Sonstiges Diskussion - Gerüchte zu Forgeworld

@siccore

Da muss man etwas aufpassen. Die Horus Häresie (Horus Heresy im Original) ist ein Imperialer Bürgerkrieg zwischen den Truppen von und unter Horus (darunter die 9 späteren Verräterlegionen) gegen den Imperator und dessen Truppen (darunter die 9 loyalen Legionen). Die Zeit 200 Jahre bis unmittelbar vor dem Verrat wird als Kreuzzugsära oder auch 'pre-Heresy-era' bezeichnet. Da haben alle Truppen (alle 18 Legionen und jede Menge anderes) gemeinsam die Galaxis befriedet.

Während der Häresie selbst war es praktisch ein Bürgerkrieg, unter anderem eben auch Legionen gegen Legionen.

Vorher war das aber eher so wie wir es bei 40k kennen, das Imperium gegen alle anderen, Chaos in dem Sinne gab es aber nicht.

Wenn nun FW in dem Buch Armeeliste präsentiert, die von kurz vor dem Verrat bis zum Verrat selbst reichen (das wäre auf Istvaan 3/5 bzw. das Landefeldmassaker), dann geht mit einer Liste sehr wohl beides (Kreuzzug und Bürgerkrieg). Warum?, ganz einfach, die chaotischen Erscheinungen (Besessene z.B.) waren da noch gar nicht oder nur minimal zu sehen und die Armeen sind de facto identisch. Erst später tauchten dann richtige Besessene (bei den Word Bearers z.B.) und dämonische Alliierte auf.

@DEM:

Selbst wenn, warum sollte eine Armee der Deathguard nach der Liste aus dem ersten Buch nicht gegen Eldar antreten? Das paßt doch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon des öfteren hier angesprochen krstallisiert sich der Unterschied in den Verräterlegionen selbst erst ab meinetwegen Istvaan 5 heraus..oder irgendwo zwischen 3 und 5! Davor sind wohl keine großen Änderungen an den Legionen zu erwarten (maximal ästhetische wie abgetragene Aquilla Symbole etc.) von daher versteh ich jetzt auch das Problem nicht eine Liste aus dem ersten Buch für Spiele vor Istvaan 3 einzusetzen! Darauf wollte ich auch in einem älteren Beitrag hinaus wenn ich "Pre-Heresy DG" schrieb!

@DEM:

Selbst wenn, warum sollte eine Armee der Deathguard nach der Liste aus dem ersten Buch nicht gegen Eldar antreten? Das paßt doch einwandfrei.

hast du mal nen historisches spiel gespielt und dir angesehen wie des da mit dan listen zu szenarien ausschaut dann weißt du was ich meine

Sicher habe ich das.

Aber historisches Tabletop ist selten so extrem eingestellt bzw. ist es dann eine Armeeliste wirklich spezifisch für nur ein Szenario (Schlacht von Gettysburg z.B.).

Wo steht geschrieben, dass ich die Armeelisten aus den Forge World Büchern (egal welche, nebenbei) nur und explizit für ein Szenario einsetzen kann?!
Es gibt ein paar spezielle Listen, die sich für bestimmte Missionen besser eignen (diese Marine Enterliste aus dem Badab War Buch z.B.), das ist sicher richtig, aber selbst diese sind ja nicht so beschränkt, dass nur ein einziger Gegner möglich wäre.

Da hier aber eine ganze Zeitspanne (immerhin ein paar Jahre sowie eine ganze Galaxis) abgedeckt wird, sollte bzw. kann das gar nicht so begrenzt sein. Ergo sollten die Listen eine gewisse Flexibilität haben und dann nur für bestimmte Szenarien im Buch zusätzlich adaptiert werden.

@zonz:

Exakt, recht hast du.
Bzgl. dem Brustadler, den hatten auch damals nur die Emperors Children. :happy:

Das ist nicht verwunderlich.

Also Codex für WH 40k Regeln in Alternative Timeline
mit den Sehr nicen Modellen.

@ das es bekannt ist schon, das die FW modelle besser sind als die GW ist auch nicht verwunderlich.
einzig was mich noch interessiert ist die QUalität der Codexe ( balance, fluff und spielbarkeit )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der gute Saul als Modell kommt gibts nen Ehrenplatz in meiner Vitrine, ich habe zwar mit den Emperors Children nix am Hut, aber als eine der wenigen sympatischen Personen aus dem 5. Buch der Roman hat er das einfach verdient.

Welche Modelle du nimmst bleibt dir wohl überlassen Vasquilian, wenn du wirklich Heresy spielen willst bleibt wohl nur umbauen oder kaufen. Gibt ja zur Zeit auch viele Terminatorumbauten, warum nicht auch die Marines modifizieren. Bestenfalls suchst du dir ne Legion mit Moderneren Rüstungen und klebst GS-Kugeln an deine Modelle und entfernst Adlersymbole. Zwingt einen auch keiner 1000 Pfund für ne Elysianerarmee abzutreten 😉