Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Ist doch das Donnarohr oder? Das hatte doch auch S8 oder täusch ich mich jetzt?

Ja, früher war es das donnerrohr. Jetzt leider nur noch die killkannon... Wir verlieren hier vorraussichtlich 12 zoll und ein stärkepunkt (vorrausgesetzt die killkannon bleibt gleich).

edit: dafür behält er seine transportkaperzität auch mit Geschütz und er ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja mal sagen, der Painboy ist ziemlich hässlich und der Mek haut mich auch nicht so von den Socken, da gibts bereits schönere Modelle für. Der Beutepanza wird wohl leider weiter im Schrank rumstehen, mit der Panzerung und dem Slot gibts wohl deutlich bessere Alternativen... aber die Tendenz, dass alle Einheiten günstiger werden, weis zu gefallen. Hat jemand ne Ahnung ob wir jetzt ne Art Equivalent zum Necron-Herrscherrat bekommen? Kann leider kein Spanisch...

Den Painboy finde ich bisher wirklich stylisch. Ich mochte schon bei den Skaven diese Klauenhände.
Wenn der Beutepanza eine kürzere Reichweite kriegt und zudem noch die Stärke reduziert wird, dann werden ihn wohl auch die reduzierten Punktekosten nicht retten.
Der U-Slot ist da einfach deutlich besser zu besetzen, außer man spielt natürlich unbound usw.

Selbst mit 36" und S8 hätte es das Ding mit der Panzerung im Uslot schwer behaupte ich mal, trotz der Punktkosten (außer man könnte sie in 3er Schwadronen spielen).

GW macht halt systematisch leichte Truppen Kaputt.
Jap richtig. Und gerade Orks haben so dermaßen viel Feuerkraft und Nahkampfgedöns gegen Infanterie, was alles nix bringt, weil keine Sau mehr wirklich Infanterie spielt, warum auch...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mAn einfach, dass Kampfgeschütze primär gegen einen Gegnertyp gut sind den GW konsequent schlecht macht: Masseninfanterie.
Im Gegensatz zu den typischen Anti-Infanterieschablohnen betrifft er halt auch Servos und Phantomdroiden u.ä. und ist gegen ne Kreutzfahrerarmee der BT richtig geil...

...allein: Wann habt ihr das letzte mal ne kompetitive Kreuzfahrerarmee erlebt?
Durch die niedrigen Punktkosten von schwerem Gerät, ist Infanterie total witzlos (wenn nen Leopard2 mit Muni nur so viel wie zwei dutzend Infanteristen kosten würde die BW wohl auch primär aus Leofahrern bestehen) - GW macht halt systematisch leichte Truppen Kaputt.

Hat die Sachen schon jemand gepostet?

Ghazghgull is a lord of war
The stoompa is in the codex
Waaagh- They can run and charge same turn
Boarding planks adds 2inches to your move on disembarking te vehicle
Ere we go- reroll one charge die
In combat they are always fearless
Killa Kanz are now 6 a unit
Bikes are down 7 points Can be 15 a unit
A seperate forceorg chart
9 troops
3 HQs

Waaagh- They can run and charge same turn
Wäre wieder schick.
Boarding planks adds 2inches to your move on disembarking te vehicle
Die jetzige Planke find ich zwar weitaus geiler aber ok, das hat auch was. Vielleicht werden dafür Abrißbirne etc. ja besser, welche bisher nur Mist waren (außer der Megagreifa).
Ere we go- reroll one charge die
In combat they are always fearless
Auch sehr nützlich, somit werden kleine Orktrupps vielleicht auch wieder spielbar.
Killa Kanz are now 6 a unit
Das wurde ja schon gemutmaßt, auch weil die Kanonen auf 5 hochgestuft wurden. Demnach werden Buggies wahrscheinlich auch auf 5-6 hochgestuft, was ich natürlich nur begrüßen kann.
Bikes are down 7 points Can be 15 a unit
Hmmm, sie bringen wieder einmal (bisher) nur Anti Infanteriefeuer mit S5 in die Armee wie 1000 andere Auswahlen auch. Aber könnte sie dennoch vielleicht wieder interessanter machen, mal gucken.

Vielleicht kriegen die Bikes Krallenbosse oder alternative Waffen.
Nen Krallenboss können sie doch jetz schon haben. Aber ja, alternative Waffen, vielleicht anstatt mit synchro fetten Wummen mit synchro Deffguns (also die Plünderawaffe). Das würde sogar EXTREM gut passen denn die alten 2nd ED Warbikes hatten ja ursprünglich ne synchro Maschinenkanone. Und ich glaube bei jedem Schuss haben sie sich sogar 2" zurückbewegt wenn ich mich nich irre. 😀 Will jetz aber nich das alte Ding rauskramen. 😛

Charge distanz mit Fahrzeug, planke, ere we go und waagh wäre dann 24 Zoll verlässlich oder ein bisschen mehr wenn man spielt. Finde ich gut.

Autofahren 6
Aussteigen 6
Planke 2
Run waagh 3
Charge 5 sicherheitshalber
Charge reroll 2
Danke fürs ausrechen, klingt gut. 🙂

Naja, wenn ich Bikes auf Nahkampf spiele neheme ich Bossbiker und wenn ich mobilen Beschuss will gibt es Buggys und Koptas (hofee immer noch das die deutlich günstiger werden) - normale Bikes können irgendwie nix wirklich...

6er Kanschwadrone sind natürlich auch sack hart, wenn die nicht andernorts verlieren ist der U-Slot superumkämpft - denn 18 Kahns mit Kraftfeld wollen erst mal aufgehalten werden (auch mit Pappfront) und das was ankommt, hackt halt immer noch mit Cybot Nahkampfwaffen zu (allerdings habe ich noch ein wenig sorge, dass sie irgendwo kastriert werden - und dann z.B. nur noch S8 oder so haben, was schon weniger gut ist - wenn es nur die Grotzucka träfe wäre es aber noch ok denke ich notfalls tun es auch die fetten Wummen)...

Naja, wenn ich Bikes auf Nahkampf spiele neheme ich Bossbiker und wenn ich mobilen Beschuss will gibt es Buggys und Koptas (hofee immer noch das die deutlich günstiger werden) - normale Bikes können irgendwie nix wirklich...
Also mit synchro Deffguns hätten sie schon was und würden eine gute, hochmobile S7 Firebase abgeben. Vielleicht eben auch mit 24" anstatt 48" (so wie fette Wummen 18" anstatt 36").

Klar, Kanschwemme mit 18 Stück is krass aber ich denke Kampfpanza werden schon noch ne Option darstellen. Aber ja, vielleicht nur S8 aber diese Einschränkung + vielleicht noch verringerte Punktkosten bei maximal 18" wäre aber ok denke ich. Mit S8 sind sie schon weitaus weniger gefährlich als mit S10. Aber dennoch nich die Kampfpanza und Megawummen vergessen!
Insofern, scheint ja, dass man mit den Orks auf mehrere verschiedene Extreme gehen kann oder eben einen hoffentlich, denke ich, auch gut spielbaren Mix.

Der Mix ist in 40K eins der Probleme - leider gilt oft: Mehr ist Mehr - bzw. wird durch ein Fehlendes ausgeprägtes Stein/Schere/Papier/Echse/Spok halt Spame deutlich gefördert...

Orks wiederum müssen wie diverse nichtimperiale Fraktionen sich halt mit dem Problem der Bekämpfung von Panzern auf Distanz auseinander setzen - dies könnte dann wieder ihnen zum Stolperstein werden, wenn sie gegen FK-Panzerspame Probleme bekommen und mit einigem anderen auch...