Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist „Mimimi die Figuren sin so teuer, 1,50 Euro mehr“ und das in diversen Heulthreads nicht Einblick genug?
Du bist für die Forenwelt echt wie geschaffen... "guck mal, ich kann 1000 € ausgeben, und ihr weint wegen 1,50... ihr looser"
aber mal ernsthaft... 300 leg ich weg jeden monat, für ein neues Motorrad, das irgendwann kommt, noch etwas mehr für urlaub, auch der ist hobby, denn ausruhen kann man sich auf dem sofa auch für lau, das gerade laufende Motorrad (dieses jahr gekauft) verschlingt auch noch mal nen batzen, und Resin und minis und farben kauf ich auch gut... sagen wir es so, deine flex-1000 sind noch unter so manch anderem, aber die gehen nicht hausieren damit... das zum thema forenkultur.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich denke ich verstehe die Armen der Gesellschaft durchaus besser als ihr, die sich über Preise für nicht lebensnotwendige Sachen aufregen.

Du könntest ja einen Teil Deines nicht unerheblichen Budgets mit den "Armen der Gesellschaft" teilen, wenn Dir das so am Herzen liegt.

Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, dass Du lediglich das ebenso zynische wie abgedroschene "Arme-Kinder-in-Afrika"-Argument aus der Mottenkiste geholt hast...

Bislang ist das einzige Argument nach dem Motto:

“Hey was regt ihr euch über den Preis von XYZ auf, ICH bin dankbar dass ich mir genug von XYZ leisten kann.“

Da brauch ich nicht mehr groß nachdenken wer hier in der Dekadenz Falle gefangen ist.

insbesondere wenn die Person in nem anderen Post schreibt seine Fachkräfte unter Durchschnitt zu bezahlen zu MÜSSEN…. Aber hey die kriegen ja goodies.…..der Pile of Shame müsste bei 1000 Euro im Monat dafür ja ausreichen ?

Entweder n Troll oder er hat sich argumentativ verrannt und zu stolz um das zuzugeben.

In jedem Fall nicht gerade der beste Einstieg hier im Forum.

@Komplimentär Du bist Unternehmer und hast die Zeit Dich ausreichend mit Hobbymaterial zu beschäftigen, dass Du monatlich für 1000 € erweiterst. ? Du musst mir dringend Dein Rezept erklären, ich gebe von Deinem Betrag nicht mal zehn Prozent monatlich (aktuell sogar nichts) aus und schaffe es unmöglich das Material voll zu nutzen (POS). Bei mir ist das ja schon verbrannte Kohle, da restauriere ich lieber ein Haus. Mein Leben würde ich als sehr glücklich bezeichnen und dafür bin ich auch sehr dankbar.

cya
Das ist das größere Problem… Kaufen und bauen geht recht fix (meine Frau baut alles zusammen und grundiert auch - ich hab mich zu oft selbst beim Bauen festgeklebt, außerdem ist es so ein gemeinsames Hobby, ich male gern, sie klebt die Miniaturen gern zusammen). Bisher habe ich nur 7 Truppen bemalt. 2 Zombies, 1 Deathrattles, 3 Graveguards und 2 Dire Wolfs. Die restlichem Leutchen der 6000er Soulblight Armee, die 6000er Daughters, die 6000er Gloomspites und die 3000er Skaven stehen noch unbemalt herum

Edit Eher 7 1/2 die zweite Dire Wolf Truppe muss noch die Baseverschönerung durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die persönlichen Geldmittel sind etwas, über das man nun wirklich nicht diskutieren sollte. Das ist für viele einfach ein rotes Tuch.
Krise um Krise haben sich die finanziellen Verhältnisse von vielen in den letzten Jahren nur weiter verschärft. Anderen ging es vorher gut und jetzt immer noch.

