Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2024)

Das ist schon richtig, aber da sieht man mal wie abgestumpft durch diese perverse Preisspirale von GW wir schon sind. Denn trotzdem sind 175 Euro für den geringen Inhalt schon sehr happig.
Ich finde, da muss man schon differenzieren. Dass 40k & Co ein teured Hobby ist, sollte jedem klar sein. Trotzdem ist die Ersparnis gut. Ob man dafür so viel Geld ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Gilt ja auch für viele andere Bereiche des Lebens.

• Like
Reaktionen: Arellion
Der Launch Box Preis lag recht lange(seit Black Templars?) bei 155€ und eine Preiserhöhung zum neuen Jahr hab ich schon irgendwie erwartet. Ich hätte nur nicht mit 13% gerechnet.
Hatte aber auch gedacht, dass Termis 50€ kosten.
Seitdem Print mit in diesen Boxen liegt, sind die für mich eh sehr selten wirklich attraktiv.

Es geht ja nicht darum, das irgendwie toll zu finden. Es geht darum, dass jedes Mal manche Leute absolut unrealistische Vorstellungen haben und sich über völlig offensichtliche Dinge wundern. Wenn alle wissen, wie teuer etwas ist und dass es immer teurer wird, können sie nicht erwarten, dass es plötzlich billiger wird.
Das sehe ich anders. Je mehr es normal ist für Plastik einen realitätsfernen Betrag X bezahlen zu müssen, umso mehr und umso schneller wird GW erhöhen. Wir bezahlen hier ja keinen realen Gegenwert, oder Wertschöpfungsbetrag, sondern das was der Durchschnittskäufer bereit ist zu bezahlen. Und wenn GW meint man muss erhöhen, dann erhöhen sie halt. Weil wirs schlucken und wie Du hier reachtfertigen, dass das schon seine Richtigkeit hat. Das kann man schon kritisieren.
Wir kaufen hier ja keine Kartoffeln.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand sagt "ich fände es besser, wenn es nur x € weniger kosten würde" oder ob jemand sagt "ich hätte gedacht, es kostet x € weniger und bin jetzt enttäuscht", obwohl er eigentlich das Gegenteil weiß oder wissen müsste.
Das eine ist ein völlig berechtigter Wunsch, der in Erfüllung gehen kann oder halt nicht. Das andere eine Erwartung, die man sich eigentlich nur zurechtbiegen kann, wenn man die Tatsachen völlig ignoriert. Auf diese Tatsachen hinzuweisen hat nicht das Geringste damit zu tun, diese Tatsachen gutzuheißen oder gar zu rechtfertigen.

@Arellion
Dann solltest du eventuell die Posts nochmal lesen weil ich sehe hier nirgends so eine Aussage.

"Phu 175 ist heftig"
"Irgendwie schon... wenn man bedenkt mittlerweile bei vielen Händlern auf solche Boxen gar keinen oder deutlich weniger Rabatt als üblich zu bekommen."

Den Rest hast du dir irgendwie selbst zusammengereimt um den Preis zu verteidigen, einer muss das ja wohl machen... .
Zu deiner "Ersparnis Rechnung" sag ich lieber nichts, bestimmt zahlt jeder Endkunde gerne den vollen GW Preis, dazu kommt noch das der Codex und die Datakarten wohl sehr wahrscheinlich nicht den gleichen Umfang wie den einer eigenständigen Armee haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das erstellst jetzt aber Du, damit Deine Aussage, niemand hätte etwas in der Richtung geäußert auch stimmig ist.

Puh, das ist heftig! Würde auch ich immer so lesen, das da eine gewisse Überraschung oder eben enttäuschte Hoffnung mitschwingt. Andere vermutlich auch.

Wo er den Preis verteidigt, kann ich wiederum nicht sehen. Bloß weil man den Preis aus Erfahrung erwartet hat, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass man es gut findet oder ggf. berechtigt bemessen.

Evtl. sollten WIR alle uns darin üben weniger reinzulesen ?.

