Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind dem Wolfsgardisten immer noch Standard wenn Logan Chef ist?

Kann man Cybots immer noch nur über Elite aufstellen?

Nein, soweit ich sehe keine Force Org. Verschiebungen, dafür gibts nun Unbound und ja, Bots nur über Elite.

Wäre dann noch wie bei dem aktuellen Dex. Schade, finde die WG mit option auf BP,CCW,und Bolter würde sie deutlich attraktiver machen. Kenne keinen der die als Einheit spielt (mal von der Termi Version abgesehen)

Sie haben nun ne billige Option auf Sprungmodule und auf Bikes, wie der Codex Space Marines, die Bewaffnung ist dafür teurer, weil sie an die Waffenkammer angepasst wurde, also kannst du auf so gut wie alles 5 Punkte raufrechnen.

Was mich ja etwas störte war als ich mich gestern im GW Laden hier unterhielt mit dem Verkäufer und meinen Unmut kundtat ob der Teleporter Termis. Als ich sagte ich würde die einfach wie gehabt in meine Kapseln stecken und sah wie seine Gesichtszüge sich verdunkelten war mir sein nächster Satz schon klar... KEINE Kapseln für Termis mehr?? Ich meine, ernsthaft? Damit zwingen die mich ja förmlich nen zweiten LR oder sonen neuen Flieger zu kaufen..was nicht wundert rückblickend betrachtet. Aber das war schon zum kotzen. Wobei ich die doch recht hohen Punktereduzierungen der BW sehr begrüße. Abwarten. Montag hol ich mir meinen Dex und dann schau ich selbst mal was da jetzt los ist.

Was mich ja etwas störte war als ich mich gestern im GW Laden hier unterhielt mit dem Verkäufer und meinen Unmut kundtat ob der Teleporter Termis. Als ich sagte ich würde die einfach wie gehabt in meine Kapseln stecken und sah wie seine Gesichtszüge sich verdunkelten war mir sein nächster Satz schon klar... KEINE Kapseln für Termis mehr?? Ich meine, ernsthaft? Damit zwingen die mich ja förmlich nen zweiten LR oder sonen neuen Flieger zu kaufen..was nicht wundert rückblickend betrachtet. Aber das war schon zum kotzen. Wobei ich die doch recht hohen Punktereduzierungen der BW sehr begrüße. Abwarten. Montag hol ich mir meinen Dex und dann schau ich selbst mal was da jetzt los ist.
Soweit ich das sehe kosten die Termies in der Kapsel jetzt einfach noch den Sturm Slot für ne freihe Kapsel und gut ist.

Haakon vor langer langer Zeit schrieb:
Du sagst ein Donnerwolf habe ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Mag global gesehen stimmen, welche vergleichbare Einheit hat denn deiner Meinung nach ein gutes? Wir suchen eine mobile Nahkampfeinheit. Himmelswölfe oder Sturmwolfbikerrudel - wohl kaum ne zufriedenstellende Alternative. Gleiches gilt für den Wolfslord - Sprungmodul 25 Punkte, Bike +1 Widerstand mit 35 oder für 10 Punkte mehr noch einen Punkt Stärke und eine Attacke mehr?

Moinsen. Nimms mir nich übel, hat was länger gedauert. Ich war halt nich in Diskussionslaune. Sowas solls ja mal geben 😉

Deine Frage kann ich Dir nich beantworten. Ich kenne keine vergleichbare Einheit. Ich hab erst noch an geflügelte Tyranidenkrieger gedacht, aber auch die sind zu sehr anders. Der zweite Gedanke waren Speere des Khaine, passt aber eben auch nich so recht.

Aber wenn wir es nicht so sehr auf eine vergleichbare Einheit anlegen und ich antworten soll, welche mobile Nahkampfeinheit ein gutes Punkteverhältnis hat: Speere des Khaine, Sturmwolfbiker (alter Codex, neuer sowieso, wobei ich es da schon eher anlegen würde auf) Wolf Guard Biker (neuer Codex. Im alten war mit dem Aufpreis fürs Bike einfach kein Staat zu machen).

