Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen- Warma/Hordes wurde doch immer als so viel besser angepriesen, und um die Story schert sich bei dem Spiel auch keiner. Ist doch toll, dass wir endlich was gleichwertiges kriegen- dann können die, die sich vorher nicht getraut haben, Warmachine anzufangen, jetzt quasi das gleiche Erlebnis haben und GW trotzdem weiter Geld zahlen, und all die Leute die abgewandert sind können sich über GW lustig machen, dass die das ja alles einfach nur geklaut haben und sich trotzdem weiter dicke fühlen, weil sie ja schon lange bei PP viel günstiger und taktischer spielen :cat:

Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr belustigend, wie sich hier die Leute über die Plausibilität einer Fantasygeschichte echauffieren.

Bisher war die Story doch spannend und auch ganz cool. Was jetzt passiert wird man sehen. Diese ganze Heulerei bringt doch nichts.

Aus dem Spoiler-Ende würde ich interpretieren, dass alles von vorne losgeht. Vielleicht ist die mysteriöse Gestalt auch die Verschmelzung von Archaon und dem Imperator/Sigmar, quasi Yin und Yang, die nun die Welt neu erschafft.

Das "Gejammer" ist ja eher wegen dem aufgeben des, ich nenne es mal "Alten Welt mit alle ihren Möglichkeiten, deren Tiefe und Vielfalt sie zu etwas ganz besonderem macht", hin zu dem geldmachenoptimierten "Wir biegen die Story nach unseren Verkaufsplänen und Marketingstrategien" (mit dem Wissen wie gut deren Strategien in letzter Zeit waren).

Ich begrüße das Skimish System, einfach weil ich kleine (schnelle) Spiele klasse finde und es ist auch für Neueinsteiger besser, ganz klar. Und auch Endtimes hat was, einfach weil es alte Sachen aufbricht und Möglichkeiten bietet die vorher nicht denkbar waren... aber die "Wir biegen die Story nach unseren Verkaufsplänen und Marketingstrategien" ist einfach zu sehr spürbar ..

GW nutzt das potential was das alles hättte einfach nicht, das ist jammerschade, Warhammer gibt so viel her, und das "Wir biegen die Story nach unseren Verkaufsplänen und Marketingstrategien" sorgt für soviel, leider negatives, Aufsehen...

Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr belustigend, wie sich hier die Leute über die Plausibilität einer Fantasygeschichte echauffieren.

Jede gute Geschichte ist plausibel. Sie ist nicht unbedingt realistisch (Orks und Elfen gibt es nicht), aber zumindest in sich stimmig (wenn es Orks und Elfen gäbe, dann würden sie...).

Warhammer Fantasy ist ja auch von seinen Grundregeln her ein Skrimish System.

Es braucht keine großartigen Änderungen an den Grundregeln um mit 10 Modellen (Helden/Monster) spielen zu können sondern nur eine Anpassung der Minimumanforderungen bzw eigene Anforderungen für Spiele <500 Punkte (so wie sie es jetzt auch für sehr große Spiele gibt)

Ein echtes RPG Skirmish wie Infinity ist für GW völlig uninteressant und wird auch nicht kommen

Warhammer so wie es ist auf WM/H größe.

1 Kommandant, 0-4 Helden, 1+ 10 Soldaten (Kern), 0-2 Elite, 0-2 Monster und fertig ist der 500 Punkte Skirmisher ohne das irgendwas an den Regeln geändert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch als Skrimish das eher in Richtung .. öhem schon wieder dieser Blick woanders hin, Warmachine... kleinere "Regimenter" anstatt der noch üblichen eher 25+ oder noch mehr wie jetzt. Da vermute ich (nicht wissen) das es so kommen wird, Paßt auch zum aktuellen Trend der GW Minis, kleinere Gruppen und keine neuen Regimenter (im Alten Sinne)

Dann besteht die Armee nur noch aus Kern 10 - 15er Truppps, Eliten 5-10er.

