warhammer Fantasy an schlagkräftigen "Guten" gefehlt hat. Wenige Modelle, leich zu bemalen, schlagkräftig im Spiel!
Eben Dimensions-Marines, von mir aus Paladine der vereinten Götter oder was weiß ich. Da hat GW einfach gepennt.
Ich bleibe bei
A)es gibt genug "Gute" Völker. Da muß nicht zwingend ein Neues rein weil.....because Reasons!
B)Ist die Individualität beim malen und basteln durchaus gegeben, auch bei Rank & File Fantasy. Es gibt genug Armeen die das im Netz vormachen, genug Armeeprojekte die nicht die Standardfarbwahl von der GW Seite nehmen sondern sich beim Imperium z.b. für eine der nicht so oft anzutreffenden Regionen entscheiden und deren Nationalfarbe tragen.
C)"klein" und schlagkräftig kann man sich diese Edition definitiv mit Zwergen oder Imperium bauen wenn man will. Dampfpanzer, paar KMs, 2 Blöcke Demigreifen, ein wenig Alibi Kern und dann können wir auch schon die Chars rausrollen. So 2 einzelne Pegasi Priester, ´nen Magier, ´nen Greifenchef, etc.
D)Und wer halt noch weiter die Modellzahl reduzieren will, der spielt Oger. Kleine Regimenter, sehr schlagkräftig und GWs Untoten Fabschema der letzten Edition zeigt ja das man da auch mit relativ wenig Farbe einen graubraunen Oger rumschieben kann. Da Oger auch weder Ordnung noch Zerstörung sind *haben* wir das SM Prinzip also schon seit der 6ten Edition spielerisch vorrätig. Da gibts sogar tonnenweise Bitz damit man seine Oger individualisieren kann und ganz gewiefte Leute, können da sogar glatt noch mehr rauszaubern --> http://paint-hammer.blogspot.co.uk/

-----Red Dox