Diskussion - Space Wolves Codex 2014 oder 2015?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mir aktuell meine komplette Armee von einem Bemalservice bemalen lasse, würde es mich einerseits nicht stören wenn es noch dauert, aber andererseits wüsste ich gerne ob ich mir das Geld für Gewisse Modelle ggfls. sparen kann.

Würde ungern soviel Geld für Codexleichen ausgeben.

Selbst unsere "Codex Leichen" sind immer noch Spielbarer als die anderer Dexe. In so fern würde ich mir da keine Gedanken machen.

Naja 5 Donnerwölfe kaufen und bemalen lassen kostet ein paar Euro und am Ende werden sie so kastriert wie die Zerschmetterer im Dämonencodex.

Davon hab ich nämlich 13 Stück zu Hause stehen und spiele sie nicht mehr auch wenn ich es am Anfang mit diversen Taktikten versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einiger Zeit schon mal die Prognose gewagt das die Dönnerwölfe ein an die Zerschmetterer angepasstes Profil bekommen. ICh hoffe natürlich das die bleiben wie sie sind aber so recht dran glauben kann ich nicht.
Allerdings wurden die Zerschmetterer nicht nur genervt. Die Waren vorher Infanterie und sind nun Kavallerie. Klar deren Wiederstand wurde von 5 auf 4 geändert aber das ist eher den Geänderten Zerfleischer Profilen geschuldet. Der Wegfall des 3+ RS ist das eigentlich üble.
Würde bei den Donnerwölfen sowas in der Art Tippen.
+1 St, +1 W, +2 LP +2 AT (kein rending mehr) zumindest sind das die Bonis die den Zerfleischern auf den Zerschmetterern bekommen.

Das würde die DW jetzt nicht unbedingt zu einer Codex Leiche machen auch wenn ich sie derzeit besser finde.

Eine Codexleiche muss nicht per se schlecht sein.
Es reicht wenn sie schlechter als alles andere ist das man in der selben Kategorie haben kann.

Wenn du 3 Sturmauswahlen hast, und 4 Einheiten für diesen Slot im codex.
Dann hilft es nichts wenn 3 davon besser sind als das was andere haben wenn die 4. Einheit ein must have ist, das man nicht zu Hause lassen kann.

Schlechtes internes Codex Balacing macht Auswahlen zu einer Codexleiche.

Blutwölfe sind nicht schlecht.
Kosten aber das gleiche wie Graumähnen und können weniger, dementsprechend nimmt die keiner mit = Codexleiche
Blutwolfbiker können fast das gleiche wie andere Biker auch aber wenn ich schnellen Beschuss will nehm ich Landspeeder, will ich Nahkampf nehm ich Donnerwölfe, dementsprechend Codexleiche

Werden dann zB die Donnerwölfe so geändert das Biker die besseren Werte haben (weil zB DW nur mehr W4 und 1 LP bei gleichen Punktekosten) dann dreht sich das wieder um.

Donnerwölfe habe einen Nachteil. Sie sind punkte technisch zu teuer. Passt man die an, werden die, selbst wenn SW-Biker noch besser werden, die effektivere Auswahl. Donnerwölfe mit Spezialwaffen wären ebenso ein guter Buff.

Wird nicht kommen. Der Bausatz ist noch recht neu und gibt man den DW´s neue Waffenoptionen würden diese fehlen.
Ne ne die kriegen maximal eine Profil und Special rules Anpassung. Das aber eher zum schlechteren.

Mal so nebenher. Warum haltet ihr die Sturmwolf Bikes für nicht konkurrenzfähig? Gib denen nen Wolfspriester und die werden ebenfalls rocken. Aber selbst ohne sind die gut.

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 225 Punkte

Vs.

Sturmwolf-Biker-Rudel
8 Biker
- Flammenwerfer
- Energieaxt
- - - > 220 Punkte

Haben halt nen anderen Fokus. Trotzdem find ich die besser als die Bikes ihrer SM Brüder da sie 2 Attacken dank BP CCW haben im Charge kommen dann nochmal 2 hinzu.
Also 32 At im Charge ist ne Ansage. Für leichte Infanterie sind die Tödlicher als die DW. Die DW sind hingegen besser gegen gepanzerte Inf und Panzer/Cybots.

Mal die Codex Leichen hin oder her, was gibts neues zum Codex? Kommt er dieses Jahr oder nun doch nicht? Das würde ich gerne wissen ob ich dieses Jahr noch sparen muss. Immerhin fehlt uns Flugabwehr, Punktanpassungen bei den Fahrzeugen usw. Bedeutet nicht das wir nicht weiterhin Konkurenzfähig sind, aber gegenüber den neuen Space Marines sind wir mehr als nur im Nachteil. Außerdem muss ich wissen ob es sich lohnt dieses Jahr noch mein Sparbuch zu Plündern.

Von der mangelnden Luftabwehr mal zu schweigen, bis der neue Codex und Einheiten da sind tuts aber auch ein Stormraven. Laut GW Bielefeld dürfen wir den sogar benutzen! Landraider und Stormraven im doppelpack sind dann doch recht genial für schnelle Angriffe.

Andererseits hoffe ich sehr das die Punkte für unsere Wolfsgarde Terminatoren gesenkt werden. Mögen sie noch so vielfältig einsetzbar sein, aber die Punktekosten im Moment rechtfertigen sie auf keinen Fall.

