Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich mit der Sternguard hinkt, ich weiß.
Es ging hauptsächlich um die KWaffen, die 10 Punkte statt 5 kosten sollten wie in allen anderen Büchern auch.

Ach ich liebe diese Behauptungen, die einfach nur zeigen, dass man sich nicht wirklich mit dem Thema befasst hat, sondern was aufschnappt und losbasht. Kombiwaffen kosten überall 10 Punkte und nicht 5 wie von dir behauptet. Lediglich die Protektoren und Chaosterminatoren zahlen 5 Punkte und stellen damit die Ausnahme da ... wenn man schon meckert, dann bitte vorher richtig informieren. Die Protektoren wurden jetzt ja an die 10er Linie angepasst, wodurch die CSM Terminatoren die einzige Ausnahme dazu sind und so solls bitte auch bleiben.

Da haben wir 40000 Jahre Technologie und auf einmal werden Vehicel der Marines wieder von Vierbeinern gezogen. Vielleicht hängen wir noch ne Karotte davor? The emperor is not amused...

Geht mal weg von der Idee Streitwagen wird von Tieren gezogen, dass ist ja bei der Necron Kommandoplattform auch nicht der Fall. Zu Dämonen find ich es passend und wenn man sich hinsetzt und gut überlegt, finde ich für Marines so eine Art Antigrav Kommandoplattform als Streitwagen auch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
die CSM Terminatoren die einzige Ausnahme dazu sind und so solls bitte auch bleiben.

Was sicherlich mit deren Kombibolter als Tauschobjekt zusammenhängen dürfte...

Geht mal weg von der Idee Streitwagen wird von Tieren gezogen, dass ist ja bei der Necron Kommandoplattform auch nicht der Fall. Zu Dämonen find ich es passend und wenn man sich hinsetzt und gut überlegt, finde ich für Marines so eine Art Antigrav Kommandoplattform als Streitwagen auch völlig in Ordnung.

Für Wölfe reichlich unpassend, da erstens zu viel Technik und zweitens kommandieren Wolfslords nicht auf diese Art, die glänzen doch angeblich im dicksten Getümmel am meisten...

@ Xasz: Top, ich denk auch, dass die Wölfe auf Fenris degenerierte Hunde sind, welche von den ersten Siedlern in Generationsraumschiffen mitgebracht wurden, um die fremde Fauna und Flora zu bereichern, falls Heimweh aufkommt odaso...
sry für ot

Für Wölfe reichlich unpassend, da erstens zu viel Technik und zweitens kommandieren Wolfslords nicht auf diese Art, die glänzen doch angeblich im dicksten Getümmel am meisten...

Hab ja auch von Marines gesprochen und nicht von Wölfen, gegen so einen Wolfstreitwagen bin ich allerdings auch 😉

Ich finde es immer witzig wenn sich mittlerweile noch Leute über Graumähnen und den Schlund aufregen!

*Hallo? Klopf, Klopf, irgendwer zu Hause?* 🙄

Man kann sich ja über vieles streiten. Aber eines ist ohne Zweifel sicher, auf den Turnieren werden die spielstärksten Armeen aufgestellt oder zumindest werden sie von ihnen gewonnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit ein namhaftes Turnier von einer SW Armee gewonnen wurde. Geschweige denn, dass SW unter die letzten 8 gekommen sind. Um genau zu sein, sie werden fast nicht mehr gespielt. So war neulich auf BOLS ein Artikel mit dem Zitat: "This year, the wolves stay on Fenris!" zu lesen.

SW braucht ein neuen Codex um wieder aufzuschließen!

Weiterhin 33 Punkte teure Terminatoren mit Zugriff auf Kombigravwaffen, mehr will und brauche ich nicht um Löcher in die Xenos zu reißen. Bessere Blutwölfe in Form von günstiger und nicht zu vergessen lebendige Blitze die an allen Fliegern W6 S7 Treffer ins Heck machen, gerne auch für 2 Warpenergie, und dann wird gekämpft wie Russ es vormachte, mit beiden Beinen am Boden 😉

Sorry Jungs, aber das mit Russ und beiden Beinen am Boden kann ich langsam nicht mehr hören!

Es geht dabei hauptsächlich ums Teleportieren, vom Fliegen ist dabei nicht die Rede! Und selbst hier wird zumindest in den Romanen (Ragnar Reihe, The Emperors Gift) auch schonmal die Ausnahme gemacht.

Sprungmodule werden nicht so gerne verwendet, sind aber in den 3 bisher veröfentlichten Dexen immer also Option für Blutwölfe auswählbar gewesen. Also das sie keine haben sollen ist Quark!