Kein Skrimish im Sinne der Einzelkämpfer, kein Massbattle im alten Sinne.. hieß das nicht mal Geplänkel? (ich meien6. Edition gab es so was als Einstieg noch)

Warhammer Fantasy ist ja auch von seinen Grundregeln her ein Skrimish System.
Einfach den ein oder anderen Boni anpassen, alles für etwas kleiner auslegen (zB Magie) und fertig ist

und eigentlich geht es auch jetzt schon.. wie Kodos schreibt, nur die Magie paßt nicht (oder man begrenzt einfach alles, Max Sprüche bis zum 3. o 4. ,max 3 magiestufen, Spürche auf die ersten 3(4) beschränkt..wobei da doch Feintunig nötig wäre)), Kommandanten ganz raus (zu mächtig)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Skrimish im Sinne der Einzelkämpfer, kein Massbattle im alten Sinne.. hieß das nicht mal Geplänkel? (ich meien6. Edition gab es so was als Einstieg noch)

Kommt halt auch darauf an wie man die Sache betrachtet

Skirmish = es ist möglich mit Einzelmodellen zu spielen,
Warhammer ist dann bestenfalls ein Mass-Skirmish da es zwar Regimenter gibt, aber immer nur Einzelmodelle abgehandelt werden
Den Regeln ist es da erstmal egal ob 1 Held gegen 10 einzelne Krieger kämpft, oder gegen ein Regiment aus 10 Kriegern

Wenn man aber sagt
Skirmish = maximal 10 Modelle pro Fraktion stehen auf dem Tisch
Dann sieht die Sache ganz anders aus, aber dann ist Warmachine auch schon an der Grenze

In Archaron ist die neuste Endtimes Regelung: Es gibt keine Beschränkungen und Prozentzahlen mehr. "Du willst 21 Dampfpanzer spielen? Eine Armee nur aus Kriegsmaschinen? Einfach 6 große Dämonen? Tu es!"
http://i.imgur.com/hrLrAoC.jpg
http://i.imgur.com/ScK4HqK.jpg
Das dies Schwachsinn im Quadrat ist, kann sich ja jeder selber kurzerhand ausrechnen. Halt genauso wie Archaons große Legion Liste die jetzt halt *trommelwirbel* alle Einträge aus KdC, DdC, Tiermenschen, Glottkin, die neuen Khorne Mongos und Armeebuch Skaven umfasst.

Meine Lieblingsstelle im Regelteil ist btw.
"Die Regeln für Exalted Flamer of Tzeentch und Belakor the Dark Master sind über die Website der Games Workshop Digital Editions erhältlich."
Anscheinend zu viel verlangt das sie die 3 Seiten für Hintergrund/Regeln der beiden Modelle noch in das 65€ Buch drucken. Wozu auch sozial sein wenn die Kunden sich die digitalen Regeln kaufen können...

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vision für Warhammer: Der nächste Schritt nach der Abschaffung der Punktegrenzen wäre entweder die Abschaffung des Punktsystems an sich, oder die Abschaffung des Zwangs, sich an die Regeln zu halten. Auch wird es zukünftig erlaubt sein, solange zu würfeln bis das neu gekaufte Modell gewonnen hat.

Im übernächsten Schritt hört GW auf, Tabletopspiele und Figuren zu entwickeln und verkauft Finanzprodukte an Teenager. Da ist noch mehr Rendite drinnen, man muss den Teenies nicht mal mehr was liefern und kann ihnen trotzdem das Taschengeld abzocken.

Ich möchte angesichts der aktuellen Entwicklungen kotzen und meine Minis weghauen... *grummel*

Macht euch wegen GW nicht so einen Kopf. Ich habe mich von diesem Verein vor gut 5+ Jahren geistig/emotional bereits verabschiedet. War schade, aber nötig. Die letzten Entwicklungen ringen mir bestenfalls ein müdes Lächeln ab. Ist halt lächerlich hoch drei.

Anders sieht es mit Warhammer Fantasy aus. Da bin ich immer noch als vollwertiger und sehr enthusiastischer Sammler dabei. Und da brauche ich ehrlich gesagt GW nicht mehr für. Es gibt bereits massenweise Figuren von GW auf dem Markt (Foren/ebay/...) inkl. der schönen Modelle von gefühlten 100 Drittanbietern. Die werden auch in 10+ Jahren noch auf dem Markt kursieren (sind ja auch heute noch Figuren unterwegs, die 30+ Jahre auf dem Buckel haben), soviel gibt es davon. Die bekomme ich in 3 Leben nicht alle zusammen. Dazu drölfzig Regelwerke inkl. Abwandlungen + Fanworks für Warhammer.

