Diskussion: Metal und Referendariat unvereinbar?

Eine solche Beurteilung lässt mich ohne Probleme recht leicht an sowas wie Apartheit und ähnliche Auswüchse denken
Berufsverbot wegen entarteter Kunst...ähm...falsches Jahrzehnt...

Mag vielleicht den eigentlichen Sinn der Sache verdrehen, aber wenn ich rebelliere, dann produktiv.

Der Nervende an der Sache ist, dass Rebellion der Jugend im Allgemeinen total sinnlos ist...😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Nervende an der Sache ist, dass Rebellion der Jugend im Allgemeinen total sinnlos ist...
greets%20%286%29.gif

Das isses ja...

Berufsverbot wegen entarteter Kunst...ähm...falsches Jahrzehnt...

Ja, ja...1 Point Godwin...

Ich finde, er sollte sich nicht nur distanzieren, sondern auch entschuldigen. Ganz besonders bei denen, die in den Gewaltexzess-Liedern direkt erwähnt werden. Also bei Zombies und Dämonen. Ich kann jetzt auch gut nachvollziehen, warum Elternbeiräte (Zombies) und Konservative (Dämonen) so angefressen sind.

Ich finde, er sollte sich nicht nur distanzieren, sondern auch entschuldigen. Ganz besonders bei denen, die in den Gewaltexzess-Liedern direkt erwähnt werden. Also bei Zombies und Dämonen. Ich kann jetzt auch gut nachvollziehen, warum Elternbeiräte (Zombies) und Konservative (Dämonen) so angefressen sind.

ROFL, made my day.

Sagte der Satan persönlich - der Linke...<_<

@Rawke:
Ob der satirischen Volte musst Du gar nicht pikiert sein - was Du "konservativ" nennst, dürfte für die meisten schlichtweg reaktionär sein. 😉
Demnächst kommen noch "konservative" Eltern, die aber umgehend fordern, dass ihre Kinder doch nicht von einem Moslem (das sind ja alles Terroristen!) unterrichtet werden dürfen, der auch noch offen zu seinem Glauben steht - dass es so manche Eltern gibt, die sich in diesem Sinne "konservativ" verstehen ("es gilt ja im Abendland die Suprematie des Christentums"), verbürge ich. Oder überhaupt demonstrierende Lehrkräfte, das hat doch einen nachweislich negativen Vorbildcharakter!
Entscheidend ist doch nur die didaktische und fachliche Qualifikation - die vermeintliche "Akzeptanz" "der Gesellschaft" hat da gefälligst hintanzustehen.

Also ich kann es(als konservativer, nicht Metal hörender Mensch) nur teilweise akzeptieren, dass jemand aus dem Amt geworfen wird.(Ok, stimmt nicht ganz, aber OK, das ist nicht Thema des Threads)

Ich persönlich finde es schlimm, dass er, obwohl er in der Schule anscheinend "normal" aufgetreten ist, im Grunde zählt sowieso nur wie er dragestellt worden ist, rausgeschmissen worden ist.
-> Das erinnert mich schon ein bisschen an den Killerspiele(r)!-Aufschrei.

Andererseits fände ich es als Elternteil auch schlimm, wenn ein (ACHTUNKH! Plebiszitäre, stark überspitzte Sichtweise!) mein armes, armes Kind von so einem verrückten Satanisten unterrichtet wird. Vielleicht schlachtet der ja mal eines Tages mein Kind?(Sichtweise wieder normal)
Wenn er sich nur privat als Deathmetaler darstellen würde, wär das ja noch in Ordnung. Aber er präsentiert sich ja öffentlich(Hier liegt der Knackpunkt) als "Schlächter"! Wieso sollte er sich als Lehrer anders verhalten, man ist es ja nicht von ihm gewohnt?

@ alle, die "pöhser Rawke!" schimpfen:
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Jeder muss irgendwo zurückstecken. So sieht die Realität aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte der Satan persönlich - der Linke...<_<
Oh, da hab ich einen Kompromissvorschlag. Debauchery könnte ja auf die Gewalt-Texte verzichten und sowas singen:

Bauer, Schüler und Prolet,
rot wie Blut die Fahne weht,
kämpft mit ihr in Feld und Schule und Fabrik.
An der Oder und am Rhein, Brüder ihr müsst einig sein,
für die rote deutsche Räterepublik.

Na, dann wäre doch alles in Butter, oder? 😀

Demnächst kommen noch "konservative" Eltern, die aber umgehend fordern, dass ihre Kinder doch nicht von einem Moslem (das sind ja alles Terroristen!) unterrichtet werden dürfen, der auch noch offen zu seinem Glauben steht
Also, dass ist doch schön längst so. 🙁 Leider, leider...