Zum Fliegen, irgendwie müssen die Jungs ja auch auf die Planeten kommen, also Flieger, Daumen hoch! Da gibt es keinen großen Spielraum, was es dann wird werden wir sehen, hoffentlich einen Transporter!

Nicht Teleportieren geht für mich absolut klar! Da wird auch mit Sicherheit nix dran gerüttelt!

Scharfe Sinne und Berserker ( Blutwölfe) findet sich auch in allen bisher Erschienenen Dexen wieder und gehört auch Fluff technisch immer zu den Wölfen!

Gegenschlag ist auch schon seit 2 Dexen mit drin, wieso sollte das raus fliegen?

Graumähnen könnten tatsächlich den festen Griff wieder bekommen, wenn juckt es, wäre auch gut!

Scouts bleiben bestimmt in der Elite, das ist bei den DA abgeschafft worden also ein Alleinstellungsmerkmal für unseren Orden, umso besser! Ausserdem passt das auch perfekt in den Hintergrund!

Die Wolfsgarde hat bisher immer aus dem vollen Schöpfen dürfen in Bezug auf Bewaffnung, das bleibt wahrscheinlich auch weiterhin so, da müssten aber in beide Richtungen Punktanpassungen vorgenommen werden! Wahrscheinlich werden die Kombiwaffen teurer und die anderen Sachen wieder billiger.

In den vergangenen Dexen gab es auch andere schöne Optionen die vorstellbar wären, das sie wieder den Weg in den Codex finden. Leman Russ Panzer, Tarantula, FNP für Wolfspriester, Rapier Laser Geschütz für die Eisenpriester, (da könnte man auch eine schöne Fliegerabwehr draus machen) Trike Schwadrone, Ehwürdige Cybots als HQ und noch ein paar andere Spielerreien.

Irgendwas Wulfen mäßiges mit der 13. Kompanie, wird wohl gemacht werden vielleicht eine kleine Einheit verrückter die alles angreifen was ihnen in die Klauen kommt, ob Freund oder Feind! Die nach dem Teleportieren einen Super Duper FNP bekommen um nach dem ersten Beschuss noch realistiche Chancen zu haben auch was zum Frühstücken zu bekommen. Oder das sie direkt angreifen dürfen? Was auch immer das sollte sich Gw nicht entgehen lassen.

Und was wird GW draus machen? Richtig, ne Sturmkartoffel statt nem Transportflieger, haben die ja oft genug gezeigt, wie gut sie das können 😉
Und da sehe ich eben das Problem, jeder will nen Flieger, gegen den Stormraven wär sicherlich nix einzuwenden, aber ein Abfangjäger bei den technikvertrauenden Space Wolves? Am besten gleich mit so einem Flufftext wie bei dem Whirlwind, die Bomben des Fliegers werden abgeworfen, dann wird der Schleudersitz aktiviert damit der Pilot sanft mit seinem Sprungmodul zu Boden gleiten kann um sich das Ergebnis seiner Arbeit im Sinkflug anzuschauen.

Von keinen Sprungmodulen haben war nie die Rede, es ging bei mir einzig und allein ums mögen, und das tun sie wie du schon sagtest nicht.

Es geht dabei hauptsächlich ums Teleportieren, vom Fliegen ist dabei nicht die Rede! Und selbst hier wird zumindest in den Romanen (Ragnar Reihe, The Emperors Gift) auch schonmal die Ausnahme gemacht.

Egal wie oft du es versuchst, es wird nicht wahr!
Teleportieren gilt als suspekt und wird daher ungern angewandt; sie vertrauen der Technik nicht!
"...wie Russ es wollte!" betraf seit C:SW/3. Edt. (erstmals erwähnt) immer und ausschliesslich Sprungmodule, denn sie fördern einen unehrenhaften Kampfstil!

Flieger sind deshalb Murks, weil Wölfe leicht klaustrophobisch und im Cockpit ihre Wolfs-Fähigkeiten recht nutzlos sind. Sie tragen ja auch nicht besonders gerne Hut...
😉

Zuletzt bearbeitet:
Flieger sind deshalb Murks, weil Wölfe leicht klaustrophobisch und im Cockpit ihre Wolfs-Fähigkeiten recht nutzlos sind. Sie tragen ja auch nicht besonders gerne Hut...
😉

Mal abgesehen davon haben sie Flieger, den Thunderhawk, sollte auch die Frage nach dem wie auf einen Planeten kommen beantworten.