Der Grund liegt halt in erster Linie in der Stimmigkeit der Kombination aus Fähigkeiten, Spielweise und Punktekosten.
Die Speere sind an sich relativ zerbrechlich, können aber Jinxen ohne sich ihren Bestimmungszweck zu sabottieren. Sie kommen durch jedes Gelände problemlos durch und tun genau das was ich von ihnen erwarte: Schnell und gezielt dahin wie sie hinsollen, in der ersten Nahkampfphase empfindlich weh tun um dann wieder abzuhauen. Die Lanze als Schusswaffe is da ne gute Unterstützung, zumal die Speere dadurch relativ flexibel gegen (schwere) Panzer, Monströse Kreaturen und kleine harte Einheiten einsetzbar sind. Manchmal nehm ich sie ja auch gern als Taxi um meinen Autarchen auf Jetbike mit Soulshrive ans Ziel zu bringen. Und mit den Punkten tut es halt nich so weh, wenn se mal hopps gehn.

Space Wolf Biker spielen in einer ähnlichen Liga. Die haben zwar keine Lanze, dafür aber als Wolf Guard Zugriff auf allerlei lustiges Zeugs. Will man sich die Punkte für Aufwertungen sparen (Frostklingen, wodurch sie eigentlich schon wieder zu teuer werden oder Melterbomben) haben sie ein weniger ausgeprägtes Betätigungsfeld als Speere und brillieren eben nich so sehr im Erstschlag. Dafür sindse aber auch zäher. Als Runenpriestertaxi haben die mir auch schon hervorragende Dienste erwiesen.

Mittlerweile, nach Lektüre des neuen Codex, gefallen mir die Donnerwolfkrawalleristen aber auch schon besser. 10 Punkte billiger is ein sher guter Schritt hin zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Den schlechten Witz eines Wolf Guards mit MW8 haben wir hinter uns und in Kombination mit der einen oder anderen Blasenkombi (Rasender Angriff, Erzfeind) lässt sich damit schon eher was denken. Vorher aber, mit MW8, 50 Punkten und fehlenden Buffs wurden die mir einfach viel zu leicht von Kontereinheiten zerpflückt, sodass am Ende einfach nichts mehr angekommen is. Und fürn Kugelfänger waren die mir dann halt doch zu teuer.

Da hab ich doch lieber nen Wolflord auf Donnerwolf mit Saga des Kriegers (junge junge, die Saga vermisse ich jetzt schon), Frostklinge, Hammer, Runenrüstung & Gürtel, nen Helden auf Donnerwolf mit Hammer in nem Fenriswolfpulk von 19 Fellknäueln übers Feld geschickt. Die Masse macht Angst, die Miniwölfe fressen Dakka ohne Ende und mit ein wenig Glück gabs nebenher noch Feel no Pain oder nen 4+ Retter von nem Runenpriester nebenan dazu. Die sind ein einziges mal nicht angekommen als der Gegner gezielt eine Moralwertantiliste gebaut hat und die mir in der ersten Runde vom Feld geschickt hat. In allen anderen Spielen wurden die entweder ignoriert und haben den Gegner im Nahkampf gefressen oder wurden derart stark angegangen, dass der Rest meiner Armee Ruhe und Zeit hatte seinerseits auszuteilen. Die Einheit war zwar scheiße teuer, hat sich aber sowohl durch Output, Tempo, Nahkampfstärke und verschieben der gegnerischen Zielpriorität ausgezahlt. Was ich sagen will: Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat nich immer was mit kleinen Punktkosten zu tun. Meist geht es darum, wie gut die investierten Punkte ins eigene Spielschema passen. Da kann man sich auch mal nen Koenigsegg leisten. Und die Donnerwolf-Subarus waren halt nix für mich. Das mag sich jetzt ändern, wo ich so viel meiner Standard-Kombinationen verloren hab (ich whine seit dem ichs gelesen hab darüber, dass ich keinen Cyclone mehr in Grey Hunters packen darf :/ )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum ihr hier rumspekuliert. Der Codex wird gut werden! Als 2009 der letzte Codex rauskam, war der auch echt Klasse. Zusammen mit den Alliiertenmöglichkeiten werden super Kombinationen möglich und jeder kann sich seine Wölfe zusammenbasteln, wie er sie spielen möchte.

Abwarten und Tee trinken...

Öh, wieso abwarten?
Der Dex ist schon seit Samstag raus und im SW Forum wird derzeit genug rumgemosert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.