Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

S4 hat -1
S5 hat -2
usw.
Dann gab es ein paar Ausreißer wie Shuriken die einen weiteren -1 mitbrachten, also S4 mit -2.
Das meiste regelt sich in dem System aber über Deckung und Waffenreichweiten. Soft Cover -1 to hit / hard Cover -2. So wird aus einem BF3 Schuss mit leichter Deckung und -1 für Reichweite schnell mal eine 6+ zum treffen.
 
Das mit der S war nur im Nahkampf so bei Waffen ohne festgelegten Modifikator, also so was wie ne Axt oder ein Zweihänder. Der ganze Energiekram hatte dann schon wieder eigene Mods, wie das E-Schwert mit -3.

Das Lasergewehr hatte früher trotz S3 ne -1, ne Stuka trotz S8 nur -3, ein Multilaser bloß -1 etc.

Ich hätte vor den Schweren Waffen nicht so viel Angst. Erstens sind die pro Trupp begrenzt, zweitens jammen die oft und die Muni ist daher schnell alle und drittens kann man damit nur mehr als ein Ziel beschießen - also Schüsse wandern lassen -, wenn die relativ nah aneinander stehen.
 
Man darf auch nicht vergessen das die Modelle ja schwerer zu treffen sind. Meistens hat man ja wegen Deckung oder Overwatch schon Mal -1 auf den BF.
Zusätzlich ist ein Modell ja auch nur tot wenn man auf der Verwundungstabelle eine 6 würfelt. Das ist zumindest laut der geleakten Referenztabelle weiterhin unabhängig von RWM.
 
Wieso Powergamer-Brille?

Ist jedes Nachdenken über Spielmechaniken und deren mögliche Auswirkungen gleich so was Negatives?

Ist dann auch jeder Spieler, der ein Spiel gerne gewinnen möchte, ebenfalls ein Power-Gamer?

Fragen über Fragen...

Meiner Meinung nach, je besser man ein Spiel versteht, desto eher weiß man, was man zu erwarten hat.

Und das garantiert eigentlich eher Spielspaß für alle, weil dann vorhandene Erwartungshaltungen nicht enttäuscht werden.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Auf Reddit scheint jemand schon die Regeln zu haben oder zumindest irgendwie darauf zugreifen zu können.

Space marine core is scouts. They can hire a Space Marine, a Terminator, a Deathwatch marine or an Apothecary, but they are expensive.
Chaos Leaders and expensive troops are chaos marines. Culstists are available for cheap filler troops. Their specialists are Raptors, terminators or chaos spawn, all of which are expensive to field.

It basically just determines which skill trees you can pick from. For example, all White Scars can take skills from the Agility tree but only their Leader can take skills from the Combat tree, whereas no Space Wolves can take skills from the Agility tree, but ALL Space Wolves can take Combat Skills.
The chapters just determine certain play styles and skills available for your team. It's pretty cool!

For example, a Blood Angel Leader can select skills from "Combat", "Ferocity", "Guerilla", "Agility", "Shooting", and "Stealth", but not "Muscle", and when you do you pick a skill from that pool of abilities, which allows you to tailor each of your guys very specifically.

Wait, so space Marines only get marines as specialist, while chaos get marines as core? That sucks for loyalists.
Correct. Scouts are quite a bit cheaper, however, so you can have a lot more guns on the table. They also have access to a wider variety of special operatives and options there. And they also have a wide variety of sub-factions to custom tailor your force, where chaos has no sub-factions. To me it seems that CSM lists are much more all-in and a little more one dimensional, where Scout SM forces have almost unlimted potential with builds, skills and loadouts.

https://www.reddit.com/r/Warhammer/...r_armageddon_from_white_dwarf_april/?sort=old
 
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Laut des Reddits nehmen die Tau nur Späher, Geister, Drohnen, sowie einen Himmlischen und/oder eine Feuerklinge mit. Das macht es für mich als Tau-Spieler extrem uninteressant, da die grundlegende Infanterie fehlt und es anscheinend nicht einmal die Möglichkeit auf einen Krisis gibt. Falls das stimmt wäre das sehr schade, hätte mich über einen 40k Skirmisher sehr gefreut.
 
Hier nochmal neue Bilder und ein paar Info Schnipsel!

http://www.miniwars.eu/2017/03/facciones-shadow-war-armageddon.html

gespielt wird wohl mit 1000p. Bzw. mit Kill Teams von 3-10 Mann für SM und AM Armeen, bei Orks geht es wohl mit bis zu 20 Boyz. Wieviel Punkte jetzt ein Scout im Grund kostet habe ich noch nicht heraus gefunden.


ein regulärer Chaos Space Marine kostet 120p. Ich schätze das ein Scout wohl um die 80-100p. Kosten wird je nach Ausrüstung.


ein Grey Knight liegt bei 175p und ein Justicar bei 250p.


naja so häppchenweise kommen Infos zusammen.

http://m.imgur.com/a/ORZt2

hier noch ein paar gute Bilder!
 
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Wir könnten jetzt auch nochmal eine Diskussion zur Definition des Spaß-Begriffes vom Zaun brechen, aber lassen wir das.

Ich analysiere eher den balancing Aspekt anhand der nun bekannten Regeln und versuche mir ein Bild daraus zu machen, wie sich SWArm dann spielen wird.

Irgentwie erinnert mich das an die alte/neue disussion über AoS. Bsp.: die coolen von Phantasios Studios haben mal ein youtube über 1,5h! Über die billigen, kackegeln von AoS gemacht. Schlecht, billig, zuwenig von dem, gar nichts von dem, unterfordert etc.
Dann haben die Nasen ein lets Play video gedreht und in der ersten Mission mit 3 minis es nicht geschafft, einen halbzug ohne 3 Regelfehler zu machen. Dann ein zweites, welches wieder nicht geschafft hat, 4 seiten regeln umzusetzen und sogar noch das 1. video als Referenz anzugeben.
Begründet haben die, jetzt aufgestiegen als die Obernasen, mit: ist doch egal hauptsache der spielspass ist da. Was ok ist, leider hat der Ton dann sehr schnell ins beleidigende von den Phantasios Studios Leuten umgeschlagen, wenn man eine leichte Kritik geäussert hat, das sie zwar 359 Seiten Fantasy Regeln im Kopf haben, aber nicht mit 4 Verpönten AoS seiten klarkommen.

Warum ich das schreibe? Ich freu mich auf SW:A, weil ich es nicht kenne. Andere kennen es und kaufen es, oder eben nicht.
Es wird als eigenständiges Spiel angeboten, also warum die Vergleiche zu einer Regel die noch gar nicht richtig erschienen ist? Und wo die Regeln angelehnt sind ist mir schon klar und gleichzeitig buggy. Finde es schon komisch, vor Veröffentlichung über Feinheiten der Regeln zu disskutieren, die dann am Spieltisch vllt. Gar nicht eintreten, sowieso durch Hausregeln angepasst werden, oder schlicht und einfach, wie obiges Bsp. Der Phantasios Obernasen, vergessen werden.

Ich freu mich auf das Game, sieht nach Spass aus!

Wünsche ein schönes WE!
 
Was mir auffällt ist, dass bei CWEldar jene, perfekt für solche Szenarien geeigneten Einheiten wie Ranger, Pathfinder, Striking Scorpions, nicht zum Zuge kommen dürfen - die Zivilverteidigung der Weltenschiffe, Avenger, Wraiths müssen ran... das macht mich traurig!

🙁
 
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