Sonstiges Diskussion - Gerüchte zu Forgeworld

mechanicum tech basiert eigtl überall auf der fusion von mensch und maschine, seien es nun titanen die per mind interface gesteuert werden oder cyborgs wie thallax oder servitoren, überall steckt nen (teil) mensch mit drin 😉 auch wenn die zu großen teilen darauf reduziert sind, das gehirn nurnoch als superschnellen prozessor zu benutzen. während des dark age of technology kam es ja zum aufstand der maschinen gegen ihre erbauer, einer der hauptgründe wieso KI verboten ist - auch wenn die automata da teilweise hart dran kratzen (und wieso sie in 40k eher technologische kuriositäten sind, wohl aber auch ein großteil des wissens die zu fertigen verloren sein dürfte).

Psionisch aktive Automata? Hab ich da was nicht mitbekommen? Ohne Seele ist die Sache mit dem Warp ja eher schwierig. Und wie Dämonenmaschinen sehen die jetzt auch nicht aus.

Nun, die Freaks vom Dunklen Mechanicum feiern ja wohl auch jede Verschmelzung von Technologie.
Fahrzeuge scheinen ja auch öfters auch als Hülle / Gefäß für Dämonen her zu halten.

Naja, selbst wenn ich mit 200 Sachen gegen ein stehendes Objekt donnere was nur 1/10 meines Gewichtes hat passieren nach den gesetzen der Physik (jaja fiktives Universum) schlimme Dinge. Klar den einen getroffenen Soldat zerreißt es, aber jeder der schon mal ein Wildschwein oder ähnliches angefahren hat/es sich vorstellen kann, kann sich denken was mit dem Custodes und seinem Jetbike passiert. Ganz zu schweigen von seinem Ärmchen. Die Energie die der 100kg Soldat an den Custodes mit 200 Sachen abgiebt entspricht einer 8mm Patrone mit fast 5facher Schallgeschwindigkeit. Könnte wehtun.

Zuletzt bearbeitet:
@Abyss
Ist ja nicht so als hätte es Lanzenreiter etc. bis ins 19/20te Jahrhundert gegeben.... soviel zur sinnvollen Angriffsform!
Die haben sich auch alle die Arme gebrochen und sind dabei gestorben.. nicht!
Außerdem werden die wohl kaum freiwillig gegen einen Panzer oder ähnliches knallen, Menschen kannst du schon mit Pferden über den Haufen reiten.. .

Ob das ganze mit Jetbikes funktioniern würde sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ziemlich unsinnig. Mit 200 Sachen jemandem im vorbeifahren aufspießen ist eine eher schlechte Idee, auch als Übermensch in Servorüsting. War ja schon im Mittelalter bei den Ritterturnieren eher Show als sinnvolle Angriffsform und die waren deutlich langsamer unterwegs.
Falsch. Im Mittelalter hat die Reiterei mit genau der Ausrüstung wie auch in Turnieren Infanterie auf dem Schlachtfeld platt gemacht.

Aber: 40k =/= Realität

Sicher hat es die gegeben, aber die Lanze war nicht die einzige Waffe sondern eher als Einwegwaffe für den Sturmangriff oder eben Turniere gut. Hier mal der Wikipedia Auszug: Die Ritter griffen im schnellen Ritt und zum Teil in mehreren Angriffswellen mit der Lanze als Primärwaffe an und durchbohrten den Gegner. Die schweren Lanzen wurden nach dem Lanzenangriff fallen gelassen und der Kampf wurde mit den Sekundärwaffen (Schwert, Axt, Streitkolben oder ähnliches) weitergeführt. Mit ihren schweren Schlachtrössern wurde gegnerisches Fußvolk niedergeritten. Wurde ein Fußsoldat von einer unter die Achsel eingelegten Ritterlanze aus vollem Galopp getroffen, wurde er meist mit solch einer Wucht weggeschleudert, dass er mehrere seiner Hintermänner umwarf.

Locker in der Hand halten geht da nicht, erst recht wenn die Lanze aus Adamantium oä. kein bisschen nachgiebt, geschweigedenn bricht. One use only wäre da halbwegs sinnvoll. Die Regel gabs ja bei der imperialen Kavallerie mit Speeren auch, fand ich da immer passend, auch wenn die kaum benutzt wurden. Zumal ein Jetbike einfach viiiel zu schnell ist. Die kinetische Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Das ist gegen einen Infanteristen der 50 Meter weggeschleudert wird der totale Overkill und gegen Fahrzeuge der sichere Selbstmord. Naja, ist eben eine weitere fragwürdige Waffe im 40k Universum, was solls, ich hätte für den Zweck zwar eher einen keilförmigen Kuhfänger vorn ans Jetbike geschraubt, aber egal 😀

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte für den Zweck zwar eher einen keilförmigen Kuhfänger vorn ans Jetbike geschraubt, aber egal 😀

Damit würde man die Gegner sogar viel zielgenauer und eher treffen als mit einem aus den Handgelenk balancierten Zahnstocher, der nicht mal über die Motorhaube ragt...
Diese Chopperpose des Fahrers haben sie khaineseidank bei den Eldar so gut wie aufgegeben (Shining Spears schießen mit einem Laser, die rammen nix)!