Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2026)

Gerade in heutigen Zeiten werden Übertreibungen und Falschaussagen schnell weiterverbreitet. Ob dann jeder Empfänger weiß was DU in dem Fall gemeint hast ist eher unwahrscheinlich.
Kannst du im konkreten Fall genauer werden?

Als allgemeine Aussage mag deine Aussage noch Sinn ergeben. Aber was war an Gigas Aussage denn so problematisch – und das in einem thematisch passenden Hobbyforum mit einem Thread zu den aktuellen GW-Preisen?

Ich glaube, der gesamte Kontext, in dem die Aussage getätigt wurde, sorgt dafür, dass hier weder eine unverhältnismäßige Aussage noch irgendeine Falschaussage vorliegt.

Wenn wir anfangen, bei der Benennung von Tatsachen auf persönliche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, die über absolut unverhältnismäßige Aussagen hinausgehen, haben wir hier ein ganz gewaltiges Problem.

Wenn GW eine Box um 5 € teurer macht, dafür aber ein paar Spezialwaffen hineinlegt, können dazu zwei unterschiedliche Ansichten gleichwertig nebeneinander existieren:

- Jemand könnte sagen, dass die neue Box wegen der neuen Bits ganz cool ist.

- Jemand anderes könnte sagen, dass die Box zu teuer ist.

Was ist hier bitte eine Falschaussage? Was ist hier eine Übertreibung?
Man könnte für beide Aussagen argumentieren, dass sie unehrlich sind: Die erste lässt außer Acht, dass die Box nun auch teurer ist, und die letztere lässt außer Acht, dass es dafür nun mehr Inhalt gibt.

Aber brauchen wir hier nun mehr Präzision und Vollständigkeit in den Aussagen, die Leute als Ausdruck ihres persönlichen Urteils tätigen?
Bei einer Podiumsdiskussion oder in einer Nachricht einer Newsseite würde ich mir das wünschen, aber in einem Thread in einem Hobbyforum?

I don't think so.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und Haakon
Irgendwie seh ich in der Liste dass die von 50 auf 51 gehen, was übersehe ich?

KI drüber rennen lassen, overall ~3,5% drauf

Zusammen mit den ständigen Erhöhungen bei jedem neuen Release und jedem Repack, schon ne Nummer.
Der Codex Orks wird mit 32,50 gelistet. Für mich ein höherer Kaufanreiz als die Hardcover Versionen mit 50+ Euro.

Es ist doch allgemein bekannt, dass GW bei jedem Re-release gerne noch mal ein paar Euro mehr draufschlägt. Für die neuen Orkboyz zahlt man in der 10er Box jetzt auch wieder ca. 7 Euro mehr als bei der vorherigen 10er Box. Und bei anderen, komplett neuen Releases wird auch gerne mal ein wenig mehr aufgerufen als bei vergleichbaren Boxen anderer Armeen.

Da ist beileibe auch keine Übertreibung und auch keine Falschaussage, ich würde mich ähnlich äußern. Aber ich habe schon gemerkt, dass hier ein paar Leute gerne jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ah endlich Mal ne Klarstellung der dahinterstehenden Gedankenwelt. Vielen Dank dafür und der ist so ehrlich wie er von Herzen kommt.

Eine neu Auflage der Orks als Rerelease aufzufassen wäre mir ernsthaft niemals in den Sinn gekommen. Das gibt meine Denke nicht her.
Aber wenn man das so betrachten möchte, wird plötzlich eine Schuh draus.

Und an alle die glauben ich hatte @Gigagnouf als dumm bezeichnet. Ich habe das genau so getan wie er mich, nämlich gar nicht. Bei der Aufregung hier scheint das allerdings untergegangen zu sein. Tja soviel zu wenig ausführlicher Kommunikation und "alle verstehen das schon".

Ist etwas entgleist und vermutlich haben wir da wieder mal alle unseren Anteil dran.✌🏼

• Like
Reaktionen: hammerhand
Der Codex Orks wird mit 32,50 gelistet. Für mich ein höherer Kaufanreiz als die Hardcover Versionen mit 50+ Euro.
Wobei die vermutlich auch inhaltlich weniger enthalten werden. Der Verweis dass mit dem Code " an ongoing subscription to regular rules updates, additional detachments, new lore, and advanced hobby guides that will be added to the app." verbunden ist, deutet drauf hin dass diese Sachen teilweise nicht mehr in der gedruckten Ausgabe drin sind.
Das Grundregelbuch war ja ein Beispiel wo man den Lore Teil in den Combat Patrol Companion ausgelagert hat, dafür das GRB selbst günstiger wurde.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ah endlich Mal ne Klarstellung der dahinterstehenden Gedankenwelt. Vielen Dank dafür und der ist so ehrlich wie er von Herzen kommt.