Sagen wir's mal so...ich behaupte einfach mal, dass keiner hier im Forum in allen Punkten den Wünschen "der Gesellschaft" entspricht. Das fängt ja schon bei unserem Hobby an, gesellschaftliche Akzeptanz sieht auch anders aus. Für mich pers. ist es aber nachvollziehbar, dass viele Menschen einfach nicht möchten, dass ihr Kind von einem Death-Metal-Sänger unterrichtet wird, der mit seiner Band nicht unbedingt berühmt ist, aber dennoch einigen Leuten ein Begriff (die auch nicht in das Bild vom Musterbürger passen, das die meisten Menschen im Kopf haben), und die außerdem mehr oder minder professionell betrieben wird (Vertrag ist Vertrag...) und definitiv nicht jugendfreie Videos produziert UND mit gewaltpropagierenden Texten um sich wirft. Das ist für die meisten Forenuser nicht nachvollziehbar, weil sie mehr oder minder in dieser Subkultur drinstecken. Damit ist jegliche Objektivität bei den meisten den Bach runter. Ich bin definitiv kein Metalhead, insofern kann ICH die Aufregung durchaus nachvollziehen.

Ich behaupte einfach mal dass ich in dieser Subkultur nicht wirklich drinstecke und mich immernoch frage inwieweit es andere Menschen etwas angeht wenn es mit der Arbeit selbst nichts zu tun hat, denn solange er Band und Lehramt trennt haben diese Sachen nunmal nichts miteinander zu tun.

Erstens bezweifle ich das (gut, der schiebt halt Plastikfiguren durch die Gegend) und zweitens mag es nicht nur sein, dass da ein Unterschied besteht, das ist sogar ein gewaltiger.

Stimmt, sind nur Plastikfiguren. Ist aber trotzdem die Simulation von Kämpfen, also ein Kriegsspiel und ich glaube sehr wohl das auch das als Ausschlussgrund gewertet werden kann. Die Argumentation dürfte in die Richtung gehen: spielt Kriegsspiele -> findet Krieg ok -> hat kein Problem mit Gewalt -> darf kein Lehrer werden.

MUAHAHAHAHA!

Sorry.

Willkommen im 21. Jahrhundert, das Leute nicht nur nach Qualität beurteilt werden, ist jetzt nicht wirklich was Neues für dich, oder?😉

Stimmt, ist nur ein Problem dass wir deswegen potentiell gute Lehrer aussortieren und statt dessen irgendwelche lebensfernen Menschen nehmen die zwar gut ins Profil passen aber den Schülern nichts vermitteln können und damit weiter die nächste Generation verdummen lassen.

MfG
DvM

Oh, da hab ich einen Kompromissvorschlag. Debauchery könnte ja auf die Gewalt-Texte verzichten und sowas singen:

Bauer, Schüler und Prolet,
rot wie Blut die Fahne weht,
kämpft mit ihr in Feld und Schule und Fabrik.
An der Oder und am Rhein, Brüder ihr müsst einig sein,
für die rote deutsche Räterepublik.

Na, dann wäre doch alles in Butter, oder? 😀
🙄 Dann könnte man ihn wenigstens auf Grundlage eines Gesetzes aus dem Beruf werfen...

Also, dass ist doch schön längst so. 🙁 Leider, leider...
Schön? Meinst wohl schon...

Habe ich noch nie von gehört, würde mir zumindest nicht einfallen. Die meisten Moslems sind so religiös wie die meisten Christen...und das will was heißen. Da gab's letztens wieder so eine lustige Onlineumfrage "Sollten Burkas verboten werden?".

Ob der satirischen Volte musst Du gar nicht pikiert sein
Wäre ich pikiert, hätte meine Antwort anders ausgesehen. Ich bin nur im Moment nicht auf die Genossen nicht gut zu sprechen (war ich noch nie, aber im Moment ganz besonders), und wenn Neopope schon reinschaut...

was Du "konservativ" nennst, dürfte für die meisten schlichtweg reaktionär sein.
greets%20%286%29.gif
Woher weißt du denn, was ich konservativ nenne?:huh:

Im übrigen finde ich deine Formulierung unvollständig, sie müsse vielmehr "die meisten hier" lauten, da die Metalszene, die hier im Forum (ja, auch im Pflegedienst, ich weiß...) überproportional vertreten ist, IMO nicht objektiv an das Thema rangeht. Zumindest die meisten.

EDIT: ZIEMLICH schiefes Bild, übrigens...
Ich hätte jetzt auch "die Rechten" schreiben können, aber die hebe ich mir immer für besondere Momente auf, die findet man hier im Forum schließlich nicht so leicht...und als ich das letzte Mal nachgesehen hab, war Neopope noch kein Rechter (Rot is schnella, oder so, gell, Neopope?😉). Ich halte von den Linken (inkl. der Linken, also der Partei) genauso wenig, wie von NPD und Co., die aber, Gott sei dank, nicht allzu viel Aufmerksamkeit hier genießen.