cya

Dann beweiß mir doch anhand der getätigten Aussagen das Gegenteil ?
Was soll denn die Ersparnis Rechnung anders vermitteln als das eben das Gesamtpaket doch gut ist?
Dafür nimmt man dann extra GW Preise und nicht die "normalen" Preise aus dem freien Handel, weil sonst wäre die Ersparnis bei weitem nicht so groß um damit die Box als "Super Deal" hinstellen zu können, neutral ist das nicht, sonst hätte er die für Endkunden besseren Preise genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert und keiner hat das exakt so ausgedrückt. Aber letztlich läuft es oft genau darauf hinaus. Zuletzt zum Beispiel bei der Kill Team Box, wo Rechnungen aufgestellt wurden, was die wohl kosten wird, und dabei aber Zahlen verwendet wurden, die fern ab der tatsächlichen Preise sind. Und da rede ich nicht von irgendwelchen Preiserhöhungen, sondern von Sachen, die schon eine ganze Weile so viel kosten, was man mit drei Klicks nachsehen kann.
Das selbe hier auch. Klar wäre es toll, die Dark Angels würden weniger kosten. Aber das ist doch keine Grundlage dafür, das anzunehmen, wenn die eigentlichen Preise längst bekannt oder problemlos zu ermitteln sind. Ich habe mir selbst noch nie einen Space Marine gekauft. Aber es hat mich nun wirklich nicht viel Zeit gekostet, die Kosten zu recherchieren.
Kann ja jeder machen wie er will. Aber so enttäuscht man sich doch nur selbst, wenn man nicht realistisch denkt und dann von der Realität überrascht wird.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Was soll denn die Ersparnis Rechnung anders vermitteln als das eben das Gesamtpaket doch gut ist?
Dafür nimmt man dann extra GW Preise und nicht die "normalen" Preise aus dem freien Handel, weil sonst wäre die Ersparnis bei weitem nicht so groß un damit die Box als "Super Deal" hinstellen zu können hinfällig, neutral ist das nicht, sonst hätte er die für Endkunden besseren Preise genommen.
Und das ist wieder die übliche Milchmädchenrechnung, die genauso gerne herangezogen wird wie "früher hat die Kugel Eis eine Mark gekostet". Die Diskussionsgrundlage war der GW-Preis von 175 €, also habe ich den mit den anderen GW-Preisen verglichen. Die Rechnung und die prozenuale Ersparnis ist exakt die selbe, wenn man auf beiden Seiten 20 % abzieht. Denn die bekommt man ja bei den entsprechenden Händlern auch auf die neue Box und nicht nur auf die einzelnen Sachen.
Wenn ich das aber nur bei der einen Seite mache, ist das rechnerisch und argumentativ völlig falsch. Sowas macht man nur, wenn man das Ergebnis in seinem Sinne manipulieren will. Das ist aber halt das Gegenteil von der von dir geforderten Neutralität.
Und wo wir gerade beim Missverhältnis zwischen Forderung und eigenem Verhalten sind: lies dir doch gerne auch meine Beiträge nochmal durch und zeig mir, wo ich irgendwas von einem "Super Deal" geschrieben habe...

Nein, das ist eben falsch du bekommst auf solche Boxen bei vielen Händlern eben keinen oder kaum Rabatt deshalb ist die Gegenrechnung absolut legitim aus Sicht eines Endverbrauchers, der das maximale für sein Geld haben will und zwar im hier und jetzt.
Es werden auch am Samstag nicht wenige die Box direkt bei GW kaufen um überhaupt noch welche zu bekommen, da gibts auch keinen Rabatt.

"Mindestens 70 Euro", klingt für mich nicht nach einem schlechten Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du meinst. Das wäre dann aber neu. Denn letztes Jahr habe ich diese Armeeboxen der Seraphon und der Cities of Sigmar gekauft und habe exakt die selben Rabatte bekommen wie auf alles andere auch. Genauso bei mehreren Boxen für Kill Team und Warcry. Mag sein, dass einzelne Händler das mal anders machen, aber das war fast überall so.
Da kannst du genauso die kürzlich diskutierten Preise bei Kaufland einrechnen. Bringt aber halt nichts, weil das nicht der Durchschnitt und nicht die Regel ist sondern ein zu veenachlässigender Sonderfall.

Chuck Norris bekommt sogar bei McDonalds Rabatt auf das GW-Sortiment!

Mich interessiert eigentlich nur, wohin die Reise geht, um das für die kommenden Zwergenmodelle abschätzen zu können. (Und da gehöre ich zu der Fraktion "Preis ist mir egal, wenn meine Lieblinge nur zurück kommen!")
Alles andere habe ich noch.

Was die neuen Modelle angeht wage ich keinen Blick in die Glaskugel.
Khemri haben mich immer schon kalt gelassen und bei den Bretonen kam kein "Muss ich haben"-Gefühl auf. Ein bisschen "Wäre nett zu haben", das ich vermutlich so lange auf die lange Bank schiebe, bis die Gelegenheit vertan ist. 🤔

Dafür nimmt man dann extra GW Preise und nicht die "normalen" Preise aus dem freien Handel, weil sonst wäre die Ersparnis bei weitem nicht so groß um damit die Box als "Super Deal" hinstellen zu können, neutral ist das nicht, sonst hätte er die für Endkunden besseren Preise genommen.
Ach lass mal dafür bist Du mir ein zu toller Typ, hast zu sehr Recht und kannst zu sehr in die Köpfe der Leute gucken. Da hab ich doch einfach weiter Spaß ?.

cya

• Like
Reaktionen: MacB