Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2026)

mittlerweile halt die normalen GW Preise
Muss man ja nicht normalisieren. 😉
Insbesondere wenn das Set offensichtlich nicht viel bietet und GW das sogar irgendwie im Werbetext verwurstet.
"This kit contains five Mortis Reapers, each with two cosmetic options for their left hand – either a spectral blade or a canister leaking plumes of smoke."

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Das ist doch auch 45-55€ für 5 oder? Komplett verrückt.
32-51.5€ für 5 Minis.
Das oberste Spektrum ist in meinen Augen nicht normal. Ansonsten kannst du auch 3er Trupps für's gleiche Geld kaufen.

Aber wie gesagt, die scheinen wenig zu bieten und ich denke daher nicht, das es 3 Gussrahmen wie bei den Aspekt Kriegern werden.

• Like
Reaktionen: Jedit
Richtig amüsant sind die Preise für Charaktermodelle, die bis in die von Einheiten reinreichen.

26-38 € für ein Charaktermodell ist schon royal. Hat man sich deutlich an KD:M und deren Boutique-Preisen orientiert. Wobei man glatt unter den Tisch hat fallen lassen, das die KD:M-Modelle alle hochgradig optionale Displaystücke, und alles andere als obligatorisch; also, in erster Linie für Sammler und Maler gedacht sind.

Und nicht, wie GW sie bewirbt, in AOS oder 40k pflichtgebundene Fraktionsauswahlen für das Spiel. Mit garantiertem Verfallsdatum.

• Like
Reaktionen: Xawebor und Gigagnouf
Bildschirmfoto 2026-02-22 um 19.19.51.webp

Ich hatte mal bei GROK nachgefragt, ob GW eher als ein Anbieter für thematischen Modellbau angesehen werden kann, oder als Spielefirma. GROKs Antwort war wie folgt:

Warhammer 40,000 (40k) is primarily a model-building hobby—like assembling and painting airplane or ship kits—but with an optional, deep tabletop wargame system layered on top.

Games Workshop (GW) designs it as a "hobby" first:
buy plastic kits, glue/assemble them (often with custom conversions), paint them to high standards (store events require painted armies), and display them. The game is the excuse to do more of that, but most participants spend far more time (80-90%+) on building/painting than playing.

AspectModel-Building (Airplane/Ship Kits)Warhammer 40k EquivalentEvidence
Core ActivityAssemble kit, paint details, weather/effects, display.Buy sprues, clip/glue/convert minis, paint (basecoat, shades, highlights, weathering), display on shelves.Official site: "Assemble and Add Some Colour" before "Battle." Warhammer+ focuses on painting tutorials.
Time Investment10-50+ hours per model.5-20+ hours per mini; 100-500+ for a 2,000pt army. Games: 2-3 hours.Surveys: >50% play <1 game/month; painting threads dominate.
Cost DriverKits + paints/tools.Minis = 90%+ revenue (£565m/£617m total). Rulebooks/codexes <1%.GW financials: Miniatures core business.
Community FocusContests, shelf admiration.Painting contests (Golden Demon), display armies; "hobby phase" mandatory for organized play.WarCom: 8 new kits vs 1-2 rules posts (Feb 2026). X/Reddit: "90% hobby, 10% game."
Entry BarrierBuy kit, tools.$200+ starter set (200+ minis); unpainted = no tournament play."Build armies... paint your models" in promos.

### The Game System Exists—But It's Secondary
  • Depth: Complex rules (dice, movement, shooting, melee, stratagems, army lists). 10th Edition (2023+) streamlined for accessibility, but still 4.5/5 complexity, 120-240min games.
  • Players Who Prioritize It: Competitive scene (25% play events), but even they paint armies first.
  • Not Like Pure Games: Gloomhaven (campaign box) or Magic (cards) require zero assembly/painting. 40k demands it for full experience.

### Who Says What?
  • GW/Official: Hobby ecosystem (kits → paints → playmats → displays). "In the grim darkness... only war"—but war after building your army.
  • Community Consensus: "Wargame secondary, models primary." Many "collectors" never play; painting > gaming time.
  • Exceptions: Pure gamers proxy unpainted minis or use digital tools, but shunned in stores.

Bottom Line: If you love gluing/painting detailed sci-fi models (like Tamiya planes), 40k is perfect—game optional. If you want pure gameplay (no crafting), try digital 40k games or other minis like Infinity. In 2026, thriving hobby scene with endless kits.

