Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

sowie hinter Deckung "gesehen" werden

Es geht darum, wenn man keine LOS ziehen kann. Mit der I "hört" der Ork den Marine dann und kann ihn eben bis zu 4" weit angreifen. "Versteckt" ist dann eine Stufe höher, ein verstecktes Modell kann selber nicht handeln, wenn es versteckt bleiben will (außer IIRC mit nem SSG schießen, aber nagelt mich da nicht drauf fest).

Ich habe mal das Gerücht gehört, mit etwas Zeit und günstigen Materialien könnte man sich auch selbst das Gelände für einen Spieltisch bauen … Sind aber wahrscheinlich nur Verschwörungstheorien. 😉

Bist du wahnsinnig! Und demnächst soll ich meine Püppies noch selbst bemalen!? :huh:

Hab hier jetzt genug Chipsletten-Röhren, Plasterohre, Klorollen und Kartoffelnetze gebunkert, ich glaub ich muss mal anfangen das zu verwursten 😀

Netter Versuch die Jahrzehnte-Fachkompetenz raushängen zu lassen, aber dir ist doch auch klar, dass für Space Hulk die Regel-Idee ja auch irgendwo her gekommen sein muss.

Ja, sicher. Aber die Regeln von Space Hulk sind wenig rollenspieltauglich und werden ihren Ursprung auch nicht dort haben. Die Idee wurde halt mal bei 40k eingeführt (allerdings in das bestehende Grundgerüst und mit allerlei Modifikationen, die den Aspekt der Schnelligkeit völlig ausgehebelt haben) und mit der 3. Edition wieder verworfen.

Es ist allgemein bekannt, dass die Ursprünge von GW bzw. Citadel auch im Rollenspielbereich liegen und bei vielen Regelelementen aus vergangenen Tagen merkt man diese Nähe doch noch sehr deutlich.

Im Endeffekt ist das ganze System der Profilwerte aus Rollenspielen entlehnt. Es macht für mich auch ein gutes Stück den Charme aus.

Ist ja auch nicht schlimm, vor allem wenn es Richtung Skirmish geht. Dennoch haben sich Regelmechaniken inzwischen bei Tabletop als auch P&P weiterentwickelt und man darf durchaus hinterfragen, ob ein schlichtes 1:1 Kopieren damaliger Regeln wirklich nicht hätte besser gelöst werden können.

Vermutlich. Da Necromunda aber halbwegs funktioniert hat und extreme Veränderungen bzw. völlig neue Regeln ein Risiko darstellen, nehme ich es GW nicht weiter übel. Es ist ja auch eigentlich ein Nebenprojekt, um die Leute zu unterhalten und Standardtruppen und Gelände zu verkaufen.

---------

Mal was anderes: GW verkauft ja drei neue Geländeteile. In der Zusammenfassung des Inhalts von SWArm sind aber nur zwei angegeben (Alchomite Stack und Ferratonic Furnace). Wäre interessant zu wissen, welche Teile des Galvanic Magnavent (die deutlich zu erkennen sind - nicht nur die Schädelkrabbe) tatsächlich in der Box sind.

Danke 🙂

Noch ein paar Infos

Altjack - DakkaDakka

CSM do get marks, even an undivided mark. Forgot the bonuses but they are fairly obvious. While the base CSM troop seems cheap, the leader is roughly 200 iirc so it's good to take some cultists.

Tyranid Warriors was the surprising kill team. 3-5 models only. Tyranid Alpha, regular Warrior, newborn Warrior essentially, and Tyranid gun-beast. Didn't see operatives yet.

Continuing with 3-5 kill teams, there's​ the Grey Knights. They only had 3 options available instead of 4 for obvious reasons. Can't remember right now what they were.

Since Eldar rules have been posted already, I'll only point out that the artillery is hilarious. A friend figured out that the model using it could hide behind cover and still fire the weapon without exposing themselves. Since the shot comes from the gun. Have to confirm it myself.

AM vet team doesn't get homeworld options. And with only 10 models max, it is an odd duck out. But they can buy carapace and hotshot lasguns so they can be surprisingly effective.

Harlequins have a kill team, their flip belts allow them to ignore fall damage. Start charging from tall buildings people.

I know someone mentioned it, but it was asked again. Spec operatives are hired on a per game basis. You use promethium caches to hire them, at the cost of one per. You can hire as many as you want in any combination, though I think some have limits.

I'm tired so I can't remember the other stuff I found. It looks good so far but like any GW game there are some glaring issues. Who knows how it'll shake out. I'm going to be playing a lot of games Sunday so I'll post my thoughts if anybody wants to hear them.

Edit: forgot to add Necrons. I couldn't read much but they did have a chosen Immortal as a leader.

Tjo, so langsam nimmt es Form an.

Und fast alle Waffen haben entgegen anfänglicher Annahme auf Basis der Ork-Kill-Team Liste von der GAMA teils heftige Rüstungsmodifikatoren. Standardwaffe der Tau ist mit S5 und -2 schon hart in so nem Skirmish, wenn man viele Modelle schon auf 2+ verwundet und die Standardrüstung ignoriert. Im alten Necromunda waren sehr starke Waffen ja eher Mangelware, mal sehen, wie sich das jetzt spielen wird, wenn da z.B. 2 Starcannons alles auch große Distanz wegballern können.

Viele der zugänglichen Waffen sind ja für große Schlachten mit Panzern oder Elite-Einheiten gedacht, die weniger bis kaum im Spiel vertreten sein werden. Bin gespannt wie sich das dann auf die Balance auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gesteigerte Tödlichkeit durch schwerere Waffen ist mir auch schon aufgefallen. Ob das durch die Munitionswürfe aufgefangen wird, sei mal dahingestellt...

Kann mich leider nicht mehr zu 100% erinnern, wie das damals war... Schusswaffen haben doch auch einen Rüstungsmodifikator, der sich aus der Stärke und der Rüstungsmod der Waffe ergibt oder? Soll heißen, eine Sprengrakete hat -10 RWM?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Modifikator ist fix. So hohe Modifikatoren haben ja eh keinen Sinn, wenn die beste Rüstung im Spiel 3+ ist, was willst du dann mit -10?

Kritisch sind in meinen Augen auch vor allem schwere Waffen mit Kadenz. Eine einzelne Rakete, die geht auch oft mal daneben, aber schon die Shurikenkanone rasiert doch mit 2 Schnellfeuerwürfeln mit S6 und -2 eigentlich alles weg, was die auf's Korn nimmt und kostet nur etwa 2x so viel wie durchschnittliche Team-Member. Das scheint mir schon sehr effektiv.

Lange her, aber ich glaube Waffen hatten einen Rüstungsmodifikator entsprechend der Stärke ODER des vorgegebenen Wertes.

E.g ein Energiehammer hat keinen festen Wert, also nutzt er z.B. den für Stärke 8, wenn er von einem Space Marine geführt wird.

Eine Energiefaust hat -3, also ist der Wert immer -3, unabhängig vom Stärkewert, der je nach Träger am Ende rauskommt (Space Marine, Guardsman, Ganger mit Stärkeabzug, etc.,)