Anekdote: Wir hatten damals einen Kunden, ich schätze Ende 50 Anfang 60 mit kaputtem Rücken (was ihn vielleicht noch älter wirken lies), der mit dem Taxi zu ins in den Laden kam. War er einmal da, hat er mit uns gefachsimpelt, gestöbert, hat sich Zeit gelassen - während das Taxi draußen wartete.
Der kaufte regelmäßig die immer gleiche Armee. Nur die Menge variierte. Mal waren es fünf Boxen Landsknechte und drei Boxen Ritter des Königs, mal waren es zwei Boxen Landsknechte und zehn Boxen Ritter des Königs (oder einfach "wieviel habt ihr da gerade da?"). Das Geld war ihm völlig egal, wenn er da auf seinem stylischen Gehstock gestützt voller Stolz sein goldbeschlagenes Feuerzeug hervorholte um stolz zu zeigen, wie er es "verschönert" hatte mit einem Gralsritterhelm und zwei/drei Farben ...

Ich hatte zu der Zeit nur Geld fürs Hobby, weil ichs quasi zum EK bekam. Heute sieht das etwas anders aus, was aber auch klar an der Priorität des Hobbies liegt.

[Meinung] Das die Dinge teurer werden, ist halt so. Über Höhe und Intervalle kann man streiten, aber die Hinweise auf die Alternativen finde ich gut.
Ich bin zwar selbst ein "GW-Fanboy" und hole mir nur äußerst selten was von der Konkurrenz ins Haus, aber es gibt da schon einige hübsche und preiswerte Alternativen.
Unterm Strich steht doch am Ende, dass es wohl allen Recht wäre, wenn wir uns mehr davon leisten könnten 😉

Ich hoffe immer noch zu erfahren wie man 1000,- an Hobbyzeug nebenberuflich verwertet. Wenn man das Zeug nicht einfach nur kauft und aud den PoS schmeißt oder alles einfach bemalen lässt kommt man da nie durch.

Edit: Hat sich erledigt

Und jeder hat das Recht sich über teurer werdende Hobbies aufzuregen, immerhin basiert unsere ganze Gesellschaft und der Kapitalismus darauf, dass die Mitglieder der Gesellschaft sich ein schönes Leben leisten können. Wenn das einmal nicht mehr gewährleistet ist fragen sich die Leute irgendwann wozu sie den ganzen Mist jeden Tag machen und was die Leute da oben so den ganzen Tag machen. Wie das dann weitergeht kann man dann die Franzosen fragen, die könne es dann einem sagen.

• Like
Reaktionen: Roio und Naysmith
Etwas Kurz gegriffen, oder? Wo nicht hier wo dann dürfen sich Leute über Preissteigerung Ihres Hobby betreffend aufregen?
Warum muss "man" sich ständig aufregen, den Betroffenen wurde schon lange Zeit und wiederholt geraten, sich eine alternative Freizeitbeschäftigung zu suchen, wenn ihnen das Wargamer/Miniaturenhobby zu aufregend ist; Bierfilzl sammeln ist ziemlich kostenneutral und sehr beruhigend, es gibt eckige und runde Filzl, mit Bildern...

Ihr braucht alle eine große Portion Gelassenheit!

Preiserhöhung?! Bah, GW "vergisst" Van Saar in die Wüste zu schicken, kein 2. Teil Aranthian Succession, keine Infos zu den SG seit Monaten, fehlt nur noch jemand, dessen Metzger weiß, dass FW bald zugemacht wird und Necromunda als System nicht mehr unterstützt... AARRGH!

Ähem... was ich sage: Gelassenheit!

Bislang ist das einzige Argument nach dem Motto:

“Hey was regt ihr euch über den Preis von XYZ auf, ICH bin dankbar dass ich mir genug von XYZ leisten kann.“

Da brauch ich nicht mehr groß nachdenken wer hier in der Dekadenz Falle gefangen ist.

insbesondere wenn die Person in nem anderen Post schreibt seine Fachkräfte unter Durchschnitt zu bezahlen zu MÜSSEN…. Aber hey die kriegen ja goodies.…..der Pile of Shame müsste bei 1000 Euro im Monat dafür ja ausreichen ?

Entweder n Troll oder er hat sich argumentativ verrannt und zu stolz um das zuzugeben.