Ich behaupte einfach mal dass ich in dieser Subkultur nicht wirklich drinstecke und mich immernoch frage inwieweit es andere Menschen etwas angeht wenn es mit der Arbeit selbst nichts zu tun hat, denn solange er Band und Lehramt trennt haben diese Sachen nunmal nichts miteinander zu tun.

Er präsentiert sich aber nun mal öffentlich mit seiner Band, er hat mit seiner Band eine DVD produziert, und dafür muss er nun mal die Konsequenzen tragen, gerade in einer Position wie der eines Lehrers. Punkt. In jedem anderen Job würde es kaum jemanden interessieren, aber der soll Kindern was beibringen und hat als Lehrer durchaus Einfluss auf deren Entwicklung. Da muss man Abstriche machen, weil die Gesellschaft bestimmte Leute nun mal nicht als Lehrer sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn, was ich konservativ nenne?:huh:
Das habe ich folgender Aussage entnommen (Hervorhebung von mir vorgenommen):
Ich würde auch nicht wollen, dass so jemand meine Kinder erzieht, da bin ich einfach mal konservativ.
Und das ist in meinen Augen eher reaktionär denn konservativ. Ob das außerhalb des Forum eine Mehrheit so oder ähnlich sieht oder nicht, kann ich selbstverfreilich nicht hundertprozentig versichern, das sollte aber bei dem normativen Wert des Arguments keine Rolle spielen. Im Übrigen warst Du doch der vehementeste Verfechter gegen die Mehrheitsmeinung beim Afghanistaneinsatz (sinngemäß eben, dass die Bevölkerung schlecht informiert und deswegen für den Abzug sei), jetzt aber suchst Du die "Akzeptanz der Gesellschaft"? Meine persönliche Meinung ist, dass man ein Argument entweder nur nach dem immanenten Wert bemisst oder den gesellschaftlichen Konsens als ausschlaggebend annimmt; und das konsequent! Aber je nach Gemengelage mal die Zustimmung/Ablehnung der Majorität hinzuzuziehen und es ein andermal abzutun und/oder zu diskreditieren, ist meines Erachtens schon etwas billig.

Aber je nach Gemengelage mal die Zustimmung/Ablehnung der Majorität hinzuzuziehen und es ein andermal abzutun und/oder zu diskreditieren, ist meines Erachtens schon etwas billig.
Was ist daran billig, wenn ich anführe, dass es die Gesellschaft in diesem Punkt nun mal so sieht? Nur, weil ich die Bevölkerung im Bezug auf Afghanistan für schlecht informiert halte (was der Wahrheit entspricht, aber nur ein Teil meiner Argumentation war), heißt das nicht, dass ich mich nicht der Majorität beugen müsste und würde, so sieht's in einer Demokratie nun mal aus. Und wenn die Majorität der Gesellschaft diesen Mann nicht im Lehramt sehen will, dann wird er gehen müssen, ob er will, oder nicht. Ich prangerte im Afghanistanthread auch weniger die Gesellschaft, sondern viel mehr die Bundesregierung und die Medien an. Reaktionär bin ich sicherlich nicht, höchstens manchmal der Advocatus Diaboli. Im Bezug auf Afghanistan gehörte ich ja, wie du sagst, zu der Minderheit, die den Afghanistaneinsatz für sinnvoll/nicht unmittelbar zu beenden hielten. Damals habe ich aber nicht gefordert, die Mehrheitsmeinung zu ignorieren (geht auch schlecht), ich habe lediglich Argumente dafür angeführt, warum man den Afghanistaneinsatz nicht abbrechen kann/darf, und damit allenfalls versucht, die Mehrheit zu manipulieren (was aber nicht meine Intention war). Nur, weil ich hier ausnahmsweise mit der Mehrheit der Gesellschaft einer Meinung bin, heißt das nicht, dass ich reaktionär bin. Umgekehrt könnte man das gleiche von denen, die hier für Thomas Gurrath argumentieren, behaupten, das waren die meisten (wenn nicht alle) gegen Afghanistan...

Man könnte sagen, Rawke ist für echten Krieg und echtes Gemetzel, aber sobald es ein Lied mit Gewalttexten gibt, ist das ein Nogo.

