40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Ich halte das tatsächliche Eintreten dieser Gerüchte auch für mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich. Allerdings sind 6 Wochen BA vorstellbar, wenn parallel WFB Produkte erscheinen. Inhaltlich lassen sich diese Wochen schon füllen

W1 Starterbox im Stil von Stormclaw mit BA vs X
W2 Mephiston
W3 Sturmtrupp (aktualisiert) + BCM
W4 Codex + BCM
W5 Razorback + Codex Erweiterung
W6 Kampagnenband

Trotzdem gibt es in dieser Gerüchtesammlung mehrere Ungereimtheiten, glaubwürdig sieht anders aus

Kurz gesagt:

6 Wochen BAs halte ich für ziemlichen Unsinn. Keiner der letzten Releases war länger als 3-4 Wochen. GKs hatten sogar nur eine. So beliebt sind die BAs jetzt auch nicht und viele der in den Gerüchten angesprochenen neuen Einheiten (Sturmtrupp, Razorback, Charaktermodelle) halte ich für unwahrscheinlich schaut man sich mal die letzten Veröffentlichungen an.

Hier geht es aber um die Sororitas. Also was zu dem einen Satz:

Jetzt auf einmal wieder einen Kombicodex mit der Inquisition halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einzige Ausnahme: Es ist ein Sammelband der Sowohl die Inquisitionslisten als auch die Soro-Liste enthält. Ich kenne jetzt die pdf-Codices nicht. Könnte da wer was zu sagen, ob beide einen so geringen Umfang haben, dass es sich in einem Buch lohnen könnte?

Ansonsten hoffe ich weiter auf ein eigenständiges Soro-Buch mit vielen schicken neuen Einheiten.

...
Jetzt auf einmal wieder einen Kombicodex mit der Inquisition halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einzige Ausnahme: Es ist ein Sammelband der Sowohl die Inquisitionslisten als auch die Soro-Liste enthält. Ich kenne jetzt die pdf-Codices nicht. Könnte da wer was zu sagen, ob beide einen so geringen Umfang haben, dass es sich in einem Buch lohnen könnte?
...
Kurz gesagt: nein.
Beide Digitalcodizes sind jeweils mindestens so umfangreich wie der Knight Codex.

Kurz gesagt:

6 Wochen BAs halte ich für ziemlichen Unsinn. Keiner der letzten Releases war länger als 3-4 Wochen. GKs hatten sogar nur eine. So beliebt sind die BAs jetzt auch nicht und viele der in den Gerüchten angesprochenen neuen Einheiten (Sturmtrupp, Razorback, Charaktermodelle) halte ich für unwahrscheinlich schaut man sich mal die letzten Veröffentlichungen an.
Die Orks hatten einen längeren Rahmen, 5 bzw. 7 Wochen, je nach Definition.

Ich glaube auch, dass 6 Wochen BA-Releases wohl nicht geschehen wird. Aber was nun "6 Wochen lang Blood Angels" heißt ist ja dehnbar. Da könnten 2 verschiedene Releases ineinandergreifen, in 1-2 Wochen dazischen z.B. dann garnichts für BA kommen, oder es wird mit einer Kampagnenbox gefüllt, die andere Woche mit Repacks und oder Szenarienbüchern. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, wie sich das Gerücht bewahrheiten kann und trotzdem nicht am Ende 10 neue Bausätze daherkommen.

Kurz gesagt: nein.
Beide Digitalcodizes sind jeweils mindestens so umfangreich wie der Knight Codex.

Ganz so wenig ist es nicht, der Fluffanteil ist gering ja, die Listen gehen:

Codex: Inquisition
-2 BCM
-3 HQ Auswahlen
-1 Elite Auswahlen
- 5 Transportfahrzeuge

Codex: Adeptus Sororita
- 2 BCM
- 2 HQ Auswahlen und 2 Gefolgeauswahlen
- 2 Eliteauswahlen
- 1 Standartauswahl
- 2 Sturmauswahlen
- 3 Unterstüzungsauswahlen
- 2 Transportfahrzeuge

Die Inquisitionsliste ist mehr eine Verbündetenliste, die des Adeptus Sororita lässt sich gut alleine spielen.

Lord-Bhaal, Du musst auch den Kontekt betrachten, in dem etwas gesagt/geschrieben wird:
Frage: Könnte da wer was zu sagen, ob beide einen so geringen Umfang haben, dass es sich in einem Buch lohnen könnte?
...
Antwort: Kurz gesagt: nein.
Damit meinte ich natürlich, dass beide Digitalwerke jeweils genug für jeweils einen (1+1) Codex wären.

Sieht ja nicht so gut aus, wenn das so weiter geht. Langsam werden wir trocken gelegt. Bei Forgeworld gibt es schon seit Monaten keinen Exorcist mehr und der Repressor wird auch schon seit Wochen als Out of Stock gelistet. Obwohl es inzwischen eine super Auswahl ist. Sieht mir nach Abverkauf aus. Metallläuterer ist zu teuer (Achtung immer noch Metall). 10er Schwestern für 63€ geht garnicht. Zum Glück haben wir aber noch die Auswahl. Wenn auch noch im alten Design.