Eine neu Auflage der Orks als Rerelease aufzufassen wäre mir ernsthaft niemals in den Sinn gekommen. Das gibt meine Denke nicht her.
Aber wenn man das so betrachten möchte, wird plötzlich eine Schuh draus.

Und an alle die glauben ich hatte @Gigagnouf als dumm bezeichnet. Ich habe das genau so getan wie er mich, nämlich gar nicht. Bei der Aufregung hier scheint das allerdings untergegangen zu sein. Tja soviel zu wenig ausführlicher Kommunikation und "alle verstehen das schon".

Ist etwas entgleist und vermutlich haben wir da wieder mal alle unseren Anteil dran.✌🏼
Screenshot_20260817-195032~2.webp

🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: maraple und Naysmith
Ui ui wenn Kharandras kommt, muss eine Niere her 😀
Ui, ui, du brauchst mehr Nieren, eine für Fireheart und eine für Drastanta!
... falls GW meine langgehegten Wünsche erfüllt, natürlich - Korsaren, Exoditen, Warp Spiders Phönix, neue Gardisten -> du brauchst auf jeden Fall mehr Nieren, ich bin erst glücklich, wenn ein Bright Stallion Knight für 40k in Plastik veröffentlicht wird!!!

• Like
Reaktionen: Mshrak
Ich wollt ja eigentlich echt nicht, aber naja.
Langeweile, schätze ich.

@Naysmith hat mich genau so dumm genannt wie ich ihn, nämlich gar nicht, hat ja sogar meine Formulierung benutzt.

Was mir, mal wieder, gewaltig auf den Sack geht ist dieses almanige Rumreiten auf Formulierungen, obwohl du ganz genau weißt was ich damit gemeint habe.
Aber GANZ genau.
Keine Sekunde kauf ich dir hier deine Ahnungslosigkeit ab.
Ja, rein sprachlich hast du Recht, aber du weißt was gemeint ist, und sich dann hier rein am sprachlichen abzuarbeiten ist typisch, aber langweilig, und meine Zeit einfach nicht wert.

• Like
Reaktionen: Xawebor
Es ist wirklich schade das Du mir das nicht glauben möchtest. Ich finde immer noch das eine neue Box Orks eine neues Produkt ist auch wenn es vorher eine Box andere Orks gab. Das sind einfach unterschiedliche Produkte und für mich nicht das Gleiche. Es ist für mich so unterschiedlich, dass ich es ohne Erklärung niemals gleichsetzen hätte können (und es auch immer noch nicht tue). Du weißt sehr genau das ich als einer der wenigen hier jederzeit sage wenn ich was falsch gesehen habe, oder mich geirrt habe, hier habe ich was dazu gelernt und das auch gesagt. Mag sein das ich dazu neige Dinge stärker zu differenzieren und dann Schwierigkeiten habe Zusammenfassungen von Kategorien zu erkennen die andere halt als "normal" bezeichnen oder empfinden. Aber ich lebe auch nicht in einer Welt in der "wo ich bin, ist normal" gilt.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst das ich tatsächlich nicht wusste was Du meinst beschränkst Du Dich und Deine Wirklichkeitsauffassung da in meinen Augen selber. Da Menschen glauben was sie glauben wollen, wüsste ich auch nicht wie ich Dich überzeugen könnte. Am Ende ist es Deine Entscheidung.

@Naysmith /hauptsächliche Maler und Sammler: oh neue Boys, neues Design=neuer Preis
Dann müsste man das ja direkt mit den anderen neuen Boyz in neuem Design vergleichen können - denen aus der Starterbox. Nur stinkt das nahezu gleichzeitig erschienene "neue Design" dann auch ganzschön im Preis ab.

In Kurzfassung, dank GWs super Regeldesign ist die Pay2Win-Auswahl mit den drei Spezialwaffen halt teuer und eine klare Preiserhöhung zum Vorgänger. Und rein was die Zeit angeht male ich deutlich mehr als ich Spiele...