...deren Piloten (meiner Erinnerung nach) Ordensdiener und keine Marines sind. Und sie steigen ja auch in Entertorpedos und Landekapseln, nur eben nicht gern!

Da erinnerst du dich richtig! Es ging mir nur darum, dass sie nicht noch einen Flieger bräuchten, fluffmäßig gibt es schon einen der sie zum Boden bringt.

@Fliegende Wölfe:
Der Hintergrund entwickelt sich doch und da kommen über die Jahre zwangsläufig ein paar Ungereimtheiten auf. Es ist doch auch eig. kein Problem. Die fliegenden Sachen im aktuellen Codex kann man einsetzen. Teleportieren ist nicht. Die Söhne von Russ verkraften das schon, auch wenn sie sich dabei keinen Ast abfreuen. Es gibt komplette Angriffe mit Landungskapseln (Stichwort "Klauen des Russ", Quelle: Aktueller Codex) und da kneifen die alle die Backen zusammen um schnell am Feind zu sein, auch wenn die Enge der Kapsel nicht so der Bringer ist. Thunderhawks werden auch genutzt und die Piloten sind mWn Space Marine Graumähnen (Quellen: Ragnar-Romane, Forge World Modell), aber vllt. gibt es da ja auch Widersprüchliches (s.o.)? Dass Ordensdiener THs fliegen ist mir pers. nur aus den Grey Knight Romanen bekannt. Fazit: Soll jeder halten wie er will.

Dann frag ich mich, warum der ganze Keller des Fang mit Cybots vollgestopft ist. Die armen Wölfe in ihren Sarkophagen müssen ja wahnsinnig werden. Da ist ja noch weniger Platz als in einem Cockpit. Mit zehn Mann und Bordbesatzung in einem Rhino zu sitzen kann man auch nicht als Raumwunder bezeichnen.

Hoffentlich bekommen die Space Wolves ein Supplement. Denn genug Einheiten für einen eigenen Codex haben sie ja eigentlich auch nicht.

Ja nee, ist klar. Wieso liegt hier eigentlich Stroh?

"...wie Russ es wollte!" betraf seit C:SW/3. Edt. (erstmals erwähnt) immer und ausschliesslich Sprungmodule, denn sie fördern einen unehrenhaften Kampfstil!

😉

Kannst du das ganze bitte mit vollständiger Quellenangabe belegen, den ich kann in keinem der 3 Dexe diese Zeilen finden! Aber wenn ihr drauf besteht dann lässt halt die Flieger und Sprungmodule zu Hause!

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mich, warum der ganze Keller des Fang mit Cybots vollgestopft ist. Die armen Wölfe in ihren Sarkophagen müssen ja wahnsinnig werden. Da ist ja noch weniger Platz als in einem Cockpit. Mit zehn Mann und Bordbesatzung in einem Rhino zu sitzen kann man auch nicht als Raumwunder bezeichnen.

Sry, aber das mit den Bots scheinst du nicht ganz verstanden zu haben, ich empfehle dazu mal Sekundärlektüre wie Fall of Damnos oder Know no fear. Wenn die Mehrzahl der Cybots eines ist, dann nicht ganz richtig inner Birne. Agnathio durchlebt seit Jahrhunderten die selbe eine Schlacht in der er verstorben und der Contemptor Bot in KNF ist auch nicht ganz im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte. Bis Bjorn einsatzbereit ist vergeht ja auch die ein oder andere Weile. Mal abgesehen davon das die in Stasis liegen sofern sie nicht gebraucht werden, ansonsten würden sie wohl irgendwann mal richtig Gammeln, selbst im Kühlschrank von Fang... 😛

Das Rhino hat übrigens die nette Eigenschaft, dass man rausspringen kann wenn man möchte, macht sich ausm Flieger nicht so gut^^

Kannst du das ganze bitte mit vollständiger Quellenangabe belegen, den ich kann in keinem der 3 Dexe diese Zeilen finden! Aber wenn ihr drauf besteht dann lässt halt die Flieger und Sprungmodule zu Hause!

Der SW-Ergänzungscodex, unter den Armeesonderregeln vmtl. da ja einige Einschränkungen/Besonderheiten der Standard-SM-Liste nur für Wölfe galten, oder beim Listeneintrag der Blood Claws. Is der gleiche Käse gewesen wie bei den Sniperscouts... die Skywolves sind doch erst von Kelly erfunden worden, davor sind einem nie Wölfe mit Sprungmodul begegnet.
😴 ...ich hab auch Death Guard Raptoren weil sie "Jump Pack Infantry" sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.