Genauso wie du noch kein Argument geliefert hast, warum das nicht ginge. Immerhin sind die oben genannten Punkte, bis auf "DAS SPIELSYSTEM" identisch. Heißt demnach, weil man mehr 40k Modelle generell kauft, darf die Box teurer sein als eine vergleichbare Box eines anderen Spielsystems?
Okay, Titus war schon teuer. Und nun folge ich deiner Prämisse, Material ist egal, sagtest du selber, sonst komme ich dir wieder mit dem Rhino:
günstiger als Titus und Huron:
Gut, der Minka-Lesk-Trupp hatte ein Modell weniger, war dafür bei 62,50 UVP
74 Euro stellen somit durchaus eine Preiserhöhung im Vergleich zu Gaunts Geistern da. Bei Minka wird nun irgendwer sagen, dass da ja 35 Euro weniger drin wären.
😛
Muss man dir erklären, warum man bei einem Vergleich gleichwertige Produkte vergleicht?
Die Produkte sind nicht identisch, oder kannst du sie austauschen?
Ein Auto ist teurer als ein Motorrad, also ist das Auto zu teuer?
Dir ist schon klar, dass der Preis über Kosten und einen kalkulierten Absatz berechnet wird? Dass heißt, ein Nebensystem mit wesentlich weniger abgesetzten Produkten muss mehr kosten um die gleichen Herstellungskosten (mit Design usw) zu decken, als ein Produkt, das ein vielfaches davon verkauft wird.
Warum kostet ein Charaktermodell aktuell um die 35€, während man für 50€ 3 Bladeguard bekommt? Captain braucht man nur 1, Bladeguard in der Regel mehr. Der Aufwand ist weitgehend gleich, Logistik von Herstellung, Lagerung usw. mal abgesehen.
Aber der Captain wird wesentlich weniger verkauft. Geringere Nachfrage, höherer Preis. Volkswirtschaft Grundkurs.
Das rechtfertig den Preis nicht im Vergleich, ist aber logisch. Für das Unternehmen.
10 Intercessoren 51,50€
10 Cadianer 42,00€
Wäre nach deiner Logik auch das Gleiche. Selbst hier ist ein Preisunterschied.
Die würfeln die Preise nicht, auch wenn das manchmal den Anschein hat.
Nur weil du das System nicht versteht, heißt es nicht, dass es keins gibt.
Da du immer wieder geschriebenes ignorierst oder so drehst, wie du es gerne möchtest, ich finde die Preise weder gut noch angemessen. Der Preis dieser Box war so zu erwarten und da die letzte erschienen, vergleichbare Box den gleichen Preis hat, liegt sie im gleichen Preisniveau. Auch im Verhältnis mit deiner Gaunts Box passt es doch, da anscheinend Space Marines teurer sind als Guard 🤷🏼♂️
An meinem Beispiel siehst du ja, dass schon alleine der Vergleich zwischen Space Marines und Guard nicht funktioniert.
Auch hier, ob das gerechtfertigt ist, ist ein anderes Thema, aber der Vergleich passt innerhalb des Preissystems nicht.
Und wenn hier wild jegliche Box, Einheit, Fraktion, System usw. verglichen wird, sehe ich erstrecht keine Preiserhöhung im Vergleich zu vor 20 Jahren. Da wäre jedes Modell einzeln im Blister als Zinn Modell für 12,50€ bis 15,00€ raus gekommen und wäre damit teurer als jetzt.
Durch solche sinnlosen Diskussionen kann einem echt der Spaß hier genommen werden und ist auch genau der Grund, warum ich hier eigentlich nicht mehr rein schauen.