Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil er sieben Attacken hat? Der Nob nimmt den mit ner Kralle raus, dann hat er paar Boyz rausgenommen, mal angenommen der Orkspieler hat so einen Trupp (auch nicht mehr selbstverständlich...). Sind vielleicht 60 Punkte.
Hast Du da mal ernsthaft drüber nachgedacht, was Du da schreibst? Der Nob hat keine 5A S10 DS1. Der hat 3A. S8. Mit den 3A muss er erstmal auf die 4+ treffen. Mit S8 braucht man nochmal mindestens eine 4+ um wenigstens einen lausigen Hüllenpunkt abzuziehen. Und dann kommt noch der 5+ Rettungswurf von "It will not die". Also verliert der Bot grob einen halben Hüllenpunkt je Nahkampfrunde und bringt dabei massig Orks um. Ach ja, Hüllenpunkte heilen kann er ja auch noch. Und vorher mit dem Flammenwerfer reinhalten. Als Orkspieler würd ich das Ding auf jeden Fall erschießen wollen, weil im Nahkampf nur der Waaghboss damit fertig wird. Klar, ich kann Glück haben und einen Volltreffer landen und dann die 6 Würfeln. Aber das ist nichts womit ich rechnen könnte.

Hast Du da mal ernsthaft drüber nachgedacht, was Du da schreibst? Der Nob hat keine 5A S10 DS1. Der hat 3A. S8. Mit den 3A muss er erstmal auf die 4+ treffen. Mit S8 braucht man nochmal mindestens eine 4+ um wenigstens einen lausigen Hüllenpunkt abzuziehen. Und dann kommt noch der 5+ Rettungswurf von "It will not die". Also verliert der Bot grob einen halben Hüllenpunkt je Nahkampfrunde und bringt dabei massig Orks um. Ach ja, Hüllenpunkte heilen kann er ja auch noch. Und vorher mit dem Flammenwerfer reinhalten. Als Orkspieler würd ich das Ding auf jeden Fall erschießen wollen, weil im Nahkampf nur der Waaghboss damit fertig wird. Klar, ich kann Glück haben und einen Volltreffer landen und dann die 6 Würfeln. Aber das ist nichts womit ich rechnen könnte.

zusätzlich kann er Herausfordern und wenn der Nob annimmt, dann ist er ziemlich sicher tot ^^

Das Problem der Bots sind ja wenig Attacken mit durchschnitts KG. Wenn du da jetzt Attacken wiederholen darfst, dann wird es deutlich besser. Und ich denke schon, dass der Schild vor einem Haufen S6+ Waffen schützt: denn abgesehen von Treffen und durschlag ignorierst du 2/3 des Schadens auf der Front. Da braucht es halt 3x soviel Beschuss bis er im Schnitt weg ist.

Eine Beschussstarke Armee kann jedes Modell töten...das kann nicht das Maß sein. Mit S6 müssen auch erstmal die 6en fallen.
Klar ists doof, wenn man sich auf den Bot freut und er für deinen Gegner Prime Target ist, aber dann hat er warscheinlich auch einiges an Feuer geschluckt.
Alles Feuer, die der Rest deiner Armee nicht ab bekommt.
Was ist das Problem des neuen Fliegers? nur P12
Was ist das Problem des Axt-Bots? nur P12
Was ist das Problem des Murderfang? nur P12
Huch...so viel P12 bekomme ich nun doch nicht ohne weiteres Weg.

Solange sie fair bepreist sind, werden sie ihr Spiel machen...mal das eine Modell mehr, das andere weniger.
Dazu kommt, dass wenn man die neuen Malstrommissionen spielt, die ganze Punktereinhol-Töten-Diskussion nicht mehr so im Vordergrund steht.
Ich hab gestern gegen Necrons recht hohe Verluste eingefahren, war insg. aber Mobiler und vor allem mehr auf die Ziele konzentriert und habe zum Schluss mit 16-6 Missionszielen gewonnen.

Klar, in den alten Missionen, in denen man dadurch gewinnt, dass man den Gegner 4 Runden nur wegschießt, und dann hoffentlich selber noch Mobil genug ist, um an Ziel zu kommen, wirkt sich das stärker aus.

Insg. bisher keine Nobrainer-Einheiten (zum Glück) aber viele tolle neue Modelle mit interessanten Regeln.

aber gerade in Zeiten von Taktischen MZ spielt doch jeder Mobil. Da ists jet net so schwer in die Seite oder Heck des Cybots zu kommen. Merk ich doch jedes mal bei meinen Furiosos mit den BA und die haben immerhin Front 13. Und man muss Ihn nicht ja nicht weg machen. Es reicht doch wenn er sich nicht bewegen kann 😉

Ich glaub dem 3er Retter wird zuviel Bedeutung zugemessen. Früher gegen die ganzen Stand & Shoot Armeen, ja, da wäre der super gewesen.

edit: aber wenn wer wegen dem 3er Retter die Muffe bekommt und da alles drauf knollzt, hat der Bot seinen Job ja auch gemacht 😛

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht jede Auswahl sehr gut sein. Denn wenn jede Auswahl sehr gut wäre, dann wären alle Auswahlen automatisch Durchschnitt. Die Bots der SW sind auf jeden Fall gut (und verschieben damit ein bisschen Gleichgewichte) der eine hält mit dem Sturmschild 3x so viel Beschuss aus wie ein normaler Bot und der andere räumt truppweise Infanterie weg. Die Punktkosten sind nicht übertrieben - ich als Gegner solcher Modelle bin der Meinung, dass die auf keinen Fall hätten härter werden müssen. Nicht alles muss ein Riptide werden.

@ von Hohenstein

Du kannst ihn auch angreifen und hast glaube ich als Ork sogar ne höhere Reichweite (Waagh) und vier Attacken mi S9, zusätzlich kannst du ihm Arme abreißen, ihn lahmlegen usw. Das mit dem Charaktermodell hatte ich überlesen, das wäre doch ein Ärgernis. Man muss als Gegner auch nicht dumm in der Gegend herumstehen und sich angreifen lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.