Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Ja irgendwie schon.

Der Gorkanaut schießt einfach nur lächerlich, der Morkanaut auch nich wirklich besser, 4 S8 Schüsse sind jetz nich so der Hit für die Punktzahl. Der Gorkanaut mit toben is noch ok aber ohne Werkstatt im Bauch unspielbar da er ständig seine Nahkampfwaffe verliert bis er im Nahkampf angekommen is.
Da hilft auch nich P13 (P14 häts schon sein müssen) und der andere Krams. Für die Punktkosten kriegt man, denke und hoffe ich zumindest, weitaus bessere Sachen inne Orkarmee die mehr ballern, mehr kloppen und vor allem mehr sind und nich schon durch 1 lucky shot erledigt werden können.

Danke für nichts GW!

danke dir, jetzt konnte ich sie auch nochmal speichern.
das bild das ich gesehen habe war schlecht und bin auch noch von einem modell ausgegangen, sorry.

Beide haben wohl fix 2x Big Shootas und 2x Rocketlauncher.
Nur auf den Bildern eben verdreht ( einer am Arm, der andere auf dem Dach )

Die abkürzung steht wohl für zusatzausrüstung um "it will not die" zu bekommen und die panzerplatten.

so schlecht finde ich die dinger regeltechnisch nicht.
Die dinger sind halt Festungen mit mittelmässiger feuerkraft.

Punkte passen und das ding ist sehr solide für seine punkte.
aber 3 stück braucht es wirklich nicht hast recht

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ding jetzt irgendwie geil.

Kann nichts im Beschuss und im Nahkampf ist es auch nicht das beste der Welt. Aber der Morkanaut kann immerhin schon mal den Big Mek mit KFF ersetzen so dass man einen Warboss mehr mitnehmen kann. Und nur vielleicht, je nachdem wie die Regeln für die Gargbots werden, könnte man unter Umständen auch zwei Gargbots im Feldbereich mitlaufen lassen.

Wärma sehen.

KFF mit Rettungswurf finde ich schon mal gut; das hätten sie aber ruhig per Errata vor einem Jahr bringen können.

Die Trucks sind dafür da, um die Orks an die Missionsziele zu bekommen.
und denke das die 3 dicken genug aufhalten können um den anderen trupps das leben leichter zu machen.
Wieso, die 3 machen doch niemandem Angst!?!

3 Stück davon inklusive Grothälfaz kosten, ohne jeweilige Werkstatt im Bauch die sie brauchen, 780 pts. 780 Punkte für 3 langsame Botze die miserabel schießen und im Nahkampf ohne Nahkampfwaffe nix mehr machen. Die halten nix auf, die lenken nich ab, die erschießen nich wirklich was. Mit 3 Werkstätten wären das nochma 3 x 75, also 225 pts mehr, 1005 pts... Nich für die Kosten einer halben Armee Frank Dark, nimmt man diese 3 Mülleimer mit!

Als Gegner hat man keinen Grund auf die 3 zu schießen solange irgendwo Trukks mit Standardboyz rumdüsen.

Keine Ahnung was dir an den Viechern Angst macht Frank aber da is nix was dir Angst machen müsste, glaub mir.

Ich denke man wird maximal 1 pro Armee sehen, wahrscheinlich der Gorkanaut mit Werkstatt, da der dank "toben" richtig hart im Nahkampf is.

Aber der Morkanaut kann immerhin schon mal den Big Mek mit KFF ersetzen so dass man einen Warboss mehr mitnehmen kann
Ja das geht auch noch wenn man 2 Waaaghbosse spielen will. Aber wie geschrieben, ich weiß nich ob das die Punkte wert is und an sich is mir das Kraftfeld am Big Mek, "unsniperbar" in einem großen Mob, sicherer als an einem Fahrzeug, welches durch nen Lucky Shot schon kaputt sein kann.
Dafür is das Kraftfeld einfach zu wichtig. Ich, der ich meine Orkarmeen ja immer um ein Kraftfeld herum aufgebaut habe, weiß wovon ich spreche.

Das ding ist die 2 Waaghbosse sind viel zu wichtig wenn sie so mittelprächtig bleiben da du in ner Herausforderung echt abstinkst.
Beispiel :
Waaghboss+10 Bosse gegen Alpha krieger in Hornmaganten. Ich kann die Herausforderung nich annehmen da er mir meinen Waaghboss sonst zerreißt.
Ich lehne ab er sagt waaghboss darf nich hauen. Er zerhackt mir meine Bosse und gewinnt den Nk. Überrennt mich.

2 Waaghbosse + 10 Bosse gegen selbige Einheit ich lehne ab er sagt 1 WB kann nich hauen ich hab immernoch einen und zerhacke den Alphakrieger samt Einheit.
(True Story!)

Man kann ihn schon spielen muss dem Gegner aber was anderes gefährlicheres Präsentieren. Wie ne Bossbombe im Kampfpanzer also werden seine Panzerknakkawummen den aufs korn nehmen. Is halt so ne Sache. Finde den Morka nicht so gut wie den Gorka is einfach so . Und der Feld Mek sollte dann schon in den Gorka. Bzw. wie Jaq sagt dahinter in 30 Jungs halten. WObei man in dem Gorka den Radius vom Feld erweitern kann um schätzungsweiße 3" Radius weil der gute ziehmlich dick ist^^

Ich hab eher die befürchtung das bei dem Beschuss den er zusammenbringen kann seine Nahkampfziele vorher niedergemäht hat und man dann nicht mehr angreifen darf.

Die Chance das die Klaue zerstören wird ist extrem dünn
erstmal die Treffertabelle und dann eine von 6 Waffen.