Aus dem Grund muss man die Preise für Boxen oder Einzelmodelle auch eher unter dem Aspekt eines jeweilig einzelnen Eintrages sehen: Jede Box und jeder Blister ist ein seperates Modellbauprojekt (wie es Flugzeug-, Schiffs-, Panzer-, oder Gundam-Modelle auch sind) - das preislich wegen des Prestiges von GW - auf einem höheren Niveau in der Branche angelegt ist. (Ähnlich wie es auch bei KD:M der Fall ist, bei denen die Marke: "Boutique" [Teuer und Anspruch] ausdrücken soll.)

Das Zusammenführen der Einzelprojekte in eine oder eben zwei Armeen für das jeweilige Spielsystem ist dann die freie Wahl des Konsumenten. Das angebotene Spielsystem schafft den Anreiz, sprich: die Belohnung dafür. Ist aber in erster Linie nur eine Sekundäre Zielsetzung VOM Hersteller FÜR den Konsumenten.

Muss man schauen, inwieweit man - jetzt: reflektiert und informiert - bereit ist, sich darin zu investieren. Es kommt also auf die eigene Einstellung des Konsumenten zum Angebotenen Produkt an.

(Ich habe mit 2 Kill Teams jetzt noch einmal, nach über 25 Jahren, meinen Mini-Rück-Einstieg nach GW getan - in der Art und einem System, wie ich es mir von GW immer gewünscht hatte. Das reicht mir komplett für meinen Fix vom 40K Universum und Nostalgie. Schließt meine Spiele und Modellbausammlung gut ab. Und es macht mich happy!) 😎

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal unter uns... ich bin jetzt so langsam in dem Alter für die Modelleisenbahn...
und wenn ich da die Preise sehe... für nicht ganz so detaillierte Minis ohne Gesicht... und die Loks...

Leute, GW ist Low-Cost, ganz ehrlich. Ok, Mantic, und andere Drittanbieter sind noch lower... und wenn man nach den kostenlosen OPR oder anderen agnostischen Systemen spielt, spart man sich auch das 2-jährliche sinnlose Buch kaufen, aber Modellbau ok... Tablebtop oha, und Modellbahn HAUAHA...
Ich bau trotzdem ne Platte... und ihr kauft weiter GW, so isses halt...
Ich kauf ja auch weiter Necrons, Tyras und so weiter...

Naja, ich hab vor kurzem mal wegen der neuen Custodes beim Brückenkopf nach der Burning of Prospero-Box gesucht. Im Review war dann folgender Satz zu finden:

"Erneut in Form eines Brettspiels im populären 30K-Setting, erwartet Käufer ein Berg aus Plastikminiaturen, Spielzubehör und mehr zum stolzen Preis."

Der Inhalt bestand damals aus:
  • 30 Space Marines in MK III Servorüstung: Die Gussgrate enthalten Plasmagewehre und -pistolen, Melta, Flammenwerfer, Schwere Bolter, Energiefäuste und -Klauen, Energieschwerter, einen Energiehammer, Kettenschwerter, Boltpistolen und Bolter.
  • 5 Terminatoren in Tartaros-Rüstung: Die Gussgrate enthalten einen Plasmablaster, eine Zwillingsmaschinenkanone, einen Granatenharnisch, einen Schweren Flammenwerfer, einen Volkite Culverin, Kombibolter, Energiefäuste, ein Energieschwert und Energieklauenaufsätze für die Fäuste.
  • 5 Adeptus Custodes in Servorüstung: Enthalten sind ein Banner, die berühmten Speere der Custodes, sowie die Variante aus Breitschwert und Schild und Dolchen.
  • 5 Sisters of Silence mit Langschwertern, Boltern und Flammenwerfern.
  • Ahzek Ahriman
  • Geigor Fell-Hand
  • Ein 16-seitiges Hintergrundbuch: Die Schlacht von Prospero
  • Ein 32-seitiges Buch mit Regeln und 6 Szenarien
  • 5 doppelseitige, vollfarbige Bodenpläne
  • Ein 15-teiliges Kartenset für Psikräfte
  • 36 Warp-Energie- und Willenskraftkarten
  • Eine Bauanleitung für die enthaltenen Miniaturen
  • Diverse Marker und 24 Würfel
Der oben beschriebene "stolze Preis" betrug im Jahre des Herren 2016 sage und schreibe 125,00 € ohne Rabatt. Für ca. 100,0 € ist man damals also an 47 damals aktuelle Minis plus Zusatzmaterial gekommen (ja, und 2 Landraider haben in den 80ern nen Appel und ein Ei gekostet, ich weiß).

Gut, 10 Jahre Inflation, Corona und diverse Konflikte später ist das alles relativ. Aber mittlerweile ist es für GW kein Problem mehr ca. 40,0 € für nen Charaktermodell aufzurufen und auch noch zu bekommen.
Deswegen quittiere ich Preise von GW mittlerweile nur noch mit nem Achselzucken. Aufregen lohnt sich schon lange nicht mehr.