In jedem Fall nicht gerade der beste Einstieg hier im Forum.
Keine Ahnung und Spaß dabei. Der ich zahle meinen Fachkräften (ABAP-Programmierer) das gleiche was ich mir auszahle. Warum soll ich bei gleicher Leistung weniger verdienen? Also kriegen sie brav ihre XXXX Euro, wie ich auch, plus Firmenwagen, Firmenhandy usw. Wo ist dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur 7 Truppen bemalt. 2 Zombies, 1 Deathrattles, 3 Graveguards und 2 Dire Wolfs. Die restlichem Leutchen der 6000er Soulblight Armee, die 6000er Daughters, die 6000er Gloomspites und die 3000er Skaven stehen noch unbemalt herum
Ach so, Du bist neu, nicht nur im Forum sondern auch im Hobby, hast als erstes einen Berg shit gekauft und die Ausgaben hochgerechnet auf "was wäre das p.m. wenn ich so weiterkaufe" ... Naja
Btw 4.500 p.m. ist nix womit man hausieren gehen muss ?und es hier üblicherweise auch nicht macht.

Ach so, Du bist neu, nicht nur im Forum sondern auch im Hobby, hast als erstes einen Berg shit gekauft und die Ausgaben hochgerechnet auf "was wäre das p.m. wenn ich so weiterkaufe" ... Naja
Btw 4.500 p.m. ist nix womit man hausieren gehen muss ?und es hier üblicherweise auch nicht macht.
Ich habe Dezember mit Wahrhammer AOS angefangen… naja eigentlich November. Ich hab ein Projekt vor Ort also am WE Zeit ( muss weder Pendeln noch fliegen) und hab mir zuerst nur „Gegner“ für die Warhammer Pen&Paper Gruppe gekauft. Dann fand ich die Figuren toll und bin der Sammelleidenschaft erlegen. Allerdings ist das Problem „toll finden, anmalen wollen, kaufen“ und „Zeit zum Malen haben“ bei mir nicht in Relation zueinander. Das Dumme ist allerdings, dass ich Nighthaunts, Lumineth, Slaves und Tzeench auch toll finde. Also wird die Schere haben und bemalen noch weiter auseinander gehen.

Preiserhöhung ist ja ok. Inflation ist da usw. Wieviel jeder persönlich jetzt ins Hobby bläst ist ja jedem selbst überlassen. Für neu Einsteiger muss sich GW aber etwas Gedanken machen. Gerade junge Menschen haben jetzt nicht so die Kohle und können die Power Spirale so gut bedienen wie welche die jahrelang im Hobby sind und genug Einkommen haben.
Die Einzelboxen waren schon immer teuer. Damit wurden denke nie neue Leute ins Hobby geholt. Ich für meinen Teil bin durch Bücher und dann Starter Boxen ins Hobby gekommen. Die Starter Boxen waren damals extrem günstig (~50€ für eine kleine Streitmacht). Sobald man aber mit so einer Box und dem entsprechenden Codex angefangen hat wollte man dann doch Einheit XY dazu haben (der ewige Kreislauf ?). Denke solange GW vernünftige Starter Boxen mit ~30 bis 40% Preisnachlass anbietet, wird es immer Nachwuchs geben.
Ist wie beim Dealer und Konsumenten, erst „an füttern“ (Starter Box) und dann für einen „Trip“ (Truppbox) extra zur Kasse bitten ?
Dazu müsste GW aber auch erstmal wieder Boxen unter 100€ anbieten (~80€ Starter Boxen).

• Like
Reaktionen: KharnForever
Dazu müsste GW aber auch erstmal wieder Boxen unter 100€ anbieten (~80€ Starter Boxen).

In denen zudem halt auch was Nennenswertes drin war, zu Zeiten von Warhammer Fantasy so vier Einheiten, man also eben das Gefühl hatte, dass man etwas für sein Geld kriegt.

"17 Citadel Miniatures" klingt halt weniger einladend... : D

In denen zudem halt auch was Nennenswertes drin war, zu Zeiten von Warhammer Fantasy so vier Einheiten, man eben das Gefühl hatte, dass man etwas für sein Geld kriegt. "17 Citadel Miniatures" klingt halt weniger einladend... : D
Nur blöd, dass die meisten Einheiten in der 8ten Fantasy zu 10/20 Modelle stark waren in den Boxen und oft fingen die Einheiten gerne bei 60+ an gut zu sein ^^

Da fand ich die älteren Regeln besser mit 4er-Gliedern und es machte dort mehr her in den damals 80€ Boxen

• Like
Reaktionen: Pahuax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.