Kannst du im konkreten Fall genauer werden?Gerade in heutigen Zeiten werden Übertreibungen und Falschaussagen schnell weiterverbreitet. Ob dann jeder Empfänger weiß was DU in dem Fall gemeint hast ist eher unwahrscheinlich.
Als allgemeine Aussage mag deine Aussage noch Sinn ergeben. Aber was war an Gigas Aussage denn so problematisch – und das in einem thematisch passenden Hobbyforum mit einem Thread zu den aktuellen GW-Preisen?
Ich glaube, der gesamte Kontext, in dem die Aussage getätigt wurde, sorgt dafür, dass hier weder eine unverhältnismäßige Aussage noch irgendeine Falschaussage vorliegt.
Wenn wir anfangen, bei der Benennung von Tatsachen auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, die über absolut unverhältnismäßige Aussagen hinausgehen, haben wir hier ein ganz gewaltiges Problem.
Wenn GW eine Box um 5 € teurer macht, dafür aber ein paar Spezialwaffen hineinlegt, können dazu zwei unterschiedliche Ansichten gleichwertig nebeneinander existieren:
- Jemand könnte sagen, dass die neue Box wegen der neuen Bits ganz cool ist.
- Jemand anderes könnte sagen, dass die Box zu teuer ist.
Was ist hier bitte eine Falschaussage? Was ist hier eine Übertreibung?
Man könnte für beide Aussagen argumentieren, dass sie unehrlich sind: Die erste lässt außer Acht, dass die Box nun auch teurer ist, und die letztere lässt außer Acht, dass es dafür nun mehr Inhalt gibt.
Aber brauchen wir hier nun mehr Präzision und Vollständigkeit in den Aussagen, die Leute als Ausdruck ihres persönlichen Urteils tätigen?
Bei einer Podiumsdiskussion oder in einer Nachricht einer Newsseite würde ich mir das wünschen, aber in einem Thread in einem Hobbyforum?
I don't think so.