@ Blutwolf Biker. Hab sie am Wochenende mal eingesetzt, hab auch nur 3 stück mit Plasmapistole und E-Faust gegen Tyranniden. Sie wurden mir im Nahkampf gegen eine MK gebunden udn vollständig aufgerieben, 115 Punkte hinüber. Die Donnerwölfe mit sind bei mir mit Bolter, Boltpistole, E-Schwert und E-Schild 195 Punkte wert. Die haben sich weitaus mehr gelohnt. Die masse der Angriffe, Rüstungsbrechend und vorallem das KG4 S5 und LP 2 sind mir auf jedenfall lieber als die Bikes.

Der einzige Vorteil der Bikes der Synchronisierte Bolter im schnellfeuer, der die niedrige BF ausgleicht. Der zusätzliche Angriff durch berserker mag zwar einen gewissen sinn machen, aber kaum gegen gegner mit einem hohen KG. Dafür fehlt ihnen schlichtweg der BOOM effekt.

Wenn einsetzen dann nur gegen Einheiten mit dem selben KG. Niederschmettern so la la. Stärke gibts keine Boni wie bei den Donnerwölfen.

Mal die Codex Leichen hin oder her, was gibts neues zum Codex? Kommt er dieses Jahr oder nun doch nicht? Das würde ich gerne wissen ob ich dieses Jahr noch sparen muss. Immerhin fehlt uns Flugabwehr, Punktanpassungen bei den Fahrzeugen usw. Bedeutet nicht das wir nicht weiterhin Konkurenzfähig sind, aber gegenüber den neuen Space Marines sind wir mehr als nur im Nachteil. Außerdem muss ich wissen ob es sich lohnt dieses Jahr noch mein Sparbuch zu Plündern.

Von der mangelnden Luftabwehr mal zu schweigen, bis der neue Codex und Einheiten da sind tuts aber auch ein Stormraven. Laut GW Bielefeld dürfen wir den sogar benutzen! Landraider und Stormraven im doppelpack sind dann doch recht genial für schnelle Angriffe.

Andererseits hoffe ich sehr das die Punkte für unsere Wolfsgarde Terminatoren gesenkt werden. Mögen sie noch so vielfältig einsetzbar sein, aber die Punktekosten im Moment rechtfertigen sie auf keinen Fall.

@ Blutwolf Biker. Hab sie am Wochenende mal eingesetzt, hab auch nur 3 stück mit Plasmapistole und E-Faust gegen Tyranniden. Sie wurden mir im Nahkampf gegen eine MK gebunden udn vollständig aufgerieben, 115 Punkte hinüber. Die Donnerwölfe mit sind bei mir mit Bolter, Boltpistole, E-Schwert und E-Schild 195 Punkte wert. Die haben sich weitaus mehr gelohnt. Die masse der Angriffe, Rüstungsbrechend und vorallem das KG4 S5 und LP 2 sind mir auf jedenfall lieber als die Bikes.

Der einzige Vorteil der Bikes der Synchronisierte Bolter im schnellfeuer, der die niedrige BF ausgleicht. Der zusätzliche Angriff durch berserker mag zwar einen gewissen sinn machen, aber kaum gegen gegner mit einem hohen KG. Dafür fehlt ihnen schlichtweg der BOOM effekt.

Wenn einsetzen dann nur gegen Einheiten mit dem selben KG. Niederschmettern so la la. Stärke gibts keine Boni wie bei den Donnerwölfen.

Also laut Gerücht sollten die SW dieses Jahr kommen. Dann gab es aber plötzlich ein Gerücht das die SW durch BA ersetzt werden weil es angeblich eine neue Starter Box mit BA und Orks geben sollte. aus der Starter Box ist neuerdings eine Starterbox für Epic geworden.

Persönlich würde ich eher darauf setzen das die SW dieses Jahr nach den Orks kommen. Meine Hand für ins Feuer Legen würde ich aber nicht.

Die punkte der Termis sind ok, vergleicht man sie mit den SM Termis.
Der Vergleich mit den Sturmtermis sieht anders aus, zugegeben. Das liegt aber daran das man nicht wollte das nen SW Spieler mit 5xTH+SS rumrennt. Ob das nun gut oder schlecht ist mag mal dahingestellt sein. Denke aber nicht das sich daran etwas Ändern wird.
SW sind keine Nahkampf Berserker. Sie sind ausgelegt für kurze Feuerdistanzen (12" - 24"). Und so ergeben sich auch die Punkte. Deswegen auch Gegenschlag. (Falls der Feind nach dem Bolterhagel in den Nahkampf flieht)

@ Blutwolf Biker
Ich würde die auch nicht gegen MC´s einsetzen. Warum Plasmapistolen? Bei der E-faust kann man streiten da man gegen Tyras als Dose meist eh die schlechtere Ini hat. Wenn man Bikes nimmt sollte man eher auf Masse gehen.
Davon mal abgesehen ist der Nahkampf das letzte was man gegen Tyras suchen sollte. Hab da ganz miese Erfahrungen mit gemacht da mein Hauptgegner Tyraspieler ist. Leider auch jemand der weiß was er tut.

Die Biker sind super wenn es gegen Orks, Imps, Tau etc. Eldar und DE gehen auch noch. Auch Tyra Kleinzeugs können die angehen. Aber
keine MC´s. Dafür sind tatsächlich die DW da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.