@ Angst

Angst machen Sie mir nicht, ich überlege wie ich mir die dinger in meine Ork Armee einabuen kann weil ich sie Stylisch finde.
Nur leider hässlich.

Dann stand der Alphakrieger aber schlecht, wenn er an beiden Waaaghbossen dran stand denn im Normalfall schickt man ja dann zugucken, der in Kontakt mit dem Alphakrieger steht. Oder einfach anders... warum überhaupt mit ner Einheit inkl. Waaaghboss angreifen? Warum nich einfach mit irgendwas ohne den? Bossbombe ohne Waaaghboss erledigt Hormaganten easy und auf 1 Krallenboss der zuschlägt kannste verzichten, während dann die anderen Bosse ihn und die Ganten aufmischen zum Beispiel.

WObei man in dem Gorka den Radius vom Feld erweitern kann um schätzungsweiße 3" Radius weil der gute ziehmlich dick ist^^
Bisher hat man sowas im Kampfpanza gemacht, reicht auch. Mir wärs wohl zu gefährlich mit dem Big Mek im Gorkanaut aber klar is spielbar wenn einem das sicher genug is.

- - - Aktualisiert - - -

Die Chance das die Klaue zerstören wird ist extrem dünn
erstmal die Treffertabelle und dann eine von 6 Waffen.
Ok mein Fehler, dachte man darf immer noch aussuchen, is ja aber zufällig.
Ich hab eher die befürchtung das bei dem Beschuss den er zusammenbringen kann seine Nahkampfziele vorher niedergemäht hat und man dann nicht mehr angreifen darf.
Bitte bitte bitte... bitte rechnet doch einfach mal! Der schießt nicht gut der Gorkanaut... rrrrrrr... alles muss man xmal schreiben...
6 Schuss synchro big Shoota = 3,33 Treffer S5
Deffstorm W3 Schuss = 10,5 Schuss = 3,5 Treffer S6
2 Rokkits = 0,67 Treffer S8

Wen oder was willst du damit denn bitteschön zusammenschießen? Das reicht ja nichma für 10 Marines wenn alle 3 Bots drauf schießen!

Mir gefallen beide als schön Orkig und nicht zu overpowed.
Sie sind orkig und bei weitem nicht overpowered. Insofern nett für Funspieler bzw. Themenarmeefreunde aber fürs kompetitive Feld wohl nur ne Lachnummer wie so oft bei großen Orkfahrzeugen (Liftadroppa, Mekadread, Gargbot nur als Beispiele).
Jetzt müssten die modelle nur besser aussehen.
Selber bauen! 😀

@Frank Dark:
Wenn du einen nehmen willst dann such dir einen aus, pack ne Werkstatt rein und hab Spass. 😀

Ja der Flamer lässt sich schwer rechnen aber ich meine, 8" Schablone von seinem Base abgefeuert, ehe der dazu kommt das Ding abzuschießen, is der ja schon fast im Nahkampf wenn man davon ausgeht, bei 2W6" Angriffsdistanz im Schnitt ne 7 zu würfeln. Ergo, er schießt sich damit also wenn dann nur die Modelle weg, durch die er in den Nahkampf gelangen könnte. 😉 😀

Genau darum geht es ja.
Das ding ist einzig und alleine Für "icke wille moshen da" in fungames.
und ich möchte den gegner sehen, der nicht angst davor hat das das ding in den Nahkampf kommt.
Zumindest fällt mir jetzt nichts ein im normalen Spiel ein, was er nicht mit einer guten Chance im Nahkampf besiegen könnte.

Tankhammer hab ich nur auf meinem Regel gesehen, bisher keine im Spiel.
Und die Hagsashin freuen sich sicher auf das abwehrfeuer und die reste schaffen dann vieleicht genug hit´s.
Grob überschlagen würde ich sagen es sterben 3-4 beim angriff was sehr leicht auch zu höhren verlusten führen kann.
Und wie gesagt, alles was ihn Umhauen kann, "Monströse Kreaturen? Alles mit S10." ist änlich teuer wie er muss 5 HP niederschlagen und hat sicher auch angst vor dem Rückschlag.

Monströse Kreaturen? Alles mit S10 was vor ihm zuhaut? Ne Einheit Tankbustas mit 2 Tankhammern und so. 😀

Da gibts Einiges was den dank Ini 2 vorm Zuschlagen vermöbelt.

Monster zerlegen denn nicht so einfach .
Alles was kein Phantom Ritter oder Carnifex ist muss Smash Attacken machen um überhaupt durschlagen zu können .
Da Monster immer nur 1 Smash Attacke haben,die auch noch treffen muss seh ich da gute chancen im NK für den Schuhkarton Morks .

Desweiteren muss man auch noch 6 beim Ergebnis würfeln um ihn zu sprengen , der rest der Schadens Tabelle dürfte dem Naut relativ egal sein .

Im gegenzug dürfte der Naut aber selber etwas probleme haben ein Monster zu tõten .

Hab ich was nicht mitbekommen? Das ist ein Läufer! Der wird nie im Nahkampf ankommen. Der wird 3 Züge lang auf die Gegnerischen Linien zuschleichen und wenn er irgend wann mal in Reichweite angekommen ist, kommt ein Meltertrupp (Auserkorene, Veteranen, Feuerdrachen, etc.) vorbeigefahren und raucht den kurz mal auf, Retter hin oder her. Oder man geht ihm einfach aus dem Weg.
Ich sehe nicht, warum der ein besserer Nahkämpfer sein soll als ein Carnifex. Der hat nämlich das selbe Problem. WENN er in den Nahkampf kommt, dann haut der böse rein. Jedoch "WENN".