Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Es ist ja nicht so, als ob der Orkcodex unspielbar wäre. Genausowenig wie der der Imperialen Armee, der SW oder der BA.
Sogar der Sorocodex ist in Grenzen (1000Punkte) hart.
Bedarf hätten mMn trotzdem die Soros (bitte eine spielbare Einheit in jedem Slot), die BA (ein paar Punktkosten anpassen) und die Orks (ein paar Punktkosten anpassen, Ballerbosse spielbar machen, Kunststoff statt Zinn und neue Buggies) in dieser Reihenfolge einen neuen Codex verdient.

Das wichtigste am Orkcodex sind für mich tatsächlich moderne Modelle für Maganobs, Buggies, Wartrakks, Posaz und Kommandos.

Die Orks sind derzeit das einzige Volk, das noch Modelle ohne Eintrag IM CODEX hat: die Flieger nämlich. Das allein sollte schon Grund genug für einen neuen Codex:Orks sein. Da ich Orks weder selbst spiele noch dies in Erwägung ziehen würde, sehe ich das ganz neutral. So wie die Dinge stehen, haben die Orks den nächsten Codex verdient (obwohl mir meine Tyras persönlich lieber wären 😉).

Naja, aus kompetitiver Sicht ist der Dex im Moment, vor allem ohne Allies, auf einen Build ziemlich festgenagelt, wenn man Ambitionen hat zu gewinnen.
Das find ich immer etwas unglücklich...ist ja ein ähnliches Phänomen wie beim Tradex(die einen neuen auch absolut verdient haben).
Mai wär schön...das sich mit meinem Geburtstag überschneiden. 😉

Mein einziger Wunsch für das neue Buch ist, dass es mehr Möglichkeiten bietet als "Stell den Tisch zu und wirf so viele Würfel wie möglich", sondern auch sowas wie Synergien und taktische Tricks und Kniffe zulässt. Finger kreuzen und hoffen.

Na, die Kommandoz brauchen auch ein Regelupdate. So wie fast alle unsere Einheiten. Und doch, auch ich finde die Modelle könnten ein wenig anders sein, das ist aber nicht das dringendste.

Das Problem der Kommandoz ist, das sie eigentlich dafür konzipiert waren von der Flanke zu kommen und die hinteren Linien aufzureiben. Dafür ist es aber meiner Meinung nach erforderlich das sie auch in den Nahkampf können wenn sie auftauchen. Und genau hier ist der Hund begraben. Solche einheiten haben auch andere Armeen. Und keine kann ihrer Aufgabe mehr gerecht werden (Symbionten, Wolfsscouts usw). GW hat dies mit voller Absicht unterbunden.
Ich gehe auch nicht davon aus das daran ein neuer Ork Dex was ändern wird. Im gegen teil, ich vermute das auch die Storm Boys mit Zagstruk genau wie die Expugnator Garde der SM nicht mehr schocken und Angreifen kann mit dem neuen Dex. Eigentlich schade da Zagstruk und Snikrot zu meinen Lieblings Chars bei den Orks gehören.

Das eine die Kommandoz in der 6. Edition nicht mehr das können, was sie mal gut konnten: geschenkt.

Das man sie aber auch in der 4. und 5. quasi nur sinnvoll einsetzen konnte, wenn man Snikrot gekauft hat...das steht auf einem anderen Blatt.
Ich finde Kommandoz vom Fluff echt ansprechend...spieltechnisch taugten sie, selbst zu ihren Hochzeiten, aber nur um Snikrot freizuschalten, und dann als 4 ablative Lebenspunkte für ihn und ggf. ein angeschlossenes Charaktermodell.
Imo eine Verschwendung von Potential...aber naja. Dafür mag ich die Modelle sehr gerne! 🙂

Etwas Offtopic:
Kommando-Bombe v. 6.0: Ghazie an Kommandoz mit Snikrot anschließen, über Flanke/von hinten kommen lassen mit Ghazie vorne, in der gegnerischen Schussphase den Waaagh zünden und mit 2+Rettung alles an Beschuss aufsaugen. Angegriffen wird dann eine Runde später. 😉

Es geht heiter weiter!

Guten Abend,

mir ist es ja fast wie Schuppen von den Augen gefallen.
Nach dem Wochenlang Funkstille war bei den grünen Jungs haben meine müden Augen heute folgendes erblickt <3

WAAAAGHHHHHSINNN!

Das einzig ernüchterne ist das wir von Jan/März auf Juni gefallen sind :/ danke Fantasy-2-Monate-Spitzohren.

Gruz der Erz

via Larry Vela on Bols
It looks like we have a good idea of what the first half of 2014 is looking like.
Orks in June, after Imperial Guard
Ork models focus on updates/removal of metal and finecast models.

Gutrippa returns as a reimagined halftrack with a Kannon and a nasty spike filled front, and a AAA Flakkwagon alternative build.

Buggy kit
Flashgitz/Tankbustas combo-kit
Meganob kit (Warboss bit included)
Big Gunz/Suppagunz combo-kit
Deffkoptas
Plastic cybork parts are included in one of those kits.

Plastic Weirdboy clampack
Plastic Mek clampack

Last but not least... there is mixed chatter out there about... da CyBoar!

http://natfka.blogspot.de/2013/11/orks-moves-to-plastic-gutrippa-and.html

Cyboars finde ich auch eine nette Idee. Ich schätze mal wenn das stimmt das die dann ähnlich der Donnerwolf Kavallerie sind. Wenn dazu auch noch nen Squigofant kommt werd ich echt arm.

Das ist doch nur wieder eine Aufzählung von Einheiten, die vom Design her nicht mehr up to date sind und/oder von der Community als Plastikbausätze gewünscht werden weil momentan zu teuer/aus Feinkäse, sprich ein Wishlisting. Das kann jeder normal denkende Mensch selber aufstellen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, das all diese Dinge tatsächlich rauskommen. WENN der Gutrippa kommt, dann vermutlich auch nicht viel mehr anderes.