Weshalb ich auch TT's spiele. Ich bin nicht gegen Death Metal (abgesehen davon, dass es halt nicht meine Musik ist), ich würde pers. nur nicht wollen, dass der Sänger einer Death Metal-Band mein Kind unterrichtet. Ich bin auch nicht gegen "Ballerspiele" oder TT's (offensichtlich), aber ich bin auch kein Lehrer und habe nicht vor, jemals einer zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er präsentiert sich aber nun mal öffentlich mit seiner Band, er hat mit seiner Band eine DVD produziert, und dafür muss er nun mal die Konsequenzen tragen, gerade in einer Position wie der eines Lehrers. Punkt. In jedem anderen Job würde es kaum jemanden interessieren, aber der soll Kindern was beibringen und hat als Lehrer durchaus Einfluss auf deren Entwicklung. Da muss man Abstriche machen, weil die Gesellschaft bestimmte Leute nun mal nicht als Lehrer sehen will.

Wenn er seine Musiktätigkeit mit seiner Lehrtätigkeit mischen würde dann könnte ich das verstehen, aber so lange er beides klar trennt sehe ich keinen Grund dafür.
Ich denke auch noch nicht einmal dass es die "Gesellschaft" ist sondern einfach nur ganz bestimmte Teile davon denen der Schein mehr gilt als das Sein was irgendwie meiner Meinung nach die falsche Richtung ist. Wie bereits gesagt, wenn er seine Musikkarierre versteckt gemacht hätte dann wäre es kein Problem gewesen obwohl er immernoch der gleiche Mensch gewesen wäre.

MfG
DvM

Ich denke auch noch nicht einmal dass es die "Gesellschaft" ist sondern einfach nur ganz bestimmte Teile davon denen der Schein mehr gilt als das Sein was irgendwie meiner Meinung nach die falsche Richtung ist. Wie bereits gesagt, wenn er seine Musikkarierre versteckt gemacht hätte dann wäre es kein Problem gewesen obwohl er immernoch der gleiche Mensch gewesen wäre.

Das ist es ja...was jeder im stillen Kämmerlein macht, interessiert die meisten Menschen nicht, sobald es öffentlich wird, muss man sich deswegen rechtfertigen (egal, was es ist). Das ist aber nichts neues, dementsprechend verstehe ich die Aufregung jetzt nicht...

Ich bin nicht gegen Death Metal (abgesehen davon, dass es halt nicht meine Musik ist), ich würde pers. nur nicht wollen, dass der Sänger einer Death Metal-Band mein Kind unterrichtet.

Nicht, das ich jetzt so wahnsinnig firm wäre auf dem Gebiet, aber ist das nicht Black-Metal?

Schön? Meinst wohl schon...
Das war Absicht, damit du dich länger mit meiner Aussage beschäftigst. Ganz in discordischer Tradition sozusagen.

Nur, weil ich hier ausnahmsweise mit der Mehrheit der Gesellschaft einer Meinung bin, heißt das nicht, dass ich reaktionär bin.
Diese Beweisführung habe ich auch nicht angestellt. Reaktionär ist es meines Erachtens, aufgrund von Weltanschauungen, Religions- und/oder Milieuzugehörigkeiten oder soziologischen Begebenheiten Menschen als für den Lehrbereich untauglich einzustufen, wenn die Rahmenbedingungen sonst stimmen (jetzt mal von antidemokratischen o.ä. Gesinnungen abgesehen, aber es ist klar, was ich meine). Das führt mich dann zu diesem Zitat:
Umgekehrt könnte man das gleiche von denen, die hier für Thomas Gurrath argumentieren, behaupten, das waren die meisten (wenn nicht alle) gegen Afghanistan...
Sicherlich - die Scheinheiligkeit kann auf beiden Stoßrichtungen vorliegen. Ich z.B. versuche ja weitestgehend das Verdikt einer Mehrheit außen vor zu lassen, weil ich der Überzeugung bin, dass ein Argument immer nur durch sich selbst legitimiert werden kann und nicht durch die Anzahl seiner Befürworter/Gegensprecher. Ich wollte Dir jetzt auch keine direkte Bigotterie unterstellen, es hat mich nur wegen Deiner konkreten Wortwahl gewundert, also nichts für ungut.
Ganz in discordischer Tradition sozusagen.
Hört, hört! Die Guerilla-Ontologie schlägt zurück - die Burschen scheinen sich aber mit "k" zu schreiben, womöglich, um die Etymologie diskordisch zu unterminieren. 😱

Nicht, das ich jetzt so wahnsinnig firm wäre auf dem Gebiet, aber ist das nicht Black-Metal?

Keine Ahnung, wie ich das, was Debauchery produziert, nennen würde. Hier im Thread und in den Berichten (Verzeihung, wenn ich die falsche Bezeichnung benutzt habe) ist desöfteren Death Metal gefallen, und es hat bis jetzt niemand widersprochen. Schön is meiner Meinung nach halt anders. Suum cuique (oder darf ich den nicht benutzen?😛h34r🙂.

Das war Absicht, damit du dich länger mit meiner Aussage beschäftigst. Ganz in discordischer Tradition sozusagen.

Wie aufmerksam von dir, ich langweilte mich bereits.