Sieht ja nicht so gut aus, wenn das so weiter geht. Langsam werden wir trocken gelegt. Bei Forgeworld gibt es schon seit Monaten keinen Exorcist mehr und der Repressor wird auch schon seit Wochen als Out of Stock gelistet. Obwohl es inzwischen eine super Auswahl ist. Sieht mir nach Abverkauf aus. Metallläuterer ist zu teuer (Achtung immer noch Metall). 10er Schwestern für 63€ geht garnicht. Zum Glück haben wir aber noch die Auswahl. Wenn auch noch im alten Design.

Oder es kann auf einen Re-Release hindeuten, wenn man es positiv sehen will. Mittlerweile gehe ich wieder etwas mehr davon aus. Dafür waren mir die Sororitas in der letzten Zeit doch zu prominent besetzt in den Codices. Im Grey Knight Codex gibt so eine recht lange Geschichte zu einer Schlacht, wo die Schwestern eine sehr wichtige Rolle spielen und es den GK überhaupt erst ermöglichen, ihren Auftrag abzuschließen.

Daher denke ich mittlerweile nicht mehr, dass GW die Schwestern endgültig fallen lässt. Wir werden es ja sehen, mittlerweile kann ja alles passieren. Und meine für mich selbst getroffene Abmachung gilt weiterhin: Kommen irgendwann einmal gute neue Soros, sieht GW noch einmal von mir ne Menge Kohle...

Oder es kann auf einen Re-Release hindeuten, wenn man es positiv sehen will. Mittlerweile gehe ich wieder etwas mehr davon aus. Dafür waren mir die Sororitas in der letzten Zeit doch zu prominent besetzt in den Codices. Im Grey Knight Codex gibt so eine recht lange Geschichte zu einer Schlacht, wo die Schwestern eine sehr wichtige Rolle spielen und es den GK überhaupt erst ermöglichen, ihren Auftrag abzuschließen.

Daher denke ich mittlerweile nicht mehr, dass GW die Schwestern endgültig fallen lässt. Wir werden es ja sehen, mittlerweile kann ja alles passieren. Und meine für mich selbst getroffene Abmachung gilt weiterhin: Kommen irgendwann einmal gute neue Soros, sieht GW noch einmal von mir ne Menge Kohle...
Im Tyraniden-Supplement "Shield of Baal" gibt es mindestens 2 Kampagnen gegen den Adeptus Sororitas.

Angesichts der ersten Inhaltsbeschreibungen der Kampagnenbox (Blood Angels und Tyraniden) mache ich mir da wenig Hoffnung, dass die Damen vom Grill zur Wintersonnenwende neu erscheinen werden. Ist vielleicht eher ein Marktforschungsinstrument, die Ladys zu erwähnen, um über Interessenten/Klicks im Shop Interesse zu checken.

Möglich, nur wie ich oben schon mal geschrieben habe sind mir die Sororitas in der letzten Zeit verdächtig häufig prominent besetzt in den Kampagnen und Schlachtberichten. Ich habe mir denn doch die Shield of Baaal Box zugelegt - lustigerweise eher wegen der Tyraniden (ok und dem BA-Captain sowie dem TK Gussrahmen zur Kombination mit der neuen tak. Trupp-Box) - und auch dort ist es so, dass die Schwestern in den Hintergrundkämpfen gleichberechtigt neben dem Astra Militarum (formerly known as Imperiale Armee) erwähnt werden. Auch im Baal Mini-Regelbuch sind sie weiterhin in der Übersicht der verfügbaren Armeen enthalten.

Was ich damit sagen will: Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass GW die Soros fallen lässt, so häufig wie jetzt im letzten Jahr in den neuen Codices erwähnt wurden. Daher gehe ich persönlich mittlerweile von einem Release in der ersten Jahreshälfte 2015 aus - zumindest als einer der nächsten 2-3 Codexbücher.

Wenn wir mal weiterspinnen: Es fehlen neben einem analogen Soro-Buch nur noch die Necrons, dann kann man bei den Hardcover-Büchern von vorne anfangen. Und die Necrons hatten seinerzeit in der 2. Edition ihr Debüt im WD in einem Schlachtbericht gegen die ebenfalls recht neuen Sororitas. Sollte GW die aktuelle Politik von Xenos plus loyalem Release gepaart mit einer Sammelbox am Ende fortsetzen, könnte ich mir sehr gut eine Paarung Necrons /Soros vorstellen.

Das wäre wirklich was. Dann wären aber keine Space Marines in de rBox!😱

Ich weiß nicht wie alle darauf kamen, dass SoB rausfliegen sollen. Das wäre wirtschaftlich totaler Blödsinn. Es gibt die Formen, es gibt die Designs, es gibt Regeln (irgendwie) und im Background sind sie auch fest verankert. Die beste Lösung ist doch die weiter zu verkaufen, bei den Preisen, die die momentan haben kannst für jede Bestellung locker individuell einen Typen in den Keller schicken um die herzustellen und machst immernoch Gewinn. Das Ganze kannste dann durchziehen bis du die Rescourcen hast sie neu rauszubringen. Die jetzt oder irgendwann einschlafen zu lassen würde nur der Konkurenz den Weg ebnen und die Fühlung an die SoB-Fans verlieren lassen.