Wir könnten jetzt auch nochmal eine Diskussion zur Definition des Spaß-Begriffes vom Zaun brechen, aber lassen wir das.
Ich analysiere eher den balancing Aspekt anhand der nun bekannten Regeln und versuche mir ein Bild daraus zu machen, wie sich SWArm dann spielen wird.
Irgentwie erinnert mich das an die alte/neue disussion über AoS. Bsp.: die coolen von Phantasios Studios haben mal ein youtube über 1,5h! Über die billigen, kackegeln von AoS gemacht. Schlecht, billig, zuwenig von dem, gar nichts von dem, unterfordert etc.
Dann haben die Nasen ein lets Play video gedreht und in der ersten Mission mit 3 minis es nicht geschafft, einen halbzug ohne 3 Regelfehler zu machen. Dann ein zweites, welches wieder nicht geschafft hat, 4 seiten regeln umzusetzen und sogar noch das 1. video als Referenz anzugeben.
Begründet haben die, jetzt aufgestiegen als die Obernasen, mit: ist doch egal hauptsache der spielspass ist da. Was ok ist, leider hat der Ton dann sehr schnell ins beleidigende von den Phantasios Studios Leuten umgeschlagen, wenn man eine leichte Kritik geäussert hat, das sie zwar 359 Seiten Fantasy Regeln im Kopf haben, aber nicht mit 4 Verpönten AoS seiten klarkommen.
Warum ich das schreibe? Ich freu mich auf SW:A, weil ich es nicht kenne. Andere kennen es und kaufen es, oder eben nicht.
Es wird als eigenständiges Spiel angeboten, also warum die Vergleiche zu einer Regel die noch gar nicht richtig erschienen ist? Und wo die Regeln angelehnt sind ist mir schon klar und gleichzeitig buggy. Finde es schon komisch, vor Veröffentlichung über Feinheiten der Regeln zu disskutieren, die dann am Spieltisch vllt. Gar nicht eintreten, sowieso durch Hausregeln angepasst werden, oder schlicht und einfach, wie obiges Bsp. Der Phantasios Obernasen, vergessen werden.
Ich freu mich auf das Game, sieht nach Spass aus!
Wünsche ein schönes WE!