GW kann mich als alten Veteran nicht mehr locken. Womit auch? Mit den blödsinnigen "Immer-größer-besser"- Modellen? Hatte glaube ich damals mit der Arachnarok angefangen (die habe ich sogar 2x), aber was danach kam...war doch nur noch ein "die Truppe braucht auch mal was so richtig Dolles zum Hauen". Wie groß sollen die eigentlich noch werden? Der neue Smaug würde bei mir gar nicht mehr in die Vitrine passen, wo fast eine ganze Armee Platz hat. Nebenbei kostet der auch soviel wie eine ganze Armee. Was will ich damit? Dem Spielgegner mit dem Modell eins auf die Nudel geben, weil ich das Spiel verloren habe (Aha...deswegen die großen Modelle^^). Und Printkrempel zu Preisen, wo man nur noch drüber lachen kann mit einem Inhalt auf Groschenromanebene...ne sorry...^^

GW...geh du mal dahin, wo du seit gefühlt 4-5 Jahren schon längst hättest hingehen sollen...^^

Zwar werden es im Laufe der Zeit weniger Spieler/Sammler/Maler/was-auch-immer in der community werden...aber das sind meist eh nur "Hüpfer". Die echten Anhänger/Veteranen von Warhammer lassen sich das nicht madig machen und werden bleiben. Egal, ob GW bis dahin bereits in Finanzprodukten macht...

GM

@ Grandmaster

Schön gesagt. Und alles sehr wahr..
Wenn ich mir vorstelle, dass es "Sammler" gibt, die 200 Euro (!!) für ein Buch ausgeben mit altem Artwork-Recyling und einem wohl 2-3 monatigen Haltbarkeitsdatum, fasst man sich an den Kopf.

Man sollte sich wirklich darin üben GW und seine Jünger einfach zu ignorrieren.
Strapaziert weniger die Nerven.

Allen Unkenrufen zum Trotz nehme ich die aktuelle Neuerung (keine Beschränkungen mehr), als sehr sinnvoll und konsequent an.
Sinnvoll: Die Limits sind überflüssig und verkomplizieren das System nur. Eine reine Kommandantenliste wird ebensowenig erfolgreich sein, wie eine Horde Dampfpanzer.
Konsequent: Da es in der 9. offensichtlich nur noch ein Profil für ein Modell gibt, eine Ini, einen gemeinsamen Angriffswert. Viele Sonderregeln werden fallen (keine Differenzierung zwischen Monströser und normale Infanterie)

Das wird das Spiel schneller und eben *simpler* machen.
Ich behaupte es gibt einen Masterplan. Mag er vielen auch missfallen, ich finde gut was da kam und vermutlich kommen wird.

Sinnvoll: Die Limits sind überflüssig und verkomplizieren das System nur. Eine reine Kommandantenliste wird ebensowenig erfolgreich sein, wie eine Horde Dampfpanzer.
Rofl.
Klar, eine Goblin Kommandanten Armee mag nicht so erfolgreich sein. Große Dämonen hingegen? 2x Lord of Change mit Ololol Stab die in ein Regiment reinfliegen, da hat doch nichts normales und wenig hartes eine reele Chance gegen. Standhaft zögert das "rumtrampeln" dann nur hinaus. Können auch direkt die "härtste" Stufe mit KdC Nurgle Dämonenprinzen maximal gepimped im halben dutzend nehmen. Unerschüterlich 1+/X+ Nurgle Mal, Flügel, Todesmagie, Seelenfresser. Hasta La vista so ziemlich alles.
Und als Goblin seh ich geistig jetzt schon eine Linie aus 10-20 Kettensquigs als Frontwall hinter dem dann die eigentliche Armee steht. Obwohl, ich brauch eigentlich nur noch einen Schutztrupp der meine Kamikatas und den Lvl4 Bann-Schamanen dann schützt 😛 Die Squigwelle und der Kamikata Beschuss sollten sogar der erstgenannten Dgroßen Dämonen Armee Kopfschmerzen bereiten. Wird natürlich bitter wenn eine Skaven Armee nur mit Stormfiends, Todesrädern & Bruten aufläuft aber es soll ja "Spass-Hammer" sein das für die 9te vorbalanciert wird...

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet: