Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ynnead: Selbst mit der Reduzierung der Punktkosten ist die Kavallerie meiner Meinung nach noch immer zu "schlecht". Das liegt einfach daran das W5 einfach nix Wert ist atm (bei der Masse an s6+ oder shred die momentan in den Turnierlisten sind).
Die sind wahrscheinlich immer noch so teuer wie 2 Bikes (+-5p), halten genauso viel aus, müssen aber in den Nahkampf für den Dmg. Einheiten mit multiplen Lebenspunkten waren in der 5ten wegen der Wundverteilung so stark, jetzt sterben sie einfach nur schnell. 😉

Kann mir mittlerweile schon vorstellen das Wulfes einige Kniffe im Ärmel haben, allerdings überzeugt mich die Warlordtabelle und die Psi bis jetzt noch nicht so. Ulrik sieht hingegen sehr nett aus. Mit der Erzfeindblase könnten zumindest Kapselwölfe mit den Ultramarines mithalten.

Nein. War es nicht.
Allerdings ändert es auch nichts.
Wogegen willst das einsetzen? Ork Boyz?!

Joa 😀 Was weiß ich. Ist jetzt nicht vielleicht nicht der must-have Spruch für jedes Turnier, aber komplett sinnlos auch nicht...

Hat sich das geändert? Bei den Slaaneshwagen, war das so, da wurde es auch explizit genannt, allerdings auch nur bei den Kurtisanen, aber unabhängige Charaktermodelle rannten dannach doch immer noch munter übers Schlachtfeld, oder?

Stirbt der Fahrer oder wird der Streitwagen zerstört, segnet der jeweils andere auch das zeitliche. Wie das früher war keine Ahnung, jetzt ist die Regel so. Ggf. Ausnahmen bei einzelnen Einheiten vorbehalten.

@Ynnead: Selbst mit der Reduzierung der Punktkosten ist die Kavallerie meiner Meinung nach noch immer zu "schlecht". Das liegt einfach daran das W5 einfach nix Wert ist atm (bei der Masse an s6+ oder shred die momentan in den Turnierlisten sind).
Die sind wahrscheinlich immer noch so teuer wie 2 Bikes (+-5p), halten genauso viel aus, müssen aber in den Nahkampf für den Dmg. Einheiten mit multiplen Lebenspunkten waren in der 5ten wegen der Wundverteilung so stark, jetzt sterben sie einfach nur schnell. 😉

Donnerwölfe stecken im schnitt ähnlich ein wie Termis und teilen auch ähnlich aus wie Termis ohne dabei die große Schwachstelle der Termis (langsam ohne Raider, doppelt so teuer mit Raider) zu haben -> wenn sie ähnlich kosten wie Termis, sind sie die besseren Termis bzw. dass was Termis sein sollten um kompetitiv zu sein.
Selbst drei mittlere Einheiten fressen ja noch nicht das ganze Punktebudge und lassen sich z.B. mit Kapseln o.ä. kombinieren und dann hat der Gegner schon 2 Armeeteile um den er sich schneller kümmern muss als dieser vermutlich stirbt - alternativ werden sie von Runenrüstungssturmschild-Wolfslords angeführt die Frontalfeuer schlucken oder später abkoppeln und als 1-Wolf-Armee fungieren können - da geht schon einiges...

Hat sich das geändert? Bei den Slaaneshwagen, war das so, da wurde es auch explizit genannt, allerdings auch nur bei den Kurtisanen, aber unabhängige Charaktermodelle rannten dannach doch immer noch munter übers Schlachtfeld, oder?

Das war in der 6 noch so nun gelten beide als ein modell sind es aber nicht (damit der jeweils andere nicht die Sonderregeln übernimmt ... Ausgenommen ewiges Leben)
Dafür kann der Wagen im nahkampf wie ein Läufer nur noch in die front gehauen werden und im vernkampf darf der kontrolierende Spieler nach dem Treffen des Gegners aussuchen Wen von beiden die Waffe denn trifft das hat zur Folge das nen melter der zu nahe am gondellord steht nicht den Wagen sondern den Lord mit 3+ Retter
Trifft und das wenn es gut läuft der Gegner 5 von 6 lp/rp ausschalten muss bevor der Lord fällt

@Haakon

Du hattest es vorhin mal kurz angekratzt, aber ich muss da nochmal fragen.
Hälst du nach einem Einblick in den Codex diesen für Konkurrenzfähig oder eher Panne?
Kannst du da nochmal ein Fazit ziehen?
Klar weiß ich das man alles erst richtig sagen kann nach ein paar spielen🙂

Das kann ich dir nicht sagen, dazu stecke ich nicht genug im Turniergeschehen drin und mache mir einfach keinen Kopf drum, was ich mit mehr als einem Hauptkontingent und verbünden mit mir selber anfangen kann. Was ich sagen kann ist, dass wir Sturmterminatoren für 3 Punkte mehr als normale bekommen können, weils Hammer und Schild im Set gibt. Was ich bestätigen kann ist weiterhin, dass die Kavallerie 10 Punkte billiger ist und ALLE Modelle spezielle Nahkampfwaffen bekommen können und die Sturmschilde auch halb so teuer sind. Die Landungskapsel der Terminatoren ist Geschichte. Der Cybot hat nen Druckfehler und kann nen Plasmawerfer statt ner Kanone bekommen... Donnerwolf als Reittier ist 5 Punkte teurer und gibt nen Lebenspunkt zusätzlich zu allem aus dem bisherigen Codex...
Ewiger Krieger ist mit der Saga des Bären Geschichte, die ist nun ne lächerliche Kriegsherrenfähigkeit. Damit wird der Lord wie er bisher war ohnehin schlechter. BCM sind irgendwie schlecht wie ich finde, Ragnar könnte man sich aus Relikten sogar nahezu besser Nachbauen für die gleichen Punkte... Psikräfte sind eher mies, der Priester dafür sehr billig. Ansonsten ist bisschen Ausrüstung weg, Mal, Kette und Talisman.

Würde den Codex aber schon allein desshalb nicht als schlecht einschätzen, Hammerterminatoren und Graumähnen mit bis zu 3 Spezialwaffen und Plasmapistole auf 10 Mann finde ich nicht doof. Wolfsbanner ist komplett anders und eher ein Ordensbanner.

Bin meine 13 Donnerwölfe am bemalen. Die Reiter müssen warten bis der Codex raus ist. Wenn die Schilde wirklich so günstig sind, bekommt denke ich jeder einen. Freue mich auf Samstag... Hat jemand was von den LongFangs gehört oder gelesen. Hat sich da was geändert. Können immer noch 5 Mann schwere Waffen haben. Haben sie Zugriff auf Flugabwehrraketen und auf Frostkanonen????

Könntest du kurz anreisen was hiervon korrekt ist?

Logan Grimnar
Lord of War, may take Two Warlord Traits, make Wolf Guard Packs to troops
Harald Deathwolf
New Character, replace the generic Wolf Lord on Thunderwolf, make Thunderwolf Cavalry to Troops

Bjorn the Fell-Handed
Now a Lord of War, becomes "it will not die". When Bjorn is destroyed every Space Wolves Unit within 12" becomes furious charge, fearless and hate the unit, charakter or vehicle that destroyed him

Wolf Guard
Pack Leaders are now entries in the Units like Squad Leaders in other Armies.

Grey Hunters
Close Combat Weapons are now a option that replace the Bolter, 5p cheaper

Blood Claws
3p cheaper

Long Fangs
Can't take Rhinos as dedicaded Transports

Haben Scouts noch die option auf Flammenwerfer, Melter & Plasmawerfer?

Ist es bei den Long Fangs wirklich möglich den Trupp aus nur 2 Modellen bestehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für spezielle Artefakte gibt es denn nun und was kann das Wolfsbanner konkret?

Prinzipiell ist nen Donnerwolfslord mit 4HP und 2+/3++ auch keine schlechte Sache denke ich mal - er kann halt nicht mehr in Gegner mit S10 rein bzw. geht damit ein gewisses Risiko ein was sicher blöd ist aber kein Weltuntergang - zumindest will das meiste mit S10 wohl auch nicht unbedingt in nen Hammerlord rein, das beruht also auch Gegenseitigkeit...

Artefakte hat 40kings.de gerade aufgelistet. Die Frostaxt ist übrigens nur 5 Punkte teurer als ne normale, gibt also kaum nen Grund die nicht zu nehmen...

Das Wolfsbanner ist ein Ordensbanner, die Attacke gibts aber innerhalb von 6 Zoll Umkreis, darf einmal pro Kontingent gewählt werden und ist genauso teuer.

Logan Grimnar
Lord of War, may take Two Warlord Traits, make Wolf Guard Packs to troops
Harald Deathwolf
New Character, replace the generic Wolf Lord on Thunderwolf, make Thunderwolf Cavalry to Troops
Harald ist drin, die Verschiebungen sind Blödsinn, Logan hat die Begabung, die er als Saga hatte.

Bjorn the Fell-Handed
Now a Lord of War, becomes "it will not die". When Bjorn is destroyed every Space Wolves Unit within 12" becomes furious charge, fearless and hate the unit, charakter or vehicle that destroyed him
Stimmt nicht. Absolut nicht.

Wolf Guard
Pack Leaders are now entries in the Units like Squad Leaders in other Armies.
Korrekt.

Grey Hunters
Close Combat Weapons are now a option that replace the Bolter, 5p cheaper
Total verkehrt, Bolter ist immer da, CCW wird gekauft, wie beim Chaos, aber ohne Option auf Tausch.

Blood Claws
3p cheaper
Korrekt.

Long Fangs
Can't take Rhinos as dedicaded Transports
Blödsinn.

Haben Scouts noch die option auf Flammenwerfer, Melter & Plasmawerfer?
Ja, genau wie vorher, nur eben das es normale Scouts sind, also auch SSG und schwere Waffen drin sind und Tarnmäntel, wie bei den Vanillas aber mit unserem Profil.

Ist es bei den Long Fangs wirklich möglich den Trupp aus nur 2 Modellen bestehen zu lassen
.

Ist es bisher auch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.